Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Diskutiere Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mag sein, aber wer sich um Falschparker kümmert während sein Haus abbrennt, ist ein Idiot. Wie er das später erklärt ist mir Wumpe.
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Das was Du so formulierst passt dazu, daß
Du sicherlich ein ganz Lieber bist und Du fährst m.M. gerade genau die Argumentationsschiene die ich oben mit diesem Satz beschrieben habe.


Das mag sein, aber wer sich um Falschparker kümmert während sein Haus abbrennt, ist ein Idiot. Wie er das später erklärt ist mir Wumpe.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
. von mir gelöscht..hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Bei meiner ADV Rallye ist übrigens in dem Feld 22 folgendes eingetragen : S.1: wahlweise 1.

BMW muss das Problem wohl erkannt haben oer es liegt an den zwei verschiedenen Sitzbänken, mit denen Sie ausgeliefert werden kann (Soziuspaket).

Bei der GS davor bekam ich von dem TüV die Aussage, dass die Gepäckplatte ja jederzeit ohne Werkzeug austauschbar wäre.

Und wo steht geschrieben , dass ein Beifahrersitz gepolstert sein muss? In der stvzo sind nur die Abmessungen beschrieben.

Das entfernen der Fußrasten sehe ich allerdings problematisch. Ähnlich , wenn ich in meinem Auto Sitze und Gurte ausbaue.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich bin nun schon seit über 40 Jahren im Straßenverkehr unterwegs. Aktuell habe ich sieben KFZ und bin dementsprechend häufig beim TÜV. Alle Erfahrungen die ich bisher mit Polizeikontrollen und Hauptuntersuchungen gemacht habe würden mich ganz ruhig schlafen lassen, wenn ich mein Motorrad von zwei Sitzen auf einen umbauen würde. Egal ob Sitzbank oder Fußrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
BMW scheibt in der Einbauanleitung, das eine Eintragung nicht erforderlich seit.

Heute beim TÜV deswegen angerufen: Solange dort jemand sitzen kann und weiterhin Handgriffe und Fußrasten vorhanden sind ist das keine TÜV-relevante Änderung am Fahrzeug.

Multi-ABE ist dort aber ein seit Frühjahr bekanntes Problem, es wir geraten bei der nächsten Hauptuntersuchung alles in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Das geht auch mit dem Hinweis "wahlweise", falls z. B. das Windschild öfters getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Zu der Diskussion fallen mir zwei Sprüche ein:

When in doubt, do it. It's much easier to apologize than to get permission.

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ab wann ist es ein Verstoß ? Wenn ich dem Fahrzeug die Möglichkeit nehme mit zwei Personen betrieben zu werden, oder wenn ich mit zwei Personen fahre obwohl kein Sitz, keine Griffe und kein Fußrasten verbaut sind ? Solange ich die Dinge umbaue bzw. abbaue, dann aber nur alleine unterwegs bin, liegt doch noch kein Verstoß vor.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ab wann ist es ein Verstoß ? Wenn ich dem Fahrzeug die Möglichkeit nehme mit zwei Personen betrieben zu werden, oder wenn ich mit zwei Personen fahre obwohl kein Sitz, keine Griffe und kein Fußrasten verbaut sind ? Solange ich die Dinge umbaue bzw. abbaue, dann aber nur alleine unterwegs bin, liegt doch noch kein Verstoß vor.
Das seh ich auch so..
Ich wurde ( in der Schweiz! als Schweizer) mal in einer Kontrolle mit meiner GS ohne hinteren Sitz, jedoch mit den hinteren Fussrasten dran. kontrolliert...keine Beanstandung...( das Motorrad ist im Fahrzeugausweis für 2 Personen zugelassen)...

PS: wie es beim Strassenverkehrsamt aussieht weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das seh ich auch so..
Ich wurde ( in der Schweiz! als Schweizer) mal in einer Kontrolle mit meiner GS ohne hinteren Sitz, jedoch mit den hinteren Fussrasten dran. kontrolliert...keine Beanstandung...( das Motorrad ist im Fahrzeugausweis für 2 Personen zugelassen)...
Zustimmung.
Natürlich ist es so.
BMW legt ja auch bei Rallye und HP die Abdeckungen für die Gepäckbrückenöffnungen bei, wenn man eben diese demontieren möchte.
Da muss man auch nichts eintragen oder umtragen oder austragen, nur weil dann der Griff für den Sozius fehlt.
Es darf dann nur eben keiner mitfahren.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es ist ja alles schön, was ihr da meint und worüber ihr Euch gegenseitig zustimmt.
Ich habe auch von Anfang an gesagt, das es nicht bei allen bekannt ist und man deshalb nur im Ausnahmefall Probleme bekommt
Das zählt aber bei genauer Betrachtung nicht, denn es ist ganz klar geregelt und den Eintrag hat der Fahrschüler ein paar Seiten vorher ja nicht um sonst. Von meinen Mopeds will ich gar nicht sprechen..
um es also nochmal kurz zu fassen.
Wenn ein Beifahrer mitgenommen wird, müssen bei einem zweisitzigen Fahrzeug Fußrasten und zusätzlich entweder Riemen oder Haltegriffe montiert sein.

Wenn das Fahrzeug einsitzig gefahren wird, muß entweder einsitzig oder ggf "wahlweise einsitzig" eingetragen sein.

Wenn ein Fahrzeug den Eintrag "wahlweise einsitzig" hat, dann Sekt oder Selters: also entweder Fußrasten und Sitz ab oder beides dran. Ob die Griffe bei einsitziger Ausstattung dann ab müßen kann man sich streiten, da man solche u. U. ja noch als alternative Gepäckbefestigung ansehen kann.

Ich kann doch nix dafür und ich fange jetzt auch nicht an, mit den vollkommen blöden Totschlagargumenten , wie "große Erfahrung", 100 000 Jahre Fahrpraxis, "jeder Menge Fahrzeuge" als Meinungsverstärker einzusetzen. Ich würde da auch sicher nicht schlecht aussehen. Nehmt es so als gegeben hin und wenn jemand dadurch bisher noch keinen Nachteil hatte, soll sich darüber freut , aber einfach nicht versuchen ein Gewohnheitsrecht daraus zu formulieren. Das geht nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn das Fahrzeug einsitzig gefahren wird, muß entweder einsitzig oder ggf "wahlweise einsitzig" eingetragen sein.

Wenn ein Fahrzeug den Eintrag "wahlweise einsitzig" hat, dann Sekt oder Selters: also entweder Fußrasten und Sitz ab oder beides dran. Ob die Griffe bei einsitziger Ausstattung dann ab müßen kann man sich streiten, da man solche u. U. ja noch als alternative Gepäckbefestigung ansehen kann.
Gepäckbefestigung gilt für die Fußrasten mit Ausleger genauso.
Also können die auch dran bleiben.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Für Dich gibt es bestimmt eine Peti-machine- Extrawurst und das kann ich deshalb nicht beurteilen.

Auf einem von mir oben schonmal beschriebenen Fahrzeug bei dem explizit "dann ohne Fußrasten" eingetragen ist, darfst sogar Du nicht mit den Dingern fahren..
Ich verrate Dir jetzt mal mal ein ganz ganz großes Geheimnis: "Ich bin bestimmt ein ganz toller Hecht, wenn ich mit schlechtem Gewissen auch mal verwegenermassen sogar manchmal einsitzig mit hinteren Fußrasten rumfahre".
Zuhause angekommen atme ich dann ganz tief durch und denke mir dann, daß ich es allen wieder gezeigt habe.
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Vielen Dank,
und sieht schon viel besser aus !

Gruß
Uwe
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Für Dich gibt es bestimmt eine Peti-machine- Extrawurst und das kann ich deshalb nicht beurteilen.

Auf einem von mir oben schonmal beschriebenen Fahrzeug bei dem explizit "dann ohne Fußrasten" eingetragen ist, darfst sogar Du nicht mit den Dingern fahren..
Ich verrate Dir jetzt mal mal ein ganz ganz großes Geheimnis: "Ich bin bestimmt ein ganz toller Hecht, wenn ich mit schlechtem Gewissen auch mal verwegenermassen sogar manchmal einsitzig mit hinteren Fußrasten rumfahre".
Zuhause angekommen atme ich dann ganz tief durch und denke mir dann, daß ich es allen wieder gezeigt habe.
Was provozierst Du denn hier so?

Dein Satz "Ob die Griffe bei einsitziger Ausstattung dann ab müßen kann man sich streiten, da man solche u. U. ja noch als alternative Gepäckbefestigung ansehen kann." ist ja eher eine Gerlinde-Auslegungs-Extrawurst und sagt alles oder nichts aus.

Im Übrigen geht es hier um die GS, deren Eintragung (die wir alle kennen) und nicht um eine fiktive Eintragung "dann ohne Fußrasten".

In der BMW-Werkstattanbauanleitung der Gepäckplatte steht nichts über die Demontage der Soziusrasten, jedoch über die Demontage der Gepäckbrücke und somit des Soziusgriffes.
Also kein Griff mehr, ergo kein Sozius.
Somit hat BMW das klar formuliert.

Also bleiben die Rasten und es wird auch nichts aus-, ein- oder umgetragen.
 
G

Gast 32829

Gast
Taabi..wäre es möglich dass Du einen konstruktiven Beitrag zum eingangs erwähnten Problem liefern könntest...ich leider nicht..aber es würde mich interessieren....( nicht deine Erfahrungen mit abgebrannten Häusern!!)...

PS: in welchem Namen provozierst du eigentlich hier..????
Wechsle einfach einen Buchstaben in seinem Forumsnamen aus.

Josef
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Hallo,
Mir wäre das Heck zu nackt! Ist ja kein Supersportler.
Habe mir einen zweiten Soziussitz besorgt, diesen zerlegt und mit einem Alufach versehen, danach das Polster dementsprechend ausgeschnitten und das ganze wieder mit dem Originalbezug montiert.
Dient also weiterhin als leichte Stütze und fällt nicht weiter auf. Im inneren hat alles Platz was man so braucht. Reifenpannenset Verbandskasten und Warnweste! Schnell erreichbar, Wasserdicht und vor fremden Zugriff geschützt.
servus, hört sich interessant an, hast du davon Fotos?
sorry, zu spät gesehen 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo gugamat,
die Gepäckplatte hatte ich auch an meiner R1200GS LC (und jetzt an der R1250GS LC). Auch wenn ich nicht selbst gefragt wurde, zeige ich mal Bilder. Und an alle, nein, der originale Heckträger kann bleiben; er muß nur zur Montage der Heckplatte gelöst und dann wieder angeschraubt werden (ich habe den nur gegen ein Zubehör getauscht, um meine Topcase-Platte verwenden zu können. Außerdem ist das Zubehörteil niedriger).
Leider ist die Montage der Gepäckplatte etwas aufwendig, aber nicht schwierig. Das schwarze Unterteil muß frei sein, weil darin die 4 Schrauben der Gepäckbrücke mit befestigt werden ( davon leider kein Bild). Dann wird das Oberteil mit den 6 TX 25 Schrauben draufgeschraubt, dabei der Deckel so eingesetzt, daß er bewegt werden kann. Er wird dann mit dem Sitzbankschloß eingerastet und so mit dem Schlüssel geöffnet. Das ist dann alles.
Meine Werkzeugrolle kann ich leider nicht mehr dort unterbringen, da bei der R1250GS dort 2 Elektronikboxen angebracht sind (fürs Kurven ABS?) und nun der Raum dafür fehtl. Aber immerhin muß ich mit Ü60 mein Bein nicht mehr so hoch schwingen und kann bequem quer eine kleine Gepäckrolle auf den Rücksitz (die Gepäckplatte spannen) :D.

GS-LC-Platte-1.jpg GS-LC-Platte-2.jpg

GS-LC-Platte-3.jpg R1250GS-LC.jpg
 
Thema:

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm

    Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm: Hallo Leute,ich suche eine Gepäckplatte,welche man anstatt dem Soziussitz in die BMW R1200GS K25 einklicken kann. Muss für eine BMW R1200 GS K25...
  • Erledigt Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV

    Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV: Hallo Ich suche eine Gepäckplatte, die anstelle des Sozia Sitzes montiert wird, für eine ADV 1250 BJ 2021. Vielleicht hat ein Urlaubsrückkehrer...
  • Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm

    Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm: Hallo Leute,ich suche eine Gepäckplatte,welche man anstatt dem Soziussitz in die BMW R1200GS K25 einklicken kann. Muss für eine BMW R1200 GS K25...
  • Erledigt Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV

    Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV: Hallo Ich suche eine Gepäckplatte, die anstelle des Sozia Sitzes montiert wird, für eine ADV 1250 BJ 2021. Vielleicht hat ein Urlaubsrückkehrer...
  • Oben