Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

Diskutiere Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023: im Reise Forum im Bereich Unterwegs; :grosse-augen: Also doch Tomaten auf den Augen. :happyyeah: Gruß Jochen
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Okay...im Mai würde ich auch das Thema "Badetage" überdenken. Da ist es noch popokalt im Mittelmeer. :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Vielen Dank für eure Beiträge :-)
Werde mir das alles mal in Ruhe mit meiner besseren Hälfte anschauen.
Timmelsjoch und Öztal fahr ich im Juni/Juli wieder, deshalb Kühtai und alter Brenner.

Grüße Blacky
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vielen Dank für eure Beiträge :-)
Werde mir das alles mal in Ruhe mit meiner besseren Hälfte anschauen.
Timmelsjoch und Öztal fahr ich im Juni/Juli wieder, deshalb Kühtai und alter Brenner.

Grüße Blacky
Für Zähnelangmachen Cinque Terre hätte ich ein paar Bilder für dich. selbstverständlich kann man die Cinque Ortschaften mit dem Motorrad anfahren. Parken davor, erkunden zu Fuß. Die Sträßchen dorthin sind es allemal wert, wenn du keinen 6,5m Bus hast :happy:wenn du magst, ein paar (leider nasskalte) Impressionen zu diesem Landstrich finden sich hier.
Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)
Was Dir und deiner Frau auf jeden Fall empfehle, ist von Norden kommend, Rapallo, unbedingt Sestri Levante, dann die Cinque. La Spezia kannst dir sparen, eine riesige Hafenanlage (noch ned mal schön) auch hierzu Bilder in meinem Reisethread
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Was bist du denn ständig am intervenieren @Christian Achberger ?
Er will ja nicht über die Piste fahren, sondern über die Straße. Und die wird frei sein.
Außerdem wird er intelligent genug sein, seine Tour kurzfristig zu ändern, falls etwas dazwischen kommt.
Mein Profilbild wurde am 1.6. am Hahntennjoch aufgenommen. Keine Spur von Schnee. Nicht da, nicht im Kühtai, nicht am Timmelsjoch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Woche vorher noch komplett alles für den Verkehr geschlossen war (dafür waren die Bauarbeiten am Hahntennjoch schon zu weit).

Ich wünsche ihm und seiner Frau eine schöne Tour!
Falls ihr es Euch einrichten könnt, würde ich Euch Florenz empfehlen. Ist eine schöne Stadt mit viel Geschichte und Kultur. Gefällt mir persönlich besser als Venedig.
Auch ein Abstecher nach Mantua lohnt sich, wenn man sich für alte Städte und Kultur interessiert.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Du kannst mich doch gerne blocken!

Ende Mai heißt dann oft noch Splitt und Salz auf der Strasse;
da kann man Glück haben oder nicht!

Also, die Funktion "Blockieren" kennst Du?
Viele Grüße
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja kenn ich. Und ob ich die anwende, kannst Du gerne mir überlassen.

Ja es wird immer mal was auf der Straße liegen. Split, Matsch, Kuhscheiße, Heu, Stroh, Schnee. Manchmal kann sie sogar nass sein.
Für manche ist es besser, das Moped in der Garage stehen zu lassen und nur zu putzen und anzuschauen… 🙄.

Wie gesagt, ich wünsche dem TE und seiner Frau eine schöne Tour!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich empfehle paar Tage in Poppi oder Umgebung.
Poppi ist eine wunderbare Stadt mit herrlicher Altstadt und von dort aus kann man tolle Touren fahren.

Anhang anzeigen 553123
Castello Poppi


In Poppi war ich schon öfters.
:wink: Poppi ist immer einen Besuch wert. Leider bei mir etliche Jahre her. Das geht sogar im Mai. Gut!
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich empfehle paar Tage in Poppi oder Umgebung.
Poppi ist eine wunderbare Stadt mit herrlicher Altstadt und von dort aus kann man tolle Touren fahren.

Rimini würde ich persönlich weglassen und lieber durch die Emilia Romagna zurück fahren. Bei Bologna kurz auf die Autobahn um die Po Ebene zu überbrücken und durch das Trentino und Südtirol wieder heim. Oder weiter östlich und durch das Friaul und Kärnten heimreisen.

Anhang anzeigen 553123
Castello Poppi


In Poppi war ich schon öfters. Exemplarisch ein Reisebericht:
8 Tage Motorradtour in die Toskana - Mimoto's Reiseforum (mikemoto.de)


Gruß
Jochen
Man sollte Rimini nicht unterschätzen, ist sogar eine der ältesten Städte Italiens. Und die Innenstadt ist schon beeindruckend, nur sehen das die wenigsten Strandurlauber (weil sie eben etwas entfernt ist von der Strandmeile). Haben da alte römische Gebäude und Ruinen usw. Und das Hinterland ist auch extrem stark mit Burgen und Festungen besetzt.
Und natürlich das Klischee des "Mallorca Italiens" bzw. Teutonengrill halt immer noch präsent ist.
Ganz abgesehen davon, dass es eben auch direkt im Motorvalley liegt (Rennstrecke Misano, nationales Motorradmuseum, Bimota, Benelli, usw.

Im Mai wird da halt nicht alles an Hotels, Restaurants und Läden aufhaben. Baden geht schon, ist aber noch recht kühles Wasser. Dafür Außentemperatur gut, wenn auch nicht übermäßig heiß.
Ich versuche jedes Jahr min. 1 Woche dorthin zu fahren, weil mir die Mischung gut gefällt.
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Danke für eure zahlreichen Hinweise.
Wir haben uns bewusst für Ende Mai entschieden, da ist die Temperatur zum Fahren noch erträglich, Baden ist zweitrangig. Erhohlung steht ganz oben ;-)
Grüße und Danke
Blacky
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Wenn du schon bei Rimini bist kannst du gleich noch den Valentino Rossi auf seiner Ranch in Tavullia besuchen. :D
Falls er zu Hause ist. :icon_salut:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
M
Danke für eure zahlreichen Hinweise.
Wir haben uns bewusst für Ende Mai entschieden, da ist die Temperatur zum Fahren noch erträglich, Baden ist zweitrangig. Erhohlung steht ganz oben ;-)
Grüße und Danke
Blacky
Ab Mitte Mai ist prima: alle Pässe in Toskana, Umbrien offen, prima zum Baden und Flanieren. Beste Zeit!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Danke für eure zahlreichen Hinweise.
Wir haben uns bewusst für Ende Mai entschieden, da ist die Temperatur zum Fahren noch erträglich, Baden ist zweitrangig. Erhohlung steht ganz oben ;-)
Grüße und Danke
Blacky
Ende Mai ist in der Regel ein wunderbare Reisezeit. Gut gewählt. :daumen-hoch:
Okay, die hohen Alpenpässe auf der Hin- und evtl. auch auf der Rückfahrt haben aller Wahrscheinlichkeit noch zu, aber die rennen einem ja nicht weg. :cool:

Ich wünsche viel Spaß auf der Reise und würde mich -wie sicher auch viele andere hier im Forum- über einen Reisebericht mit Bildern freuen. :blumen:


Gruß
Jochen
 
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Kurze Rückmeldung: Wäre am Sonntag gestartet, heute aber wegen der sehr bescheidenen Wetterbedingungen abgesagt.
evtl. im Herbst nochmal versuchen, Grundgerüst steht ja jetzt...
Danke noch mal an alle Tippgeber 👍
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Tja die Seen müssen erst gefüllt werden, da ist ja zuwenig drin, haben die Vollprofis hier rausgefunden. 👻😎😂
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also der Wettervorhersage glaube ich mittlerweile gar nix mehr, weder bei uns noch für Italien sagen die tatsächlich das richtige Wetter voraus. Allenfalls Tendenzen...
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Das ist eine gute Entscheidung. Wir sind heute im Allgäu gestartet und bis an den Gardasee im Regen gefahren.
Blick auf den Gardasee von San Zeno di Montagna.
PANO_20230510_185459.jpg
 
Thema:

Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023: - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22

    Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22: Hallo zusammen, da ich spontan bis 22.10.22Zeit habe, werde ich vermutlich morgen am Montag 17.10.22 von Nürnberg aus Richtung Südtirol fahren...
  • Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22 - Ähnliche Themen

  • Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024

    Unterkunftsempfehlung Gardasee Westufer oder weiter westlich - 1. Juliwoche 2024: Moin Leutz, habe die "Suche"-Funktion genutzt, aber weitestgehend nur Empfehlungen für Unterkünfte im östlichen oder nördlichen Bereich des...
  • Stop-Over Nähe Gardasee Nord

    Stop-Over Nähe Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der Nähe des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22

    Südtirol/Gardasee Richtung Westen oder Toskana -> Ab 17.10.22: Hallo zusammen, da ich spontan bis 22.10.22Zeit habe, werde ich vermutlich morgen am Montag 17.10.22 von Nürnberg aus Richtung Südtirol fahren...
  • Oben