Futtermittel

Diskutiere Futtermittel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich find's ja schon kriminell was diese Futtermittelhersteller uns gutgläubigen Verbrauchern wieder zumuten - gut dass die Presse diese...
B

Baumbart

Gast
ich find's ja schon kriminell was diese Futtermittelhersteller uns gutgläubigen Verbrauchern wieder zumuten - gut dass die Presse diese unglaubliche Gefahr hinreichend breit tritt - kaum haut man sich mal ne Palette Eier weg ist man schon gefährdet. :eek: :rolleyes:
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

ist doch nur die Spitze vom Eisberg.
Vor dem Rest muß uns unsere liebe Regierung beschützen, sonst würde ein Aufschrei los brechen und die Industrie könnte nix mehr verkaufen.

Schnitzel
 
A

AN1

Dabei seit
22.07.2010
Beiträge
10
Ort
Weser - Ems
Modell
R1200GS BJ:2009
hallo liebe Gemeinde,

es geht hier gar nicht um die Futtermittelhersteller sondern um einen Lieferanken einer Futterkomponente, in diesem Fall um ein Pflanzenmischfett. Es steht hier ausser Fragen, das die Firma Harles und Jentzsch kriminell gehandelt hat. Aber eine Gruppe von Herstellern an den Prager zu stellen, die nicht wissentlich und im guten Glauben, ein Zutat für Ihre Produkte gekauft haben halte ich für nicht fair.

Die Zeiten von Sippenhaft sollten wir doch hinter uns gelassen hab, oder sind hier ewig gestrige am Werk.

Gruß Andreas
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
GEIZ IST GEIL!!! Was soll das bisschen Dioxin, hauptsache es war billig. Viele brauchen sich meiner Meinung nach nicht zu wundern, wenn überall nur immer nach dem billigsten verlangt wird, liefert die Industrie eben billig aber zu welchem " PREIS " ?
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich glaube weder an die Unschuld eines Beteiligten noch an einen Einzelfall! :rolleyes:
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs: Ab und zu wird etwas aufgedeckt, alle sind empört, Politiker reden was von entschlossenem Handeln, die Erzeuger, sprich die Bauern, verkaufen nichts mehr, Schweine, Hühner, Rinder müssen "entsorgt" werden, Gemüse wird eingepflügt, Bauern gehen daran pleite....Dann ist eine Zeit vergangen und alles geht weiter, als sei nichts gewesen.

Wir erwarten heute, dass alles immer verfügbar ist. Kosten darf es nichts. Das führt doch zwangsläufig dazu, dass versucht wird bei der Herstellung oder Weiterverarbeitung zu sparen. Wenn dann Gammelfleisch in den Regalen landet oder Giftstoffe in den Lebensmitteln gibt es einen großen Aufschrei.
Für mich gibt es hier einen Hauptschuldigen: Den Handel! Er quetscht das Letzte aus den Erzeugern und Verarbeitern heraus, die dann oft mit dem Rücken zur Wand stehen und keinen anderen Ausweg mehr sehen, als zu illegalen Mitteln zu greifen. Tauchen dann solche Machenschaften auf, zeigt man sich empört und betroffene Vorstandsmitglieder der Handelsriesen erklären, nie mehr bei diesen Herstellern zu kaufen.
Das Problem ist nur, dass der Handel mit weißer Weste da steht, denn eine Anstiftung zur Straftat kann nicht nachgewiesen werden.

Übrigens, was das Einkaufen angeht, muss ich mir auch an meine eigene Nase fassen...
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Deshalb sag ich euch:
Kauft euer Fleisch beim ehrlichen Bauern und dann schmeckts auch wieder! :)
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das Problem ist, das der Bauer keine Kontrolle über das Futter hat das er kaufen muß! Mit Heu und Schrot mästet heute niemand mehr!
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
In den 17:00 Uhr-Nachrichten

Gerade haben sie bei uns (Schweiz) berichtet, dass das giftige Dioxin bereits seit letzen März in dem Futtermittel ist.
Fettuntersuchungen hätten ergeben, dass die Dioxinbelastung um das 70-fache überschritten sei.
Die Deutsche Regierung hätte erst im Dezember davon erfahren.

Wie waren die Beiträge weiter unten mit - der Spitze des Eisbergs?
 
A

ArmerIrrer

Gast
letztens hatten wir (dank mir) ne angeregte Diskussion über billig kaufen im Technikfred, ausgelöst durch Klebefolie bei Aldi.

Da habe ich schon gesagt dass ich ein Discounterverweigerer bin, aber leider ist grade in Deutschland die Geiz ist Geil-Mentalität viel zu hoch, und wie auch hier schon geschrieben wurde...

Wer billig will kriegt billig! Und da sind solche "minimalen Verunreinigungen" eben ein Preis der gerne in Kauf genommen wird. Und das ist traurig...
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Tauchen dann solche Machenschaften auf, zeigt man sich empört und betroffene Vorstandsmitglieder der Handelsriesen erklären, nie mehr bei diesen Herstellern zu kaufen.

Der Käufer vergisst so schnell wie der Schall, genauso der Wähler.

Siehe Siem... und Nok..

Erst geht ein Aufschrei durch die Massen und dann kaufen sie doch wieder alle da.

Schnitzel
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wer nach einem Skandal Produkte kauft kann wenigstens sicher sein das er gut kontrollierte Wahre bekommt! :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Für mich gibt es hier einen Hauptschuldigen: Den Handel! Er quetscht das
naja, die Bedienen ja schlicht das, was nachgefragt wird und das ist eben immer alles billig, billig. Ich muss sagen, dass ich speziell bei Eiern echt vorsichtig bin, denn ich finde sie per se eigentlich eklig. Zumindest geht da alles rein, was beim Huhn oben eingefüllt wird, man erinnere sich an nach Fisch schmeckende Eier wegen Fischmehl Verfütterung.

Ein für alle Beteiligten inkl. Huhn korrekt erzeugtes Ei müsste ca. 50 - 70 Cent kosten, aber wer will denn das schon bezahlen? Keine Sau und daher wird das immer so weitergehen.

Ich denke auch, dass das lediglich die eine entdeckte Spitze des Eisbergs ist. Es werden Lebensmittel teilweise zu Preisen angeboten, die nicht erklären können, wie man das einigermaßen sauber und wirtschaftlich herstellen kann
 
G

Gast15171

Gast
naja, die Bedienen ja schlicht das, was nachgefragt wird und das ist eben immer alles billig, billig. Ich muss sagen, dass ich speziell bei Eiern echt vorsichtig bin, denn ich finde sie per se eigentlich eklig. Zumindest geht da alles rein, was beim Huhn oben eingefüllt wird, man erinnere sich an nach Fisch schmeckende Eier wegen Fischmehl Verfütterung.

Ein für alle Beteiligten inkl. Huhn korrekt erzeugtes Ei müsste ca. 50 - 70 Cent kosten, aber wer will denn das schon bezahlen? Keine Sau und daher wird das immer so weitergehen.

Ich denke auch, dass das lediglich die eine entdeckte Spitze des Eisbergs ist. Es werden Lebensmittel teilweise zu Preisen angeboten, die nicht erklären können, wie man das einigermaßen sauber und wirtschaftlich herstellen kann
sorry, dass ich gerade nun dich ausgewählt habe als zitat, es hätte auch irgendeine anderen treffen können, der eine ähnliche auffassung vertritt wie du.
aber mir platzt hier durchaus der kragen.

ein kurzer exkurs in die biologie:

eier werden von HENNEN gelegt. weiblichen hühnern. diese legen eier, da sie primär der arterhaltung und nicht der ernährung einer anderen spezies (mensch ) dienen sollen, zu allererst dann, wenn die aufzucht der aus den bebrüteten eiern geschlüpften küken einigermaszen erfolgversprechend ist.

also vorrangig im frühjahr und im sommer. in herbstlicher und winterlicher jahreszeit legen die gefiederten damen nur unter zurhilfenahme von sog. legemehl (mahlzeit - ich will nicht wissen, was darinnen ist //sein darf). um nun zur ganzjährigen legefähigkeit des sog. huhnes zu kommen, sind ein paar tricks nötig gewesen: permanente zuchtauswahl und intelligente zuchtauslese ( nicht aus der sicht der betroffenen Hennen und/oder hähne, sondern aus der sicht des geldverdienenden hühner- oder eierbarones ) und eben futter.
KRAFTfutter. am KRAFTfutter ist ja nun noch mal nixX schlechtes. WIRKLICH?? ausser es wird gestreckt mit zutaten, die per definitionem darin nichts zu suchen haben.
und wenn es dioxin ist, ist es endlich auch für presse und politiker als aufhänger interessant genug.

lustig, nicht?

ein kurzes exkurs zu uns menschen:

als verbraucher zu schreien:
haltet den bauern, der kerl vergiftet uns, ist zu kurz gedacht.
zumindest solange, wie der herr und dame verbraucher immer und überall alles auf dem tisch haben wollen.

als landwirt vulgo bauer zu schreien:
haltet den futtermittelverkäufer, der ist schuld an der misere, ist auch zu kurz.
aber wie auch?
bekanntlich ernten die dümmsten bauern die größten nachtschattengewächse

als politiker zu schreien, um nicht den warmen platz im parlament zu riskieren,
es gibt nicht genug kontrollen geht voll daneben: wem verdanen wir denn nun das fehlen der kontrolleure, wenn nicht den herren und damen, die sich selbst für wählbar halten? genau.

ne kleine ergänzung: hühnereier aus vernünftiger hühnerhaltung kann durchaus aud kegemehl und mineralfutter verzichten. die legeprodukte sind dann auch nicht wesentlich teurer als sog. BIO-eier aus dem supermarkt.
nur sie sind eben nicht ganzjährig käuflich. unser bauer schickt mich halt im winter öfter mal mit leerem eierkartong wieder nach hause. ich kann damit leben. allerdings benötige ich im winter weder erdbeeren noch spargel auf dem tisch.

:p
 
B

beak

Gast
Also mal Butter bei die Fische: Ich kann es mir nicht leisten, durchwegs alle Nahrungsmittel z. B. im Bioladen zu kaufen. Das hat nix mit Geiz zu tun, sondern mit dem Budget, das ich zur Verfügung habe. Ich schäme mich auch nicht dafür bei Lidl, Norma oder Aldi einzukaufen und seh da nix Verwerfliches dran. Denn auch hier kann man/frau ein gewisses Einkaufsbewußtsein entwickeln, indem man/frau einfach genau guckt, was gekauft wird.
Genausogut kann ich den Herstellern Geiz vorwerfen. Im Ausland produzieren lassen (natürlich sind da die Unkosten schon mal nicht so hoch), dann wird teilweise mit kriminellen Methoden bei der Herstellung gespart, um so noch mehr Profit zu machen und so zieht sich dass dann wie ein Rattenschwanz dahin. Jeder trägt Verantwortung, ob Verbraucher oder Hersteller!
 
O

Ojo

Gast
Nahrungsmittelhiobsbotschaft (NHB)

...Da habe ich schon gesagt dass ich ein Discounterverweigerer bin, aber leider ist grade in Deutschland die Geiz ist Geil-Mentalität viel zu hoch, und wie auch hier schon geschrieben wurde...
Genau, ich auch. Ich kaufe beim Bauern und mache mir deshalb um keine NHB Gedanken. Einen Tod muss ohnehin jeder sterben!

Aber: auch mein Landwirt soll sich etwas Luxus, z.B. eine R1200GS, gönnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
Also mal Butter bei die Fische: Ich kann es mir nicht leisten, durchwegs alle Nahrungsmittel z. B. im Bioladen zu kaufen. Das hat nix mit Geiz zu tun, sondern mit dem Budget, das ich zur Verfügung habe. Ich schäme mich auch nicht dafür bei Lidl, Norma oder Aldi einzukaufen und seh da nix Verwerfliches dran. Denn auch hier kann man/frau ein gewisses Einkaufsbewußtsein entwickeln, indem man/frau einfach genau guckt, was gekauft wird.
Genausogut kann ich den Herstellern Geiz vorwerfen. Im Ausland produzieren lassen (natürlich sind da die Unkosten schon mal nicht so hoch), dann wird teilweise mit kriminellen Methoden bei der Herstellung gespart, um so noch mehr Profit zu machen und so zieht sich dass dann wie ein Rattenschwanz dahin. Jeder trägt Verantwortung, ob Verbraucher oder Hersteller!
gedünsteter fisch ist eh leichter verdaulich.:)
und da hängt die argumentationskette ein wenig schief:

es geht eben GERADE NICHT darum, günstig oder "preisbewusst" zu kaufen, sondern

- a) regional mit kurzen wegen und somit verschwindend kleinen transportkosten
- b) saisonal richtig einzukaufen und / oder zu bevorraten.

eben nicht die vielbeschworenenen mexikanischen erdbeeren für den syltFESTercocktail, oder eben nicht den israelischen spargel zum valentinstag...
...sondern halt mal (regelmässig) auf den markt zu gehen, und zu sehen, was die bauern aus dem dorf ums eck so in ihren ständen anbieten. und zu kaufen. das ist dann nicht wirklich teurer als das speedgezüchtete zeugs aus aldilidls gemüsewühltisch.
von der abgepackten hähnchenbrust und dem barbarieentenschlegel - sorry, da muss ich nur noch lachen - rund ums jahr erwerbbar, aus der tiefkühltruhe von herrn albrecht oder schwarz, real oder rewe, edeka oder spar: speedgefüttert und antibakteriell behandelt im entsprechenden mineralstoffkunstfutter (wg. massentierhaltung ) mal ganz abgesehen.

im BR 1 lief in einer landwirtschaftlichen sendung mal ein ausführliches interview mit einem allgäuer biobauern. der hat sehr genau vorgerechnet, weshalb seine produkte nicht wesentlich teurer sind als die produkte von sog.
konventionell wirtschaftenden betrieben: er braucht keinen kunstdünger zu kaufen und somit zu bezahlen, er muss nicht 3-5 mal pro wachssaison mit dem traktor über den acker gurken, er braucht keinen 150-180PS-schlepper, da er nickt mehr ackert, sondern nur noch grubbert (geht mit einem bruchteil der leistung und somit des spritverbrauches)... er ist nicht auf ein produkt spezialisiert wie beispielsweise pute oder schweinderl in massentierhaltung
15.000 sauen in einer stallhalle
50.000 puten in einem hallenstall

kleine bestände ersparen - so seine aussage - einen großteil der tierarzneikosten. er ist somit konkurrenzfähig. und wenn wir alle, die verbraucher konsequent nachdenklich einkauften, wären wir ein großes stück weiter.


(morgen tu ich die batterie in meine nachhaltigkeitsQu von 1991 rein und erfreue mich meines nachhaltigkeitskonservatismus):p
 
A

ArmerIrrer

Gast
Genau, ich auch. Ich kaufe beim Bauern und mache mir deshalb um keine NHB Gedanken. Einen Tod muss ohnehin jeder sterben!

Aber: auch mein Landwirt soll sich etwas Luxus, z.B. eine R1200GS, gönnen können.

jaja, dann rechne mal:
Wieviel Kühe hat denn Dein Bauer?? (derzeit durchschnittlicher Auszahlungspreis liegt bei 28ct/kg Milch)
Wieviele Traktoren (als Alleinbewirtschafter)??
Warum braucht er diese wenn er doch eh nur einen fahren kann??
Wieviele qm Solaranlagen auf dem Dach??
Wieviele Subventionen erhält er?? (noch müsstest Du das einsehen können)
Wieviel Kohle kriegt er pro Kuh/Bulle/Kalb wenn er sie verkauft??
Wieviel Urlaub kann er machen ohne dass Kosten auf ihn zukommen?? (weil vom BDM Helfer gestellt werden die den Hof betreiben)
Was bezahlt er an Steuern für zB für Sprit??
Wieviel reelle Kosten hat er durch Tierarzt und sonstiges??

Und jetzt sag mir warum Dein Landwirt 40ct/kg Milch bekommen soll, wenn er ohnehin schon ca. 50.000 + Netto pro Jahr verdient!?

Ich finde es sollte WELTWEIT SOFORT ein Schnitt gemacht werden und SÄMTLICHE Subventionen eingestampft werden!!!
Entwicklungshilfe gestrichen!!!, weil die Leute dort sich dann deshalb nur noch auf die Hilfe aus dem Ausland verlassen und selbst kein Mut mehr haben irgendwas anzupacken (mittlerweile erwiesen und von Antientwicklungshelfern im jeweiligen Land unterstützt)

usw...
 
Thema:

Futtermittel

Oben