GS 1200 Geräusch Radnabe

Diskutiere GS 1200 Geräusch Radnabe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
stevin

stevin

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in die Arbeit nutzen möchte.

Es handelt sich um ein 2004er Modell mit Speichfelgen.
WhatsApp Bild 2024-02-22 um 07.26.54_a031f1a7.jpg


Bei der ersten Ausfahrt am Sonntag bei schönsten Wetter habe ich direkt im Nachgang einen Ölwechsel gemacht. ( Motoröl mit Filter, Getriebeölwechsel & Endantrieb-Ölwechsel )

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass beim Drehen der Radnabe ein "schleifendes" Geräusch ist. ( ohne Bremssattel)
Es hört sich weniger mechanisch, sondern mehr wie ein schleifender Simmerring/ Plastikring o.Ä. an.

Ein Spiel an der Radnabe konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Sollte man sich hier Sorgen machen oder würdet ihr es beim Kardan bzw. Endantrieb als "normales" Geräusch einordnen?

Vielen Dank vorab für jeden einzelnen der seine Erfahrungen tauschen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Nein, normal ist es nicht. Das HAG ist nicht geräuschlos, aber schleifen darf da nichts.

Eine Kleinigkeit noch: das Ding heißt nicht Radnarbe sondern Radnabe. ;)
 
stevin

stevin

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
8
Hallo Maggo,

danke für die schnelle Antwort!
Werde dann wohl morgen nochmal alles auseinandernehmen, prüfen & ein kurzes Video machen.

Rechtschreibung habe ich ausgebessert.. Danke Autokorrektur :Augenrollen:
 
stevin

stevin

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
8
Werde ich parallel dazu auch nochmals prüfen, danke!
 
stevin

stevin

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
8
Das Geräusch kommt m.M.n von den mit roten Pfeilen markiertem Bereich.
IMG_3234.jpeg
Darf in diesem Bereich ein „schleifgeräusch“ ( nicht metallisch, kein rattern und kratzen, sondern eher ein smoothes schleifen wie von einem Plastikring) entstehen?

Vielen Dank schonmal!
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich würde das HAG Oder Endantrieb mal nach unten abklappen und dann mal von Hand am Radträger drehen.

Dann spürst Du auch ob sich eventuell um einen Lagerschaden handeln könnte
 
stevin

stevin

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
8
Werde ich heute Abend machen 👍

Habe im eingebauten Zustand (mit Kardanwelle, nicht heruntergeklappt) kein Spiel, kein Lagergeräusch oder ähnliches feststellen können.
Lasse mir jetzt auch über einen Bekannten ein Video einer anderen 1200er GS schicken, um das Ganze mal zu vergleichen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei meiner Hat sich ein Lagerschaden am äußeren Lager angekündigt.

Wenn die MAschine auf dem Hauptständer stand und am Rad gedreht wurde, waren keine Geräusche hörbar.
Wenn die Räder auf dem Boden waren und das Motorrad langsam geschoben wurde, war ein schleif /quitsch Geräusch hörbar. Wie wenn Gummi an Metall reibt.
3tkm später war dann ein Kippspiel fühl und sichtbar. HÄnde auf 12 und 6 Uhr am HR und dann kippen, waren es 3-4 mm Spiel an der Felge.
Laut Werkstatt war das Lagerspeil am großen Lager i.O, am kleinen gerade so außerhalb der Toleranz.
Beide Lager wurden getauscht, seitdem keine Geräusche mehr.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Werde ich heute Abend machen 👍

Habe im eingebauten Zustand (mit Kardanwelle, nicht heruntergeklappt) kein Spiel, kein Lagergeräusch oder ähnliches feststellen können.
Lasse mir jetzt auch über einen Bekannten ein Video einer anderen 1200er GS schicken, um das Ganze mal zu vergleichen.
Hat deine Maschine ABS?
Denn bei mir war es am Kabel vom Radsensor eine kleine Metallhalterung die verrutscht war und schliff!
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@stevin
Schick - schönes Moped!
Viel Spaß!
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Grüß euch,
ich hab meine 1200er GS jetzt seit knapp 4 1/2 Jahren und 40.000km. Ich habe dieses "schleifende" Geräusch im Hinterrad seit ich sie habe. Hab es irgendwann als gegeben hingenommen, weil ich keinerlei Spiel im Hinterrad habe was auf einen Schaden hindeuten könnte.

Eine Frage von mir jetzt: Wenn ihr eure Q aufbockt und das Hinterrad dreht. Geht das dann ganz locker oder braucht ihr ein bisschen mehr Kraft?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Ich hab das gerade nochmal überprüft &‘ ich bin der Meinung, dass das vom Bremssattel kommt. Bzw. von den Bremsbelägen 😅 und wenn die Maschine warmgefahren ist, dann lässt es sich auch viel leichter drehen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Wenn man kein Spiel hat oder Späne irgendwo würd ichs nicht weiter beachten
 
stevin

stevin

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
8
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

@Kurvenkratzer1200
Danke für den Erfahrungsbericht. Die Beschreibung des Geräusches würde eigentlich ganz gut passen. Allerdings hat das Rad von mir absolut kein Spiel.

@Qurator
Auch ein guter Hinweis, aber der Metallhalter vom ABS Sensor sitzt 👍

@gearbox2001
Danke!

@GSScherrer
Also die Bremsbeläge können es bei mir nicht sein - das Geräusch ist ohne Bremssattel das gleich :daumen-runter:

@Thomas211
Also ein Spiel konnte ich nicht feststellen und auch die Späne am ABS Sensor waren minimal. Das alte Öl war auch nicht frisch, von daher denke ich dass der Metallabrieb nicht all zu groß gewesen sein kann. :gruebel:

Hier ein Video dazu. Ohne Bremssattel und ABS Sensor:
BMW GS 1200 K25 - Geräusch Drehung Radnarbe

Werde den ganzen Bereich hinter der Nabe jetzt auch nochmal versuchen zu reinigen.
Das "Schleifgeräusch" ist in echt sogar etwas leiser als im Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevin

stevin

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
8
Hatte denn schonmal jemand so ein (ähnliches) Geräusch wie im Video an seiner GS?

Mir geht es Hauptsächlich darum, ob ich jetzt eine große Aktion starten sollte, oder erstmal so fahren kann :gruebel:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hatte denn schonmal jemand so ein (ähnliches) Geräusch wie im Video an seiner GS?
hast Du denn den Ratschlag von @derbonner aus #7 schon mal befolgt? Mir fällt auf deinem Video auf, daß man das Lagerspiel im Endantrieb auf die gezeigte Weise sicher nicht abschließend prüfen kann. Dazu solltest Du schon das Rad montiert haben und dann durch Rütteln in verschiedenen Ebenen testen, wieviel Luft sich dabei am Felgenrand feststellen läßt. Für mich (als relativer Laie) klingt das Geräusch durchaus nicht beruhigend, wie ein Blechstreifen der streckenweise etwas berührt! Vielleicht ist der große Wedi am Sterben?
 
stevin

stevin

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
8
Hallo Franz,

danke für die Einschätzung.
Habe das Lagerspiel natürlich mit Felge geprüft & konnte dabei kein Spiel feststellen..

Das ist eben das komische dabei.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Vielleicht mal mit Stethoskop (ersatzweise Schraubenzieher) versuchen zu orten, wo das Geräusch genau herkommt? HAG oder Kardantunnel? Faltenbälge drücken und horchen ob sich was ändert? HAG abklappen und hören ob es weg ist wenn die Welle nicht mehr mitdreht?
Wenn's aus dem HAG kommt, wird es leider schon ein Lager sein, was anderes kann da drin m.E. kein Schleifgeräusch machen.
 
Thema:

GS 1200 Geräusch Radnabe

GS 1200 Geräusch Radnabe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Suche Motor 1200gs

    Suche Motor 1200gs: Hallo Ich suche einen gebrauchten Motor für meine BMW 1200 gs Baujahr 2007 Meine email Adresse ist vkerastas@gmail.com
  • Geräusche bei der 1200 LC

    Geräusche bei der 1200 LC: Guten Morgen, da ich seit 4 Wochen GSer bin und seit gestern Neu im Forum bin ich noch nicht so fit in der Themenwelt des Forum. Hoffe trotzdem...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Verwirbelungen am Helm GS 2010

    Verwirbelungen am Helm GS 2010: Hallo zusammen Bei einem ersten Ausritt ist mir aufgefallen, dass die Windgeräusche am Helm wesentlich höher sind als bei meiner "Alten" (naked...
  • Verwirbelungen am Helm GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Suche Suche Motor 1200gs

    Suche Motor 1200gs: Hallo Ich suche einen gebrauchten Motor für meine BMW 1200 gs Baujahr 2007 Meine email Adresse ist vkerastas@gmail.com
  • Geräusche bei der 1200 LC

    Geräusche bei der 1200 LC: Guten Morgen, da ich seit 4 Wochen GSer bin und seit gestern Neu im Forum bin ich noch nicht so fit in der Themenwelt des Forum. Hoffe trotzdem...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Verwirbelungen am Helm GS 2010

    Verwirbelungen am Helm GS 2010: Hallo zusammen Bei einem ersten Ausritt ist mir aufgefallen, dass die Windgeräusche am Helm wesentlich höher sind als bei meiner "Alten" (naked...
  • Oben