Gebrauchtpreisentwicklung der R 1200 GS LC

Diskutiere Gebrauchtpreisentwicklung der R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glückwunsch zum neuen Mopped :) Klar hat der Höndler bei dem angebotenen Kurs sofort zugesagt, wäre er ja schön blöd wenn er das abgelehnt...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Glückwunsch zum neuen Mopped :)
Klar hat der Höndler bei dem angebotenen Kurs sofort zugesagt, wäre er ja schön blöd wenn er das abgelehnt hätte! es ist eine 1 Jahr alte gebrauchte Maschine und "altes" Modell, soviel hätte er nie mehr dafür bekommen wir jetzt. Aber es war ein guter Deal für dich und für ihn, weil es ist immer ein guter Deal wenn beide Seiten zufrieden sind!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ein gutes Geschäft ist immer ein Geschäft, bei dem beide Seiten zufrieden sind.
Herzlichen Glückwunsch!
Hast keinen Fehler gemacht.
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit deiner neuen GS!
Gruß vom Ammersee
Kowalski
 
joni99

joni99

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
35
Ort
im flachen Norden nahe der schönen Stadt Bremen
Modell
R 1200 GS LC Exclusive 4/2018
Das ist kein Nachlass auf den Listenpreis für Neukauf, sondern der Wertverlust bei Gebraucht(ver)kauf.

interessant wäre zu wissen, ob es ein Mietmototrad oder Vorführer ist.
Vielen Dank für die Belehrung, aber ich wollte eigentlich nur deutlich machen, wie viel Prozente der Kauf des Gebrauchtfahrzeug unter dem Listenpreis lag, als Orientierung für andere Sucher nach einer 12èr aus 2018.
Zu meiner Neuen, der Erstbesitzer ist BMW-Motorrad, ob das Fahrzeug in der Vermietung oder ein `Dienstmotorrad` war, ist nicht heraus zu finden, sie hat alle Pakete inkl. TFT + SOS.
Bei Mobile liegt der Angebotspreis oft über 17T Euronen, hier wollte ich einen Anhaltspunkt geben, auch ist der Nachlass für Fahrzeuge ohne TFT + SOS höher.
Ich freue mich auf das Frühjahr und wünsch Euch eine schöne Weihnachtszeit
 
G

Gast14416

Gast
Hallo Joni,
sorry, wenn es ‚belehrend’ klang.

Der Vergleich zum Listenpreis ergibt imho Sinn, wenn man Neu mit Neu bei vergleichbarer Ausstattung hernimmt.

Aktuell beeinflusst der Modelwechsel noch die Preise - wo früher schon bis zu 10%(?) auf Liste drin waren und zuletzt sogar mehr auf die 1200 LC. Die weiteren % bei Deiner sind dann halt der Wertverlust der Gebrauchten. Am Ende muss einem selbst der Preis passen, was im Verlauf der Nuzung mit Fahrfreude eh nebensächlich wird. :)

Gebrauchtpreise sind eher gegen gängige Gebrauchtpreise in den Internetportalen zu vergleichen, was Du ja gemacht hast. Das ist meist VB und somit ein besserer Preis erzielbar.
Und da macht bei der GS auch die Ausstattung einiges aus und den Vergelich schwerer. Bei HoSaKaTri eher weniger wichtig.

Händler wie Kol in Aachen verkaufen Mietmotorräder der Saison (wenn ich das richtig mitbekommen habe) zu günstigen Preisen, das ist natürlich günstiger als eine GS aus erster Hand Privatbesitz (Direktkauf oder via Händler). Die GS ist dann aber evtl. entsprechend behandelt worden und weniger attraktiv im Verkauf.

Ein Thema, das im Forum endlos disktuabel ist.

Vorfreude ist die schönste Freude! Hoffentlich wird die Zeit bis März nicht zu lang. :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt tatsächlich einen Preisverfall für die LC, wie es ihn bis dato noch nicht gab. Anhaltspunkt meines Händlers: EUR 12.000 für eine gute 2016er.

CU
Jonni
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja und wie brutal.
Meine 2017er mit 26.000km soll nur noch knapp 12.500 bringen.
Dann darf sie eben bleiben...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Hallo joni99,

lass Dich nicht belehren, jeder hier weiß, was Du mit dem Begriff „Rabatt“ gemeint hast. Ich beobachte die Inserate von 2018er GS‘en auf mobile täglich. Mehr als die Exclusive scheint weiterhin die Rallye gefragt zu sein. Inserate von Modellen mit Vollausstattung, Kilometerleistungen < 3tkm fü unter 16.300 Euro gehen weiterhin ruckizucki über den Tisch. Ein echter Preisverfall ist aktuell noch nicht zu erkennen, vielleicht erst im Frühling, wenn alle Umsteiger Ihre 1250er in Empfang nehmen und mit ihrer 1200er den Markt fluten. Darf ich abseits der prozentualen Angabe fragen, wie hoch der Preis in Euro letztlich war?

Die Händlereinkaufspreise darf man letztlich wohl auch nicht für bare Münze nehmen. Ich würde es bei mobile versuchen. Für meine 2015er mit 28 tkm auf dem Tacho hab ich Ende September von privat noch 13 TEUR bekommen (2. Hand).
 
joni99

joni99

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
35
Ort
im flachen Norden nahe der schönen Stadt Bremen
Modell
R 1200 GS LC Exclusive 4/2018
Hallo joni99,

lass Dich nicht belehren, jeder hier weiß, was Du mit dem Begriff „Rabatt“ gemeint hast. Ich beobachte die Inserate von 2018er GS‘en auf mobile täglich. Mehr als die Exclusive scheint weiterhin die Rallye gefragt zu sein. Inserate von Modellen mit Vollausstattung, Kilometerleistungen < 3tkm fü unter 16.300 Euro gehen weiterhin ruckizucki über den Tisch. Ein echter Preisverfall ist aktuell noch nicht zu erkennen, vielleicht erst im Frühling, wenn alle Umsteiger Ihre 1250er in Empfang nehmen und mit ihrer 1200er den Markt fluten. Darf ich abseits der prozentualen Angabe fragen, wie hoch der Preis in Euro letztlich war?
QUOTE]

Moin,
ich habe zweimal bei Angeboten für unter 16.000 Euronen (GSèn aus 2018 in Vollausstattung) innerhalb von 24h nach Inseratserscheinung nachgefragt, die Mopeds waren verkauft.
Meine stand eine Woche bei Mobile für 16.300€, ich habe dann eine Mail geschickt, mit dem Angebot das Moped für diesen Preis zu kaufen wenn die Variokoffer beigelegt werden, OK kam am nächsten Morgen.
Wie gesagt, Exclusive in Vollausstattung, TFT, Koffer, SOS, Komfortsitzbank.
So hätte auch meine Neu-Konfiguration ausgesehen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Die Preis für den 1200 LC werden stabil bleiben,weil es ein ausgereifter und bewährter Motor ist, aber die Preise für den jetzigen 1250 werden deutlich fallen wenn der 1250 in ca. zwei Jahren mit seiner wahren Leistung 144-150 PS ausgeliefert wird, oder wenn die ersten Krankheiten auftreten.
BMW hat noch nie einen ausgereiften Motor ausgeliefert!!!
Hubraum bereinigt hat der 1200 und der 1250 die gleiche Leistung!! Also wurde die Leistung aus Marketing gründen gedrosselt, denn die Leute kaufen es so wieso.
Wenn KTM und die anderen mit den Zulassungszahlen nachziehen kommt die 1250 mit der richtigen Leistung, evtl. noch mit einem kleinen Hubraum plus, dann ist der Motor ausgereift und kaufbar!!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Damit könntest du (hoffentlich) recht haben. Nur momentan ist der Verkauf einer jungen 1200er echt bitter.

Macht aber nix, ich ersetze die fehlende Leistung durch Wahnwitz und Todesmut. Das hilft bestimmt...[emoji41]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Bakir,
der Motor ist doch, abgesehen von den ShiftCam Ventildecken, identisch.
Also eher ein TÜ Update mit geringem (technischem) Risiko.
BMW wurde duch die PS starke Konkurenz unter Zugzwang gesetzt und musste reagieren, vermutlich wird eine Neukonstruktion der GS in zwei Jahren folgen. Da darf man(n) dann durchaus beim ersten Jahrgang skeptisch sein.
Gruß
GB
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Die Preis für den 1200 LC werden stabil bleiben,weil es ein ausgereifter und bewährter Motor ist, aber die Preise für den jetzigen 1250 werden deutlich fallen wenn der 1250 in ca. zwei Jahren mit seiner wahren Leistung 144-150 PS ausgeliefert wird, oder wenn die ersten Krankheiten auftreten.
BMW hat noch nie einen ausgereiften Motor ausgeliefert!!!
Hubraum bereinigt hat der 1200 und der 1250 die gleiche Leistung!! Also wurde die Leistung aus Marketing gründen gedrosselt, denn die Leute kaufen es so wieso.
Wenn KTM und die anderen mit den Zulassungszahlen nachziehen kommt die 1250 mit der richtigen Leistung, evtl. noch mit einem kleinen Hubraum plus, dann ist der Motor ausgereift und kaufbar!!
So hat jeder seine Lebensaufgabe. :banghead:
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Das neue ist meist des alten Feind. Ich bin auch eher geizig und greife deshalb nicht zu einer nagelneuen Maschine. Dennoch werde ich ein paar motorradfreie Monate in Kauf nehmen und warten, bis ich eine relativ günstige gebrauchte 1250er bekomme, ehe ich mir eine gebrauchte 2018er 1200er nehme. Ob die ausgereift war, sei dahingestellt. Zumindest gab es zuletzt auch riesige Probleme mit den Kreuzspeichenrädern.
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Es gibt keine Langzeit Erfahrungswerte mit der ShiftCam Technologie beim Boxer Motoren (Motorrädern), warum soll ich jetzt wieder als Versuchskaninchen für BMW 20.000 € ausgeben?
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Dafür gibt es drei Jahre Garantie.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Das neue ist meist des alten Feind. Ich bin auch eher geizig und greife deshalb nicht zu einer nagelneuen Maschine. Dennoch werde ich ein paar motorradfreie Monate in Kauf nehmen und warten, bis ich eine relativ günstige gebrauchte 1250er bekomme, ehe ich mir eine gebrauchte 2018er 1200er nehme. Ob die ausgereift war, sei dahingestellt. Zumindest gab es zuletzt auch riesige Probleme mit den Kreuzspeichenrädern.
Ollner,
derzeit hast du kein Motorrad (mehr?),
dann kaufst du eine relativ günstige gebrauchte (2019er?) 1250er,
und danach eine (auch relativ günstige?) gebrauchte 2018er 1200er.
Wo liegt der tiefere Sinn in dieser Abfolge?
Wenn ich den verstanden habe, mache ich es vielleicht ebenso ...
BG, Hartl
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Habe meine 12er exakt am Tage der Vorstellung der 1250er "bestellt", Modell Exclusiv, Vorführer, EZ 09/18 mit 760 km auf der Uhr, volle Hütte + TFT (ohne DWA) inkl. Satz neue Koffer und 1000er Durchsicht für 17,3k. Wenn ich jetzt die Preise bei Mobile so sehe.... ist "mein" Preis kein Schnapper, aber auch nicht überteuert....

Ne neue 12er wurde mir für 18,3k angeboten.... schneller kann man im Herbst im Vergleich zu einem jungen Vorführer keine 1k "verbrennen".

Die Fahrzeuge, die aktuell bei Mobile unter 16k angeboten werden sind aus dem Frühjahr 18, haben mehr km runter und ohne TFT und Koffer. Ja, vielleicht hätte ich etwas Geld sparen können... dafür habe ich schon 1k km Fahrspaß gehabt sowie die Abholung aufgrund verschiedener Umstände sehr praktisch gestalten können.

Je länger eine 12er im Laden steht sind vermutlich im Frühjahr Preisabschläge von den Händlern zu erwarten. Wie die "letzten" 12 in 2-4 Jahren gebraucht gehandelt werden wird man sehen... meine "Schoko Crossi" ist kein Anlageobjekt wie eine Aktie, sondern ein Spaßmobil....

In diesem Sinne.... Frohe Weihnachten.
 
Thema:

Gebrauchtpreisentwicklung der R 1200 GS LC

Gebrauchtpreisentwicklung der R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Oben