Futtermittel

Diskutiere Futtermittel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ohweh! Aua!:D
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Was soll denn noch wer tun ?
Die Politik macht doch auch nichts. Wer nicht einmal Kinderschänder verurteilen kann will gegen solche "Kleinkriminelle" vorgehen ?
Unsere Politiker juckt das doch gar nicht.Es geht ja so gesehen nicht um Steuergelder.

Selbst wenn die Bauern ihre ganze nicht zu verkaufene Milch und den Mist der Tiere den entsprechenden Schuldigen auf den Hof kippt, passiert nichts.

Und nichts mehr kaufen ? Was sollen wir denn dann noch "fressen"
Blattsalat gespeißt mit saurem Regen :o ?

Solange Dioxin und co so gut schmecken, laßt es uns weiter tun...
Oder wir nehmen alles selber in die Hand ...:eek:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In diesem Fall wurde von einem einzelnen Futtermittelhersteller statt Lebensmittelfett wesentlich billigeres Industriefett zur Herstellung von Tierfutter verwendet. Dieses Unternehmen hat nicht nur die Bauern betrogen sondern auch Steuerhinterziehung begangen, weil das teurere Fett deklariert wurde.

Darüber hinaus wurden den Kontrollbehörden systematisch falsche Proben geliefert während der Hersteller selber mehrere Male durch eigene interne Tests von der hohen Belastung wusste. Das geht aus beschlagnahmten Unterlagen hervor. Aber nicht vergessen: Selbst ganz ohne Dioxin gehoert ein Industriefett nicht in ein Futtermittel.

Traurig ist in diesem Zusammenhang nicht nur, dass irgendwelche Manager solche Entscheidungen treffen und entsprechende Anweisung geben. Traurig ist ebenso, dass Beschäftigte dieser Firma solchen Methoden so lange ohne Protest folgen.

Eine Schande, dass ein Unternehmer aus Europa auf solche chinesischen Ideen kommt. Aus Profitgier Menschen (und Tiere) wissentlich zu vergiften ist eigentlich Mord. Der Schaden innerhalb Deutschlands ist nur ein Teil der Rechnung, die wohl mal wieder der Steuerzahler direkt oder indirekt zu tragen hat. Aber der Schaden im Ausland gegenüber deutschen Produkten ist viel gewaltiger und langfristiger.

Jeden Tag die gleichen Satire-Diskussionen egal ob TV, Zeitung oder sonstwo: Der Verbraucher ist Schuld, die Deutschen beuten die 3. Welt aus, die Armen leiden wegen uns, in China und Bangladesh werden Menschen in Fabriken wie Tiere gehalten weil wir babbel babbel bla bla bla dressierter Affe Nachgeplapper Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Phasellus et leo felis. Vivamus ac condimentum est. Nunc ac purus ut erat consequat hendrerit. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Morbi dapibus, erat sed sagittis pulvinar, lorem sem volutpat lorem, vitae mattis urna nulla eu nibh. Quisque laoreet urna quis nisi eleifend sed pellentesque metus cursus. Fusce blandit, orci eget porttitor hendrerit, odio magna ultrices felis, vel volutpat erat lacus vitae diam. Aliquam erat volutpat. Suspendisse varius, lacus et semper fringilla, metus leo venenatis mauris, sed lobortis nibh eros ac nibh. Vestibulum consectetur egestas dolor, quis pharetra diam egestas sed.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da bin ich ganz mit Peter, dieses stereotype Gelaber, dass der Verbraucher schuld ist, geht doch hier an den Fakten vorbei. Der Hersteller verwendet wider besseres Wissen ein Abfallprodukt aus der Industrie (weil es so schön billig ist) zur Futtermittelherstellung.
Das ist schlicht und einfach kriminell, sonst garnichts.
Die Tatsache, dass den Kontrollbehörde wissentlich falsche Proben geliefert wurden, zeigt doch das hier deutlich Unrechtsbewußtsein vorhanden ist, nur die Gier war größer.
Wenn nun die Herren Manager sich hinstellen und unisono behaupten, sie hätten nicht gewußt, dass dieses Industriefett nicht geeignet ist, dann ist das schlicht gelogen und der Gewinnmaximierung geschuldet.

Als Strafe würde ich die Firma enteignen, meistbietend versteigern und den Gewinn an die Geschädigten verteilen. Die Verantwortlichen wären mit empfindlichen Haftstrafen zu bedenken.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Als Strafe würde ich die Firma enteignen, meistbietend versteigern und den Gewinn an die Geschädigten verteilen. Die Verantwortlichen wären mit empfindlichen Haftstrafen zu bedenken.
und weiter sollten sie mit ihrem Privatvermögen haftbar gemacht werden!!!
 
A

ArmerIrrer

Gast
Jeden Tag die gleichen Satire-Diskussionen egal ob TV, Zeitung oder sonstwo: Der Verbraucher ist Schuld, die Deutschen beuten die 3. Welt aus, die Armen leiden wegen uns, in China und Bangladesh werden Menschen in Fabriken wie Tiere gehalten weil wir babbel babbel bla bla bla dressierter Affe Nachgeplapper Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Phasellus et leo felis. Vivamus ac condimentum est. Nunc ac purus ut erat consequat hendrerit. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Morbi dapibus, erat sed sagittis pulvinar, lorem sem volutpat lorem, vitae mattis urna nulla eu nibh. Quisque laoreet urna quis nisi eleifend sed pellentesque metus cursus. Fusce blandit, orci eget porttitor hendrerit, odio magna ultrices felis, vel volutpat erat lacus vitae diam. Aliquam erat volutpat. Suspendisse varius, lacus et semper fringilla, metus leo venenatis mauris, sed lobortis nibh eros ac nibh. Vestibulum consectetur egestas dolor, quis pharetra diam egestas sed.

ich versteh zwar kein Latein, aber es ist nicht ganz falsch, und es ist mit Sicherheit mehr Wahres dran als erfundenes, wenn man sagt dass der Verbraucher Schuld hat bzw eine riesen große Mitschuld trägt... :(
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Diese Sache hat 100% gar nichts mit Käuferverhalten zu tun, sondern ist kriminelles Verhalten in reinster Form. Genau wie Gift in die städtische Wasserversorung kippen, oder Melanin in Milchpulver zu packen, oder wie wenn Du Dein Ruehrei in Motoröl brätst, weil die Pulle gutes Liveo nicht Sonnenblumenöl enthält sondern Altöl. Guten Appetit!

Ich kann den deutschen Jammer- und Beklagungsjournalismus jedenfalls nicht mehr hören.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
B

beak

Gast
Eine Frage der Ethik...

Ich behaupte einfach mal, dass, wenn sich nicht grundsätzlich an der Einstellung und dem Verhalten jedes Einzelnen (egal ob Hersteller oder Verbraucher) etwas ändert und der Respekt und das Mitgefühl sämtlichen Lebewesen gegenüber immer mehr verloren geht, sich an der Situation überhaupt nichts verändern wird.

Kriminell ist es auf jeden Fall, die Verbraucher langsam aber stetig zu vergiften. ;)
 
U

ulixem

Gast
Nachdem die CDU die von Frau Künast verbotene Käfighaltung ab 2010 wieder ausgesetzt hat, werden die armen Viecher halt weiter gequält.
Da hilft es auch wenig nur Bioeieer zu kaufen, weil im jeden Produkt die billigen Käfigeier sind.

Aber die Fläche wurde pro Huhn artgerecht um wenige cm2 erweitert und damit die armen Vieher sich nicht zu früh umbringen, werden ihnen die Schnäbel gestutzt.

Es wäre schön, wenn die Futtermittelvergiftung wenigstens die Verbraucher sensibilisiert.
Bei Aldi werden nur noch Bioeier verkauft, der Rest bleibt liegen. Leider nur ein vorübergehender Effekt.

In GB sind in den meisten Produkten Bioeier, aber die haben ja auch nicht so eine korrupte Regierung.:(
 
A

ArmerIrrer

Gast
Diese Sache hat 100% gar nichts mit Käuferverhalten zu tun, sondern ist kriminelles Verhalten in reinster Form. Genau wie Gift in die städtische Wasserversorung kippen, oder Melanin in Milchpulver zu packen, oder wie wenn Du Dein Ruehrei in Motoröl brätst, weil die Pulle gutes Liveo nicht Sonnenblumenöl enthält sondern Altöl. Guten Appetit!

Ich kann den deutschen Jammer- und Beklagungsjournalismus jedenfalls nicht mehr hören.

sicher ist die Art und Weise wie das gelaufen ist zu 100% kriminell, aber es hat dochwas mit Käuferverhalten zu tun, weil keiner (oder sagen wir fast keiner) bereit ist einen höheren Preis zu bezahlen (was hier auch schon öfter genanngt wurde), und dass dann Kriminelle leichtes Spiel haben, ist auch klar...
Also ich finde schon dass das zusammenspielt!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ecki ich denke, diese kriminelle Machenschaft hat mit dem Endpreis des Produktes nix zu tun, es wäre so oder so passiert, weil die Täter skrupellos sind.
Da ist es egal ob ein Wein, ein Ei, ein Futtermittel, ein Düngemittel oder eine Arznei gepanscht wird
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ecki ich denke, diese kriminelle Machenschaft hat mit dem Endpreis des Produktes nix zu tun, es wäre so oder so passiert, weil die Täter skrupellos sind.
Da ist es egal ob ein Wein, ein Ei, ein Futtermittel, ein Düngemittel oder eine Arznei gepanscht wird

ja, schon, aber ist es nicht so, dass durch den ohnehin schon "hohen" bzw höheren Gewinn bei den Zwischenhändlern/Frimen/Konzernen durch Billigproduktion, die Gier noch schneller durch kommt und man noch schneller noch mehr verdienen will.
Quasi wie Suchtverhalten bei Spielern: Ich brauch noch mehr. Oh, diesmal gings einfach, das versuchen wir mit dem doppelten Einsatz!
Der Unterschied ist nur, dass ein Spieler mit seinem Privatvermögen haftet, ein Geschäftsmann im Normalfall nicht (ausser er macht das freiwillig wie der Trigema-Chef)... Und darum gehört denen auch ihr komplettes Privatvermögen gepfändet - diese Massnahme müsste alelrdings weltweit hart durch- und umgesetzt werden, dass diese Kriminellen (und ich bin da auch der Meinung dass dies welche sind) keine Chance haben sich zu verstecken....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das meine ich auch, Nahrung vergiften ist ein noch anderes Level.

Ich komme aus dem Lebensmittelbereich. Ich kann jedem nur raten besser nichts essbares aus Asien außer vielleicht Japan und Korea zu kaufen.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das meine ich auch, Nahrung vergiften ist ein noch anderes Level.

Ich komme aus dem Lebensmittelbereich. Ich kann jedem nur raten besser nichts essbares aus Asien außer vielleicht Japan und Korea zu kaufen.
Das ist ja lustig Peter! In deinem Profil oben rechts im Beitrag steht als Wohnort Singapur. Was isst du denn dort, wenn Lebensmitten aus fern Ost nicht unbedenklich sind?:eek::D
 
A

ArmerIrrer

Gast
dort is(s)t man scharf... beim einen fängt man sich was und das andere tötet ab... :p:D:D:D
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
OK. Mein Kumpel der Bierbrauer sagt das man beim brauen extrem Sauber sein muß und das jede Fremdsubstanz das Bier vedirbt! Also Flüssignahrung!:D:D:D
 
B

beak

Gast
gedünsteter fisch ist eh leichter verdaulich.:)
und da hängt die argumentationskette ein wenig schief:

es geht eben GERADE NICHT darum, günstig oder "preisbewusst" zu kaufen, sondern

- a) regional mit kurzen wegen und somit verschwindend kleinen transportkosten
- b) saisonal richtig einzukaufen und / oder zu bevorraten.

eben nicht die vielbeschworenenen mexikanischen erdbeeren für den syltFESTercocktail, oder eben nicht den israelischen spargel zum valentinstag...
...sondern halt mal (regelmässig) auf den markt zu gehen, und zu sehen, was die bauern aus dem dorf ums eck so in ihren ständen anbieten. und zu kaufen. das ist dann nicht wirklich teurer als das speedgezüchtete zeugs aus aldilidls gemüsewühltisch.
von der abgepackten hähnchenbrust und dem barbarieentenschlegel - sorry, da muss ich nur noch lachen - rund ums jahr erwerbbar, aus der tiefkühltruhe von herrn albrecht oder schwarz, real oder rewe, edeka oder spar: speedgefüttert und antibakteriell behandelt im entsprechenden mineralstoffkunstfutter (wg. massentierhaltung ) mal ganz abgesehen.

im BR 1 lief in einer landwirtschaftlichen sendung mal ein ausführliches interview mit einem allgäuer biobauern. der hat sehr genau vorgerechnet, weshalb seine produkte nicht wesentlich teurer sind als die produkte von sog.
konventionell wirtschaftenden betrieben: er braucht keinen kunstdünger zu kaufen und somit zu bezahlen, er muss nicht 3-5 mal pro wachssaison mit dem traktor über den acker gurken, er braucht keinen 150-180PS-schlepper, da er nickt mehr ackert, sondern nur noch grubbert (geht mit einem bruchteil der leistung und somit des spritverbrauches)... er ist nicht auf ein produkt spezialisiert wie beispielsweise pute oder schweinderl in massentierhaltung
15.000 sauen in einer stallhalle
50.000 puten in einem hallenstall

kleine bestände ersparen - so seine aussage - einen großteil der tierarzneikosten. er ist somit konkurrenzfähig. und wenn wir alle, die verbraucher konsequent nachdenklich einkauften, wären wir ein großes stück weiter.


(morgen tu ich die batterie in meine nachhaltigkeitsQu von 1991 rein und erfreue mich meines nachhaltigkeitskonservatismus):p
Ich find´s ja toll, wenn das klappt und darauf geachtet wird. Aber es wäre scheinheilig von mir zu behaupten, dass ich kategorisch alle Produkte aus Supermärkten ablehne. Wie ich schon schrub, auch eine Frage des monatlichen Budgets.
Auch ich bevorzuge regionale Produkte, so ist das nicht, aber nicht ausschließlich. Denn ich sehe nicht ein, dass ich nen halben Tag (und das auch noch mit der Dose) unterwegs bin, bis ich die verschiedenen Händler abgeklappert habe.
Jeder setzt halt seine Prioritäten.;)
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Ich finde diese ganze dreckspanscherei im Lebenmittelbereich zum Kotzen, aber als Verbraucher hat man nur begrenzte möglichkeiten dies zu verhindern oder zu beeinflussen.
Wir versuchen schon möglich regional zu kaufen dies gelingt dann auch bei Mineralwasser, Milchprodukten und bei Fleisch. Aber was ist mit dem ganzen Krempel aus dem Supermarkt ?
Dort einfach ein teueres und vielleich damit besseres produkt zu kaufen funktioniert meiner meinung nach nicht, denn Reich wollen alle Hersteller werden. Und optmieren ständig ihre zutaten und herstellung dann wird halt schnell mal die Grenze zur Raffgierig überschritten und dann kommt sowas raus.
Sicherlich gibt es eine untere Grenze unter der man nicht einkaufen sollte zb. abgepacktes Hack für 2,99 oder so. da wird mir ganz Schlecht wo soll das denn herkommen ?

Wir haben vor kurzem festgestellt, das man sich bei (haus)Schlachtungen beim Bauern einklinken kann und dann halt eine bestimmte Menge Fleisch abnimmt und fertig. Das Kilo über alles kostet dann so 5€ (Rind)
Alles auf eingener Weide gemästet usw.
Das Fleisch ist nicht ansatzweise mit dem zu vergleichen was man üblicherweise im Handel bekommt.

Gruss Theo
 
Thema:

Futtermittel

Oben