Getriebe überholen und neu lagern

Diskutiere Getriebe überholen und neu lagern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Frage: ist es einfach das Getriebe selbst neu zu lagern? hat es schon wer gemacht bzw auf was muß man aufpassen. Hintergrund meiner Frage...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meine Frage:

ist es einfach das Getriebe selbst neu zu lagern?

hat es schon wer gemacht bzw auf was muß man aufpassen.

Hintergrund meiner Frage ist, das ich seit einiger Zeit leichte Vibrationen habe.

Inzwischen sind HAG und Kardanwelle neu gemacht ( Kardan hatte ganz leichte Rastpunkte, wenn auch unwesentlich )

Ich will das Motorrad länger fahren weil es mir Spaß macht und überlege daher, das Getriebe neu zu lagern.
hat immerhin auch schon 150.000km drauf.

Nach den Zeichnungen schaut das nicht schwer aus, aber dazu hätte ich gerne Infos von wem der das schon zerlegt hat.

Danke
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo

Ich habe das bereits hinter mir. Es kommt natürlich auch auf die eigenen Fähigkeiten an, aber generell ist es machbar bei reinem Lagertausch.
Wenn du dir meinen Bericht rein pfeiffst, dann werden schon viele Fragen beantwortet sein.
Allerdings Frage ich mich, ob dein Getriebe auch wirklich kaputt ist. Eigentlich fällt es erstmal mit einer auffälligen Geräuschentwicklung auf und nicht durch Vibrationen.

Hier geht´s zu meinem Leidensweg, ab Seite 2 geht´s los.

Gruß Uli

klicke mich



 
O

oldpit

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
32
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
Hi Klaus,
ohne Notwendigkeit würde ich da gar nix machen. Die Getriebe sind lange haltbar und machen eigentlich wenig Probleme!
Gruß Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi klaus,
die getriebe der 4-Vs werden laut handbuch nicht mehr - wie bei den 2-Vs - ausdistanziert und auf definiertes axialspiel zw. gehäuse und wellen eingestellt.
setzt voraus, daß tatsächl. alle gehäuse auf wenige 1/100 gleich gefertigt sind.
(allein, mir fehlt der glaube...)
es muß nur noch das blockmaß der wellen im vorgeschr. fenster liegen, bzw ausdistanziert werden.
werte siehe handbuch.

fürs zerlegen und montage brauchts beim reinen lagerwechsel tatsächl. nur standardwerkzeug (rätsche plus heißluftföhn)

alles in allem keine raketentechnik.
wenn die wellen an sich nicht wegen verschleißes zerlegt werden müssen, ist das zieml. easy.
lager und wedis gibts fürn bruchteil i. vgl. zu BMW im lagerhandel.

ich hab schon das eine oder andre getriebe neu gelagert, hab dabei allerdings die axialspiele wie bei den 2-Vs ausgemessen und dann ausdistanziert.

rep-handbuch schadet nicht, die blockmaße der wellen könnte ich dir bei bedarf aber auch übermitteln.
distanzringe in engen stufen (ich meine 3 oder 5/100 mm) gibts bei leebmann.

lg, rainer

nachtrag:
ich hab aber nur wegen lagerschäden repariert. nicht prophylaktisch.
letzteres macht wohl eher keinen sinn.
was nicht futsch ist, bleibt drin...!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
OK, danke, dann werde ich weiter versuchen den Vibrationen auf Grund zu gehen.

Nichts tragisches, trotzdem etwas wovon ich sicher bin das es nicht normal ist.

Dann steht wohl eher so ein Getriebeservice nicht an.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.

Ich bin weitestgehend mit Rainer gleicher Meinung bis auf zwei Dinge.
Die Getriebelager kaufe ich schweren Herzens nur direkt bei BMW weil man absolut nicht sicher sein kann dass die Normlager aus dem freien Handel genau den Spezifikationen entsprechen , die im Getriebe verbaut sind. Es geht nicht um die einfachen Maße, die können stimmen, es geht um z. B. erhöhte Lagerluft, geänderte Radien, Anzahl der Kugeln, Form des Lagerkäfigs usw.

Nur mit Fön und Ratsche konnte ich noch keine Getriebewelle zerlegen. Halbwegs gescheite Abzieher in verschiedenen Größen sind meiner Meinung nach schon notwendig um keine Folgeschäden zu riskieren.

Ansonsten hat Rainer recht. Keine Wissenschaft.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Zum Einen unterstreiche ich Truckies Aussage dass Normlager aus dem freien Handel nicht den Spezifikationen entsprechen (weiss ich zu 100%). ALLE Lager in den BMW-Getrieben sind Sonderlager. Einerseits "leider", andererseits OK. Was habe ich von einem preisgünstigen Lager das alle Spezifikationen eines Normlagers erfüllt, dessen Kunststoffkäfig aber dem Getriebeöl nicht trotzt? Vielleicht auch ist ein Sonderkäfig verbaut damit eine Kugel mehr reinpasst?
Die Aufschriften auf den Lagern sind übrigens gleich weil sie -soweit möglich- aus Serienteilen kombiniert werden.
Auf all meinen Hinterreifen steht auch 150/70-17. Da gibt es welche mit Radiergummimischung und andere mit Stollen.

Zum Anderen stimmt elfer-schwobs Einlassung nicht.
Die 4V-Getriebe werden sehr wohl ausdistanziert (auch "in" meinem Handbuch). Und zwar jedes einzelne bei der Fertigung. Unbestritten ist, dass es dort (so wie in jeder Fertigung) auch Fälle von "schnell isses gegangen, falsch ist es geworden" gibt.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zum Anderen stimmt elfer-schwobs Einlassung nicht.
Die 4V-Getriebe werden sehr wohl ausdistanziert (auch "in" meinem Handbuch). Und zwar jedes einzelne bei der Fertigung. Unbestritten ist, dass es dort (so wie in jeder Fertigung) auch Fälle von "schnell isses gegangen, falsch ist es geworden" gibt.
gerd
ok,
dann eben anders ausgedrückt:
werden die wellen eines gebrauchten getriebes revidiert (hier eben neue äußere lager der wellen) dann müssen „nur“ die blockmaße aller wellen wieder auf die im handbuch genannten werte gebracht werden.
die nullabweichungen sind definiert und liegen grob zw. 0,00 u. 0,05 mm.

das soll-blockmaß zb. der schaltwalze ist mit 111,8 - 111,9 mm fix festgelegt.
heißt also, daß alle gehäuse ab werk innerhalb einer gewissen toleranz gefertigt sein müssen.
ob das spiel dieser welle im gehäuse dann 0 oder viel ist, wird nicht genannt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Dann drücke ich auch anders aus.
Mein Handbuch verschwendet 5 Seiten auf's Blockmass einstellen und ausdistanzieren.
Man kann zwar sagen "ich hab' ja nur dieses Lager getauscht also brauche ich nur dies und jenes einstellen" aber ich denke "wenn's schon mal offen ist schau' ich doch gleich mal wie gut oder grenzwertig der letzte Zusammenbauer gearbeitet hat".
Und alle seriösen Getriebereparateure machen das so weil sie a) für die Funktion garantieren müssen und nicht sagen können "am getauschten Lager kann das Problem nicht liegen" und b) hoffentlich einen Funken Ehrgeiz haben und sich denken "ich mach's so gut wie ich kann".
Der Kunde stöhnt zwar wenn er 50 EUR mehr zu bezahlen hat, stöhnt aber noch viel mehr wenn es nach der Lagererneuerung andere Wehwehchen hat.
gerd
 
Thema:

Getriebe überholen und neu lagern

Getriebe überholen und neu lagern - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1100 GS Motor und Getriebe überholen

    1100 GS Motor und Getriebe überholen: Hallo GS-Fahrer, ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist...
  • getriebe überholen

    getriebe überholen: hallo leut`s hat jemand eine adresse, der ein GS getriebe überholt. gruß udo
  • Getriebe überholen - wo? Evtl. sogar in der Nähe von Kassel?

    Getriebe überholen - wo? Evtl. sogar in der Nähe von Kassel?: Hallo Kollegens, ich möchte mein 1100er GS Getriebe überholen lassen und suche eine Werkstatt dafür. Wer hat das hinter sich gebracht? Wie viel...
  • Motor/Getriebe überholen wo ??

    Motor/Getriebe überholen wo ??: Möchte über den Winter den Motor nebst Getriebe meiner 100GS überholen lassen und den langen 5. Gang gleich miteinbauen lassen da diese nun...
  • Motor/Getriebe überholen wo ?? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1100 GS Motor und Getriebe überholen

    1100 GS Motor und Getriebe überholen: Hallo GS-Fahrer, ich brauche einen Rat zu meiner alten 94er GS. Mittlerweile merke ich stark, dass der Motor nicht mehr besonders frisch ist...
  • getriebe überholen

    getriebe überholen: hallo leut`s hat jemand eine adresse, der ein GS getriebe überholt. gruß udo
  • Getriebe überholen - wo? Evtl. sogar in der Nähe von Kassel?

    Getriebe überholen - wo? Evtl. sogar in der Nähe von Kassel?: Hallo Kollegens, ich möchte mein 1100er GS Getriebe überholen lassen und suche eine Werkstatt dafür. Wer hat das hinter sich gebracht? Wie viel...
  • Motor/Getriebe überholen wo ??

    Motor/Getriebe überholen wo ??: Möchte über den Winter den Motor nebst Getriebe meiner 100GS überholen lassen und den langen 5. Gang gleich miteinbauen lassen da diese nun...
  • Oben