Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

Diskutiere Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einfach alles bestellen und was nicht passt zurücksenden. Am besten einen Anbieter finden, der alle deine gewünschten Handschuhe hat. Die Frauen...
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Einfach alles bestellen und was nicht passt zurücksenden.
Am besten einen Anbieter finden, der alle deine gewünschten Handschuhe hat.

Die Frauen machen es ja mit ihren Schuhen nicht anders ;)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich bin nun eher nicht der Typ, der sein Motorrad bei extremen Temperaturen aus der Garage holt. Ich würde sagen so alles zwischen 10 und 30 Grad. Sollte ich mir vor diesem Hintergrund eher Sommer- und Winterhandschuhe holen? Oder gibt es gute Universal-Ganzjahres-Handschuhe. Mit Griffheizung und Windschutz für die Hände an der Adventure, sehe ich das Problem sowieso eher darin, dass es zu warm als zu kalt werden kann.

Ich mag auch keine langen Stulpen an den Handschuhen, die ich mühsam unter der Jacke verstecken muss. Regenlippe halte ich da schon für entscheidender.

Was würdet Ihr empfehlen?
Triffst du sonstige Entscheidungen auch nicht selber???
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Und vor 25 Jahren sind den Motorradfahrern über 30°C - unter 10°C - die Griffel abgefallen....
Könnte man so sagen ... ;-)

Ich bin "damals" [TM] mit ThermoBoy Handschuhen im Winter gefahren. Das waren Dreifingerhandschuhe, die bis -5 runter gerade noch okay waren. Besser als alles, was ich in den letzten 10 Jahren so gesehen habe. Von ca. +5 bis 25 Grad bin ich dann normale gefütterte GoreTex Handschuhe und darüber leichte Sommerhandschuhe gefahren.

Hier in der Gegend brauche ich meine Winterhandschuhe aber auch extrem selten. Derzeit fahre ich bei (dauerhaft) über 20 Grad entweder Held Sambia oder BMW Airflow und unter 20 Grad Held Wave GoreTex. Wenn es längere Strecken sehr kalt werden kann, dann ein paar dicke BMW Winterhandschuhe zusätzlich mit beheiztem Innenhandschuh von Warm & Safe. Aber dafür muss es schon wirklich lange kalt sein, wie z.B. vor ein paar Jahren, als ich 9 Stunden Temperaturen von 0 bis -3 unterwegs war.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Sagen wir es mal so: ich habe auch ein Paar von den Warm & Dry – das Problem ist, dass entweder die eine oder die andere Seite vernünftig passt. Und da die Membran-Variante immer "außen" ist, kann auch kein Fahrtwind an die Finger. Das ist alles recht suboptimal, da nehme ich einfach lieber direkt einen leichten GoreTex-Handschuh.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Held Desert II

ein toller Handschuh für AB! 17 - 40 Grad.
Mit Scheibenwischer
Und wirklich NIE schwitzige Hände.
Sehr sehr angenehm zu tragen
Kannst du was zu der Größe sagen? Wie fällt der aus?
Würde sagen er fällt ne Nummer größer aus.
Es gibt ihn zB. bei Polo, hoffe du hast einen in deiner Nähe.
Hier möchte ich mal einhaken. Habe seit ein paar Jahren die Held Sambia in Größe 9 und die passen wie angegossen.
Nun habe ich mir im Frühjahr die Held Desert II gekauft, auch in Größe 9. Auch das passe ich hervorragend rein. Was ich aber nicht machen darf, ist die Hand um den Griff legen, dann, man muss schon sagen quetscht er den Bereich am Handrücken zw. Daumen und Zeigefinger derart ein, dass ich ihn nach einer halben Stunde ausziehen muss. Da hat man dann richtig tiefe Falten in der Haut.

Nicht falsch verstehen, der Handschuh ist klasse! Aber das er zu groß ausfällt, halt ich für ein Gerücht.
Hab ihn beim Händler in 10 getestet, viel zu groß. Aber wie gesagt, eigentlich habe ich eine 9 bei Handschuhen von Held.
Leider liegt der Desert II nun nur noch im Schrank, hab ich nach dem zweiten Versuch nie mehr angezogen.

Suche derzeit auch und hatte den Sambia 2in1 im Auge. Nun sehe ich hier den BMW (wohl baugleich) zum identischen Preis.
Frage, orig, Held oder den BMW... Muss ich wohl mal wieder in den Laden :)

Grüße
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.996
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
also ganz einfach - eigentlich habe ich nur einen dünnen Handschuh ( ich mag keine dicken Handschuhe bei denen man kein Gefühl hat )
Es ist der Held Troy und von dem habe ich zur Zeit 3 paar bei mir zu Hause da ich diesen Handschuh wirklich toll finde und Sorge habe, dass der Hersteller diesen Handschuh irgendwann mal nicht mehr herstellt.

Geht es an die Null- Grad Grenze dann wird halt die Griffheizung angemacht und ich habe Protektoren am Griff für den Windschutz - für den Sommer hat er genug Luftlöcherchen so dass es kühl genug ist.

Also bei 10 bis 30 Grad ist der Held Troy auf jeden Fall gut und bei Null Grad dann eben noch mit Griffheizung

Das sind die Empfindungen einer Frau, die auch nicht einen ganzen Schuhladen im Schuhschrank benötigt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
478
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Ich komme mit zwei paar Rallye gut durchs ganze Jahr, für die kalte Zeit gibts ja die Griffheizung.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Mein Kälteempfinden hat sich definitiv nach 11 Jahren in Kalifornien geändert.

Ein Nachteil der Sambia ist mir gestern wieder aufgefallen: wenn man an einem Tag vorwiegend in eine Richtung fährt, ist am Klett eine Stelle, bei der die Sonne auf die Haut kommt. Hatte da nach ein paar Stunden gestern tatsächlich eine rote Stelle ... Luxusproblem, ich weiß. Fahre heute zurück, sollte also kein Problem sein ... :-)
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Ich habe den Held RainCloud II und empfinde ihn als guten Allrounder fürs ganze Jahr. Sicher, ich hab für ganz warmes Wetter was leichteres und für alles gegen Null Grad Fäustlinge und so Anti-Wasser-Tüten, aber mit dem Held bin ich die meiste Zeit unterwegs und zufrieden.
Hab kurz nen Alpinestars mit dieser OutDry-Geschichte probiert, aber der war leider Schrott. Durchnässt nach fünf Minuten heftigem Regen.

Grüße

Nic
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.996
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Der Tag ist aber wohl schon gekommen ;)
Überall: "Nicht mehr lieferbar"

Grüße
%
Danke für den Hinweis. Zum Glück trifft das auf meine Größe nicht ganz zu - nochmals gekauft :D und das für einen Restposten-Preis von 50 % auf den UVP also für 35 EUR .
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ich war gestern mal ein bisschen bei Tante L. stöbern und habe diverse Held Handschuhe angezogen.
Eigentlich passt mir Größe 9 super, aber nur, wenn der Daumenansatz zum Handrücken hin aus Stoff ist, ansonsten quetscht es mich ein.
Nehme ich den gleichen Handschuh in Größe 10, passt der super, aber die Fingerteile sind dann zu lang (oder meine Griffel einfach zu kurz).

Hab dann aber aufgegeben, da auch nicht alle Modelle vorhanden waren und ich definitiv was benötige, wo ich ein Handy mit bedienen kann, da ich dieses mit Calimoto als Navi nutze.

Mal schauen, vielleicht düse ich am WE man nach Jüchen zu Onkel P. in den Megastore :)
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
199
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
@Itzak Schau dir mal den Rukka Virium an. Hab mir den heute geholt und kann deine Beschreibung zu den Held 1 zu 1 bestätigen. Die Rukka habe ich jetzt in 10 und sitzt soweit ganz gut.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Danke für den Tipp. Schau ich mir an, sind in meinem L. Store um die Ecke vorhanden. Wobei ich eher was ohne die großen Stulpen suche. Da passten sie Held Desert II eigentlich sehr gut. die haben leider keine Touch Fingerspitzen. Da hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.214
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Sollte ich mir vor diesem Hintergrund eher Sommer- und Winterhandschuhe holen?
Eigentlich müsstest Du Dich, Dein Motorrad und das Angebot besser kennen als die Diskkussionsteilnehmer Dich und Deine Bedürfnisse, sodass Du die Entscheidung ohne Beratung durch das Forum treffen können solltest.
Es gibt keine Ganzjahreshandschuhe
Ja, so ist das nun mal,
Aber für Dich reichen vielleicht Teiljahreshandschuhe ?
für 10-30° Schönwetterfahrer reicht locker ein Paar
Ich als Allwetterfahrer trenne beides.

Sommerhandschuh: Dünn und luftig, dafür nicht regenfest, kurze Stulpe. Aktuell Held Airstream.
Wenn es regnet, geht der natürlich durch, aber im Sommer trocknet das auch wieder, bis dahin müssen die Heizgriffe nachhelfen, falls es kühl ist oder uach sonst bei Kälte. Geeignet von Frühjahr bis Herbst, auch im Hochsommer bei Temperaturen über 30 Grad, wo ich schwitzend nicht richtig in Winterhandschuhe rein und raus käme.

Winterhandschuh: Dick regenfest mit Membran, lange Stulpe. Auch was von Held, Typ hab ich nicht zur Hand.
Geeignet von Herbst bis Frühsommer. Mit Heizgriffunterstützung sind dann auch Fahrten unter 0° möglich.

Es gibt also einen Überlappungsbereich.

Ich mag auch keine langen Stulpen an den Handschuhen, die ich mühsam unter der Jacke verstecken muss
Die Stulpe muss über die Jacke, denn die dient dazu, dass Regenwasser nicht in den Armel läuft.

So, wie ist die Auswahl denn nun ausgegangen ?

Eckart
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Äh - nein, leider andersrum.
Kommt drauf an. Das einzige, was wirklich funktioniert ist ein Labyrinth system in der Jacke. Aber das machen kaum noch Hersteller, weil es teuer und nicht sehr flexibel ist.

Stulpe im Ärmel hilft gegen Wasser, was am Ärmel runterläuft, verhindert aber nicht das Wasser, das vom Handrücken entlang des Handschuhs vom WInd in die Jacke gedrückt wird. Es kommt auf das Motorrad, die Reisegeschwindigkeit, die Jacke, die Handschuhe, und auch das Wetter an, welche Variante besser funktioniert.
 
Thema:

Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer?

Ganzjahres-Handschuhe oder Trennung Winter und Sommer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

    FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

    Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?: Hy @ all, da ich bald meine GS abholen werde muss ich mir langsam Gedanken zur Zulassung machen. Rein vom Ding her fahre ich mindestens 04-10...
  • Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???

    Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???: Moin, ich weiß, das Thema ist immer mal wieder dran:)...aber ich möchte mal hören was Ihr Euch so gekauft habt oder vor habt zu kaufen. Der neue...
  • Ganzjahres Goretex Textil Kombi ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL

    FLM (Pharao) wasserdichte ganzjahres Motorrad Tourenjacke 3XL: Verkaufe hier eine FLM Ganzjahrtes Tourenjacke 3XL 60-62 von Polo, ehemals hieß Sie noch Pharao. Jacke ist in Top Zustand, nichts ist defekt, die...
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Erledigt Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56

    Suche Ganzjahres Tourenanzug in 54/56: Hallo, bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Tourenanzug, also BMW / Held oder so was. Sollte mit Innenfutter und wasserdicht...
  • Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

    Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?: Hy @ all, da ich bald meine GS abholen werde muss ich mir langsam Gedanken zur Zulassung machen. Rein vom Ding her fahre ich mindestens 04-10...
  • Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???

    Ganzjahres Goretex Textil Kombi ???: Moin, ich weiß, das Thema ist immer mal wieder dran:)...aber ich möchte mal hören was Ihr Euch so gekauft habt oder vor habt zu kaufen. Der neue...
  • Oben