Garmin Zumo 550

Diskutiere Garmin Zumo 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, Halter an Batterie ohne Zumo: 0,00 mA (Messbereich 2mA) Zumo eingesteckt, bootet: ~200mA Zumo eingesteckt, Kartendarstellung: ~150mA Zumo...
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ja, mess mal doch nach, interessieren würds mich schon...
Hi,

Halter an Batterie ohne Zumo: 0,00 mA (Messbereich 2mA)
Zumo eingesteckt, bootet: ~200mA
Zumo eingesteckt, Kartendarstellung: ~150mA
Zumo eingesteckt und ausgeschaltet: 0,00mA (allerdings war der Akku des Zumo voll)

Braucht euch also zum Thema "Halterung saugt Batterie leer" keine Sorgen mehr zu machen.

Ich hab den Halter jetzt trotzdem über den BMW-Stecker (über Zündung) angeschlossen.
Grund wie früher schon geschrieben:
Angst vor erneutem Kurzschluss im Halter.

Gruß
Günni
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
zumo

Heute hab ich meinen Zumo an die GS gebaut. Den originalen Rohrbügel benutzt, dazu die original Halterung fürs GPS benutzt und natürlich das original Adapterkabel. Alles war ein Kinderspiel und der Zumo macht nach dem die Zündung aus ist noch va. 3-4 Minuten und dann schaltet er selbsttätig ab, außer ich will mit der internen Batterie arbeiten. Alles in allem sehr zufrieden mit der Hilfe hier im Board war das wirklich kinderleicht.

An alle ein dickes Danke aus Sonnen.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
hallo

wo zapfst du den strom an? am zündschloss??

gruss
Nö.
Bei der R1200GS gibts am Lenkkopf nen Stecker, welcher
a) für ein Navi
bzw.
b) für die zweite Bordsteckdose
gedacht ist.

Evtl. gibts den bei der 1150er auch -> :) fragen.

Ansonsten:
Sogenannte "Stromdiebe" an die Zuleitung z.B. deines Hauptscheinwerfers anklemmen.

Dann wird das Navi auch über Zündung geschaltet.

Gruß
Günni
 
Frrrosch

Frrrosch

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
139
Ort
um München herum
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Heute hab ich meinen Zumo an die GS gebaut. Den originalen Rohrbügel benutzt, dazu die original Halterung fürs GPS benutzt und natürlich das original Adapterkabel. Alles war ein Kinderspiel und der Zumo macht nach dem die Zündung aus ist noch va. 3-4 Minuten und dann schaltet er selbsttätig ab, außer ich will mit der internen Batterie arbeiten. Alles in allem sehr zufrieden mit der Hilfe hier im Board war das wirklich kinderleicht.

An alle ein dickes Danke aus Sonnen.
Hallo Joe!
Es tut gut zu hören dass jemand mit den Gamin-Anbauteilen zufrieden und gut zurecht gekommen ist. Habe heute meinen Zumo bekommen und bin - schon aus ökonomischen Gründen - sehr daran interessiert die mitgelieferten Original-Halterungen und -Kabel zu verwenden. Wo hast du denn den Navihalter platziert und wie hast du das Stromkabel angeschlossen? Kannst du vielleicht ein Foto deines "neuen" Cockpits einstellen? Das wäre nett! :)
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
zumo 550

Hallo frosch,
da hast du mich falsch verstanden. Mit original hab ich das Zeug von BMW gemeint. Also Rohrbügel, die Halterung und das Kabel für den originalen Stecker.
Ohne eine extra Möglichkeit die Halterung am Fahrzeug zu befestigen wirst du nicht auskommen, vielleicht am Lenker da müste es gehen.
 

Anhänge

Frrrosch

Frrrosch

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
139
Ort
um München herum
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Hallo Joe,

das war ja mal 'ne Blitzantwort! Und gleich mit Fotos, danke schön. Dann werde ich mit den Originalteilen wohl rumexperimentieren müssen, und wenn garnichts hilft eine separate Halterung besorgen. Hmmhmmhmm...
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Dann werde ich mit den Originalteilen wohl rumexperimentieren müssen, und wenn garnichts hilft eine separate Halterung besorgen. Hmmhmmhmm...
Was spricht denn gegen die Befestigung am Lenker, hmm?
Der Zumo ist doch prima bedienbar dort, stört den Tankrucksack nicht im geringsten
und deckt auch nicht die Armaturen ab...

Gruß
Günni


P.S.:
Denk daran, bei Lenkerbefestigung etwas unterzulegen, z.B. Isolierband in ausreichender Dicke.
Oder Gummi. Evtl. den Gummi von einer Heizungsrohrschelle.
Sonst verkratzt du dir den Lenker.
 
Frrrosch

Frrrosch

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
139
Ort
um München herum
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Tach Günni!

Ja, das wird der erste Versuch werden - mit der Original-Halterung am Lenker fixieren. Es darf dem Tankrucksack halt nicht in die Quere kommen. Und danke für den Tipp mit dem Klebeband.

Als Befestigungs-Alternative kommt vielleicht noch die Strebe hinter der Tachoeinheit, also direkt vor der Scheibe, in Frage. Ist aber ganz schön weit vorne, da werde ich mit meinen 176cm Gardemaß kaum hinkommen.
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Zumo

Hey, ich komme auch an den Zumo ran mit meinen 175 cm, also muß es bei dir auch gehen.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Joe,

das war ja mal 'ne Blitzantwort! Und gleich mit Fotos, danke schön. Dann werde ich mit den Originalteilen wohl rumexperimentieren müssen, und wenn garnichts hilft eine separate Halterung besorgen. Hmmhmmhmm...
öhm... besorgen, suchen und basteln war gestern... heut reicht ein Gang zum :)

Der Navibügel der für die 08er angeboten wird, passt auch (lt. Forumsaussage die ich leider nicht mehr finde) am ungeFacelifteten Vorgänger... halter für den BMW zumo sind (wer hätte das gedacht) auch für den Garmin zumo passend...
 
Frrrosch

Frrrosch

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
139
Ort
um München herum
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Befestigung mit Original-Garmin-Zubehör

Habe heute Vormittag verschiedene Stellen am Lenker ausprobiert, um die Original Garmin-Halterung zu befestigen. Das passt, sehr gut sogar, aber mit dem Tankrucksack ist dann nicht mehr viel zu wollen. Damit ist das also keine praktikable Lösung. Jetzt habe ich den Ram-Mount-Knubbel an der kleinen, nicht runden Querstrebe hinter der Tacheinheit montiert. (Danke Hans :)) Damit sitzt das Zumo direkt über der Geschwindigkeitsanzeige und stört erstmal keine Bewegungsabläufe. Und ein erstes Probesitzen hat gezeigt, dass das Gerät auch bedienbar bleibt. (Danke Joe :))

Jetzt wird als nächstes die Altagstauglichkeit getestet. Meine erste Befürchtung ist, dass es an der Querstrebe zu zu großen Vibrationen kommt und sich dann irgendeine Schraubverbindung löst. Wenn's aber hält kann ich mir vielleicht tatsächlich einen teuren Zubehörhalter sparen.

Den Stromanschluss werde ich direkt an der Batterie versuchen. Das mitgelieferte Kabel schreit ja förmlich danach mit den offenen Enden. Im Forum habe ich jetzt immer wieder über ein unkontrolliertes Leersaugen diverser Batterien gelesen. Gibt's damit bei ausgeschaltetem Mopped und/oder entnommenem Navi tatsächlich Schwierigkeiten?
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Das passt, sehr gut sogar, aber mit dem Tankrucksack ist dann nicht mehr viel zu wollen.
Kommt vermutlich auf den TR an. Ich hab den BMW GS-TR und da stört nix,
auch nicht wenn der TR zu voller Höhe aufgezippt ist.


Den Stromanschluss werde ich direkt an der Batterie versuchen. Das mitgelieferte Kabel schreit ja förmlich danach mit den offenen Enden. Im Forum habe ich jetzt immer wieder über ein unkontrolliertes Leersaugen diverser Batterien gelesen. Gibt's damit bei ausgeschaltetem Mopped und/oder entnommenem Navi tatsächlich Schwierigkeiten?
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes:













Kleiner Tip:
Blättere mal eine Thread-Seite zurück...

Gruß
Günni
 
Frrrosch

Frrrosch

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
139
Ort
um München herum
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
So, am Samstag wurde das Zeug montiert, und heute die erste kurze Probefahrt auf dem Mopped. Im Stand vibriert das Navi ganz ordentlich, zumindest ist das mein Eindruck. Aber immerhin sind Halter und Gerät am richtigen Platz geblieben... Und sobald man fährt wird's besser (Geschwindigkeit schafft Sicherheit! ;)).

Und um die unverschämt anfällige Oberfläche des Edelbikes nicht zu zerkratzen wurde das Gestänge vor der Montage mit Gummischlauch und Tape aufgepolstert.

Morgen wird die erste Tour mit Hilfe der MapSource-Software geplant. Hoffentlich komme ich damit zurecht, Freitag soll's schon losgehen.

Ach ja, das Stromthema... Lesen kann ich schon, nur mit dem Verstehen hapert's manchmal. Jetzt vertrau ich dem Günni und mach mir einfach keine Sorgen mehr. Er hat's gemessen und gut is. :) Im Bedarfsfall rettet mich bestimmt die kleine Sicherung, die da im Kabel verbaut ist, vor größerem Ungemach.
 
W

Wolli

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
81
Ort
MYK
Modell
R 1200 GS
Hallo Wolfgang,

habe mal eine Frage zur Befestigung des Wunderlich Multipod. Mußtest Du da noch spezielle Teile haben oder hast Du das einfach mit Schraube und Unterlegscheibe befestigen können ?

Wie sieht es mit Vibrationen (Stand/Fahrt) aus ?

Eine sehr kreative Lösung, auf die Idee war ich noch nicht gekommen, wobei ich noch nicht weiß, ob das dann auch an die 08er Q paßt ..

Danke schonmal und

Gruß

wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
moppeddriver

moppeddriver

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
59
Ort
Nähe Herrenberg
Modell
R 1150 GS
Hallo Wolli,
habe wie Du geschrieben hast habe ich einfach Unterlegscheibe und Schrauben verwendet. Ich konnte das Ganze jetzt 3 Tage in den Vogesen testen. Es waren auch ziemliche "holprige" Strassen dabei. Muß sagen, alles bestens. Hatte null Probleme mit den Vibrationen. Für mich die perfekte Lösung. Sicht ist auch bei "ausgefahrenem Tankrucksack optimal.

Gruss,
Wolfgang
 
W

Wolli

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
81
Ort
MYK
Modell
R 1200 GS
Hallo Wolfgang,

danke Dir für die Info, das hört sich ja richtig gut an !

Das ganze ist ja sehr flexibel und anpassbar, wegen Ausrichtung Navi und der Neigung der Verkleidungsscheibe. Nun muß ich mal schauen, wie und ob das beim 2008er Modell auch geht und es dann vermutlich aussehen wird.

Irgendwie habe ich noch keine wirklich überzeugende Lösung gefunden, aber Deine kommt dem ganzen schon recht nahe und eines der besten möglichen. die ich bis jetzt gesehen und/oder gefunden habe :) ..

Gruß

wolli
 
moppeddriver

moppeddriver

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
59
Ort
Nähe Herrenberg
Modell
R 1150 GS
Hi,
>Funkgerät sieht nur so groß aus. Es handelt sich um ein Alan 456 R. Meine Frau hat das Gleiche an Ihrer Tiger. Funktioniert hervorragend..
 
Thema:

Garmin Zumo 550

Garmin Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erledigt Garmin Zumo 550 Touratech Halter

    Garmin Zumo 550 Touratech Halter: Moin, biete Garmin Zumo 550 mit abschließbarem Halter an. Karten aktuell 2020 Europa. Mit Kabelanschluss und Lenkerbefestigung. Preiss VB 150...
  • Erledigt Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung

    Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete hier ein schönes Garmin Zumo 550 Navigationssystem inkl. einer Touratech halterung zum Verkauf an. leider ist das Set...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550

    Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob das Schuberth SC 1 Advanced mit dem Garmin Zumo kompatibel ist? Ich möchte mir nämlich den Schuberth C4...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erledigt Garmin Zumo 550 Touratech Halter

    Garmin Zumo 550 Touratech Halter: Moin, biete Garmin Zumo 550 mit abschließbarem Halter an. Karten aktuell 2020 Europa. Mit Kabelanschluss und Lenkerbefestigung. Preiss VB 150...
  • Erledigt Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung

    Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete hier ein schönes Garmin Zumo 550 Navigationssystem inkl. einer Touratech halterung zum Verkauf an. leider ist das Set...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550

    Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob das Schuberth SC 1 Advanced mit dem Garmin Zumo kompatibel ist? Ich möchte mir nämlich den Schuberth C4...
  • Oben