Futtermittel

Diskutiere Futtermittel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; darauf muss die Strafe halt abgestimmt sein (was der unfähige Berliner Senat im Falle des S-Bahnvertrages versäumt hat, Mehdorn müsste schon...
B

Baumbart

Gast
Die Gewinnmöglichkeit muss nur groß genug sein, dann siegt die Gier bei fast allen Menschen
darauf muss die Strafe halt abgestimmt sein (was der unfähige Berliner Senat im Falle des S-Bahnvertrages versäumt hat, Mehdorn müsste schon längst im Knast sitzen), wenn Geldstrafe nicht reicht geht's halt in den Bau
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
darauf muss die Strafe halt abgestimmt sein
Dem sind aber bei bei unserem zivilisierten Strafrecht Grenzen gesetzt.

Und die abschreckende Wirkung von Strafen kann man an den übervollen Haftanstalten in den USA eindrucksvoll studieren. Nicht mal die Todesstrafe hat Mörder von ihrem Tun abgehalten.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur dass halt die USA mit ihrem Rechtssystem und ihrem Rechtsverständnis überhaupt nicht mit unserm vergleichbar sind.
Es gibt kein einheitliches Strafrecht, das Waffenrecht unterscheidet sich auch ein klein wenig von unserem und die Gerichtsverfahren unterscheiden sich auch.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ein typischer Confidence - keine Ahnung, aber ne große Klappe.

Grüße
Steffen

ganz unrecht hat er damit nicht, und spiegelt auch meine und die Meinung anderer wieder...

Und diese Art Betrüger wird in den USA auch nicht wirklich belangt, bzw sie können die Strafen aus der Portokasse zahlen.
Aber prinzipiell hat der confidence nur das geschrieben was ich auch schon gesagt hab, mit meiner deutlich an vorgeschriebene Geschwindigkeit angepasster Fahrweise in der Schweiz...

Und es ist so, dass man die Leute da treffen muss wo es am meisten weh tut, und das ist nunmal das liebe Geld, drum lag meine Betonung bei solchen Panscher und Betrüger dass ihnen ALLES genommen gehört auf dass sie, wenn sie aus dem Knast kommen vor dem nichts stehen und darauf schauen müssen wie sie über die Runden kommen und nicht weiterhin auf großem Fuß leben...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und diese Art Betrüger wird in den USA auch nicht wirklich belangt, bzw sie können die Strafen aus der Portokasse zahlen....
Ohne das Strafrecht der USA auch nur grob zu kennen wage ich zu behaupten, dass das nicht stimmt.

Und es ist so, dass man die Leute da treffen muss wo es am meisten weh tut, und das ist nunmal das liebe Geld, drum lag meine Betonung bei solchen Panscher und Betrüger dass ihnen ALLES genommen gehört auf dass sie, wenn sie aus dem Knast kommen vor dem nichts stehen und darauf schauen müssen wie sie über die Runden kommen und nicht weiterhin auf großem Fuß leben...
Und jetzt fragt sich mal jeder im Stillen, wie wahrscheinlich es wohl ist, dass man auch mit den ausgefeiltesten Gesetzen erreicht, dass ein solcher Betrüger; Panscher, Was-auch-immer tatsächlich finanziell vor dem totalen Nichts steht, wenn alles abgeschlossen ist. Wünschen kann man sich vieles! Und der Ruf nach härteren Strafen ist nach jeder Straftat, die in der Öffentlichkeit Wogen schlägt, reflexartig. Nach der Strafverschärfung leben wir dann alle ruhig in dem Glauben, dass sie geholfen hat - bis zum nächsten Skandal.

Grüße
Steffen
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Zörnie
Ich glaub,du hast Recht !....... und der Rest ist eben doof und hält am Besten den Mund !
so in Ordnung ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
natürlich kannst du nur mit Strafen keine neuen Taten verhindern, dafür ist der Mensch viel zu sehr mit Fehlern behaftet (siehe meine Signatur:o )
aber zumindest sühnt einer, für seine Tat, das als Zeichen für die, die anständig bleiben (dass sich das lohnt) und als (kleine) Abschreckung für die Andern.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Ohne das Strafrecht der USA auch nur grob zu kennen wage ich zu behaupten, dass das nicht stimmt.



Und jetzt fragt sich mal jeder im Stillen, wie wahrscheinlich es wohl ist, dass man auch mit den ausgefeiltesten Gesetzen erreicht, dass ein solcher Betrüger; Panscher, Was-auch-immer tatsächlich finanziell vor dem totalen Nichts steht, wenn alles abgeschlossen ist. Wünschen kann man sich vieles! Und der Ruf nach härteren Strafen ist nach jeder Straftat, die in der Öffentlichkeit Wogen schlägt, reflexartig. Nach der Strafverschärfung leben wir dann alle ruhig in dem Glauben, dass sie geholfen hat - bis zum nächsten Skandal.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

also komm, dann schlag vor was man tun sollte, das mit mehr Kontrollen hast du ja selber schon geschrieben, dass der Aufwand nicht überschaubar wird.

Komm Pursche...lass hören. ;)
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
..hab schon keinen Appetit mehr....

...auf der anderen Seite haben wir ja gottseidank Grenzwerte;),die nicht überschritten werden dürfen!:rolleyes:--Aber wenn man halt deutlich drunter liegt,:confused:paßt noch bisken Dioxin hier:mad:,Glykol dort :(oder gleich noch bisken Molkepulver mit Caesium unterheben????:eek:--Wer sowas macht und erwischt wird sollte sehr hart bestraft werden!-(Wie früher die Brunnenvergifter!)
 
G

Geronimo

Gast
Bin auch der Meinung,daß drastisch höhere Strafen der entscheidende Schritt ist !Einer fragte ,ob höhere Strafen das eigene Verhalten auf der Straße verändern würde - natürlich tät es das !!! ....oder warum fahr ich höchstens 20 Km/ h mehr als erlaubt !und wenn das auch mit 500 € geahndet würde,dann würde ich die gesetzliche Vorgabe aber sehr genau einhalten !!Also - dieses Gerede " Strafe verhindert keine Tat "..... vollkommener Quatsch !!
Genau deswegen gibt es in Staaten die hohe Strafen für Verkehrsdelikte haben auch keinerlei Geschwindigkeitsüberschreitungen mehr. ;);)

grüße,
Jürgen
 
G

Geronimo

Gast
also komm, dann schlag vor was man tun sollte, das mit mehr Kontrollen hast du ja selber schon geschrieben, dass der Aufwand nicht überschaubar wird.
Das einzigste was etwas bewirken könnte, ist wenn der Verbraucher sein Verhalten ändern würde. Auf sowas wird reagiert, aber eine 100% Sicherheit wird es nicht geben.

grüße,
Jürgen
 
G

Geronimo

Gast
Und es ist so, dass man die Leute da treffen muss wo es am meisten weh tut, und das ist nunmal das liebe Geld, drum lag meine Betonung bei solchen Panscher und Betrüger dass ihnen ALLES genommen gehört auf dass sie, wenn sie aus dem Knast kommen vor dem nichts stehen und darauf schauen müssen wie sie über die Runden kommen und nicht weiterhin auf großem Fuß leben...
Da freut sich auch die Familie die unter Umständen nichts davon gewusst hat. Die gehen dann mit unter oder wie ?

grüße,
Jürgen
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Schwarze Garde! Lauter 00 Agenten mit der Lizens zum töten! Wer Leben und Gesundheit anderer gefährdet um sich zu bereichern dem sollte ähnliches geschehen! Beim ersten mal Zähne raus wenn das nicht reicht Ohren ab. dann die Hände(Erschwert das Geld zählen ungemein!) dann das Augenlicht. Und es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten schmerzen zu bereiten ohne zu töten.:D:D:D
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das einzigste was etwas bewirken könnte, ist wenn der Verbraucher sein Verhalten ändern würde. Auf sowas wird reagiert, aber eine 100% Sicherheit wird es nicht geben.

grüße,
Jürgen
Was habt ihr nur immer mit den Verbrauchern? Das wirkt erst viel zu spät! Außerdem bin ich überzeugt das wir nur die Spitze des Eisbergs sehen. Und die Bosse drehen sich um und gehen nach Polen, Tschechien oder einen der GUS Staaten und machen unter anderem Namen weiter als wenn nichts gewesen währe!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was habt ihr nur immer mit den Verbrauchern? Das wirkt erst viel zu spät! Außerdem bin ich überzeugt das wir nur die Spitze des Eisbergs sehen. Und die Bosse drehen sich um und gehen nach Polen, Tschechien oder einen der GUS Staaten und machen unter anderem Namen weiter als wenn nichts gewesen währe!
Ich bin überzeugt, dass der wahre Grund für eine Reihe von Missständen und moderner "Auffälligkeiten" andersherum liegt.

Die fahren in solche Staaten und nach Asien, und kommen dann zurück mit den besten Eindrücken wie dort die Firmenpotentaten leben und agieren, und auch welcher Riss dort von dem dort etabliertem industriellen Feudalsystem gemacht wird. "Das will ich auch".
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Der deutsche Verbraucher möchte möglichst billig und möglichst viel essen.

Irgendwelche armen hinvegetierenden Kreaturen oder Qualität sind ihm egal.

Jetzt ist mal rausgekommen, wie die Preise zustande kommen und alle sind
plötzlich am heulen. :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaube so kriminelle Machenschaften haben nur wenig mit dem Verbraucherverhalten generell zu tun.
Es wird dem armen Verbaucher egal sein, ob ein Futtermittelhersteller panscht oder ein Großhersteller von Supermarktware "panscht" oder ob ein exclusiver Hersteller "panscht"
Der Preis allein ist doch kein Anzeichen dafür, um welche Qualität es sich handelt, gute Qualität hat ihren Preis, aber ein hoher Preis noch lange kein Garant für Qualität.
(siehe Parmaschinken, der deutlich teurer verkauft wird, wo die Schweine aber mittlerweile aus SchleswigHolststein importiert werden, weil sonst die Nachfrage nicht befriedigt werden kann. Also werden die armen Schweine nach Parma gekarrt, dort erwürgt und zu Schinken gemacht = Parmaschinken und somit doppelt so teuer, wie Holsteiner)
 
U

ulixem

Gast
Das Verhalten gibt es aber nur in Deutschland. Warum eigentlich ?
Andere Länder achten mehr auf Esskultur. ZB Italien und sogar Schottland (die mit dem Fritierimage)

Localfood und Organic sind da die Favoriten.
Was machen wir ?
Wir essen im Winter Paprikas aus Spanien und wundern uns , warum die Teile voll mit Pestiziden sind.

Aber ich schweife ab. Ich befürchte, dass wenn sich BIO hier in 100 Jahren mal durchgesetzt hat, dann wird da genau so betrogen.

Kauf mal in ner schottischen Raststätte ein Sandwich.Die Liste der Inhaltsstoffe ist lang, selbst auf die Bioeier in der Mayonaise wird hingewiesen.
Kauf hier ein Sandwich, lies die Inhaltsstoffe und werf es weg oder stirb langsam.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke hier machen viele den Fehler, die "normale" billige (aber nicht unbedingt meßbar qualitativ schlechte) Lebensmittelherstellung mit diesen kriminellen Futtermittelherstellern in einen Topf zu werfen.

Das Verbraucherverhalten beeinflußt nämlich nur ersteres! Der Verbraucher will es billig. Das verführt die Produzenten dazu, Hühner in Legebatterien zu züchten, je mehr desto besser, je schneller gewachsen desto besser, je billiger das Futter desto besser, je geringer der Aufwand desto besser.
Das ist billig, aber nicht zwangsläufig schlecht, wenn auch ethisch verwerflich und läßt sich auf alle Massentierhaltungen umlegen.
Der Hersteller stellt her, was der Kunde bezahlt.

Der hier geschilderte Fall der Futtermittelpanschung hat doch mit o.g. überhaupt nichts zu tun. Das kann in allen Bereichen der Lebensmittelerzeugung passieren und in ALLEN Preisklassen, ganz einfach weil die Gier siegt. Das ist kriminell.

Wenn sich etwas ändern soll, finde ich den Vorschlag, der (ansonsten Brechmittel)frau Künast mit dem Reinheitsgebot nicht schlecht. Das wird Lebensmittel verteuern, aber auch qualitativ höherwertig machen.
Auch gehören endlich Legebatterien, Massentierhaltung zu untierischen Bedingungen abgeschafft und nicht Käfige Quadratzentimeterweise vergrößert.
Ich mag auch keine künstlichen Aromen (und Schimmelpilze) im Joghurt, ich mag keinen Analogkäse (allein das Wort:eek:) auf der Pizza und ich mag auch keinen Formschinken zusammengeklebt aus dem, was früher der Hund bekam.
 
Thema:

Futtermittel

Oben