Golf nur noch mit "schwachen" Motoren

Diskutiere Golf nur noch mit "schwachen" Motoren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Lebensabschnittsgefährtin brauchte auch ein neues Auto. Vom Megane Cabrio mit 2L Turbo (163 PS) auf den EOS 1,4 TSI (160 PS) Trotz dem der...
J

Journey

Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
102
Ort
Winsen (Aller)
Modell
GS LC
Mein Lebensabschnittsgefährtin brauchte auch ein neues Auto. Vom Megane Cabrio mit 2L Turbo (163 PS) auf den EOS 1,4 TSI (160 PS)
Trotz dem der EOS mal eben 140 KG mehr wiegt sind die Fahrleistungen identisch bei ca. 1,5 Liter weniger Verbrauch beim EOS.
Hab mich da auch mit der Seuerkettenprobelmatik beschäftigt. Die wurde hier schon gegen die verbesserte ausgetauscht.
Ist aber noch die Version in dem im unteren Drehzahlbereich der Kompressor läuft und dann auf den Lader umgeschaltet wird.
Obwohl mir Autos nun rein gar nichts geben: Das Ding macht Spass. Von einem Hubraudefizit ist da nichts zu spüren.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich habe mit dem Thema VW und TSI abgeschlossen.
Mir kommt kein Zahnriemen ins Haus, weder beim Auto oder Motorrad.
Wenn ich mal eben so etwa 25000 € für einen Golf ausgeben, will ich nicht immer denken " hoffentlich hält er ".

Ich werde mich mal nach einem Sorgenfrei-Japaner umschauen .

Wir haben noch so eine kleine Blechdose, einen Suzuki Jimny.
Nicht zu vergleichen mit einem richtigen Auto, aber der Japaner läuft und läuft...
Keine Kosten für Reparaturen, nur Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
mußten, glaub ich nicht. Wenn ich mit nur die Basismotorisierung leisten kann, schau ich nach einem anderen Auto, ne Fzg-klasse niedriger z.b.
Da sind wir der absolut gleichen Auffassung, aber ich kenne welche die UNBEDINGT ein dickes "Suff" brauchen,
aber es dann eben nicht mehr reicht für die grobe Motorisierung und die laufenden Kosten des selbigen.


https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/PAJERO


Offroader Unser,
Der du heizt auf der Piste,
Geheiligt werde Dein Spoiler,
Dein Ansehen komme,
Dein Status man sehe,
Wie in Deutschland so auch in der Schweiz,
Unsere tägliche Power gib uns heute,
Und vergib uns unser Geklotze,
Wie auch wir vergeben unseren Neidern.
Und führe uns nicht in`ne Volksabstimmung,
Sondern erlöse uns von den Grünen.
Denn Dein ist die Straße,
und die Kraft,
Und die Schnelligkeit,
In Ewigkeit
BRUMM

Josef
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Einen Minimotor in einem großem Auto kaufen sich manche, die sich so ein Auto nicht wirklich leisten können.

Aber das Image ist heute so wichtig.
Es müssen auch alle Abitur machen und studieren, weil ein Handwerker-Beruf nichts hermacht.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
bevor ich eine große Kiste mit kleinem Motor neu kaufe, kauf ich eine junge gebrauchte mit großem Motor. gibt es genug von und mit 1 Jahr alt schon locker 30% unter NP
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man es denn braucht....:rolleyes:

Ich hatte auch überlegt, mir statt dem Diesel ein Spielzeug (2,0 TSI, dann mit Chip :p) zu gönnen.

Aber die Ratio hat gesiegt. Das Teil steht 99 % der Zeit nur rum undd wird zum Einkaufen und für Urlaubsfahrten genutzt, minmal mal eine Fahrt zu einem Kunden.
Und dafür dann 10 t Euro mehr ausgeben, ein hartes Fahrwerk, breite Reifen ,die schlechter dämpfen....:eek:

Ich hätte vorher selber nicht geglaubt, wieviel Spass es mir macht mit dem kleinen Motor und 0815 Fahrwerk zu fahren (ich vermisse ja nichts, kommode Dämpfung, angenehmes fahren statt dem RS -Gehoppel....)

Die 30 % unter Neupreis gabs für meinen auch, aber als Neuwagen mit Tageszulassung (Reimport) :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... mehr ausgeben, ein hartes Fahrwerk, breite Reifen ,die schlechter dämpfen....:eek:
kann ich nicht bestätigen. Meinen Viano hat ein Sportfahrwerk, in diesem Typ mMn (fast) Pflicht. Trotzdem nicht hart oder unkomfortabel, eher im Gegenteil. Mit normalem Fahrwerk ist der V ein Schaukelpferd.

Von Wagentyp zu Wagentyp sicher unterschiedlich. Vor allem Audi hat jahrelang unkomfortable Sportfahrwerke verbaut. Grausam für die Bandscheiben. ;-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht nur Audi....:(

Ich hatte daher statt den trampeligen Serien-Eisenstäben ein KW Street-Comfort Gewindefahrwerk verbaut, aber Sportfahrwerk heißt halt trotzdem noch Sportfahrwerk und nicht kommodes federn und dämpfen. :(

Zudem man sich ordentlich den Unterboden verschrappt bei Winderfahrten über gefrorenen Schneespuren. Ich durfte die gesamte Plastikunterverkleidung erneuern....:mad:

Kein tiefergelegtes Auto mehr, kein Klimbim......:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Noch einen weiteren sinnfreien Plünn hinstellen.....nein danke! :cool:

Den Audi R8 hätte ich mir ja noch vorstellen können, aber für die 1-3 Spassfahrten, die man damit im Jahr macht (statt Motorrad), wäre der auch obsolet. Dann lieber ein spiessiger Deutscher sein und die Viertel-Mio in die Altersversorgung stecken. ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
kann ich nicht bestätigen. Meinen Viano hat ein Sportfahrwerk, in diesem Typ mMn (fast) Pflicht. Trotzdem nicht hart oder unkomfortabel, eher im Gegenteil. Mit normalem Fahrwerk ist der V ein Schaukelpferd.

Von Wagentyp zu Wagentyp sicher unterschiedlich. Vor allem Audi hat jahrelang unkomfortable Sportfahrwerke verbaut. Grausam für die Bandscheiben. ;-)
Absolut, das macht bei manchen Modellen erst eine Schaukelkiste zu einem Auto. Bin das neue Vito Modell mit Standardfahrwerk und 16 Zoll Rädern vorher Probe gefahren, geht gar nicht in der Kurve wenn man etwas PKW haben möchte. gekauft mit strafferen Fahrwerk und jetzt 19 Zoll und 245er Reifen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, passt :)
....aber alles keine wirklich kleinen Motoren....zum Thema
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie haben das die Leute (Mittelschicht) vor 30 Jahren gemacht...hatte da auch jeder einen 6-Ender SUV?
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Wie haben das die Leute (Mittelschicht) vor 30 Jahren gemacht...hatte da auch jeder einen 6-Ender SUV?
Fühle mich angesprochen und hatte damals einen BMW 6-Ender ohne SUV (natürlich Heckantrieb) und kam so manchen Wintertag nicht zu mir nach Hause (wohne am Berg). War halt so. Das schönste dabei waren die (gefühlt) legendären Drifteinlagen :rocker:. Das hat Spaß gemacht.
Scheixx auf´s nach Hause kommen mit dem Auto. Die letzten Meter zu Fuß - geht auch.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe eher das Gefühl, dass das jammern hinsichtlich individueller Mobilität von Jahr zu Jahr auf ein höheres Niveau gehoben wird.

Statt maximal gleich groß, gleich stark und sparsamer muss es größer schneller schwerer heißen...mit den verbundenen Problemen hinsichtlich Effizienz, Ökobilanz usw.
Und dann heißt es noch, die Autoindustrie beschei..t.

Wer sich beschei...t, sind die Leute selber. :cool: (Wasser predigen, Wein saufen)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich habe eher das Gefühl, dass das jammern hinsichtlich individueller Mobilität von Jahr zu Jahr auf ein höheres Niveau gehoben wird.
Sehe ich auch so, aber mit einem 200D/8 und fetten 55 PS mit vier Leuten und Gepäck möchte ich auch nicht mehr nach Sardinien fahren bei ca. 40° und ohne Klimaanlage. Das war schon "abenteuerlich" die Autobahn zum Gotthardtunnel rauf mit ca. 65Km/h V-Max und einem 40-Tonner im Nacken. :eekek:

Heute denkt man mit einem Lächeln daran zurück, aber wiederholen muss ich das nicht unbedingt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
DA gibt es in den heutigen Flotten noch jede Menge Mittelwege....:)

Es muß weder ein Toyota Aygo mit 55 PS sein noch ein Q7 mit 6 Zylinder >> 300 PS.

> 4,5 m, 1200 kg und 150 PS aus 1,4 Litern in einer Limo oder einem Kombi sind im Grunde schon recht luxuriös.
 
G

Gast 32829

Gast
Meinen Viano hat ein Sportfahrwerk,

Vor allem Audi hat jahrelang unkomfortable Sportfahrwerke verbaut. Grausam für die Bandscheiben. ;-)
:engel: Ein Nutzfahrzeug mit "Sport" - fahrwerk ?

Und DAS kann ich so nicht bestätigen, unser A3 mit 144 Kw hat ein Sportfahrwerk
und das ist etwas härter wie das Serienfahrwerk ABER gut.
Und hinter selbigem müsstest du dich mit der Q (wenn genügend Platz da ist) ............:p

Josef
 
Thema:

Golf nur noch mit "schwachen" Motoren

Golf nur noch mit "schwachen" Motoren - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben von Golf 7 GTI

    Bremsscheiben von Golf 7 GTI: Hallo Klar ist hier ein BMW Motorrad Forum, trotzdem die Frage. Durch das ganze Homeoffice steht mein Golf 7GTI nur noch rum. Mit dem Resultat...
  • Erledigt Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen

    Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen: Aus Zeitgründen verkaufe ich meinen 2er Golf VR6. Der Wagen wurde in 2017 liebevoll vom KfZ-Meister auf VR6 umgerüstet. Alle, wirklich alle...
  • Erledigt Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu

    Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu: Hallo zusammen, da ich mir einen Kombi zulegen will, biete ich meinen Golf zum Verkauf an: EZ: 12/2007 KM: 143600 (wird noch gefahren) HU...
  • Biete Sonstiges MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios

    MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios: Bei mir war er an einem RCD300 im Golf 5 angeschlossen und hat prima funktioniert. Das Gerät ist ein Jahr alt. Der angebotene Adapter ist passend...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • VW Golf III Cabrio - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben von Golf 7 GTI

    Bremsscheiben von Golf 7 GTI: Hallo Klar ist hier ein BMW Motorrad Forum, trotzdem die Frage. Durch das ganze Homeoffice steht mein Golf 7GTI nur noch rum. Mit dem Resultat...
  • Erledigt Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen

    Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen: Aus Zeitgründen verkaufe ich meinen 2er Golf VR6. Der Wagen wurde in 2017 liebevoll vom KfZ-Meister auf VR6 umgerüstet. Alle, wirklich alle...
  • Erledigt Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu

    Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu: Hallo zusammen, da ich mir einen Kombi zulegen will, biete ich meinen Golf zum Verkauf an: EZ: 12/2007 KM: 143600 (wird noch gefahren) HU...
  • Biete Sonstiges MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios

    MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios: Bei mir war er an einem RCD300 im Golf 5 angeschlossen und hat prima funktioniert. Das Gerät ist ein Jahr alt. Der angebotene Adapter ist passend...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • Oben