Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

Diskutiere Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad...
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad. Sollte ich mir vor diesem Hintergrund eher Sommer- und Winterhandschuhe holen? Oder gibt es gute Universal-Ganzjahres-Handschuhe. Mit Griffheizung und Windschutz für die Hände an der Adventure, sehe ich das Problem sowieso eher darin, dass es zu warm als zu kalt werden kann.

Ich mag auch keine langen Stulpen an den Handschuhen, die ich mühsam unter der Jacke verstecken muss. Regenlippe halte ich da schon für entscheidender.

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Bei 10 Grad eventuell bei Regen oder in den Abendstunden kann es mit Sommerhandschuhen schon unangenehm frisch werden! Am besten ein dickeres handschuhpaar dabei haben!

Ich hatte mal Handschuhe die hatten in der Stulpe einen "ausrollbaren" Regenhandschuh integriert, das war eine komfortabele Lösung! auch wenn es mal etwas kälter wurde als Windschutz! Ob es so etwas noch gibt??
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ja 3 paare mindestens , dann noch die seidenen unterzieher und den regen überzieher, dann hat man es eigentlich
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Dann fangen wir mal mit den Sommerhandschuhen an. Welche Empfehlung mit Gummilippe für das Visier habt Ihr?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
na gut , du hast gewonnen :p - also dann halt "meist keine...."
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad. Sollte ich mir vor diesem Hintergrund eher Sommer- und Winterhandschuhe holen? Oder gibt es gute Universal-Ganzjahres-Handschuhe. Mit Griffheizung und Windschutz für die Hände an der Adventure, sehe ich das Problem sowieso eher darin, dass es zu warm als zu kalt werden kann.

Ich mag auch keine langen Stulpen an den Handschuhen, die ich mühsam unter der Jacke verstecken muss. Regenlippe halte ich da schon für entscheidender.

Was würdet Ihr empfehlen?
BMW 2-in-1
Handschuhe Two in One Tech
BMW Handschuhe Two in One - leebmann24.de

Beste Handschuhe, die ich je hatte. Eine Kammer ungefüttert für warmes Wetter, eine Goretex-Kammer für den Winter und für Regen. Hat bei mir ein Einsatz-Spektrum von 1°C - 38°C. Der Handschuh ist ein modifiziertes Modell von Held.

Wobei ich mir aber für warmes Wetter doch die Airstream 3 von Held geholt habe.

Bildschirmfoto 2020-08-16 um 16.02.41.png


Beweis :D
Bildschirmfoto 2020-08-16 um 16.04.23.png
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
alles zwischen 10 und 30 Grad. Sollte ich mir vor diesem Hintergrund eher Sommer- und Winterhandschuhe holen?
Winterhandschuhe wären in dem Fall übertrieben, eher eine Art "Übergangshandschuh" für alles bis 20°C. Und ein luftiger Sommerhandschuh für die höheren Temperaturen. Die kleinen Unwägbarkeiten gleichen die Heizgriffe aus.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Sommerhandschuhe, z.B. für kürzere Finger die von BMW. Windschutz ist durch die Protektoren gegeben und Griffheizung hat die Karre auch. Oder die GoreTex-Handschuhe von Stadler, Guard oder Activ.

Für Hardcore-Einsätze mit langen Regenfahrten von Touratech Guardo Enduro+ plus Guardo Monsoon Regenhandschuhe in einer Nr. größer. Ein (1) Handschuh kann noch so viel GoreTex-Membrane haben, diese Kombination von luftigem Innenhandschuh und total wasserdichtem Außenhandschuh hält länger durch.

Winterhandschuhe nehme ich mit, wenn es deutlich unter 0° wird, z.B. mal Winterfahrten bei -15° in den Oberharz. Heizung auf Stufe 2 mitlaufen lassen und die dicken BMW-Winterhandschuhe. Oder eben die Touratech-Kombi. Nachteil: Man hat kein Feingefühl mehr für die Schalter und für die Bedienung des Helms.

Leute, ihr fahrt eine GS und keine S-Klasse-Limousine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Warmes Wetter - Airstream von Held oder Speed von Held.
Fruehling und Herbst BMW Two in One. (Wirklich ein guter Handschuh der auch eine Stunde Regen ohne Probleme aushaelt.) Held offeriert ein aehnliches Modell.
Winter- Gerbing/mit Gore Tex Membrane und ueber die Gerbing Heiz Jacke mit der Batterie verbunden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
der Bmw 2 in 1 ist ja von Held gefertigt. Ich finde die Bmw-Variante sogar besser als das Modell, das Held verkauft
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe in meiner ganzen Zeit noch nie Handschuhe gehabt die tatsächlich längere Zeit wasserdicht waren (auch vermeintlich teure Goretex nicht) . Ist mir mittlerweile egal. Ich fahre überwiegend recht dünne Handschuhe, eher das ganze Jahr über. Ich mag es, wenn die Hände beweglicher sind und es etwas luftiger ist, vor allem im Sommer. Meine Handschuhe sind nicht wasserfest und Werden nass. So what. Wenn’s kalt wird, schalte ich die Heizgriffe ein und alles ist Top.
Bin voll zufrieden damit und komme 03-10 damit gut zurecht.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich hab immer 2 paar dabei, damit bekommt man den Temperaturbereich 10-30 eigentlich abgedeckt.
Die einziges wirklich guten Visierlippen gibt es bei Held. Hat wohl irgendwelche Patentgründe. Bei Held gibt es die dafür auch an den Sommerhandschuhen. Leider eben zu Held-Preisen.

Sommer habe ich die Held AirStream 3. Sind viel luftiger als sie aussehen und schützen gut. Haben Visierlippe aber auch eine Stulpe.
Für Offroad hab ich held Sambia. Aufgrund von Berichten hier im Forum vertrau ich denen auf Asphalt nicht aber für Offroad super. Sehr luftig, sehr klein und handlich. Keine Stulpe (dadurch hab ich mit denen dann einen kleinen Ring Sonnenbrand am Handgelenk) und keine Lippe. Dafür günstig. Für Asphalt wie gesagt unzureichende Schutzwirkung.
Für alles andere (Frühling, Herbst und Regen) hab ich Membran - Handschuhe von Held. Produktcode 2581. Secret Dry hießen die wohl mal. Gibt's aber schon länger nicht mehr. Sind Wasserdicht und ausreichend warm für 10 Grad plus.
 
Thema:

Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

    FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

    Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?: Hy @ all, da ich bald meine GS abholen werde muss ich mir langsam Gedanken zur Zulassung machen. Rein vom Ding her fahre ich mindestens 04-10...
  • Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???

    Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???: Moin, ich weiß, das Thema ist immer mal wieder dran:)...aber ich möchte mal hören was Ihr Euch so gekauft habt oder vor habt zu kaufen. Der neue...
  • Ganzjahres Goretex Textil Kombi ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

    FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

    Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?: Hy @ all, da ich bald meine GS abholen werde muss ich mir langsam Gedanken zur Zulassung machen. Rein vom Ding her fahre ich mindestens 04-10...
  • Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???

    Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???: Moin, ich weiß, das Thema ist immer mal wieder dran:)...aber ich möchte mal hören was Ihr Euch so gekauft habt oder vor habt zu kaufen. Der neue...
  • Oben