Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle Probleme kann man irgendwie erklären....:help: Besser man braucht es nicht...
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Meine Erklärung für den Ausfall des Lagers:
Der Lagerkäfig ist durch das immer wieder aprupte Abfangen (Gang einlegen) der sich mit der Kupplung drehenden Welle im Motor geplatzt, weil die Kugeln dann nach links und rechts von der Druckstelle wegwollen.
Diese Kracher sind ein Problem für Lager. Habe mal einen Jamaha-Motor zerlegen müssen, weil auch hier das passiert war was ich oben beschrieben habe. Ich weiß, die Konstruktion ist etwas anders, aber die Problematik ist gleich.
Alle Probleme kann man irgendwie erklären....:help:
Besser man braucht es nicht...
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ich mach' jetzt mal einen Vorschlag: Jeder, der hier mit "Weiß-blaue Brille" kommt, zahlt ein Bier an alle Thread-Teilnehmer.
Von wegen! Und ich ein Bier für jeden Beitrag in dem die Verantwortung bei Lieferanten, Testfahrer etc. "per Reflex" gesehen wird. Es wird sogar ein Getriebehersteller, die das betroffene Getriebe gar nicht gebaut habt, kritisiert. Dann schaun mehr mal wer zuerst "blau" ist! :p


So ein Getriebe zerfällt in zwei Komponenten, nämlich in Konstruktion und Fertigung. Ich weiß nicht, ob BMW das Getriebe selbst konstruiert und dann nur bei Getrag in Auftrag gegeben hat, ob Getrag es konstruiert hat und wie eng die da zusammengearbeitet haben. Ich weiß auch nicht, inwieweit die Problemstellung Längsmotor, Trockenkupplung und Kardanantrieb da strafverschärfend gewirkt haben. Ich wüsste nur, dass ich als Zulieferer ein Interesse daran hätte, dass die von mir zugelieferten Teile in der Praxis auch gut funktionieren. Man hat ja nicht nur einen Kunden.
Abgesehen davon, dass wir uns mittlerweile einig sind, dass Getrag mit dem Thema hier nichts zu tun hat, hast Du als Fachmann den Punkt m.E. etwas arg vereinfacht dargestellt. ;)
Das ganze beginnt mit nem Lastenheft des Herstellers und da steht in der Regel mehr drin als "1kg Motorradgetriebe, wenn möglich mit 6 Gängen" ("derfs auch a bissl mehr sein? ;)")
Denn wie so ein Getriebe ausgelegt wird hängt vom Motorrad und dessen Randbedingungen ab und da macht der Motorradhersteller sicher ein paar Vorgaben mehr, inkl. zulässiger/erforderlicher Toleranzen.
Enden tut das Ganze, wenn der Motorradhersteller das zugelieferte Teil dann nach der Erstbemusterung auch freigibt. Damit übernimmt der dieser aber auch die Verantwortung für die zugelieferte Komponente (in dem Fall wohl eher das Lager am Getriebeeingang), inklusive für Dinge wie das Schaltverhalten, Geräuschentwicklung etc. solange der Zulieferer das liefert was freigegeben ist.
Das hier mal zitierte Beispiel der VW TSI Steuerkette, wo der Zulieferer die Stanzwerkzeuge über den Verschleiß hinaus eingesetzt hat, ist ein klassisches Beispiel der Verantwortung beim Zulieferer.

Hier wissen wir seit knapp 500 Beiträgen immer noch nicht, ob das Lager falsch ausgelegt, falsch montiert oder fehlerhaft produziert wurde. Und nur in letztem Fall liegt die Verantwortung beim Zulieferer ansonsten beim Hersteller.
Abgesehen davon habe ich im Falle eines Falles ein (Kauf-) Vertragsverhältnis mit dem Hersteller bzw. dem Händler und nicht mit nem Tier X -Unterlieferanten. Der interessiert mich eigentlich nicht.
Womit sich erder Kreis für mich wieder schließt und ich mich frage, warum der Getriebelieferant hier so intensiv diskutiert wird (--> Bier ;))
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.336
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Das Getriebe der LC kam und kommt nicht von Getrag! Getrag hat in der aktuellen Motorrad mitgeteilt, dass man nur noch 2 Getriebe für Motorräder von BMW baut. Das sind die Getriebe der K1300-Modelle und der K1600-Modelle. Die LC hat also nie eine Getriebe von Getrag erhalten.

CU
Jonni
Das dürfte auch der Grund sein warum meine so perfekt schaltet:victory::victory:

Tom
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Abgesehen davon, dass wir uns mittlerweile einig sind, dass Getrag mit dem Thema hier nichts zu tun hat, hast Du als Fachmann den Punkt m.E. etwas arg vereinfacht dargestellt. ;)
Vielen Dank für die Steivorlage, äh, die Blumen, aber nur weil ich von was mehr verstehe als du, macht mich das ja noch längst nicht zum Fachmann;)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Somit gehören Getriebeprobleme der Vergangenheit an.
und japaner verbauen motoren von bmw in ihren autos...
mir wäre ein deutsches getriebe lieber...

aber egal...so'n einfaches klauengetriebe schaffen die japaner auch noch....
alles, was komplizierter ist, kaufen die von uns eh nach...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
aber egal...so'n einfaches klauengetriebe schaffen die japaner auch noch....
alles, was komplizierter ist, kaufen die von uns eh nach...
Danke für die Information, dann ist dieses geniale DCT an meinem Crosstourer also eine europäische (womöglich noch von BMW) Entwicklung. :rolleyes:
Wobei ich mich dann allerdings wundere, daß BMW sowas noch nicht anbietet.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
weil so'n scheiss kaum jemand haben will...
wenn man schon zu faul zum schalten ist,
sollte man lieber gleich im schaukelstuhl sitzen bleiben....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Japaner bauen auch französische Motoren mit deutscher Steuerung (die in Fernost-Billiglohnländern gefertigt wurde) in ihr PKW´s ein..... So ist das nun mal in Zeiten der Globalisierung.....
Solange die Franzmänner nicht drauf kommen nun auch Motorräder bauen zu wollen..... :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Na ja, die Resonanz auf das Doppelkupplungsgetriebe ist ja bei Honda nicht gerade überragend. Das wird irgrendwann wieder aus dem Programm verschwinden. Die Japaner rechnen bei solchen Sachen mit sehr spitzem Bleistift.

Auch BMW wird sich die Reaktion des Marktes auf dieses Getriebe sicher ganz genau ansehen.

CU
Jonni
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Auch BMW wird sich die Reaktion des Marktes auf dieses Getriebe sicher ganz genau ansehen.

CU
Jonni
Und das mit Recht, wenn man sich die unterirdischen Verkaufszahlen bei Honda anschaut (ausgenommen vielleicht die NC-Modelle).
Wo ich mir ein DCT/DSG gut vorstellen könnte, ist im Segment der Luxustourer (K1600GTL/Goldwing...). Dort würde so ein Getriebe von der Kundschaft sicherlich viel eher akzeptiert werden als bei den Reiseenduros oder Sporttourern (VFR1200).
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist sicherlich etwas OT, aber hat schon mal jemand das DCT von Honda getestet? Mir hat das Ding an der VFR1200 sehr gut gefallen, wenngleich ich es nicht an meiner Maschine haben möchte. Im PKW-Bereich möchte ich nichts anderes mehr fahren. Die Wandler-Getriebe der Vergangenheit kommen mit einem modernen DSG einfach nicht mit. Beim Zweirad habe ich was das Getriebe angeht allerdings keine "Sehnsucht" nach einer wie auch immer gearteten Automatik. Bei der S1000R (und sicherlich auch bei der RR) macht das schon Sinn. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass ich beim starken Beschleunigen ohne Schaltassi von der Maschine gerutscht wäre :o. Stimme aber Kardan zu: in den Reisedampfern ist die Akzeptanz sicherlich höher.

Gruss
Jan
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
weil so'n scheiss kaum jemand haben will...
wenn man schon zu faul zum schalten ist,
sollte man lieber gleich im schaukelstuhl sitzen bleiben....
Klar, deshalb hat auch mittlerweile so gut wie jeder Supersportwagen ein Doppelkupplungsgetriebe, die Käufer sind sicher alles Leute die besser im Schaukelstuhl sitzen bleiben sollten :rolleyes:
Komisch ist nur, daß bis jetzt jeder, den ich kenne, der das DCT mal probiert hat, rundum begeistert war.
BMW hat wohl versucht mit ihrem "Hoch und runter Schaltassistenten" ein bischen den Anschluß zu halten, aber das ist ja nur ein schwacher Versuch, und ich bin mal gespannt ob die Getriebe diese rustikale Art zu schalten, auf die Dauer durchhalten.
Die Verkaufszahlen sprechen übrigens Bände: Fast jeder 2.der einen Crosstourer ordert nimmt das DCT.
Bei den NC Modellen sieht es ähnlich aus.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
genau...die verkaufszahlen sprechen bände...in 2014 bislang 385...
davon knapp die hälfte macht 190...will jeder haben, das dct...ja nee...is' klar...

werd du mal glücklich mit deinem schaukelstuhl...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
genau...die verkaufszahlen sprechen bände...in 2014 bislang 385...
davon knapp die hälfte macht 190...will jeder haben, das dct...ja nee...is' klar...

werd du mal glücklich mit deinem schaukelstuhl...
Ich bin mit meinem "Schaukelstuhl" endlich wieder ein glücklicher Motorradfahrer, und bin froh die Episode "Premiummotorrad" noch mit nem blauen Auge (finanziell gesehen) hinter mich gebracht zu haben.
Wahrscheinlich macht Honda mit den 385 Stück mehr Gewinn, als BMW mit 8000, wenn ich an die ganzen Garantieaktionen denke, kann eigentlich nicht mehr viel unterm Strich rauskommen.
Ich geh sogar noch weiter und behaupte, wenn BMW so weiter macht, wird die Motorradsparte in den nächsten 10 Jahren dicht gemacht.
Gewinn wir damit im Konzern keiner eingefahren, und nur das zählt für die Aktionäre.
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Oben