Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke so einen Schaden, wie mit dem Lager, muss man nicht ganz sooo kritisch sehen und solche Fälle treten leider wohl mal auf. Und ob der...
O

oilonice

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
33
Ich denke so einen Schaden, wie mit dem Lager, muss man nicht ganz sooo kritisch sehen und solche Fälle treten leider wohl mal auf. Und ob der Schaden am Steuerkettenspanner jetzt ein auch ein Einzelfall ist, sei mal dahingestellt.

Was mich aber von BMW distanzieren lässt, ist die hemmungslose Arroganz und das bis zum abkotzen geschulte Auftreten bei Problemem mit dem Produkt, die unwiderleglich bei BMW vorhanden sind. ,,....wir haben hohe interne Standards" sagte einst der Pressesprecher von BMW. Da muss ich echt drüber lachen. Hohe Standards im Vergleich zu was....zu nix.....man definiert sich einfach selber Ziele und Stuft diese als hoch ein.... fertig.

Zu dem Getriebehersteller, der auch Honda beliefert (Musashi): Ein Zulieferer fertigt immer das, was der Kunde verlangt und definiert hat. Bei den Getrieben handelt es sich um ,,build to print" Konstruktionen. Honda konstruiert sein Getriebe und BMW auch sein eigenes. Das heißt, die Getriebe können nicht im Ansatz miteinander verglichen werden.

BMW, ich persönlich finde eure Arroganz widerlich und wünsche mir in Zukunft ein Produkt, was auch den Preis wert ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit dem Getriebe ist es wie mit allen Zulieferteilen: Du bekommst die Qualität, die du dem Zulieferer bezahlst.

Der Getriebeschaden ist natürlich der große Schaden an der Test-GS. Aber da waren eben viele kleinere andere Sachen auch, die einen normalen Besitzer Zeit und Nerven kosten. Die Leser-Erfahrungen sprechen da Bände und auch die für die MOTORRAD schon deutlichen Worte zur Qualitätsbilanz der Münchner. Da ist doch die GS mit Platz 18 noch gut bedient.

Grüße
Steffen
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Mit dem Getriebe ist es wie mit allen Zulieferteilen: Du bekommst die Qualität, die du dem Zulieferer bezahlst.

Der Getriebeschaden ist natürlich der große Schaden an der Test-GS. Aber da waren eben viele kleinere andere Sachen auch, die einen normalen Besitzer Zeit und Nerven kosten. Die Leser-Erfahrungen sprechen da Bände und auch die für die MOTORRAD schon deutlichen Worte zur Qualitätsbilanz der Münchner. Da ist doch die GS mit Platz 18 noch gut bedient.

Grüße
Steffen
Und??? Für die, die die weiß/blaue Brille auf haben, interessiert das nicht :)

Mit einem Marktanteil von mehr als 17 Prozent in dem Halbjahr behauptete sich BMW an der Spitze der Hersteller vor Honda (12,8 Prozent) und der wiedererstarkten Marke Yamaha (11,3 Prozent), die mit Hilfe neuer Modelle ihre Stückzahl um fast 50 Prozent steigern konnte. Das beliebteste Motorrad der Deutschen bleibt mit weitem Abstand die Groß-Enduro BMW R 1200 GS, die allein auf fast 6000 Neuzulassungen kam. Auf den nächsten Plätzen folgen dann Mittelklasse-Bikes der Hersteller Kawasaki und Yamaha.
Unternehmen: Klassische Motorräder in Deutschland wieder gefragt - Rekord bei Neuzulassungen - Wirtschaftsticker - FOCUS Online - Nachrichten
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Getriebeschaden ist natürlich der große Schaden an der Test-GS. Aber da waren eben viele kleinere andere Sachen auch, die einen normalen Besitzer Zeit und Nerven kosten. Die Leser-Erfahrungen sprechen da Bände und auch die für die MOTORRAD schon deutlichen Worte zur Qualitätsbilanz der Münchner. Da ist doch die GS mit Platz 18 noch gut bedient.
Man sollte sich an der Platzzahl nicht so aufhängen. Wenn man sich die Bewertungskriterien ansieht, dann hauen Pannen, die zu einem Abbruch der Fahrt führen, echt rein. Und die Unterschiede zwischen den einzelnen Plätzen sind hauchdünn. Hätte die Dauertest-GS den Schaden mit der Getriebewelle nicht gehabt, wäre sie vermutlich zehn Plätze weiter vorn gelandet und wäre die solideste BMW aller Zeiten gewesen.

Ärgerlich fand ich die Reaktionen von BMW auf die Testresultate. Die GS ist das meistverkaufte Motorrad Deutschlands. Es ist gut, wenn MOTORRAD regelmäßig darüber berichtet - in guten wie in schlechten Tagen...

Sampleman
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man sollte sich an der Platzzahl nicht so aufhängen. Wenn man sich die Bewertungskriterien ansieht, dann hauen Pannen, die zu einem Abbruch der Fahrt führen, echt rein. Und die Unterschiede zwischen den einzelnen Plätzen sind hauchdünn. Hätte die Dauertest-GS den Schaden mit der Getriebewelle nicht gehabt, wäre sie vermutlich zehn Plätze weiter vorn gelandet und wäre die solideste BMW aller Zeiten gewesen.
das ist nicht richtig Frank. Pannen, die unterwegs passieren (wie der Getriebeschaden) führen zu 5 Punkten Abzug.
Die GS hat 68 Punkte erreicht, also hätte sie 73, wenn das Getriebe nicht gewesen wäre. Damit läge sie platzgleich mit der Yamaha R1 auf Rang 14 und wäre von der maximal erreichten Punktzahl (86 Honda CBR 600) immer noch 13 Punkte entfernt.

Zudem nicht zu vergessen, dass 2005 die damalige 1200er GS ebenfalls nach 38000km mit einem Getriebeschaden liegenblieb.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Sag mal, Tiger, wo gibt's denn das viele Salz?








Das, was Du immer in die Wunden der Fans streust?


;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sag mal, Tiger, wo gibt's denn das viele Salz?
Das, was Du immer in die Wunden der Fans streust?
wie ich im andern Fred schon schrub.

Mit der GS ist es wie mit einer Frau, ich kann sie lieben und trotzdem ihre Fehler sehen, das heißt aber nicht, dass ich die Fehler unkommentiert hinnehmen muß
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
wie ich im andern Fred schon schrub.

Mit der GS ist es wie mit einer Frau, ich kann sie lieben und trotzdem ihre Fehler sehen, das heißt aber nicht, dass ich die Fehler unkommentiert hinnehmen muß
Endlich einer mit einem vernünftigen Monitor:)

PS: ich bin kein Fan, ich vertrage eine Menge...... auch Salz, wenns sein muss
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
wie ich im andern Fred schon schrub.

Mit der GS ist es wie mit einer Frau, ich kann sie lieben und trotzdem ihre Fehler sehen, das heißt aber nicht, dass ich die Fehler unkommentiert hinnehmen muß
Ich bin im Grunde vollkommen bei dir, habe aber auch etwas an einer anderen Stelle schonmal geschrieben: "Es gibt Probleme, die gibts nur im Forum und auch nur in deutschsprachigen." Und was ich trotz vollem Verständnisses für Kritik an sich nicht verstehe, ist, dass Fehler die theoretisch an einer K50 und/oder K51 auftreten könnten, schwerer zu wiegen scheinen, als bei älteren Modellen und anderen Marken.

In der Praxis fand ich selbst den Motorinfarkt meiner Cagiva genau so tragisch, wie wenn es bei meiner BMW passieren würde.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Das liegt vermutlich am hohen Anschaffungspreis und der damit verbundenen Erwartungshaltung ein gutes, ausgereiftes Moped gekauft zu haben....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das liegt vermutlich am hohen Anschaffungspreis und der damit verbundenen Erwartungshaltung ein gutes, ausgereiftes Moped gekauft zu haben....
Die Gs ist ja gar nicht teuer, sondern die "Voll-total-Ausstattung ist es..
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Gs ist ja gar nicht teuer, sondern die "Voll-total-Ausstattung ist es..
Eigentlich nicht mal das. Die Mitbewerber bewegen sich alle in einem ähnlichen Preisrahmen. Meine XT ist im Vergleich der Listenpreise ca. 600 Euro billiger als eine GS mit der gleichen Ausstattung.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das liegt vermutlich am hohen Anschaffungspreis und der damit verbundenen Erwartungshaltung ein gutes, ausgereiftes Moped gekauft zu haben....
Das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest ist es nicht primär der Grund für Kritik.
Schon eher ist es das "Alter". Klar sind viele Getriebe der 1100er kaputt gegangen, nur kamen die Schäden über die Jahre.
Aktuell wurden wieder 2 innerhalb einer Woche hier im Forum "gemeldet".
Es ist aber immer noch eine andere Hausnummer ob ein Schaden nach 10...15 Jahren eintritt oder nach 10...15 Monaten.
....zumal das Getriebe nicht die einzige "Baustelle" an der LC ist.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin im Grunde vollkommen bei dir, habe aber auch etwas an einer anderen Stelle schonmal geschrieben: "Es gibt Probleme, die gibts nur im Forum und auch nur in deutschsprachigen." Und was ich trotz vollem Verständnisses für Kritik an sich nicht verstehe, ist, dass Fehler die theoretisch an einer K50 und/oder K51 auftreten könnten, schwerer zu wiegen scheinen, als bei älteren Modellen und anderen Marken.
das ist so nicht ganz richtig, darfst dich gerne mal bei den Amis zum Thema Kinderkrankheiten einlesen, da gehts nicht anders ab, wie hier.
die haben sogar eine Umfrage zur Defekthäufigkeit bei BMW gemacht.
Prozentuale Fehlerhäufigkeit BMW.jpg

Ich finde es "komisch" dass sich LC-fahrer darüber aufregen, dass andere (Nicht-)lcfahrer, Defekte ansprechen, die immer wieder auftauchen. Damit meine ich nicht den Getriebeschaden (da hab ich nur von einem weiteren gehört) sondern generell.
Tempomat, Schalterausfall, Kupplung schlecht dosierbar und laut krachende Getriebe um nur einige zu nennen.

Auch die Leserbriefe der Motorrad zeigen das Bild, jeder der Zitierten hat mind. einen der o.g. Defekte. Nun müßte es ja im Interesse gerade der LC-Gemeinde sein, dass BMW da reagiert und schleunigst nachbessert. Solche Kleinigkeiten stören den ansonsten guten Ruf, den sich die GS erworben hat und das kann weder im Interesser der Besitzer, noch im Interesse von BMW sein.
BMW baut tolle, innovative Motorräder, aber diese Kleinigkeiten zeugen vom Kostendruck, mit den BMW Zulieferern einheizt und von einer Qualitätskontrolle, die nicht immer funktioniert.
Im übrigen steht das auch genau so in der Motorrad.

mag sein, dass sich einige Besitzer im Stolz getroffen fühlen, aber mit der eigenen GS ist das wie mit der eigenen Frau oder dem Kind, wenn jemand anders sagt, die haben Schwächen, dann gehen die Ampeln auf rot. ;)

Als mich mit der HP2, die ich wirklich gerne und viel gefahren bin, der Fehlerteufel (ein sehr teures Motorrad mit einer langen Mängelliste) ritt, habe ich das auch kritisiert und den Finger in die Wunde gelegt, auch einigen Offiziellen von BMW ggü , hat nur niemanden wirklich interessiert, was der Tiger da schwafelt, deshalb hab ich sie auch abgegeben. ein bischen entnervt.

im übrigen freu ich mich für jeden GS-fahrer, der ein fehlerfreies Motorrad hat und mich in der Rubrik Reisen mit tollen Fotos erfreut.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Platz 18 ist schon eine Traumplatzierung und mehr Qualität kann man für das bisschen Geld auf keinen Fall erwarten :eekek:
Hallo Zörnie,

die Super Tenere kostet (ausstattungsbereinigt) fast das Gleiche, wie die GS. Das hast Du an anderer Stelle selbst geschrieben. Und wenn es um die Plazierung in der Motorrad-Dauertestliste geht, das sind nur die reinen Zahlen (Punktesystem). Zählen sollten aber vor Allem Fakten. Und die lassen sich in Zahlen eben schlecht abbilden. Ich habe nur mal kurz recherchiert (falls es Dich interessiert nachzulesen in MOTORRAD 3/2012 S. 42ff):
Die Yamaha Super Tenere hat dort einen respektablen 6. Platz eingenommen. Aber nur, weil sie nie stehen geblieben ist. Und das war nach Auskunft der Motorrad-Tester reines Glück! Wenn die 40.000 km Inspektion nicht vorgezogen worden wäre, hätte es die Yamaha wohl auch erwischt. Und zwar wegen stark korrodierter Zündkerzen (nach Regen), die bereits zu Startproblemen an der Dauertestmaschine geführt hatten.
Ausserdem ist in der Dauertest Abschlussbilanz unter Anderem die Rede von einer defekten Kupplung (gewechselt bei 22.000km), einem defekten Steuerkettenspanner (gewechselt bei 38.000km), starken Brandspuren an 3 Auslassventilen sowie Rissen und Materialausbrüchen an den Ventilführungen oder auch von einem hakeligen Zündschloss. Ist das die von Dir viel beschworene Yamaha-Qualität?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Getriebeschaden bedeute bei diesem Konzept ( genau wie anderes herum) auch einen Motorschaden. Wir reden hier von gerundeten 8.000. €.

Die armes Xau der das im vierten oder fünften Betriebsjahr passiert.

Ein Schelm der anders denkt, denn privat eine LC zu kaufen und im Fall eines Schadens (und den wird es geben) auf Verderb und Gedei der Kulanz ausgeliefert zu sein, holla.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Getriebeschaden bedeute bei diesem Konzept ( genau wie anderes herum) auch einen Motorschaden. Wir reden hier von gerundeten 8.000. €.

Die armes Xau der das im vierten oder fünften Betriebsjahr passiert.

Ein Schelm der anders denkt, denn privat eine LC zu kaufen und im Fall eines Schadens (und den wird es geben) auf Verderb und Gedei der Kulanz ausgeliefert zu sein, holla.
Ja, das ist richtig. Aber was macht Dich so sicher, dass es weitere Fälle geben wird Frank?
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Oben