Givi Sturzbügel an F850GS - Anbauerfahrung gesucht

Diskutiere Givi Sturzbügel an F850GS - Anbauerfahrung gesucht im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich tue mich mit dem Anbau vom Givi Stürzbügel an einer 850 etwas schwer. Zuerst fehlte ein Unterlegscheibe im Sondermaß. Okay, die hat...
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Jacarea

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Moin,

ich tue mich mit dem Anbau vom Givi Stürzbügel an einer 850 etwas schwer. Zuerst fehlte ein Unterlegscheibe im Sondermaß. Okay, die hat Givi wirklich schnell nachgeliefert (drei Tage), kann mal passieren. Heute hat das Wetter einen Anbau(versuch) zugelassen und schon habe ich das nächste Problem und eine Frage.

Das nächste Problem ist die Schraub für den Motorblock rechts-oben-hinten. Die ist zu lang. Die für links passt, aber damit habe ich dort dasselbe Problem (ausprobiert). Die Maße der Schrauben entsprechen aber den Anleitung. Hatte das noch jemand, so ein Problem müsste ja bekannt sein würde ich meinen.

Das nächste Problem sind dann die halten. Die werden mit je zwei Schraube oben und unten an den Haltern angeschraubt. Klar, dass wir hier nicht umbedingt von Präzisionsgeschweißten Teilen sprechen. Wenn ich die aber oben lose einschraube, dann sind die Schraubenlöcher der Bügel und die vom Halter um mehr als eine Schraubenbreite versetzt. Bei ein- oder zwei Millimetern hätte ich ja gesagt das zieht sich hin, aber bei so viel habe ich doch erhebliche Zweifel ob das gut ist. Wenn ich das mittels Anschrauben so hinquäle, dann mache ich mir sorgen, dass der Motorblock viel zu viel Spannung bekommt und einen Riss bekommen könnte. Vor allem die Verschraubung vorn unten (die normalerweise leer ist) sieht mir nicht danach aus, also ob das eine gute Idee ist.

Hat jemand die Bügel selbst angeschraubt und kann etwas dazu sagen?
 

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TomS_07

TomS_07

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Hallo,
wenn ich das richtig sehe, hast Du 2 Lambdasonden am Kat, also Euro 5, und die gibt es erst ab MJ 2021.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Aufnahmepunkte bei den Varianten unterschiedlich liegen. Aber schau doch erstmal, für welches MJ die Bügel sein sollen?
 
J

Jacarea

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Hallo,
guter Punkt. Die Bügel sollen bis in's aktuelle MJ Jahr sein. Ich gehe deshalb bisher auch davon aus, dass sich nichts geändert hat. Zumal die auch für die 750 und 850 passen sollen.
Nur in der Anleitung gibt es einen Minimalen Unterschied, weil da bei den neueren eine Leitung langläuft.

Gruß
 
TomS_07

TomS_07

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korrekt, 750 und 850 haben den gleichen Motor.
Also wenn Du sicher bist, dass die Bügel zu Deiner 850, mit dem entsprechenden MJ, passen, so kann man das nur als Fertigungstoleranz ab tun.
 
finepixler

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Versuche die Bügel zurückzugeben und die Bügel von Wunderlich zu kaufen. Die sind zwar teurer, dafür aber passgenau und von hoher Material- und Verarbeitungsqualität. Und sie funktionieren, was ich beim Ablegen meiner Maschine feststellen konnte. 😉

Ich hatte die GIVI Motorschutzbügel damals auf meiner Tracer 700 und ich hatte geflucht. Musste sogar ein Gewinde nachdrehen um die Schrauben sauber reinzudrehen. Geht gar nicht.
 
TomS_07

TomS_07

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Versuche die Bügel zurückzugeben und die Bügel von Wunderlich zu kaufen. Die sind zwar teurer, dafür aber passgenau und von hoher Material- und Verarbeitungsqualität. Und sie funktionieren, was ich beim Ablegen meiner Maschine feststellen konnte. 😉
Das wollte ich so nicht schreiben.... ;-)

Aber wenn ich mir die Montage-Anleitung anschaue, frage ich mich, warum man an den Motor auch noch Adapterplatten ranschrauben muss, ist wohl der Toleranz geschuldet.

@Jacarea ich hab auch die von Wunderlich; die passen echt top und tun genau das, was sie sollen.
 
finepixler

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Das wollte ich so nicht schreiben.... ;-)

Aber wenn ich mir die Montage-Anleitung anschaue, frage ich mich, warum man an den Motor auch noch Adapterplatten ranschrauben muss, ist wohl der Toleranz geschuldet.

@Jacarea ich hab auch die von Wunderlich; die passen echt top und tun genau das, was sie sollen.

Oder von SW-Motech oder Touratech. Das sind Hersteller, bei denen ich noch nie auf die Nase geflogen bin. Top Materialqualität und top Service. Kostet ein bisschen mehr, aber man spart sich Frust und vielleicht sogar Kosten, wenn die Produkte nicht so funktionieren wie sie sollten. Es ist und bleibt halt dabei: Wer spart zahlt doppelt.
 
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Jacarea

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Mir haben die von Givi halt optisch gefallen. Ich finde es auch besser, wenn die Bügel gleich bis zu unteren Linie vom Lacksatz reichen, als dass ich dann noch obere anschraube, was doppelt so viel kostet und mir nicht gefällt. Umsturzerfahrung gab es ja hier auch schon mit Bildern sah haltbar aus ;-) und ich verstehe deshalb auch nicht, warum das nicht so sein sollte.
Ich persönlich finde gar nichts schlechtes an den Adapterplatten. Im Gegenteil können die bezüglich der Kraftverteilung nur gut sein, weil sie die Kräfte aufnehmen und auf jeweils zwei Aufnahmen verteilen.

Es ist ja auch nicht so das Givi eine unbekannte Marke wäre. Ich werde sehen was die sagen.

SW-Motech bestimmt auch gut, aber die sind untereinander (li/re) nicht verbunden glaube ich, was mir persönlich weniger einleuchtet. Von der Höhe her hätte ich die auch gut gefunden.
Gern hätte ich auch die von denen, die die Motorräder damit umwerfen und Videos davon drehen, ich glaube die heißen Outback Motortek, die waren und sind aber nicht Lieferbar.

Vielleicht Äußert sich ja noch jemand, der die von mir gefragten Anbauerfahrungen hat. Nicht das ich Eure Meinungen und Vermutungen nicht schätze, aber das war halt nicht die Frage.

Gruß
 
Krabbe16

Krabbe16

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Ich habe die Givi Bügel an meiner 750er. Passgenauigkeit ist absolut keine Paradedisziplin von Givi wie ich auch feststellen musste. Einmal vernünftig montiert halten die Teile aber Stürze gut aus, zumal sie, wie schon geschrieben, halb hoch reichen.

Mein Fazit: Optik top, Schutzwirkung auch, aber alleine aufgrund der Passgenauigkeit würde ich nicht noch mal etwas von Givi kaufen.
 
Motoakku

Motoakku

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Ich hab die von SW motech an meiner 750er , die sind sehr passgenau und gehen weit genug hoch an der Flanke , jedoch nicht so weit das es wie ein Käfig aussieht, und ja die gehen vorne nicht zusammen, sehe ich jedoch kein Nachteil.
 
Thungdil

Thungdil

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Moin, ich habe ebenfalls die SW-Motech und binsehr zufrieden. Die Wahl viel auf diese Sturzbügel, weil sie sich m.E. sehr schön den Konturen des Mopeds anpassen um damit nicht zu “dick“ auftragen. Außerdem reicht ein Bügel pro Seite für Motor und Tank. Die 8Liter DryBags und der Motorschutz von SW-Motech passen auch bestens.

Vlt. helfen die Bilder ein wenig.

Beste Grüße!

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Moin, ich habe ebenfalls die SW-Motech und binsehr zufrieden. Die Wahl viel auf diese Sturzbügel, weil sie sich m.E. sehr schön den Konturen des Mopeds anpassen um damit nicht zu “dick“ auftragen. Außerdem reicht ein Bügel pro Seite für Motor und Tank. Die 8Liter DryBags und der Motorschutz von SW-Motech passen auch bestens.

Vlt. helfen die Bilder ein wenig.

Beste Grüße!

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Boooah, Die kleine hat es aber auch gut bei Dir! Selbst mit Teppich. 😉👍🏻
 
westi677

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@Thungdil :
Das schaut gut aus. So wie es aussieht, decken die im Falle eines Falles die ganze Seite ab, oder? Und das mit den Taschen ist natürlich auch nicht zu verachten 😬
 
Thungdil

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@Thungdil :
Das schaut gut aus. So wie es aussieht, decken die im Falle eines Falles die ganze Seite ab, oder? Und das mit den Taschen ist natürlich auch nicht zu verachten 😬
Ich kann zwar mangels Umfallern nicht sagen, ob sie alles abdecken... es sieht aber so aus. Und wenn dann noch die Taschen dran sind, sollte wirklich nichts mehr passieren können.👌
 
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Jacarea

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Gut aussehen tun sie. Abdeckung sieht auch gut aus. Was mich nicht so ganz überzeugt ist die untere Aufnahme. Wenn ich mir die Motorsseitig so anschaue, dann ist sieht dich doch recht fragil aus. Wenn da ordentlich etwas raufkracht, dann hätte ich bedenken, dass der Alublock dort schneller nachgibt, als der Bügel. Zumal sie ja obendrein nicht mit einander Verbunden sind, die Kräfte also komplett einseitig aufgenommen werden müssen.
Sieht für mich mehr nach schön und funktional als Halter für Taschen aus.

Wäre interessant, ob jemand konkrete Umfall-Erfahrung mit denen hat. Bei Givi hatten wir im Forum jemanden, bei den Motech habe ich das noch nicht gesehen.

Gruß
 
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