Geräusch wenn Benzinpumpe läuft bei Zündung ein

Diskutiere Geräusch wenn Benzinpumpe läuft bei Zündung ein im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, liebe Forumsmitglieder, zuersteinmal wünsche ich Euch Frohe Ostern und schönes Motorradwetter für die Feiertage. Zu meinem Problem, bzw...
Q

qtreiber3

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
18
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

zuersteinmal wünsche ich Euch Frohe Ostern und schönes Motorradwetter für die Feiertage.

Zu meinem Problem, bzw. eigentlich das Problem meines Sohnes:

Mein Sohn hat eine 850 GS. Wir waren heute zu einer kleinen Ausfahrt unterwegs. Plötzlich klagte mein Sohn über Leistungsverlust seines Motorrades.

Bei der ersten Untersuchung fiel uns folgendes auf:

Beim Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe kurz an - alles normal. Allerdings fiel mir sofort ein Geräusch auf, das nicht normal ist: Beim Anlaufen der Pumpe gibt es zweites Geräusch. Klingt so, als ob irgend ein Schlauch nicht ganz dicht wäre und der Sprit hier rausspritzt. Aber man sieht nichts und es riecht auch nicht nach Sprit. Dieses Geräusch tritt nicht immer auf und verschwindet nach spätestens 5 Sekunden.

Außerdem noch etwas Seltsames: Beim dritten, oder vierten Mal Zündung einschalten lief die Benzinpumpe mindestens 30 Sekunden lang. Dies war bisher noch nie der Fall.

Da die Batterie kaputt war, hatten wir gestern zwecks Batteriewechsel den Tank abgebaut. Haben wir beim Montieren des Tanks irgendetwas falsch gemacht?

Ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Noch einen schönen Abend und einen erholsamen Ostermontag

Peter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

Spritfilter neu und Leitungen im Tank auf geplatzt kontrollen...
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Benzindruck messen. Der muss ca. 3 bar betragen und auch halten egal, welche Leistung abverlangt wird. Das heißt egal ob der Motor läuft oder nicht ob Standgas oder Vollgas.

Falls nicht: Entweder Schlauch im Tank gerissen. Bei mir war es der Bogen zwischen Filter und Pumpe, oder der Filter ist aufgegangen bzw. verstopft, oder die Benzinpumpe ist ausgenudelt.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Andreas
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin,
beide externe benzinleitungen auf korrekten verlauf/lage überprüfen.
gruß
uli
 
Q

qtreiber3

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich war gerade nochmals beim Motorrad. Ich meine, dass das Nebengeräusch, das für ca. 1 - 2 sec. nach dem Anlaufen der Benzinpumpe zu hören ist, nicht aus dem Tank, sondern eher aus Richtung des Luftfiltergehäuses kommt. Es klingt wie ein "Rauschen". Was da allerdings unter dem Luftfiltergehäuse sein soll, das so ein Geräusch verursacht, kann ich mir nicht erklären. Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank!
Peter
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo zusammen,

ich war gerade nochmals beim Motorrad. Ich meine, dass das Nebengeräusch, das für ca. 1 - 2 sec. nach dem Anlaufen der Benzinpumpe zu hören ist, nicht aus dem Tank, sondern eher aus Richtung des Luftfiltergehäuses kommt. Es klingt wie ein "Rauschen". Was da allerdings unter dem Luftfiltergehäuse sein soll, das so ein Geräusch verursacht, kann ich mir nicht erklären. Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank!
Peter
Unter dem Luftfilter (genauer: davor) ist der Druckregler. Das der zischt, hab ich noch nie gehört.

Denkanstoß: ist der Benzinfilter (das Filtersieb unter der Pumpe) verstopft, kann die Benzinpumpe nicht genug ansaugen. Wenn dann noch einer der Schläuche innen im Tank porös ist, könnte es sein, daß die Benzinpumpe eine Luft-/Benzin-Emulsion umwälzt, und diese könnte am Druckregler zu Geräuschen führen.

Tank leeren und Pumpeneinheit prüfen / überholen. Passauer kennt das sehr gut... ;)

Ach ja: und natürlich hier berichten.
 
Q

qtreiber3

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
18
Hallo liebe Forumaner,

ich habe heute die Pumpe bei ATP abgeholt (wohne in der Nähe). Preis: 22,00 €. Passt einwandfrei.

Nun doch noch eine Frage: beim Ausbau des Filterbeutels habe ich diesen aus der Befestigung gezogen. Ich müßte diesen also irgendwie wieder auf dem Messingring befestigen. Allerdings passt der Ring nicht auf die neue Pumpe (Ring hat einen etwas größeren Durchmesser). Die neue Pumpe hat bereits ein Filtersieb eingebaut hat. Ist der Filterbeutel zusätzlich erforderlich oder kann ich diesen weglassen? Der Neupreis für diese Filtertüte beträgt übrigens ca. 40 €.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten und den super Hinweis auf die AUDI-Pumpe!!!

Viele Grüße

Peter
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Hallo Gerd,
wie recht Du hast, ich kenne die Eingeweide meines Tanks mittlerweile wie meine Hosentasche.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mein Tank innen sehr dreckig war (Tanklackfetzen). Was meinst Du mit Filtersieb? ist das so ein kleiner Metallsieb beim Pumpeneingang?
Also ich würde einen Metallsieb alleine nicht vertrauen. Das würde bedeuten, dass deine Filterpatrone relativ schnell zumacht und nicht erst nach 40.000 km.
Nebenbei gefragt hast Du einen Metalltank oder Kunststoff. War bei Dir viel Dreck im Tank?
Also ich würd auf Nummer sicher gehen und versuchen davor noch ein Filtersieb zu setzen.

Viel Grüße
Andreas
 
Q

qtreiber3

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
18
Hallo Andreas,

ich habe einen Metalltank und es war so gut wie kein Dreck im Tank.

Ja, Du hast Recht, es ist am Pumpeneingang nur ein kleines Metallsieb. Was gibt es für Alternativen zu dem original Filterbeutel? Blöderweise passt der Ring dieses Beutels nicht 100%ig auf den Pumpeneingang. Mit was könnte ich den Pumpeneingang evtl. etwas vergrößern?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Viele Grüße

Peter
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Peter,
nach Deiner Beschreibung ist der Durchmesser des Filterbeutels größer als der Eingang der Pumpe. Das Metallteil des Beutels an einer Stelle vorsichtig aufsägen und mit einer kleinen Rohrschelle oder Kabelbinder an die Pumpe basteln. Oder dort wo Du die Pumpe gekauft hast nach einem passenden Filterbeutel fragen, kann ja nicht ein Vermögen kosten.

SG
Andreas
 
Thema:

Geräusch wenn Benzinpumpe läuft bei Zündung ein

Geräusch wenn Benzinpumpe läuft bei Zündung ein - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Geräusch Benzinpumpe

    Geräusch Benzinpumpe: Hallo Kollegen, die Benzinpume meiner Q hat sich ein neues Nebengeräusch zugelegt. Bei Zündung ein kommt das gewohnte satte, tiefe Schnurren...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe? - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Geräusch Benzinpumpe

    Geräusch Benzinpumpe: Hallo Kollegen, die Benzinpume meiner Q hat sich ein neues Nebengeräusch zugelegt. Bei Zündung ein kommt das gewohnte satte, tiefe Schnurren...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Oben