Getriebe instandsetzen

Diskutiere Getriebe instandsetzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So da ich meinen Antriebsstrang wegen rutschender Kupplung abgebaut habe, stellte ich fest das der hintere Wedi, der am Ausrückhebel, undicht ist...
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Polozwei

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So da ich meinen Antriebsstrang wegen rutschender Kupplung abgebaut habe, stellte ich fest das der hintere Wedi, der am Ausrückhebel, undicht ist, dafür muss das Getriebe auseinander gebaut werden, habe auch den Deckel schon ab und versucht die Welle einzeln auszubauen, das hat leider nicht funktioniert, ich befürchte das ich dabei ein Lager geschrottet hab, lange Rede kurzer Sinn, wer kann so etwas wieder fachgerecht instand setzen, also Getriebe auseinander, alle Wedis und das eine Lager neu und wieder zusammen setzen?

Gibts da ne Firma?
Und was kostet sowas?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
P

Polozwei

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Vor lauter Aufregung ganz vergessen, es handelt sich um eine 11er GS von 99, also mit M97 Getriebe, hat ja erst 33 tKm gelaufen.
 
GS11

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Hallo,

mach doch mal Bilder von dem Lager oder der Stelle die Du für defekt hälst.
Auseinandergebaut sieht das so aus:

K800_P1070665.JPGK800_P1070666.JPGK800_P1070667.JPGK800_P1070668.JPGK800_P1070669.JPGK800_P1070670.JPG

Bei den wenigen Kilometern sollten die Lager i.O sein. ich habe meins bei 100000 km neu gelagert. Wenn man zum Zerlegen nach Whb vorgeht, ist es nicht schwer. Da Ausdizstanzierten ist allerdings ohne Meßplatte nicht so einfach. Die drei Wellen müssen gemeinsam entnommen und wieder eingesetzt werden.Dazu vorher die Ölleitbleche entfernen.
Hoffentlich hast Du beim Abnehmen des Deckels nicht alle Distanzscheiben durcheinander geschmissen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne per Pn.

Gruß Thomas
 

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Öldicht einpacken, den Bonner um einen Termin fragen, hinschicken, kurz warten, wieder bekommen, einbauen, freuen :D

Beste Grüße
Hannes
 
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Hannes,
weißt Du, was es ungefähr kostet? Ich habe für Lager und Wedi`s ca 110 Euro bezahlt. Der Rest war meine eigene Arbeitszeit.

Gruß Thomas
 
GS11

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Hallo Andreas,

mir geht es nur um einen Richtwert und ich habe aus Hannes Beitrag interpretiert, das Er dort die Reparatur hat machen lassen.
Darum habe ich Ihn ja direkt angesprochen(Beitrag 5). Von daher war Dein Beitrag , ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, eher sinnfrei.
Entschuldige meine Ansprache an Dich , aber mir fällt auf, das sich so etwas im Forum sehr häuft.

Ich habe mal ein schönes Zitat gelesen, in dem stand: Ich danke allen, die zum Thema nichts zu sagen haben und trotzdem geschwiegen haben.

Gruß Thomas
 
Karima

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Getriebe kann man eh erst sagen, wenn es offen war! Ich habe woanders ein überholtes M97 Getriebe gekauft und habe bisher von unserem Bonner nur ein geräuschloses HAG gekauft. Da ich aber das alte Getriebe reparieren lassen möchte bekommt es der Bonner in den nächsten Wochen. In meiner alten R 1100er GS hat vor Jahren mal einer für viel Geld gepfuscht - deshalb rate ich zum Bonner!

Beste Grüße
Hannes
 
GS11

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Hallo Hannes,

ok, jetzt weiß ich Bescheid. Ich hatte angenommen, Dein Getriebe war beim Bonner.
Ich weiß wohl ,das es Firmen gibt, die für ca. 1000 Euro ein überholtes Getriebe anbieten. Darum die Frage.
Ich werde meins jetzt sowieso fahren, bis eine Überholung nötig ist. Die jetzigen Lager sind ca. 1000 km alt.
Ich habe auch nicht auf Clean Bearing umgebaut, sondern wie gehabt, Kegelrollenlager auf der Antriebswelle montiert.

Gruß Thomas
 
Karima

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Mein Getriebe habe ich vom boxer-motorrad-shop und bin nach 1500 Kilometern ganz zufrieden damit! Wirklich sagen kann man eh erst nach 100.000 Kiloemetern was ...

Beste Grüße
Hannes
 
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Hallo,

dann berichte bitte mal , wenn alles fertig ist.

Gruß

Thomas
 
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Polozwei

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So Moped läuft wieder, die Firma kann ich sehr empfehlen.
Ich habe aber noch ein Problem was auch schon vorher gewesen ist, wenn die Q kalt ist läuft sie im Standgas einwandfrei, sobald sie warm ist fängt sie an und läuft total bescheiden, aber nur im Standgas, beim fahren ist davon nichts zu merken, kommt mir fast so vor als wären das Zündaussetzer auf dem rechten Zylinder.
Bevor ich jetzt anfange ein Teil nach dem Anderen zu tauschen, gibt es Möglichkeiten zu testen was es nicht sein könnte?
 
GS11

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Hallo,

das ist ja schon mal gut. Interessant wäre noch, was alles im Getriebe erneuert wurde und zu welchem Preis.
Zu Deinem Standgasproblem: Zündung würde ich ausschließen, sonst würde sie kalt auch unruhig laufen.
Erstmal solltest Du ordentlich nach " Powerboxer" syncronisieren, bevor Du etwas tauschst.

Gruß Thomas
 
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Polozwei

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Ja ich werde mir morgen mal neue Dichtungen für die Einspritzventile holen, glaub die sind nicht mehr wirklich dicht und dann mal ne Syncro machen.

Erneuert wurden alle Dichtringe und ein Lager, Druckstange wollte ich auch die mit dem Filz haben und eine neue Manschette vom Ausrückhebel und auch noch der Wedi vom Endantrieb. Preis kann ich noch nichts zu sagen, die Rechnung kommt erst noch.
 
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Wie jetzt, Du hast vorher nicht nach den Kosten gefragt bzw. Kostenvoranschlag oder dergleichen?
 
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Polozwei

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Für den Wechsel aller Wedis wurden ca. 150 Euro aufgerufen, das eine Lager was getauscht wurde kostet 20 Euro, plus das bisschen Arbeitszeit, die neue Druckstange wird auch nicht die Welt kosten, was mich schlucken lies war die Manschette vom Ausrückhebel, das bisschen Gummi kostet 18 Euro, finde ich schon frech von BMW.

Naja, dann lass es doch 300 Euro kosten, find ich ok.
 
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Hallo ,

wenn es bei 300 Euro bleibt, wars ok. Die Druckstange hat mich 38 Euro beim:) gekostet. Aber, warum war bei Dir keine mit Filz drin ?
Bei Bj. 99 sollte das eigentlich sein, oder wurde da vor Dir mal was getrickst? Sind die Km. echt ?

Gruß Thomas
 
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Polozwei

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Die Druckstange mit Filz gab es meines Wissens nach nicht beim M97 in Serie. Laufleistung ist echt und am Getriebe war auch noch keiner dran.

Die Druckstange mit dem Filz ist eh ein Witz, das Filz hält das Öl auch nicht lange zurück.
 
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