Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???

Diskutiere Ganzjahres Goretex Textil Kombi ??? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Diesen Sommer habe ich mir bei Decathlon für 7 € eine wadenlange dünne Laufhose und ein Kipsa Langarmshirt geholt. Zusammen 21 € Beide Materialien...
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Diesen Sommer habe ich mir bei Decathlon für 7 € eine wadenlange dünne Laufhose und ein Kipsa Langarmshirt geholt.
Zusammen 21 €
Beide Materialien transportieren die Feuchtigkeit - aber nicht so, dass man wirklich trocken bleibt.
Vorteil: Durch den Fahrtwind, auch wenn es heiß war, kühlte der verbliebene Schweiß die Haut.
Und wenn man nicht schwitzt, wärmt das Zeugs.

Ich wollte es nicht glauben - aber es funktioniert unter dem Z-Liner ganz gut.
Aber mein Z-Liner hat auch überall Lüftungsreißverschlüße.

Beim 3-Lagen Laminat sind Lüftungsreißverschlüße wegen der Dichtigkeit eher die Ausnahme oder an den Schwachstellen, wie Ellen, überhaupt nicht vorhanden.

Über Rukka, Klim etc. habe ich nichts weiter geschrieben, weil ich die nicht bewerten kann.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich sehe das mit den Wollmilchsau-Klamotten auch zwiespältig !
Der Versuch die "Alles-in-einem-Jacke" für teuer Geld an den Mann zu bringen birgt überall Nachteile ... wie bereits geschrieben.
Wenn man übers ganze Jahr gut aufgestellt und angezogen sein will, kommt man nicht umhin, mit mehreren Kleidungsstücken zu arbeiten!

Nach mehreren Klamotten habe ich inzwischen folgende Erfahrungen machen können (Anm.: Strassenfahrer, kein Geländeeinsatz):

3-Lagen-Goretex-Laminat der "BMW Kombi - Streetguard 2" ... (Sicherheit **/***)
wirklich eine Kombi die eine sehr weite Nutzung (-5 bis ca. 25/30°C) abdeckt und erst bei höheren Temperaturen an die Grenzen kommt ... ab 25-30 °C wird es darin warm und man beginnt zu schwitzen (in der Hose und v.a. an den Armen wird man schon ab und an unangenehm "schweissgebadet"), im Regen zu Beginn absolut dicht, kein Vollsaugen, ratzfatz trocken, insgesamt ne leichte Kleidung, mit Innenfutter gut im Winter tragbar, Lüftungsreisverschluß im Achselbereich funzt je nach Scheibe an der GS ausreichend.
Leider lässt die Jacke zwischenzeitlich im Beugebereich des Ellenbogen beidseitig leicht Wasser rein ... vermutlich Materialermüdung des Laminats !!! (Theoretisch ein 10-Jahre-Gore-Garantie-Fall, hab die Jacke damals ohne Rechnung für 220 € "neu" gekauft). Hose ist nach wie vor dicht, aber selten (Winter) getragen.... da die unten beschriebene Lederhose mit Abstand die bessere Lösung ist!

Textil-Jacke mit herausnehmbarer Membran der "Revit Sand"... (Sicherheit */**)
Luftig leichte Jacke mit super Tragekomfort und ausreichend Belüftungsmöglichkeiten. Im trockenen von 10/15 bis 30/35 °C gut tragbar, aber auch unter dem belüfteten Textilmaterial kann man ins schwitzen kommen wenn man kaum Bewegung hat. Sobald es regnet braucht es einen Regenschutz und man hat die Wahl das Innenteil rein zu fuddeln !!! oder einfacher ne gute Regen-Überjacke (z.B. Stormchaser) kurz drüber zu ziehen. Beide Teile müssen bei unklaren Wetterbedingungen mitgeführt werden. Die Überjacke ist eindeutig die bessere Lösung, da sich die Textiljacke nicht schwer vollsaugt und den Körper auskühlt. Insofern ist das angebotene und mit zu kaufende Klimamembran eigentlich überflüssig, genauso wie die einzippbare Thermo-Innenjacke... das mach ich lieber mittels passender anderer Kleidung.

Nubuk-Lederhose "Pynamics" (Baugleich Atlantis 4)... (Sicherheit *****)
Super angenehmer Tragekomfort und beim Fahren klassse Kontakt zum Sattel/Motorrad. Schwerer wie Textil im Trockenen. Temperatur teils mit Unterwäsche von 0 bis 30/35°C. Wasserdicht und atmungsaktiv (extremst abweisendes hydrophobiertes Leder mit von innen getapten Nähten), angenehmes Klima in der Hose, ratzfatz über Nacht trocken, da sie sich so gut wie gar nicht vollsaugt!

Nubuk-Lederjacke "Vanucci-Nubuk" von Louis ... (Sicherheit ****)
super angenehm zu tragende und leichtere Lederjacke mit wasserabweisenden Oberflächen und zusätzlichen Belüftungsreisverschlüssen an Armen/Brust/Rücken. Die Belüftungen sind hier entscheidend. Zum einen genial bei sehr hohen Temperaturen über 30/35 °C und zum anderen aber auch ganz klar der Weg fürs Wasser ! Beim kurzen Gewitterschauer drückt es nur an diesen geschlossenen Reisverschlüssen rein und man wird punktuell an Brust und Arm feucht, was nach dem Schauer schnell im sommerlichen Fahrtwind wieder trocknet. Bei Regenfahrten braucht es die Regen-Überjacke ! Hätte diese Jacke sog. "wasserdicht schliessende Reisverschlüsse" dann wäre das besser. Das Leder saugt sich kaum voll und trocknet sehr schnell! Diese Jacke in Verbindung mit der Pynamics-Hose hat sich auch bei längeren Tagestouren bei über 35°C super bewährt. Abends einfach aus Jacke und Hose geschlüpft und das Baumwoll-Shirt nur im Bereich des Rückenprotektors leicht feucht geschwitzt ... Kollegen mit Z-Liner oder fest eingebautem Gore-Tex sind kaum aus den durch und durch nass geschwitzten Klamotten gekommen
:cool:

Nubuk-Lederjacke "BMW-Atlantis 4" ... (Sicherheit *****)
Schwerer wie die zuvor beschriebene Vanucci-Jacke, ohne Belüftungsöffnungen dafür dicht !!! Ansonsten wie die Pynamics-Hose und mit der Wäsche drunter sehr vielseitig. Da ich die Jacke erst knapp 1.500 km im Einsatz habe, kann ich nichts zum Einsatz bei höheren Temperaturen über 30°C sagen, ich vermute jedoch ähnlich positives wie bei der Lederhose jedoch nicht so angenehm wie die luftige "Vanucci".

Fazit ... es geht nix über gutes Leder ... v.a. was Sicherheit anbelangt!


Anm.: Sicherheit wurde grossteils nicht selbst getestet :cool: und beruht auf individuelle Einschätzung !
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
held carese jacke mit auszipbarer goretex membrane innen gegen kälte / leichten regen

für starken / dauerhaften regen / extreme kälte polo stormchaser jacke & hose drüber - nimmt wenig platz weg und ist von aussen wasserdicht / atmungsaktiv

einlaminiertes goretex wird "mir" > 25 grad zu eklig warm , bei 40 grad in italien sowieso unerträglich - hier brauchts einfach "Funktions T - Shirt und dann VIEL LUFT" :p deshalb geht bei mir nur eine rausnehmbare membrane jacke / hose
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Da ich öfter bei Sonne und Wärme fahre als bei Kälte und Regen, ist eine herausnehmbare Membrane für mich ein Muss.
Ich habe die Jacke Montevideo von IXS mit großzügigen Belüftungsöffnungen, da sind auch über 30 ° kein Problen.
Für Frühjahr und Herbst kann man Membrane und Thermofutter reinmachen, im Winter fahre ich nicht.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Vorschläge gibt es ja jetzt einige. Wenngleich einige an der Ausgangsfrage vorbei sind, wäre mal interessant, ob das für den Frederöffner Boxertreiber eine Option darstellt...:confused:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das war von mir auch ernst gemeint!!

Ich habe unter anderem den Beitrag von Q....rios gelesen und finde das wirklich gut!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das war von mir auch ernst gemeint!!

Ich habe unter anderem den Beitrag von Q....rios gelesen und finde das wirklich gut!
Sorry - dachte das war auf meinen Beitrag gerichtet.

Die im Beitrag genannte Jacke von Pynamics als Alternative zum Atlantis gibt es wohl leider nicht mehr.
 
G

Gast18187

Gast
Also ich habe mir nun als "Ganze Jahreskombi" (März-Oktober-November) Stadler Vision gekauft -schau da mal!
Gruß
 
B

boxertreiber

Gast
Moin zusammen,
also ich danke für die umfangreichen Aussagen,Meinungen usw., habe mir Zeit gelassen, Zeit genommen, um zu schauen und mich letztlich für einen Anzug von Alpinestars (New Land/GTX) zu entscheiden, nicht nur das er sehr günstig für einen Goretex Anzug war, er hat für mich
passende Detailslösungen und das war dann kaufentscheidend, es ist ja eh immer eine individuelle Entscheidung bei den Klamotten,
dem einen reicht dies dem anderen jenes nicht......also die Saison darf beginnen

Gruß von der Nordsee

Thomas
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Hi,
Ich bin auch auf der Suche nach einem endurokombi allerdings etwas preiswerter, so 500 bis maximal 650 Euro.
Ich brauche den Anzug hauptsächlich für auf die Arbeit zu fahren und wenn ich mal frei haben sollte für Tagesausflüge. Urlaub über einen längeren Zeitraum habe ich mir noch nicht überlegt.
So gesehen muss er für morgens so ab 5 grad denke ich mal bis mittags auf dem Rückweg im Sommer so 30 grad mit machen. Wasserdichtigkeit von 2 Stunden wie hier schon mal geschrieben würde bestimmt reichen, würde mir dann noch ne Regenkombi kaufen.
Wenn es noch nicht so warm ist komme ich mit meiner Vanucci Jacke und mohawk Hose ganz gut klar, allerdings flattert die Jacke wenn nicht alle Innenteile drin sind ziemlich. Vom Schnitt her sollte sie eher schmal ausfallen, bin nicht so der Breite :-) für den Sommer habe ich mir von Pharao den Namib Anzug geholt der wie ich hier lesen konnte eher für Roller gedacht ist und mich jetzt vom Sicherheitsaspekt her abschreckt. Da sollte was anderes her.

Hoff mal ich hab jetzt nicht zuviele Ansprüche gestellt und verärgere niemand weil ich in seinem Thema nachgefragt hab. Es gibt halt schon so viele threads darüber.

Gruß ausm Saarland :-)
 
G

Gast18187

Gast
Hi Zischke,

erst mal sorry! ;)
Also wenn ich so lese hast du schon einige Klamotten und suchst noch was - kostet alles Geld!
Meine Meinung kauf dir eine GUTE "Kombi" kostet 800-1200€ und geht für den Temperaturbereich, dies sind meist 3 Teile pro Kleidungstück (Aussenteil, Goretex, Innenfutter)- ist meine Empfehlung!
Dann hast auch mal was für die Tour - ob 2-5-14 Tag oder mehr ist dann egal und die hält auch mehr als 2Std. Regen aus, meine 20 Jahre Erfahrung haben gesprochen ;)
Achja da sind auch Projektoren dabei im Preis!

Sonnige Grüße
Asterix
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Hi die vanucci Jacke und polo Hose sind so gesehen nicht so schlecht. Für die Übergangszeit passt das auch, allerdings im Sommer Viel zu warm da nur 2 Belüftungen am Schlüsselbein und eine am Rücken vorhanden sind. Wenn ich die Jacke dann im regen anziehe wird die Aussenjacke schwer. Am besten wäre wohl eine Laminat Jacke mit guter Belüftung. Habe da aber noch nicht so viel gefunden. Vielleicht kann man ja eine Sommerlaminat holen und für den Winter eine softshell Jacke oder was anderes gefüttertes drunter ziehen?
Hat da schon einer Erfahrungen?

Gruß
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Bis jetzt hatte ich noch Glück und meine Jacke ist mir nicht so voll gelaufen weil Ich nur ne halbe Stunde zur Arbeit brauche. So richtig geschüttet hatte es da auch Gott sei Dank nicht. Kenn also nicht das Gefühl mit nem nassen Sack rum zu fahren.
Habe vor dieses Jahr wenns von der Arbeit her geht auch mal Mehrtägige Touren zu machen.
Is die Frage ob sich Laminat lohnt, oder eine regenkombi sinnvoller is.
Die Rallye 3 saß schon mal gut, ist aber glaub ich nur für Sommer. Kann man die eventuell auch wintertauglich machen? Wie oben beschrieben.
 
G

Gast18187

Gast
So, bald geht es mit meiner neuen Stadler-Kombi über die Berge ;) dann werde ich Sicher Praxis Eindrücke Schildern können.
Denke aber mit den 3 Einzelschichten sollte man für alles bis auf Winter gerüstet sein.

Grüße aus der Sonne
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Die Jacke hab ich mir erst geholt.
War bzw. ist immer noch Preisreduziert.
Bin ab Freitag auf nen Kurztripp (bis Montag) in den Schweizer Bergen unterwegs, danach kann ich berichten wie bequem und dicht die Jacke ist.

DANE SEALAND GORE-TEX® Pro Motorradjacke im offiziellen MotoPort Onlineshop
Gute Wahl, ich habe die Jacke auch und noch eine andere von Dane. Die dazupassende Hose ebenfalls. Bisher alles dicht, Regenkombi nehme ich keine mehr mit.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
630
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Hallo,

Irgendwie verstehe ich die Diskussion um die Klamotten immer nicht so richtig. Ich fahre über 10 tkm im Jahr mit einer Pharaojacke, eine Büsehose und für die wärmere Jahreszeit eine Hose von Vanucci und Tourenstiefel von Daytona. Dazu habe ich 2 Paar Handschuhe und eine Regenkombi und einen Goretexkragen. Da reicht eigentlich von 4-30°C. Ok, bei 36° habe ich jetzt vor kurzem mal das T-Shirt geflutet um die Hitze auszuhalten. Braucht es so ein teures Zeug wirklich?
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Nee, teuer braucht es nicht zwingend aber funktionell soll es sein - und das ist leider nicht günstig
Ich war jetzt gerade ne Woche unterwegs bei 10-36 Grad, Niesel-sowie Dauerregen und Wolkenbruch und flirrende Hitze war auch dabei

Wenn Du Dich da auf eine Kombi reduzieren kannst ohne Sorge vor Auskühlung oder Hitzeschlag dann ist das Mehrgeld IMHO schon gut investiert....

Aber jeder wie Er will, kann und aushält :)

Gruß
Andreas - mit Klim Badland und mittlerweile auch noch mit dem Atlantis
 
Thema:

Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???

Ganzjahres Goretex Textil Kombi ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

    FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

    Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?: Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

    Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?: Hy @ all, da ich bald meine GS abholen werde muss ich mir langsam Gedanken zur Zulassung machen. Rein vom Ding her fahre ich mindestens 04-10...
  • Saison- oder Ganzjahres-Zulassung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

    FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

    Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?: Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

    Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?: Hy @ all, da ich bald meine GS abholen werde muss ich mir langsam Gedanken zur Zulassung machen. Rein vom Ding her fahre ich mindestens 04-10...
  • Oben