Geräusche vorne?

Diskutiere Geräusche vorne? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe an meiner Q etwas merkwürdiges gehört. Die Dicke steht verträumt in der Sonne und wartet auf meinen Feierabend. Ich steh...
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Q etwas merkwürdiges gehört. Die Dicke steht verträumt in der Sonne und wartet auf meinen Feierabend. Ich steh da so vor ihr und drehe ein wenig das Vorderrad und höre ein merkwürdiges Klackern! Ich habe dann mal versucht das Rad zu kippeln, kein Spiel. Nur die Bremsscheiben haben Spiel, soll'n sie ja auch. Kann das sein das die Scheiben das sind? Wieviel Spiel dürfen die denn haben?
Ich muss heute noch ein bisschen was fahren, jetzt mach ich mir ein wenig Gedanken :(
Gruß Martin
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Geräusche

Hallo Martin,

möglicherweise kommen die Geräusche von den floatern der vorderen Bremse,
das solltest Du Dir mal genauer ansehen.
Hast Du das Rad in der letzten Zeit raus gehabt?

Wie sieht das bei der 1150er mit dem Tachoantrieb aus?

Gruß
Thorsten
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Das liest sich wirklich wie floater: mal an den Bremscheiben zupfen ! Nach oben, in der vertikalen, dürfen und sollen sie 1-2 mm Spiel haben, zur Seite jedoch nicht. "Fertige" Floater erzeugen ein bei langsamer Fahrt und Fahrt über Unebenheiten deutlich hörbares Rasseln und Klackern.

Gruß

Kroni
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich glaube auch das es die Floater sind. Ich war gerade noch mal dran und kann sie schon ein bißchen mehr als 1-2mm bewegen. Also in Drehrichtung quasi hin und her drehen.
Also wird mein Heimweg mich beim :) vorbeiführen und dann mal gucken ob der die Teile da hat. Ist das normal, dass die verschleissen?
Zum Umbau noch mal zwei Fragen:
Muss das Rad raus, oder kann ich Schraube für Schraube in eingebautem Zustand wechseln?
Die werden doch sicher mit Sicherungslack eingesetzt?

Gruß
Martin
 
F

frank69

Gast
Hallo !!

Das Wechseln der sehr teuren Schrauben wird nix bringen.
Die Bohrungen an der Scheibe werden etwas geweitet sein.
Vermutlich kannst du so weiterfahren, bis Du neue Scheiben brauchst, es klackert und nervt halt nur manchmal. An meiner alten 11er hatte ich das auch ab ca. 75tkm, hab ich bis 90tkm so gelassen, war unproblematisch.

Frank
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Es hat nicht zufällig jemand den Soll-Durchmesser der Bohrungen :confused:
Alternativ, Schrauben trotzdem kaufen, nachmessen und dann entscheiden ob die Bohrungen zu stark ausgenudelt sind?
Wieso eigentlich teuer? Liegen die preislich so wie die Rad-Schrauben (ca. 7€/Stck)?
 
W

walis

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
5
Ort
Landkreis Altötting
Modell
R 1150 GS
Floater bei 1150GS

Hallo Kollegen,

von welchen Floatern sprecht Ihr eigentlich? Die Standardbremsanlage der 1150GS hat keine Floater.
Sollte Spiel an den Bremsscheiben feststellbar sein, liegt etwas im Argen!

Walter
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich habe mich dazu durchgerungen Scheiben und Schrauben zu erneuern. Ich mag nicht mit einer Bremse durch die Gegend fahren der ich nicht vertraue. Es werden aber nicht die originalen Scheiben sondern die Lukas. Ich muss den :) ja nicht in den Reichtum treiben.
Unter "Floatern" verstehe ich die Schrauben mit Scheibe und Buchse (?) mit denen die Bremsscheibe befestigt wird. Oder gibt es da noch mehr?

Gruß
Martin
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
283
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Unter "Floatern" verstehe ich die Schrauben mit Scheibe und Buchse (?) mit denen die Bremsscheibe befestigt wird. Oder gibt es da noch mehr?

Gruß
Martin
So kenne ich das auch... Ein Floater (der Bolzen auf dem die Scheibe axial gleiten kann) besteht aus einem eloxiertem Bolzen, mehreren Scheiben und Federringen und einem Sicherungsclip, der das ganze an seinem Platz hält.

Hmmmmh, :confused::confused:
 
Thema:

Geräusche vorne?

Geräusche vorne? - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche von vorn

    Geräusche von vorn: Hallo, ich bin gestern das erste mal mit meiner schon seit 2018 in der Garage stehenden 1200 GS rallye gefahren und habe folgendes Geräusch...
  • geräusch

    geräusch: Ich habe seit 2 Wochen eine 1200 gs Adventure(2017). Meine erste BMW. Sie ist toll, ABER links vorne macht sie eigenartige geräusche, wie wenn...
  • Geräusche/ Lärm von Vorne

    Geräusche/ Lärm von Vorne: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu den Lärmgeräuschen bei den GS LC`s. Im kalten Zustand beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Geräusche/ Lärm von Vorne - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche von vorn

    Geräusche von vorn: Hallo, ich bin gestern das erste mal mit meiner schon seit 2018 in der Garage stehenden 1200 GS rallye gefahren und habe folgendes Geräusch...
  • geräusch

    geräusch: Ich habe seit 2 Wochen eine 1200 gs Adventure(2017). Meine erste BMW. Sie ist toll, ABER links vorne macht sie eigenartige geräusche, wie wenn...
  • Geräusche/ Lärm von Vorne

    Geräusche/ Lärm von Vorne: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu den Lärmgeräuschen bei den GS LC`s. Im kalten Zustand beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Oben