Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Diskutiere Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Frage (die man sich bei BMW sicherlich stellt), lautet aber: wie lange noch. Als die Duc rauskam, war sie im Erscheinungsjahr in Italien das...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, trotz der Untermotorisierung verkauft sich das Motorrad ja sehr gut.
Die Frage (die man sich bei BMW sicherlich stellt), lautet aber: wie lange noch. Als die Duc rauskam, war sie im Erscheinungsjahr in Italien das zweitmeistverkaufte Mopped, trotz ihres hohen Preises.

Dazu kommt, dass BMW den Wasserboxer in vier Modellen einsetzt, von denen sich eins rasant verkauft (weltweit), die anderen aber nicht so unbedingt. Und die Kunst des Marketings besteht ja darin, auf die Kundenwünsche dann eine Antwort zu haben, wenn die Frage aufkommt. BMW wird sicher nicht abwarten, bis ihnen die anderen massiv Käufer wegnehmen, sondern dafür sorgen, dass ihre Palette aus sich heraus spannend bleibt.

Und jeder der sagt "So wie die GS jetzt ist, reicht sie mir vollkommen", ist für BMW im Grunde uninteressant, denn er wird sein Motorrad einfach weiter fahren. Die Frage lautet deshalb: Was muss passieren, damit sich möglichst viele Leute für möglichst viel Geld eine neue GS kaufen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Dilemma heißt also:
Eigentlich reichen 100 PS und ordentlich Druck aus dem Keller, im Prospekt und in den Papieren kommen aber 150 PS viel besser.
Das kann man doch bestimmt mit einer Schummel-Software lösen:p.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Frage lautet deshalb: Was muss passieren, damit sich möglichst viele Leute für möglichst viel Geld eine neue GS kaufen?
Ihnen muss suggeriert werden, dass 125 PS einfach zu wenig sind für eine Reiseenduro und man damit im Schwanzlängenvergleich mit KTM und Ducati nicht punkten kann. Womit wir schon wieder bei der MOTORRAD wären, die hier natürlich unterstützend schreiben kann.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der neue stärkere Boxermotor kommt zuerst in der neuen R1200S und erst später in die GS.
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Also....Kopfschüttel
Ich war jetzt das erste Mal mit der LC in Südtirol Pässe polieren.
Vorher nur mit der K25.
Uns (XR, S1000r,S1000rr und meine LC) hat in 5 Tagen keiner überholt.
Leistung hat nie gefehlt.
Manche sollten einfach mal rechts drehen und fahren anstatt immer mehr PS zu wollen.
Auf der Geraden Gas geben kann jeder.

Sorry! Musste mal raus:wink:
Da greif ich diesen Exkurs doch gern mal aus eigener Erfahrung auf :cool::
Wenn das bei Euch in der Kombi passt, dann fährst Du entweder super genial oder die anderen eben nicht ganz so....

Bin selbst regelmäßig in Südtirol mit Freunden und dabei dann immer der Einzige mit ner GS/LC unter 4-5 s1000rr Fahrern.
Und ich bin früher oder später stets mit Abstand hinten dran, aus meiner Sicht bedingt durch:
1. mein limitiertes Fahrkönnen (die anderen sind mind. 3-4x p.a. auf der Rennstrecke und 2 sind Werksfahrer von BMW)
2. durch das Konzept und die (Minder-)Leistung der GS
- ich muss, mit 191 cm aufrecht sitzend, mit der großen GS in der Kurve nen viel größeren Radius als die SS fahren, weil ich sonst u.a. im Gegenverkehr hänge, hab dann in Linkskurven außen mehr Dreck, schlechteren Belag etc.
- muss viel früher (an-)bremsen, u.a. weil ich mit meiner Fuhre mind. 50 kg schwerer bin
- hab insgesamt ein spürbares Gewichts-Leistungs-Drehzahl-Defizit, v.a. beim Überholen, aber auch beim Rausbeschleunigen aus Kurven. Der Drehmomentvorteil der GS ist nur nach dem Scheitelpunkt kurz da und verpufft dann wieder gegen Leistung und Drehzahl der SS.
-mein MPR4 klebt halt nicht so doll, wie ein warmer MPPowerCup/3 etc.

All das gilt aber v.a. im Vergleich zu einer SS/XR/S.
Und so hab ich mich auch letztes Jahr nach 10 Tagen Testfahrt auch bewusst gegen die XR und wieder für den Boxer entschieden, weil mir das Drehmonent der GS auf der XR - fast immer - gefehlt hat. Für Drehzahlen jenseits der 7.-8.000 rpm bin ich wohl auch zu alt und da wacht halt die XR erst richtig auf.

Auch für mich fehlt in 97% des Fahrens mit der GS-LC keine Leistung
und
dennoch werde ich, wenn bei mir in 2018 ff. eine Neue "fällig" ist, den GS-LC-Nachfolger dann auch mit vll. 135-150 PS/NM gerne nehmen und fahren :o,
bleibt mir ja auch fast nix anderes übrig, denn es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass BMW den LC-Nachfolger (trotz Euro 4) mit weniger Leistung vom Band laufen lässt.

Gruß GS3
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mir persönlich ist die Leistung egal. Mich wûrde viel mehr interessieren welche neuen Farben es gibt, was ist Sondernodell ll, was wird am ESD geändert, wie klingt das???...

Ich finde schon erstaunlich, dass BMW nach den Werksferien noch Euro3 ausliefert. Die sind wohl ganz schön spät mit Euro4 dran...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ihnen muss suggeriert werden, dass 125 PS einfach zu wenig sind für eine Reiseenduro und man damit im Schwanzlängenvergleich mit KTM und Ducati nicht punkten kann. Womit wir schon wieder bei der MOTORRAD wären, die hier natürlich unterstützend schreiben kann.
Im Gegensatz zu dir habe ich die Geräte, mit deren Hilfe du die Länge deines Gemächts messen möchtest nicht vergleichsgetestet.

Seitdem KTM den 1290er Motor draußen hat, ist die Fachpresse voll des Lobes über dieses geile Aggregat. Im Vergleich mit der Enduro GS hat das Schwabbelfahrwerk der SA einen Sieg der KTM verhindert, im Vergleich mit dem Tourer R1200RS hat die KTM sich fahrwerksmäßig keine Blößen gegeben, da hat es dann für BMW nicht mehr zum Sieg gereicht.

Man darf durchaus darüber spekulieren, wie man die Fachpresse wieder der Bestechlichkeit geziehen hätte, wenn sie den BMW-Motor immer besser als die Konkurrenz bewerten würde, obwohl die Konkurrenz bessere Triebwerke hat.

Ist halt so. Als ich anno 1980 meinen Auto-Führerschein gemacht habe, hatte ein Golf standardmäßig 50 PS. Mein Fahrschulauto hatte schon die große Maschine mit 70 PS. Darüber gab es nur noch den GTI mit 110 PS, und der galt als jenseits von gut und böse.

Heute hat ein Golf mindestens 125 PS, das Volumenmodell hat 150 PS, der GTI 220 PS und das Jenseits-von-gut-und-böse-Modell hat 300 PS.

Braucht man 300 PS in einem Golf?

Falsche Frage.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der kleinste Golf hat 85PS, die BMW ist Preis/Leistungssieger geworden, nach ihr noch Modelle mit mehr Leistung.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Marktwirtschaft funktioniert mit "Begehrlichkeiten wecken" vor allem dann, wenn Sie völlig unnötig sind. Gemeint die übermotorisierte Fraktion jenseits von 150 PS bei einer Enduro.

Für mich ist das Fahrzeuggewicht weiter das Thema des Tages, so habe ich den Leistungsgewinn des LC Motors viel stärker bei der "R" gespürt, als bei der GS, warum? weil sie leichter ist.

Werden die Reiseenduros immer schwerer, brauchen sie wiederum mehr Leistung. Irgendwann fragt man sich dann:

warum fahre ich eigentlich Motorrad oder ist das ein Panzer?

Eine Kiste, die ich bei aller Muskelkraft nicht mehr alleine hochbekommen und ein Umfaller kann mal überall passieren.

Obwohl die GS ein extrem gutmütiges Fahrwerk hat, sollte sie kein Gramm Speck mehr ansetzen.

Mal sehen, was dort im weiss/blauen Lager passiert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist das Dein Ernst, das Du Deine GS nicht alleine aufheben könntest? (definitiv nicht böse gemeint, aber neugierig fragend)

(Seit ich mit Frau und Gepäck fahre (beim Supersportler ging das eh nicht) ist das Fahrzeug-Gewicht kein Gral mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ist das Dein Ernst, das Du Deine GS nicht alleine aufheben könntest? (definitiv nicht böse gemeint, aber neugierig fragend)
Definitve Antwort" die GS bekomme ich alleine hoch, bei der Triumpf Tiger Explorer gehts schon ans Limit ( gerade letzten Samstag getestet :))

Meine Frau bekommt weder die eine oder andere hoch.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Fakt ist : Mein Freund, 178 cm, 78 kg, Typ älterer sportlicher Bürolist, kriegt seine K25 nicht alleine hoch.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der kleinste Golf hat 85PS
Du hast recht. Der Configurator hat mich ausgetrickst, weil man erst eine Ausstattungslinie aussuchen muss und dann die lieferbaren Motoren angezeigt werden. Und der 1,2-Liter TSI mit 85 PS wird nur angezeigt, wenn man auch die billigste Ausstattungslinie anklickt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und unzutreffendes Beispiel, denn im Gegensatz zu den PKW werden Motorräder des gleichen Modells nicht mit verschiedenen Motoren angeboten.
Gerade BMW hat da aber durchaus eine Tradition drin. Erst seit der 1200er bauen sie den Boxer nur in einer Größe, vorher gab's immer zwei Boxer parallel (okay, es gab noch einen 900er für Behörden). Und jetzt haben F700 und F800 zwar den gleichen Motor drin, aber mit unterschiedlicher Leistung.

Aber es bleibt dennoch die Frage: Braucht man einen Kompaktwagen mit 300 PS? Oder ist ein Golf GTI mit 220 PS vernünftiger als eine Reiseenduro mit 150 PS?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Bin selbst regelmäßig in Südtirol mit Freunden und dabei dann immer der Einzige mit ner GS/LC unter 4-5 s1000rr Fahrern.
Und ich bin früher oder später stets mit Abstand hinten dran, aus meiner Sicht bedingt durch:
1. mein limitiertes Fahrkönnen (die anderen sind mind. 3-4x p.a. auf der Rennstrecke und 2 sind Werksfahrer von BMW)
2. durch das Konzept und die (Minder-)Leistung der GS
- ich muss, mit 191 cm aufrecht sitzend, mit der großen GS in der Kurve nen viel größeren Radius als die SS fahren, weil ich sonst u.a. im Gegenverkehr hänge, hab dann in Linkskurven außen mehr Dreck, schlechteren Belag etc.
- muss viel früher (an-)bremsen, u.a. weil ich mit meiner Fuhre mind. 50 kg schwerer bin
- hab insgesamt ein spürbares Gewichts-Leistungs-Drehzahl-Defizit, v.a. beim Überholen, aber auch beim Rausbeschleunigen aus Kurven. Der Drehmomentvorteil der GS ist nur nach dem Scheitelpunkt kurz da und verpufft dann wieder gegen Leistung und Drehzahl der SS.
-mein MPR4 klebt halt nicht so doll, wie ein warmer MPPowerCup/3 etc...
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen (ich kenne Dich nicht)...aber wenn ich zwischen 1. und 2. eine Wertung vornehmen müsste, dann wäre das mMn 95% zu 5%... besonders nachdem ich "Werksfahrer" gelesen habe und annehme, dass es sich hierbei nicht um die Staplerfahrer aus dem Lager handelt... ;):p
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen (ich kenne Dich nicht)...aber wenn ich zwischen 1. und 2. eine Wertung vornehmen müsste, dann wäre das mMn 95% zu 5%... besonders nachdem ich "Werksfahrer" gelesen habe und annehme, dass es sich hierbei nicht um die Staplerfahrer aus dem Lager handelt... ;):p
Grdsl. liegst Du da richtig, denn das Verhältnis von 1. zu 2. ist deutlich überwiegend (wenn auch - hoffentlich - auch nicht ganz 95/5 :)), denn es sind keine Staplerfahrer :rolleyes: und würden wir Fahrzeuge tauschen, wären die wohl auch mit meiner ollen GS immer noch schneller, als ich mit ner RR:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht? - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Oben