Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Hallo zusammen, ich suche auf diesem "Leidensgenossen"! Meine gerade mal 2 Jahre alte GS hat sich erlaubt während der Fahrt mit einem...
H

Highender

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
3
:confused: Hallo zusammen,

ich suche auf diesem "Leidensgenossen"! Meine gerade mal 2 Jahre alte GS hat sich erlaubt während der Fahrt mit einem erheblichen Getriebeschaden, bei gleichzeitiger Vollblockade des Hinterrades, mich fast über den Lenker absteigen zu lassen. :mad: Zum Glück passierte das ganze bei ca. 30 km/h und ausser dem Schreck und einer nicht mehr zu bewegenden GS ist nichts in Südtirol geblieben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der GS gemacht und wie hat sich BMW verhalten? Mal sehen in wie weit BMW entgegenkommend ist, das wird sich zeigen sobald mein Motorrad wieder zu Hause ist. Im Moment ist sie per Spedition unterwegs.

Es ist übrigens sehr ratsam einen Schutzbrief zu haben, die Mobilitätsgarantie deckt nicht den Rücktransport der Maschine ab!!!

Würde mich über die ein oder andere Anregung freuen!

Bis dahin einen schönen Gruß

Highender
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo Highender,
gut, das Du nur 30 kmh schnell warst. Eine plötzliche Blockade bei ca. 90-100 kmh wäre ganz schön übel. Jetzt bin ich auch mal gespannt auf die Reaktion von BMW. Wie ist denn der jetzige Kilometerstand der GS?

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Jau.... ABER meine ist nur 1,5 Jahre alt und hat noch Garantie.

UND ich hab Adatsch+

BMW wollte se reparieren lassen, leider war die Kupplung auch hinüber... BMW wollte BMW Tomic in Zagreb dann aber nicht auf dem Getriebe sitzen lassen und übernimmt deshalb den Rücktransport (der Adatsch macht das ja nur unrepariert).
Meine Kuh ist wohl inzwischen unterwegs und kommt die Tage in Hannover an...

Wen's interessiert, der Rücktrasport Zagreb - Hannover soll 648,- EUR kosten (sagte mir der Organisator, auch wenn ich die nich zahlen muss)

Bei mir war vor wenigen Wochen (auch natürlich auf Tour, aber da am letzten Tag) der HAG zerschrotet... ich bin am überlegen, oder der defekte HAG nicht im Getroebe auch ein Lager in Mitleidenschaft gezogen hatte... ich HOFFE, dass es kein neues "GEneralproblem Getriebe" bei BMW gibt... denn langsam fürchte ich ernsthaft um die Glaubwürdigkeit einer vorhandenen Qualität bei den Berliner Moppedschraubern.... vielleicht lernen se ja was von Husky ;)
 
S

simon-markus

Gast
vision1001 schrieb:
denn langsam fürchte ich ernsthaft um die Glaubwürdigkeit einer vorhandenen Qualität bei den Berliner Moppedschraubern.... vielleicht lernen se ja was von Husky ;)
Vorhandene Qualität?
PRUUUUUUUUUUUUUST.
Sowas gab's bei BMW das letzte Mal mal vor 10 oder 20 Jahren...!

By the way: Getriebeschaden hatte ich an meiner 12er GS (neben vielen anderen Schäden) auch schon.
Guckst Du im Nachbarforum: http://forum.r12gs.eu/thread.php?threadid=6026&hilightuser=64

Grüezi
Markus
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Leute,
bei wieviel Km muß ich damit rechnen das mir das Getriebe um die Ohren fliegt ?
Ich hoffe das eure GSen schnellstens wieder laufen und euer Geldbeutel geschont wird :D
 
M

Motomyko

Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Getriebeschaden irgendwie angekündigt?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob sich ein derartiger Getriebeschaden auf irgendeine Art und Weise (subjektiv, im nachhinein betrachtet) angekündigt hat? Bei meiner "Q" (EZ 06.2005) hat man seit ca. 3000 km den Eindruck, dass die Zahnräder unter Last nicht sauber ineinander greifen, sondern ein leichtes "rubbeln" verursachen bzw. irgendwie "rau" laufen (v.a. beim beschleunigen wahrnehmbar). Habe nicht viel Lust mich ohne Vorwarnung mit einem blockierendem Hinterrad auseinander zu setzen. Gesamtlaufleistung inzwischen ca. 24.000 km.
Bei welchem Km-Stand ist das bei euch passiert?

Gruß Uwe
 
H

Highender

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
3
Liebe Leute!

Ich bin erstaunt über die Resonanz auf meinen Beitrag! Scheint ja doch einige mit ähnlichen Problemen zu geben!

Angekündigt hat sich das mit einem ähnlichen Geräusch wie man es von einem Turbolader kennt, inkl. leichtem Pfiff! Da habe ich natürlich direkt angegehalten und bei BMW angerufen, die meinten dann, es wäre bestimmt die Zündspule und ich solle in die nächste Niederlassung fahren! Das habe ich ja dann auch getan und ca. 3 km weiter war es halt ganz vorbei! Da kann man aber niemanden einen Vorwurf machen, so eine Ferndiagnose ist halt immer riskant!
Rücktransport Bozen - Münster soll 500 Euro kosten, auf den Kosten werde ich wahrscheinlich sitzen bleiben! Seit Freitag ist meine GS wieder da, inkl. Transportschäden (Kratzer). Diese Woche wird wohl mehr Licht ins Dunkle bringen! Zumindest hat man schon einmal eine neue für mich reserviert! Vielleicht gleichen wir mal die Leistungen von BMW untereinander ab! Mir scheint, die entscheiden da von Fall zu Fall mit wieviel sie sich an "ihrem" eigenen Problem beteiligen!

Werde Euch weiter berichten!

Schöne Grüße
 
H

Highender

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
3
Ja, durch ein Geräusch ähnlich einem Turbolader! Habe dann auch angehalten und mit BMW telefoniert, die meinten aber es wäre die Zündspule und ich könne ruhig weiterfahren! Das ging dann auch noch ca. 3 km! Werde beim nächsten mal direkt auf den Abschleppdienst warten, da kannst Du sicher sein!

Schönen Gruß
 
T

ThomasB.

Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
1
Hallo,

bei dem Beitrag von Uwe bin ich hellhörig geworden, habe mit meiner 12er ein Problem, dass ich ähnlich beschreiben würde, rauher Motorlauf, etwas stärkere Vibrationen als sonst, ist besonders beim Beschleunigen stärker wahrnehmbar. Erstmals bei ca. 20.000 km aufgetreten, habe jetzt ca. 26.000 km, ohne Veränderung. Bei mir kommt hinzu, dass die Symptome auf der linken Seite stärker auftreten (z.B. verzitterte Sicht im linken Spiegel), kennt das jemand und hat ne Idee, was dahinter stecken könnte?
 
Thema:

Getriebeschaden

Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Oben