Geräusch ist bei gezogener Kupplung und auch im Leerlauf vorhanden. Der Mechaniker ist BMW-erfahren. Er sprach einzig vom Getriebe. Die Kettenspannerthematik ist mir bekannt, gerade weil ich die Suchfunktion schon genutzt habe. Mehr als vermuten, woher ein Geräusch genau kommt, kann man von Aussen auch als Experte kaum. Um den Kettenspanner auszuschliessen, dürfte der Aufwand kleiner sein. Werde wohl zu einer offiziellen BMW-Werkstatt fahren und mal dort fragen. Wenn die mir dann aber sagen, das könnte alles sein und wenn wir den Motor öffnen, kostet das mal schnell 1000 €, aber schau Dir doch sonst in der Zwischenzeit mal die Neue an, bin ich vermutlich nicht schlauer. Obwohl doch: Ich weiss dann, dass ich dem Urteil eher nicht vertrauen sollte... sobald eine Bike älter als 5-6 Jahre ist, kommt beim offiziellen der Wunsch, Dir eine Neue zu verkaufen, auf. Da ich als Laie nicht prüfen kann, ob die mich nicht über den Tisch ziehen, sammle ich hier vorweg lieber so viele Infos, wie möglich. Ich hol mir nicht gleich ein Ersatzgetriebe. Schaltzng läuft sonst gut! Weil das Geräusch nur bei gezogener Kupplung da ist, lässt mich das eher auf das Getriebe, als auf den Kettenspanner tippen, weil bei Letzterem wäre das Geräusch ja auch mit eingelegtem Gang zu hören.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk