Führerschein - wie überprüfen?

Diskutiere Führerschein - wie überprüfen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja doofe Frage. Ein... sagen wir "Bekannter" von mir fährt seit ca 10 Jahren ohne Führerschein Auto und LKW. Sowohl beruflich als auch privat...
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ja doofe Frage.

Ein... sagen wir "Bekannter" von mir fährt seit ca 10 Jahren ohne Führerschein Auto und LKW. Sowohl beruflich als auch privat, hat auch ein eigenes Auto, auch in seinem Namen versichert etc. Hatte nie einen Führerschein, nie eine Fahrschule von innen gesehen, keine Fahrstunde genommen in seinem Leben. Immer den Spruch "Wozu, merkt doch keiner und versichert ist sowieso" auf den Lippen oder ein "Nee ist zu teuer, das Geld brauchen wir woanders sagt sie (Seine Verlobte, die übrigens ihren Führerschein von seinem Gehalt gemacht hat)". Egal.

Meine Schwägerin (die Gute ist 13) durfte aber nie bei ihm im Wagen mitfahren, weil er ja keinen Führerschein hat. Ich will mir den Flug nach Deutschland ersparen um das Dreckschwein an der nächsten Eiche aufzuknüpfen wenn ihr was passiert.

Nu wollte er sie irgendwo mit hinnehmen, was ihre Mutter natürlich nicht erlaubte. Und er meinte "warum, hab doch Führerschein seit einer Weile." Die Kleine natürlich Feuer und Flamme blablabla. Auf Nachfrage den Lappen (oder die Karte) herzeigen wollte er nicht.

Frage:
Kann ich als Privatperson beim KBA überfprüfen lassen ob der Vogel wirklich seinen Führerschein hat?

Ich bin übrigens auch per PN hier erreichbar und hab die Fresse echt dick mit dem Kerl, das so am Rande.....
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Als Privatperson hast du da keine Möglichkeit es nachzuprüfen. Entweder er zeigt den Schein und Sie kann mitfahren oder hält nicht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Du bekommst keine Auskunft, Datenschutz. Der einzige Weg ist eine Anzeige, anonym. Das bekommst dann zwar nur indirekt mit, aber, Fahren ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt.

Und das mit dem versichert vergesst mal ganz schnell, wenn ohne Führerschein gefahren wird, ist die Versicherung von der Leistungpflicht entbunden (zwar nicht unbedingt dem Geschädigten gegenüber, aber dem Versicherungsnehmer). Das steht ziemlich sicher in den Verträgen.

Und wenn Du die Anzeige scheust, ein kleiner Tipp an die Polizei, Du hättest da nen Verdacht... tut es auch.

Besondes heftig ist das, wenn er auch beruflich ohne FE fährt.

:piep-piep:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du kannst ihn auch "ansprechen", Du würdest bei seinem Arbeitgeber nachfragen....

Auch eine Spedition hat die Pflicht sich einmal jährlich einen Führerschein zeigen zu lassen;)

Falls sie Dir nicht die Kopie zeigen....kannst Du direkt zur Polizei;)

Eventuell stürzt er sich dann aber direkt in die Fahrschule...

Gruß
Berthold
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Sachen gibt's...

@ Sebastian: Was Deine Schägerin betrifft: Wie kann sie erst 13 sein? Heiraten darf man hier frühestens mit 18. Und meinst Du, dass Dein "Bekannter" sicherer fährt, wenn er ein amtliches Stück Papier (oder heutzutage Plastik) in der Tasche hat?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Mir ist geholfen. Danke!
 
Thema:

Führerschein - wie überprüfen?

Führerschein - wie überprüfen? - Ähnliche Themen

  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Führerschein abgeben.... - Ähnliche Themen

  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Oben