Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Diskutiere Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt. AlteRegel: Je fester, desto spröde. gerd
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
......
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Es gibt viele Stufen von Spröde. Ich bleibe dabei und hier ist dann auch Ende für mich. Die Rohre sind "ziemlich" Spröde aber nicht so wie Grauguss, das ist korrekt.
Stimmt. AlteRegel: Je fester, desto spröde.
gerd
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich nicht, aber mein Sohn. Hat geklappt.
Plastisch verformt war da nichts. Das ist direkt gebrochen und lag auf der Straße.
Das ist (war.....) eine sauteures Schmidt Rad und kein ATU Schrott.
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Es gibt viele Stufen von Spröde. Ich bleibe dabei und hier ist dann auch Ende für mich. Die Rohre sind "ziemlich" Spröde aber nicht so wie Grauguss, das ist korrekt.

Anhang anzeigen 512611Anhang anzeigen 512612
Stimmt. AlteRegel: Je fester, desto spröde.
gerd
Hallo,
es ist immer schön wenn Hobbygießer und Freizeitmetallurgen über Materialeigenschaften, Gefügeausbildungen, Bruchdehnungen und
Legierungsauswahl für bestimmte Anwendungen diskutieren.
Was Dein Sohn mit seiner Felge gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall muß es sich um eine enorme Gewalteinwirkung gehandelt haben. Schließlich ist die Felge schon über 90° vor dem Bruch mechanisch beschädigt.
Tatsache ist, daß das Gefüge des gebrochenen Gabelstandrohres nicht schön aussieht aber mehr wissen wir nicht.
Weder die Legierung noch das Gießverfahren (Kokillen- oder Sandguß beeinflußt das Gefüge) sind bekannt und deshalb ist alles Spekulation.
Ich klinke mich jetzt hier aus.

Gruß
HG
 
Thema:

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Vorderrad Gabelstandrohr - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben