Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

Diskutiere Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach halt den Versuch mit Deiner Kiste. Laß' sie eine Weile bei Dunkelheit im Stand laufen und wirf' dann einen Blick auf die Krümmer. Dann ist...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ja, aber nur, wenn alles in Ordnung ist. Vielleicht ist ja etwas nicht in Ordnung und dann kann man sich vorsorglich mal die Kerzen anschauen.
Mach halt den Versuch mit Deiner Kiste. Laß' sie eine Weile bei Dunkelheit im Stand laufen und wirf' dann einen Blick auf die Krümmer. Dann ist Deine vielleicht auch defekt?

Gelegenlich einer abendlichen Synchronisationsübung, bei der es dann doch schneller als erwartet dunkel wurde, war meine R1100GS auch mal so "kaputt"
 
Diesie

Diesie

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
7
Ort
26188 Edewecht
Modell
R 1200 GS R12
Kerzen hab ich mir angeschaut, die sind meiner Meinung nach super (Hellbraun).
Sie läuft auch super also gehe ich davon aus das alles richtig ist so wie es ist.
Vielen Dank!!
Gruß
Diesie
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Frage an einige Tipgeber:
Weshalb sollte eine BMW Motorrad nicht längere Zeit im Stand im Leerlauf betrieben werden können?
Die Einsatzfahrzeuge der Polizei in allem möglichen Ländern stehen seit vielen Jahren (egal ob Boxer - oder K-Modelle) bei einer Verkehrsregelung oder -absperrung bei Veranstaltungen oder Unfällen wegen den vielen Stromverbrauchern (Blaulicht, Funkgerät) oft sehr lange mit laufendem Motor mit Leerlaufdrehzahl auf Kreuzungen oder ähnlichem.

Mir ist lediglich ein Fall vor vielen Jahren in Erinnerung. Der Wagenpfleger der Dienststelle hatte die R 1150 RT mit betätigtem Choke gestartet, ist weggegangen und wurden durch andere Tätigkeiten abgelenkt. Als er nach ???? Minuten zurückkam, hatte diese wohl wegen der erhöhten Drehzahl eine solche Hitze innerhalb der Verkleidung entwickelt, dass Schäden an Verkabelungen entstanden.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Natürlich ist es erstmal totaler Unsinn den ÖL/Luftgegühlten Boxer lange im Stand laufen zu lassen.
Gerade die alten OHV mit ihren 3,2 mm dünnen Ventilschäften (Natriumgefüllt) und angeschweißten Ventiltellern mögen das überhupt nicht und quitieren das gerne mit einem Ventilabriss, also einem Totolschaden.
Das kennt der DOHC nicht mit seinen 5,5 mm Schäften und dem Ventil am Stück nicht, aber auch da ist es werder nötig noch sinnvoll.
Nebeneffekt, wenn es den Zylinden zu warm wird, geht der Motor aus, weil kein Zündfähiges Gemisch mehr verbrannt werden kann. Soweit, Versuch macht kluch.


Das optimalste Gemisch bewirkt die vollständigste Verbrennung und damit die größte Wärmemenge.

Der Zündzeitpunkt hat darauf keinen Einfluß, aber er beeinflußt welchen Weg diese größte Wärmemenge geht.

Wird vom Hersteller angegeben das der Motor mit 98 ROZ betrieben werden sollte und wandert der Zündzeitpunkt durch die Klopfregelung durch das betreiben des Motors mit 95 ROZ innerhalb des Kennfeldes (32° -spät- bis 37° -früh- vor OT) in Richtung spät, läuft die Druckwelle der Verbrennung (Flammausbreitungsgeschwindigkeit) dem vorauseilenden Kolben quasi hinterher, anstatt ihn maximal anzutreiben. Die Verbrennungsgase erzeugen deutlich weniger Druck, weshalb auch bei der Expansion dieses geringeren Drucks weniger Abkühlung und weniger Kraft( Arbeit) entsteht.

Die Folge ist vor allem heißeres Abgas ( Grundlage des viel diskussierten Zusammenhangs zw. Krümmerfarbe der Boxer, besonders im Leerlauf und des Zündzeitpunkts).

Durch die sich entwickelde frühere Zündung durch die Klopfregelung mit Kraftstoff einer höheren Oktanzahl entsteht ein höherer Druck. Und wenn ein unter immer höheren Druck (mit steigender Drehzahl) entstehendes Gas sich ausdehnt ("expandiert") entsteht eine höhere Kraft (Arbeit) und kühlt sich dabei ab!
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Die Diskussion finde Ich jetzt total unnötig. Die ursprungliche Frage ist je beantwortet, der Rest ist jetzt keks
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
487
Also ich finde die Diskussion ja etwas schraeg. Ich stehe jedenfalls regelmaessig mit
meinen BMWs auch mal im Stau und nicht immer kann/sollte man da in der Mitte durchfahren.
Und bisher haben meine Motorraeder das alle ausgehalten und der Auspuff glueht dabei
auch nicht.

Olaf
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mit dem Triumph Scrambler seinerzeit hatte ich nachts immer rotglühende Krümmer, wenn ich am Pass bergauf das Gas aufdrehte. Das heißt, sie glühen auch untertags, aber dann sieht man es nicht sofort.

Gruß
Serpel
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Und bisher haben meine Motorraeder das alle ausgehalten und der Auspuff glueht dabei
auch nicht.
Vom Auspuff war nicht die Rede, sondern vom Auspuffkrümmer. Und das sieht man, wie Serpel schon richtig ausführt, nur bei Dunkelheit. Probier's aus, es dauert im Stand gar nicht arg lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Gerade die alten OHV mit ihren 3,2 mm dünnen Ventilschäften (Natriumgefüllt) und angeschweißten Ventiltellern mögen das überhupt nicht und quitieren das gerne mit einem Ventilabriss, also einem Totolschaden.
Für diese Ventilabmessungen mußt Du aber den Beweis schuldig bleiben, oder auf welche Motoren beziehen sie sich? Auto?

Der 4V-Boxer hat bei seiner Einführung 1993 mit 6 mm Ventilschäften begonnen und im Lauf der Serie (Mitte / Ende 1995) auf 5 mm Schaftdurchmesser umgestellt.

Das kennt der DOHC nicht mit seinen 5,5 mm Schäften und dem Ventil am Stück nicht, aber auch da ist es werder nötig noch sinnvoll.
Auch hier ist der Durchmesser der Ventilschäfte unzutreffend mit 5,5 mm anstatt 5 mm angegeben.

All das ist so dem BMW ETK entnehmbar und reduziert leider die Aussagekraft Deiner Stellungnahme. Aber macht ja nichts, ist ja nur belanglose Forumsplauderei.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Stimmt,

OHV ab 2004 hat einen 5 mm Schaft, an der Schweißstelle Schaft zum Teller sind es 3,5 mm

Beim wechsel zum DOHC wurden aus den hohlen 5 mm Schäften des OHV Motors dann 5,5 mm Vollmaterial Ventile.

A55CE92B-BE6B-4BE8-9F35-ADA0C7665139.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt

    Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt: Hallo, mein Name ist Frank, ich komme aus dem Raum Neustadt am Rübenberge und ich bin schon ein etwas älteres Semester. Motorrad fahre ich...
  • R1100GS glühende Krümmer

    R1100GS glühende Krümmer: Habe heute bei einem Kumpel an seiner 1100er GS einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir bei Warmlaufen lassen aufgefallen, dass die Krümmer nach...
  • Glühender Krümmer

    Glühender Krümmer: Hallo, gestern hat bei mir der Krümmer geglüht. Hab dann hier schon gelesen, dass man das Problem kennt und dann auch bei mir herausgefunden...
  • Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand

    Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand: Ursache -Wirkung? Glühende Krümmer + Klappern links + Ölkontrollleuchte Hallo, zum Erwecken aus dem Winterschlaf der GS1150/2003, habe ich die...
  • Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt

    Ein freundliches Hallo aus dem glühend heißen Neustadt: Hallo, mein Name ist Frank, ich komme aus dem Raum Neustadt am Rübenberge und ich bin schon ein etwas älteres Semester. Motorrad fahre ich...
  • R1100GS glühende Krümmer

    R1100GS glühende Krümmer: Habe heute bei einem Kumpel an seiner 1100er GS einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir bei Warmlaufen lassen aufgefallen, dass die Krümmer nach...
  • Glühender Krümmer

    Glühender Krümmer: Hallo, gestern hat bei mir der Krümmer geglüht. Hab dann hier schon gelesen, dass man das Problem kennt und dann auch bei mir herausgefunden...
  • Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand

    Glühende Krümmer nach 2 min. bei 3000 U/min im Stand: Ursache -Wirkung? Glühende Krümmer + Klappern links + Ölkontrollleuchte Hallo, zum Erwecken aus dem Winterschlaf der GS1150/2003, habe ich die...
  • Oben