G310 GS vs F650 Dakar

Diskutiere G310 GS vs F650 Dakar im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Heute hatte ich das Erste mal die Gelegenheit eine F650 Dakar zu fahren und sie mit meiner 310er zu Vergleichen. Das Erste was mir...
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Hallo Leute
Heute hatte ich das Erste mal die Gelegenheit eine F650 Dakar zu fahren und sie mit meiner 310er zu Vergleichen.
Das Erste was mir aufgefallen ist, war die im Vergleich zur 310er nur wenig bessere Beschleunigung, bis ca. 70 kmh, zumindest gefühlt.
Da hätte ich von der 650er deutlich mehr erwartet.🤔
Wobei sie allerdings ja auch ca. 30-40 Kilo mehr wiegt und ja nur über 16 PS mehr verfügt.
Der Motor kam mir auch irgendwie träger vor was wohl auch an der größeren Schwungmasse liegt.
Schaltung, Kupplung alles auch träger und mit viel mehr Kraftaufwand verbunden.
Die 310er fährt sich auch viel agiler und handlicher, was ja auch nicht verwunderlich ist.
Das Fahren nach dem Test mit der 310er hat mir auf jeden Fall mehr Spaß gemacht, was ich jetzt so nicht erwartet hätte.
Ich würde nicht tauschen wollen!🙂
Auch wenn die 310er gerne von Fahrern stärkerer Motorrädern etwas belächelt wird, ist sie ein richtig gutes Motorrad und macht viel Spaß, das hat mir mein heutiger Vergleich deutlich gezeigt.

VG
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Du musst dich auf dem Motorrad wohl fühlen.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo Anton,
als eingefleischter Boxer-Fahrer erwische ich mich auch ab und zu auf der G310Gs meines Sohnes. Das Ding ist wirklich unterbewertet. Größer und schneller ist nicht immer besser!
Gruß, Christian
 
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Ich bin eigentlich auch ein Boxerfan.
Erstens fahre ich seit den 90er Jahren nur Autos mit Boxermotor 😂 und zweitens hätte ich am liebsten eine R80 GS.
Die sind aber alle alt und in schlechtem Zustand, oder wieder übel überteuert und soviel will ich nicht für so ein altes Mopped ausgeben.

Gruß Anton
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
447
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Leute
Heute hatte ich das Erste mal die Gelegenheit eine F650 Dakar zu fahren und sie mit meiner 310er zu Vergleichen.
Das Erste was mir aufgefallen ist, war die im Vergleich zur 310er nur wenig bessere Beschleunigung, bis ca. 70 kmh, zumindest gefühlt.
Da hätte ich von der 650er deutlich mehr erwartet.🤔
Wobei sie allerdings ja auch ca. 30-40 Kilo mehr wiegt und ja nur über 16 PS mehr verfügt.

VG
Hallo,

also meine Frau hat eine G310R, die ja noch leichter ist als die GS und ich eine F650 Dakar mit Hattech Auspuff. Ich frage mich wirklich, wie du zu der Erkenntnis "nur etwas bessere Beschleunigung" kommen kannst. Die F650 ist nur 30 Kg schwerer, hat aber statt 28 Nm 60 Nm. Bei 230 Kg (Motorrad und Fahrer) KANN das Ergebnis nicht dasselbe sein.

Wenn wir in den Urlaub fahren, sieht es so aus: G310R 160 Kg + 60 Kg Fahrer + 30 Kg Gepäck = 250 Kg. F650 190 Kg + 90 Kg Fahrer + 40 Kg Gepäck = 320 Kg.

Wenn meine Frau ständig schaltet und in den unteren Gängen Vollgas gibt bis 7.000 Upm, dann drehe ich bis 4.000 Upm und komme locker hinterher. Wenn es einen Pass hoch geht, ist mit die max. mögliche Geschwindigkeit, die der Motor der GS hergibt, zu langsam und ich fahre alleine bis oben... Und ich bin kein Raser und meine Frau fährt besser als so mancher Neueinsteiger...

Gruß Uli
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
44
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
Das Erste was mir aufgefallen ist, war die im Vergleich zur 310er nur wenig bessere Beschleunigung, bis ca. 70 kmh, zumindest gefühlt.
Ich glaube der TE redet hier von gefühltem Empfinden. Ich kann mir das allerdings auch durchaus vorstellen, alleine schon wegen der kurzen Übersetzung.

Das die Kleine, welche ich auch fahre, nicht zwingend ein mega Reisemotorrad sein dürfte ist wohl klar. Aber das stand im ersten Post ja auch nicht zur Debatte.
 
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Ja genau, besser hätte ich es auch nicht erklären können!

Ich rede von gefühlt, ich denke auch weil der Motor viel weniger Schwungmasse hat und viel lebendiger wirkt.
Dazu noch eine viel kürzere Getriebeübersetzung und ein größeres Drehzahlband.
Ich denke die F650 fährt der 310 klar davon, aber sie wirkt viel träger, schwerer und nicht wirklich groß schneller.

Wie gesagt ich hätte halt einen viel größeren Unterschied erwartet.

@Uli:
Wenn es einen Pass hochgeht, ist dir die max. mögliche Geschwindigkeit der 310 zu langsam und du fährst alleine nach oben und wartest dann auf deine Frau. Du bist aber kein Raser!?
😂😂😂

Das Leistungsgewicht ist in deinem Beispiel 6,4 zu 7,3 was nicht die Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
447
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wenn es einen Pass hochgeht, ist dir die max. mögliche Geschwindigkeit der 310 zu langsam und du fährst alleine nach oben und wartest dann auf deine Frau. Du bist aber kein Raser!?
😂😂😂

Das Leistungsgewicht ist in deinem Beispiel 6,4 zu 7,3 was nicht die Welt ist.
Sorry, ich war unkonzentriert, es muss natürlich Beschleunigen heißen.
Und da ist nicht die Leistung der Maßstab, sondern das Drehmoment...

Uli
P.S. Um schneller als die G310 zu sein, muss man nicht rasen...
 
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Auch beim Beschleunigen ist die Leistung maßgeblich!
Mein Kollege fährt z.b. einen Diesel PKW mit 600 Nm Drehmoment, mein Benziner hat nur 300 Nm, ich fahr ihm aber immer und überall davon!
Hab eben mehr Leistung, sein doppeltes Drehmoment nützt da auch nix.
🙂
 
Thema:

G310 GS vs F650 Dakar

G310 GS vs F650 Dakar - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310 GS vs XT 500

    G310 GS vs XT 500: Hallo Heute hat ein Arbeitskollege beim Betrachten meines Motorrads gemeint, daß die 310er eigentlich der moderne Nachfolger seiner alten XT500...
  • G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!

    G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!: Hallo Meine Leerlaufdrehzahl ist bei meiner zu hoch, so 2000, manchmal auch 2100 U/min. Wenn sie kalt ist dreht sie schön mit ca.1600, je wärmer...
  • G310 Gehäusedeckel abnehmen?

    G310 Gehäusedeckel abnehmen?: Hallo Weiß jemand wie man das Pumpenrad der Wasserpumpe runter bekommt um den rechten Gehäuse Deckel abzunehmen? 🤔 Besten Dank!
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Schaltplan für die G310 GS - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310 GS vs XT 500

    G310 GS vs XT 500: Hallo Heute hat ein Arbeitskollege beim Betrachten meines Motorrads gemeint, daß die 310er eigentlich der moderne Nachfolger seiner alten XT500...
  • G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!

    G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!: Hallo Meine Leerlaufdrehzahl ist bei meiner zu hoch, so 2000, manchmal auch 2100 U/min. Wenn sie kalt ist dreht sie schön mit ca.1600, je wärmer...
  • G310 Gehäusedeckel abnehmen?

    G310 Gehäusedeckel abnehmen?: Hallo Weiß jemand wie man das Pumpenrad der Wasserpumpe runter bekommt um den rechten Gehäuse Deckel abzunehmen? 🤔 Besten Dank!
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Oben