Golf nur noch mit "schwachen" Motoren

Diskutiere Golf nur noch mit "schwachen" Motoren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; du hast Recht, erstens sollte die Arbeiterklasse bei Polo und Fabia bleiben und zweitens sind tiefergelegte Sportwagen mit weniger Gewicht eh die...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...Ja bitte, gern. Dann aber auch nicht über Spritverbrauch und Umwelt diskutieren, wenn selbst der kleine Arbeiter schon einen höhergelegten Kleinstwagen haben muss!
Mehr Gewicht bei schlechterem CW-Wert ohne Mehrnutzen......
du hast Recht, erstens sollte die Arbeiterklasse bei Polo und Fabia bleiben und zweitens sind tiefergelegte Sportwagen mit weniger Gewicht eh die besseren Autos
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@AmperTiger

Meine obige Aussage hatte weniger eine Abwertung irgendwelcher Personengruppen zum Inhalt sondern vielmehr den Hinweis darauf, dass es sich inzwischen bis hin zur kleinsten Wagenklasse durchgesetzt hat, eine SUV Variante anbieten zu müssen.
Derartige Fahrzeuge waren in der Vergangenheit nur in anderen, größeren Fahrzeugklassen verfügbar und das aber eben begründet in der Anwendung und nicht in einer vermeitlichen Gesellschafts- oder Einkommensklasse (Ziehen von großen Anhängern zum Beispiel).

Dass das heute anders ist, finde ich selbst auch nicht schlimm. Ich empfinde ich allerdings immer als sehr verlogen, wenn jemand über Umwelt oder einen halben Liter mehr Sprit diskutiert und sich dann in sein SUV setzt, mit dem er dann vom Supermarkt 500m nach Hause fährt.

Kann man machen, ist mir auch egal, es ist ein freies Land, aber dann bitte beim Thema Umwelt: Einfach mal die Fresse halten!


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiß ich doch, aber der Ball lag so schön, da mußte ich einfach schießen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Mein neuer 116er Vito tourer braucht gut 2L mehr Diesel als der vorherige Passat Kombi TDI mit 170PS..... ich fahr zu 95% leeren Raum spazieren und die Moppeds passen rein :p
Das wusste ich vorher und juckte mich in keinster Weise. Schade das keinen 6 Zylinder TDI mehr in dem Auto gibt.... Downsizing muss nicht immer sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schade das keinen 6 Zylinder TDI mehr in dem Auto gibt.... Downsizing muss nicht immer sein.


den fahre ich zu 50% auch 'mit freier Ladefläche' durch die Gegend. Ein V6 mit allem drum und dran. Verbrauch 9-10 Liter, bei nicht ganz bummeliger Fahrweise (AB meistens zwischen 140 - 160 KM/H). Der dicke Motor ist nicht erforderlich, macht aber Spaß. Für Kurz-/Stadtstrecken steht ein kleinerer Golf zu Verfügung.
 
O

oiseasy

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
28
Ort
Türkheim
Modell
R1200 GS 0370
Mal so zum Schmunzeln, beim Motorrad heißt es, Kette muss gewechselt werden, Riemen ist wartungsfrei (als Antrieb), beim Automotor ist es genau andersherum- was stimmt jetzt 😉
Ich kann mir nicht helfen, ich mag nach wie vor mehr Hubraum, ich finde, das fährt sich einfach entspannter. So ein schöner => 2.0l mit einem gut abgestimmten Getriebe, da muss man dann nicht runterschalten, wenn man schneller als 100 km/h fahren will. Wie sieht es denn bei den Verbräuchen dieser Minimotoren bei >150km/h aus?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal so zum Schmunzeln, beim Motorrad heißt es, Kette muss gewechselt werden, Riemen ist wartungsfrei (als Antrieb), beim Automotor ist es genau andersherum ...
Nein, der Riemen als Antrieb beim Mopped ist wartungsfrei wie der Zahnriemen beim Auto.
Beide unterliegen aber einem Wechselintervall.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
mußten, glaub ich nicht. Wenn ich mit nur die Basismotorisierung leisten kann, schau ich nach einem anderen Auto, ne Fzg-klasse niedriger z.b.
Ich würde das auch so machen, aber dennoch kenne ich da genügend Gegenbeispiele: Es MUSS eine E-Klasse sein, auch neu, aber in der Aufpreisliste wurde nicht ein Kreuz gemacht!!!

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Es MUSS eine E-Klasse sein, auch neu, aber in der Aufpreisliste wurde nicht ein Kreuz gemacht!!!
Kleider machen Leute !

Ich kann mich erinnern, früher haben viele die Typenbezeichnung am Heck geändert.
Z.B. von 1502 auf 2002 tii ;)

Was sollen die Nachbarn denken !
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was die Nachbarn denken, ist mir schnurz egal.

Mir ist viel wichtiger, was die Rumänenbanden denken, wenn sie bei uns die Strasse auskundschaften.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Gerade der 1,4 TSI ist das Sorgenkind !
Probleme mit der Steuerkette - längt sich oder springt über .

Und etliche andere Probleme...

VW gibt Probleme zu und hat die Kulanz erweitert .

Das heißt aber nicht, das alle kleinvolumigen Motoren schlecht sind.
Es gibt auch großvolumige Motoren, die nichts taugen.
:confused:

hm, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken eines neuen PKW und da steht für mich der Golf TSI mit 125 oder 150 PS gerade auf der Pole-Position. Sowas lese ich gerade nicht gerne! Ist der TSI auffallend mängelbehaftet?

Das ganze Thema geht mir derzeit etwas auf die Nerven. Mein oller Golf V Tdi hat jetzt 177.000Km auf der Uhr. Einziger Mangel bisher war eine defekte Achsmanschette und 2 H4-Glühbirnen. Verbrauch durchschnittlich 5,2 Liter Diesel. Eigentlich will ich den nicht verkaufen, aber da ich in AC-Zentrum wohne muss ich befürchten, dass die grünen Obrigkeiten mir bald verbieten werden mit dem Auto nach Hause zu fahren. Also schaue ich derzeit was es so für Optionen gibt. Am liebsten wäre mir ein Jahreswagen, Benziner der nicht zu lang baut, weil die GS und zwei Fahrräder ja auch noch in der Garage stehen bleiben sollen.

Im Rennen sind gerade neben dem Golf noch MB A180 oder A200, oder evtl. auch ein Audi A3, obwohl mir Audis immer so unsympathisch aggressiv im Straßenverkehr auffallen. :nerd:

Hat noch jemand bessere Vorschläge? BMW 1er ist mir etwas zu klein, der 3er ist zu lang und zu teuer. Koreanische Kisten kommen mir nicht in die Garage, die französischen Karren gefallen mir optisch nicht. Was ist mit den Japanern? Kenne mich nicht aus mit denen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vor dem 1,4er TSI brauchst Du keine Angst zu haben, der ist mittlerweile standfest (weil ein völlig anderer Motor als die Steuerkettensorgenkinder). Ich hab mich dazu selber 3/4 Jahr eingelesen, bevor ich meinen Diesel wechgetan habe....:)

Golf mit 150 PS ist eine sichere Bank, wenns mehr Platz und mehr Ausstattung fürs gleiche Geld sein soll, dann geh zu Skoda.

Daimler A ist das Geld nicht wert und der 1er BMW ist hinsichtlich Platz und Verarbeitung ein Witz und der Preis dafür ein Doppelwitz.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
676
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Kleider machen Leute !

Ich kann mich erinnern, früher haben viele die Typenbezeichnung am Heck geändert.
Z.B. von 1502 auf 2002 tii ;)

Was sollen die Nachbarn denken !
Als ich 10 war bekam mein Vater einen W 123 als 230 (sensationelle 109 PS). Als er mich damit das erste mal von der Schule abgeholt hat, war ich erst mal geheult, weil er ursprünglich einen 280 E wollte.

Unser Nachbar hat dann erst mal seinen Kadett verkauft, und sich einen 200'er gekauft. Da wurde dann auch 230 dran gepappt.

Irgendwann hat mich unser Nachbar mit seinem Sohn (der mein bester Kumpel war) ins Freibad gefahren. Da habe ich ihn erst mal gefragt, warum die Tacho Markierung bei seinem Benz im dritten Gang nur bis 120 km/h, bei unserem aber bis 140 km/h geht :biggrin:.

Die hatten beide keinen Drehzahlmesser, darum war auf dem Tacho die jeweilige Höchstgeschwindigkeit pro Gang angegeben.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kann ich voll bestätigen, bin super zufrieden, der verbrauch liegt auf Dieselniveau, rennt über 200 wenn es geht.
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Vor dem 1,4er TSI brauchst Du keine Angst zu haben, der ist mittlerweile standfest (weil ein völlig anderer Motor als die Steuerkettensorgenkinder). Ich hab mich dazu selber 3/4 Jahr eingelesen, bevor ich meinen Diesel wechgetan habe....:)

Golf mit 150 PS ist eine sichere Bank, wenns mehr Platz und mehr Ausstattung fürs gleiche Geld sein soll, dann geh zu Skoda.

Daimler A ist das Geld nicht wert und der 1er BMW ist hinsichtlich Platz und Verarbeitung ein Witz und der Preis dafür ein Doppelwitz.
Bezüglich Skoda unbedingt vorher bei Probefahrt prüfen. Ich fahre zur Zeit einen Superb mit 2l Diesel. Das Teil ist innen viel zu laut. Würde ich nicht mehr nehmen. Vorher hatte ich 5er mit 3l Diesel. Kein Vergleich. Das war mir auch klar, aber ich dachte nicht, das der Unterschied so gross ist. Der 5er passt halt nicht ins Budget als Dienstwagen.
 
Thema:

Golf nur noch mit "schwachen" Motoren

Golf nur noch mit "schwachen" Motoren - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben von Golf 7 GTI

    Bremsscheiben von Golf 7 GTI: Hallo Klar ist hier ein BMW Motorrad Forum, trotzdem die Frage. Durch das ganze Homeoffice steht mein Golf 7GTI nur noch rum. Mit dem Resultat...
  • Erledigt Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen

    Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen: Aus Zeitgründen verkaufe ich meinen 2er Golf VR6. Der Wagen wurde in 2017 liebevoll vom KfZ-Meister auf VR6 umgerüstet. Alle, wirklich alle...
  • Erledigt Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu

    Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu: Hallo zusammen, da ich mir einen Kombi zulegen will, biete ich meinen Golf zum Verkauf an: EZ: 12/2007 KM: 143600 (wird noch gefahren) HU...
  • Biete Sonstiges MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios

    MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios: Bei mir war er an einem RCD300 im Golf 5 angeschlossen und hat prima funktioniert. Das Gerät ist ein Jahr alt. Der angebotene Adapter ist passend...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • VW Golf III Cabrio - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben von Golf 7 GTI

    Bremsscheiben von Golf 7 GTI: Hallo Klar ist hier ein BMW Motorrad Forum, trotzdem die Frage. Durch das ganze Homeoffice steht mein Golf 7GTI nur noch rum. Mit dem Resultat...
  • Erledigt Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen

    Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen: Aus Zeitgründen verkaufe ich meinen 2er Golf VR6. Der Wagen wurde in 2017 liebevoll vom KfZ-Meister auf VR6 umgerüstet. Alle, wirklich alle...
  • Erledigt Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu

    Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu: Hallo zusammen, da ich mir einen Kombi zulegen will, biete ich meinen Golf zum Verkauf an: EZ: 12/2007 KM: 143600 (wird noch gefahren) HU...
  • Biete Sonstiges MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios

    MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios: Bei mir war er an einem RCD300 im Golf 5 angeschlossen und hat prima funktioniert. Das Gerät ist ein Jahr alt. Der angebotene Adapter ist passend...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • Oben