Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

Diskutiere Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt. Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac...
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hallo zusammen,

hab da ein Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee wo mein Problem liegt.

Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac erstellt und auf das XT übertragen (SD Karte).
Wenn ich die jetzt ins XT importiere, berechnet er die nochmal.
Sieht am Ende optisch so aus wie geplant, aber die Zeit und vor allem die Streckenlänge ist unterschiedlich.(nicht schrecklich viel, so ca 2-4km )

Auf allen Geräten der gleiche Softwarestand, das gleiche Profil und Berechnung deaktiviert.

Und mal auf den Fehler zu kommen hab ich mal was getestet.

Genau diese Route auf den Win PC kopiert , dupliziert und "Test" benannt.
Vom Win PC zum XT übertragen, dann importiert und es wird wieder berechnet.


Dann hatte ich die faxen dicke und habe die Route auf dem Win PC komplett neu gemacht und siehe da , nach dem Import geht es ohne Berechnung.


Scheint also irgendwie am Mac zu liegen.

Jetzt meine Frage, nutzt jemand einen Mac in Verbindung mit Basecamp und hat eine Idee ?
 
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Da mir das ja keine Ruhe lässt, habe ich auf dem Mac nochmal eine Route komplett neu gemacht.
Das importieren ging sehr fix, also schneller wie sonst.
Die Strecke passt aber nicht zu 100 %.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Fahr doch beide Routen ab und berichte uns vom Unterschied!
 
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Jep, hab sie einfach mal drauf gelassen und werde vermutlich Donnerstag testen.
 
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
ja, auf beiden Maschinen und dem XT
das gleichen Profil auf Mac und PC
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe eine Route mit Basecamp auf dem Mac erstellt und auf das XT übertragen (SD Karte).
Wenn ich die jetzt ins XT importiere, berechnet er die nochmal.
Sieht am Ende optisch so aus wie geplant, aber die Zeit und vor allem die Streckenlänge ist unterschiedlich.(nicht schrecklich viel, so ca 2-4km )
Zwei Gedankenfehler.
Erstens: Wenn der Xt sagt: Berechne neu, kann das auch bedeuten: Kopiere in den Internen Speicher.
Zweitens: Die Zeiten und Streckenlänge differieren immer, zwischen BC und dem XT. BC hat offensichtlich einen anderen Algorithmus.
Bei mir sind die Fahrzeiten im XT oft mehr als 1 Stunde kürzer. Die paar km Differenz..geschenkt.
Nur wenn hinterher am XT was wirklich total anderes auskommt, würde ich stutzig werden und erstmal die Parameter und Vermeidungen im BC mit dem Basecamp abgleichen
 
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Moin Andi. Das mit den Differenzen sieht vermutlich so aus. Das Übertragen ging bei neu erstellen Routen schneller. Also scheint alles im grünen Bereich zu sein. Werde Testen und Berichten.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
In Basecamp kann man die Durchschnittsgeschwindigkeiten je Straßentyp und je Routing (Fahren, Motorrad etc.) individuell einstellen. In den Garmin-Navis sind fixe Werte vorhanden. Daher führt das zu einer anderen Zeit für dieselbe Strecke. Es kann auch bei Routing nach kürzerer Zeit zu einer anderen Strecke führen.

Wenn eine Tour bei identischem Kartenmaterial von BC an das Garmin-Navi direkt übertragen wird, dann werden sämtliche Abbiegeinformationen übertragen, die GPX-Datei enthält also nicht nur die gesetzten Wegpunkte, sondern erheblich mehr Informationen. Diese Tour sollte daher keine Abweichungen aufweisen, wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist.

Gruß
Klaus
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Nur ein Hinweis, der den Abgleich zwischen "soll" und "ist" erleichtern kann: Seitdem ich das Video vom @Kradmelder24 kenne, lasse ich mir in BC zum Schluss, wenn alles fertig geplant ist, noch einen Track aus der Route erstellen. Diesen übertrage ich dann zusammen mit der Route auf das XT und lasse es mir dann anzeigen (Theme vom Kradmelder24 ist auf dem XT installiert).
Dann kann man sofort sehen, ob und wo ggf. doch was anders ist. Ggf. muss man etwas zoomen um kleine Abweichungen zu finden. Aber aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass bei der Verwendung der selben Karten es kaum bis überhaupt nicht zu Veränderungen kommt.
 
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Tja , dann weiß ich es auch nicht. Ich würde sagen , das die Einstellungen bei mir gleich sind. Vielleicht liegt es auch am Basecamp für MAC. Schaue mir die Route heute Abend nochmal an.

edit : die Unterschiedlichen Zeiten liegen bestimmt am Geschwindigkeitsprofil. Das wäre mir allerdings egal. Wichtig ist mir halt die genaue Route
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Nur ein Hinweis, der den Abgleich zwischen "soll" und "ist" erleichtern kann: Seitdem ich das Video vom @Kradmelder24 kenne, lasse ich mir in BC zum Schluss, wenn alles fertig geplant ist, noch einen Track aus der Route erstellen. Diesen übertrage ich dann zusammen mit der Route auf das XT und lasse es mir dann anzeigen (Theme vom Kradmelder24 ist auf dem XT installiert).
Dann kann man sofort sehen, ob und wo ggf. doch was anders ist. Ggf. muss man etwas zoomen um kleine Abweichungen zu finden. Aber aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass bei der Verwendung der selben Karten es kaum bis überhaupt nicht zu Veränderungen kommt.
So lange es nicht zu einer Neuberechnung wegen Baustellen o.ä. kommt, ist das so, ja. Aber ich hab meistens das Glück, dass ich ständig irgendwelche Sperrungen finde ;) und dann möchte ich anschließend wieder auf den alten Track zurück.
DLzG
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Wenn eine Tour bei identischem Kartenmaterial von BC an das Garmin-Navi direkt übertragen wird, dann werden sämtliche Abbiegeinformationen übertragen, die GPX-Datei enthält also nicht nur die gesetzten Wegpunkte, sondern erheblich mehr Informationen.

Gruß
Klaus
Ich dachte das wäre "heutzutage" nicht mehr so ?!?
also das mit den sämtliche Abbiegeinformationen .....
warum "rechnet" das Gerät dann noch beim Aufrufen bzw. aktivieren einer vorher mit BC erstellten Route ??
"Früher" war das nicht so !!
sei denn, man hat aus Speicherplatzgründen eine so genannte Luftlinienroute erstellt
die nur die "Planungspunkte" enthalten hat
und dann am Gerät quasi erstellt wurde...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Keine Ahnung, was du mit "heutzutage" meinst. Schalte die Neuberechnung am XT aus. Übertrage deine Route direkt aus BC heraus auf das Navi, dann importiere diese. Ich habe kein XT. Ich habe ein BMW Navigator Adventure, da wird nie importiert, die gespeicherte Route wird einfach verwendet. Trotzdem dauert die Anzeige der Route analog lange wie bei Neuberechnung. Daher weiß ich leider nicht, ob beim XT zwar beim Importieren automatisch die Neuberechnung angezeigt wird, diese aber tatsächlich unterbleibt bzw. ob später dann doch die Originalinformationen verwendet werden. Schau dir die Route im Zoom in der Routenplaner-App an und vergleiche das mit BC, um Sicherheit zu gewinnen.

Wenn du die in BC für Windows geplante Route auf den Mac kopierst und dort nach BC importierst, bekommst du dann dieselbe Zeit und Entfernung wie auf dem Windows-PC angezeigt? Wenn nein, dann sind die Routenparameter nicht identisch, dann musst du diese direkt vergleichen.

Gruß
Klaus
 
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Die Zeiten vergleiche ich heute Abend nochmal. Parameter sind definitiv gleich, das hab ich kontrolliert.
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Keine Ahnung, was du mit "heutzutage" meinst.

Gruß
Klaus
:) andersrum...
vor vielen vielen Jahren hab ich mit MapSource eine Route erstellt
diese dann an mein Navi (Garmin Quest) übertragen
am Fahrtag aufgerufen und zack war die da !!!
"Heutzutage" selbe Vorgehensweise in BC, rufe ich die Route am Gerät (Garmin 276cx) auf
und da "dauert" es ca. 1-3sec und er meldet shaping points werden importiert...
dachte immer in dieser Zeit wird die "endgültige Route erst erstellt" ?!?
dasselbe Kartenmaterial am PC und Gerät natürlich !!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ob ich mit Mapsource oder Basecamp eine Route an das Garmin Montana 600 oder das baugleiche BMW-Navigator Adventure übertrage, ist gleich. Der Aufbau der Route in der Routenplaneransicht dauert relativ lange, von Importieren wird nie etwas angezeigt. Ich kann hier auch eine GPX-Datei mit Wegpunkten in den Speicher oder auf die SD-Karte ablegen, diese kann ich einfach als Ziel wählen, dann wird berechnet, weil die Information zwischen den Wegpunkten nicht vorhanden ist. Und dann ist das Ergebnis nie deckungsgleich mit einer in Basecamp über diese Wegpunkte berechnete Route.

Wenn ich das analog bei dem Zumo 396 mache, dann muss die Route immer "importiert" werden. Ob da wirklich neu gerechnet wird oder lediglich die Information der Route verarbeitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wer auf Genauigkeit der Übereinstimmung Wert legt, sollte seinen Weg der Routenübertragung wählen und dann exemplarisch reingezoomt vergleichen, dann ist man sicher, seinen künftigen Weg gefunden zu haben.

Gruß
Klaus
 
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hab gerade mal verglichen, die Routenlänge und auch die Zeit und die Punkte sind auf Mac und PC identisch.
Es geht um drei Routen.
Wobei bei einer Route auf beiden Geräten keine Zeit steht.

Falls ich heute Abend noch Lust habe ,werde ich mal eine auf beiden Geräten umbenennen und jeweils vom PC und auch vom Mac auf das XT überspielen.
 
Qmelker

Qmelker

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Soooo, was hat der Klaus gemacht ?

Hab die eine Route ohne Zeiten neu berechnen lassen.
Danach musste ich sie nur an einer Stelle leicht anpassen.
Dann vom Mac auf den PC kopiert.
Auf beiden Maschinen eine Kopie erstellt.

Da war alles top gleich, Zeiten wie auch die Entfernungen.

Dann beide nacheinander von der jeweiligen Maschine auf die SD des XT kopiert.(das ging fix)

Dann ins XT importiert (das ging auch fix)

Auf dem XT sind nun beide gleich, allerdings mit leichten Abweichungen zu den Maschinen.

Habe mich mal in die Routen gezoomt und optisch verglichen und ich würde sagen die sind gleich.

Meine Vermutung ist nun, das das Update von Garmin dafür verantwortlich ist.
Die Begründung wäre ,das ich ja alle 3 Routen nochmal in der aktuellen Software aktualisiert oder neu erstellt habe.

Werde sie am Donnerstag testen und berichten wenn gewünscht.


Danke erstmal für die Tipps und die Beteiligung.


Gruß Klaus aus den Bergen OWL's. :bounce::bounce:
 
Thema:

Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS

Garmin Zumo XT/ Basecamp/ Win 10/ IOS - Ähnliche Themen

  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation

    Garmin Zumo XT - OSM Karten installation: Hallo zusammen, wenn ich versuche OSM Karten auf dem Zumo XT zu installieren (mit Basecamp und Mapinstall), dann werden die Karten wie vorgesehen...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt

    Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt: Hallo, habe heute meinen Zümo auf die CN 2019.3 upgedatet mit Garmin Express. Da ich die Karte auch im BC haben wollte, die Option "installieren...
  • Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595

    Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595: Hallo an Euch Mein Kumpel und ich möchten eine Balkantour machen. Dazu habe ich über verschiedenste Varianten, auf die ich noch eingehen werde...
  • Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595 - Ähnliche Themen

  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation

    Garmin Zumo XT - OSM Karten installation: Hallo zusammen, wenn ich versuche OSM Karten auf dem Zumo XT zu installieren (mit Basecamp und Mapinstall), dann werden die Karten wie vorgesehen...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt

    Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt: Hallo, habe heute meinen Zümo auf die CN 2019.3 upgedatet mit Garmin Express. Da ich die Karte auch im BC haben wollte, die Option "installieren...
  • Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595

    Frage zu Basecamp / Garmin Zumo 595: Hallo an Euch Mein Kumpel und ich möchten eine Balkantour machen. Dazu habe ich über verschiedenste Varianten, auf die ich noch eingehen werde...
  • Oben