Getriebeprobleme - Kein Gangwechsel möglich / Schalthebel führt ins Leere

Diskutiere Getriebeprobleme - Kein Gangwechsel möglich / Schalthebel führt ins Leere im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, okay, dann nutze ich die Taste ggf. bei einem weiteren Schaden, der mir ohnehin erspart bleiben soll ;) Danke nochmals zur finalen...
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
27
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50
Hi zusammen,

okay, dann nutze ich die Taste ggf. bei einem weiteren Schaden, der mir ohnehin erspart bleiben soll ;) Danke nochmals zur finalen Klärung dazu.

Termin wurde aktuell einer vereinbart, demnächst geht die BMW in die Werkstatt und es gibt hoffentlich eine kurzfristige Reparatur.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.446
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi zusammen,

okay, dann nutze ich die Taste ggf. bei einem weiteren Schaden, der mir ohnehin erspart bleiben soll ;) Danke nochmals zur finalen Klärung dazu.

Termin wurde aktuell einer vereinbart, demnächst geht die BMW in die Werkstatt und es gibt hoffentlich eine kurzfristige Reparatur.
Auf keinen Fall lässt du dir einreden, dass es sich um einen Gewaltschaden handelt! Die wollen nur die Reparaturkosten an dich abdrücken.
 
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
27
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50
News zur GS:
Hab vom Freundlichen 😊 den Anruf erhalten, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Getriebeschaden vorliegt. Vermutlich ein Fabrikfehler, was auch die bislang mitgeteilten Probleme beim Schaltvorgang erklären dürfte. Es lassen sich keine Gänge einlegen, die Mechanik außen ist in Ordnung, wie es innen aussieht kann erst in ca 4 Wochen nach zerlegen festgestellt werden.
Ob dann ein Austauschgetriebe in Frage kommt oder eine Überarbeitung/Reparatur möglich ist, stellt sich erst dann raus.
Vorher ist kein Termin frei, sprich die GS steht also bis Mitte Juni sicher beim 😀.

Leihmotorrad ist für den kompletten Reparatur-/Standzeitraum nicht möglich, aber evtl für eine geplante Tour.
=> Gibt's zum (kostenlosen ?) Leihmotorrad was zu beachten, bzw einen geregelten Anspruch?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.446
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Jetzt mal langsam. Dein Mopped ist noch in der Gewährleistung, richtig?

wie ich das weiß, steht dir dann ein Ersatzfahrzeug zu, wenn alle Wartungen pünktlich erledigt wurden. Mobilitätsgarantie

An meinem 530er BMW gibts gerade technische Probleme an der Hinterachse , steht seit einer Woche in der NL Stuttgart, Ersatzfahrzeug sofort und ohne jegliche Diskussion.

Ich denke es ist an der Zeit, dass du zwar freundlich, aber bestimmt auf deine vertraglichen Rechte hinweist.

Wer kann genau definieren, wie das bei den Moppeds läuft?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.195
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ersatzmobilität != Ersatzmotorrad (im blödesten Fall bieten die Hersteller ein Zugticket an, einem Kollegen bei Audi passiert)

Anhang anzeigen 680653

Anhang anzeigen 680652
Anhang anzeigen 680655

BMW Motorrad MOBILITY INCLUSIVE
Wenn man das so liest hat das mit einer Mobilitätsgarantie im Sinne des Kunden ja nu ned viel zu tun.
Da bin ich auch von anderem ausgegangen.
Mancher Händler scheint da dann doch kulanter zu sein.
Ein Kumpel von mir hatte sich 2023 eine neue 1250RS gekauft und nach 40km wieder beim Händler wegen Motorkontrolleleuchte hingestellt. Händler hats auf die schnelle ned hinbekommen und im ne 1250 R als Ersatzmotorrad gegeben. Es stellte sich herraus das wohl der Hauptkabelbaum defekt sein muss und ein neuer ab Lager nicht lieferbar. Dauerte insgesamt fast 3 Monate. in der ganzen Zeit hatte er die 1250r und ist ordentlich km damit gefahren. Seit dem lauft die RS Perfekt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.195
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist Kulanz / Nettigkeit vom Händler und Mobilitätsgarantie heißt nunmal Mobilitätsgarantie (auch wenn viele da mehr reininterpretieren) und mobil ist man auch mit dem Zug, oder wie bei meinem Kumpel dann nach mehreren Telefonaten letztendlich ein VW UP anstatt dem Audi Kombi (das Spiel habe ich auch bei unseren Technikern & VW schon durchexerziert).

PS: Noch als kleiner Tipp - falls man mit einem Fahrzeug eine Panne hat und die Kiste geht in den Notlauf, kann man zur Not (je nach Fehler) damit auch mal noch 100km fahren.
Blöd ist es wenn man dann im Notlauf 3,5km zum nächsten Freundlichen humpelt -> (i.d.R.) keine Mobilitätsgarantie.
Also wenn man die Leistungen braucht und nur 500m vorm Autohaus steht, dumm stellen & einschleppen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
27
Ort
Cella dei
Modell
R1250GS K50
Vielen Dank für die ausführliche und klärende Beschreibung.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.259
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ob dann ein Austauschgetriebe in Frage kommt oder eine Überarbeitung/Reparatur möglich ist, stellt sich erst dann raus.
Und andere kriegen hier mutmaßlich aufgrund komischer Motorgeräusche komplett neue Maschinen?!
Dir ganz viel Glück bei der Revision!
 
Thema:

Getriebeprobleme - Kein Gangwechsel möglich / Schalthebel führt ins Leere

Getriebeprobleme - Kein Gangwechsel möglich / Schalthebel führt ins Leere - Ähnliche Themen

  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme: Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir eine BMW F...
  • Getriebeprobleme (?) bei F800GS

    Getriebeprobleme (?) bei F800GS: Seid einiger Zeit habe ich das folgende Problem an meiner GS. Wenn ich anfahre und Beschleunige höre ich ein lauter Klackern. Das Setzt sich im...
  • Getriebeprobleme 1250er

    Getriebeprobleme 1250er: Moin Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf. Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo, Ich hab mir letztes Jahr die neue 1200er GS gekauft und jetzt bei gefahrenen 2000 km war auf einmal beim 5. Gang ein Leerlauf und der 6...
  • Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme: Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir eine BMW F...
  • Getriebeprobleme (?) bei F800GS

    Getriebeprobleme (?) bei F800GS: Seid einiger Zeit habe ich das folgende Problem an meiner GS. Wenn ich anfahre und Beschleunige höre ich ein lauter Klackern. Das Setzt sich im...
  • Getriebeprobleme 1250er

    Getriebeprobleme 1250er: Moin Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf. Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo, Ich hab mir letztes Jahr die neue 1200er GS gekauft und jetzt bei gefahrenen 2000 km war auf einmal beim 5. Gang ein Leerlauf und der 6...
  • Oben