GPS-Karte für Ukraine - Hat jemand Erfahrung?

Diskutiere GPS-Karte für Ukraine - Hat jemand Erfahrung? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wir planen eine grössere Tour und möchten dabei in Richtung Ost(en)-Europa düsen:D. Nun suchen wir digitale Karten für unsere...
M

moto-adventure.ch

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
84
Hallo zusammen,
wir planen eine grössere Tour und möchten dabei in Richtung Ost(en)-Europa düsen:D. Nun suchen wir digitale Karten für unsere Garmin-GPS Geräte (ZUMO550):confused:. Nun habe ich eine digitale Karte (Carte Blanche) gefunden, kenne die aber nicht.

Kennt die jemand und hat jemand damit Erfahrungen gemacht:confused:? Kennt jemand andere Karten für dieses Land undkann sie empfehlen?

Besten Dank für den Input.:)

Gruss moto-adventure.ch
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo
suchen wir digitale Karten für unsere Garmin-GPS Geräte (ZUMO550):confused:. Nun habe ich eine digitale Karte (Carte Blanche) gefunden, kenne die aber nicht.

Kennt die jemand und hat jemand damit Erfahrungen gemacht:confused:? Kennt jemand andere Karten für dieses Land und kann sie empfehlen?
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Karten für dieses Gebiet und daher keine Empfehlungen, kann aber folgende Hinweise geben:

Eckart
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Hi moto-adventure!

Präzisiere vielleicht deine Frage noch ein wenig - digital ist gut, aber Vektorkarten oder Raster bzw. routingfähig ja/nein?

Ich kann z.B. meine Erfahrung aus Albanien beisteuern: Für weniger befestigte Wege war das Zumo mit Garmin-Software nicht brauchbar, da blind.

Neben der Papierkarte verwende ich für meine Touren einen Magellan MM6 (mit WindowsMobile Software). Ist zwar nicht billig, dafür habe ich mir eine Lösung gebastelt, mit der ich WELTWEIT Google-Karten und Bilder runterladen kann. Wenn erforderlich bereite ich die Strecken dann auf einem (einfachen) GIS-System auf. Damit navigiere ich (wenn entsprechende Luftbilder vorhanden sind) bis auf Wanderweg-Ebene herunter. Und ein großer Vorteil ist: in Luftbildern können keine Straßen falsch eingezeichnet sein, maximal nicht erkennbar.

Preislich beginnt meine Lösung bei etwa EUR 1.000,-, dafür ist sie aber extrem flexibel, da ich zusätzlich alle "normalen" Navi-Programme für Windows Mobile verwenden kann. Fürs High-End-System können allerdings auch mehrere 1.000er zusammenkommen (mir ermöglicht das glücklicherweise mein Arbeitgeber ;)).

Möglicherweise würde meine Lösung auch (mit Einschränkungen) mit einem billigeren Magellan-Gerät (ab EUR 200,-) funktionieren, weiss nicht.

Auch ja, noch zum Thema robust: Bei mir hat es bisher auch die "echten" Touren mit der KTM überstanden, also wird es wohl "Soft"enduro mit der Q :D auch über längere Zeit aushalten.

Schöne Grüße,
PeDa
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo PeDa,
Präzisiere vielleicht deine Frage noch ein wenig - digital ist gut, aber Vektorkarten oder Raster
Die Antwort liegt in der ursprünglichen Frage: Es geht um den Zumo 550, der nur Vektorkarten kann.

routingfähig ja/nein?
Zumo 550 arbeitet auch mit nicht routingfähigen Karten, Routingfähigkeit wäre natürlich ein Plus.

Ich kann z.B. meine Erfahrung aus Albanien beisteuern: Für weniger befestigte Wege war das Zumo mit Garmin-Software nicht brauchbar, da blind.
Zumo 550 arbeitet auch mit topografischen Karten (die natürlich im Garmin-Format vorliegen müssen), in meinen habe ich Topo Deutschland geladen und damit eine ausgezeichnete Auflösung auch in unbefestigten Bereichen. Wie es für sein Zielgebiet aussieht, war ja gerade die eigentliche Fragestellung.

Damit navigiere ich (wenn entsprechende Luftbilder vorhanden sind) bis auf Wanderweg-Ebene herunter. Und ein großer Vorteil ist: in Luftbildern können keine Straßen falsch eingezeichnet sein, maximal nicht erkennbar.
Ob damit dem Fragesteller geholfen ist ? Topografische Karten sagen meist nichts über die Nutzbarkeit: Befahrbarkeit, Sperrung (Schilder, Barrieren) - etwas, was auch in Luftbildern i. a. nicht erkennbar ist.
Fürs High-End-System können allerdings auch mehrere 1.000er zusammenkommen (mir ermöglicht das glücklicherweise mein Arbeitgeber).
Dein High-End-System in Ehren, aber nicht jeder wird es sich leisten wollen oder können. Alternativ zum Zumo habe ich eine Navigationslösung mit PDA (Touratech QV mit Pathaway), etwa mit den Merkmalen des High-End-Systems, nur mehrere Nummern kleiner und so meiner Meinung nach allenfalls fürs Wandern, aber nicht fürs Fahren geeignet; insbesondere erfordert es viel Vorbereitung, für ein entsprechendes großes Gebiet muss man viele Kacheln vorbereiten.

Eckart
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Zumo 550 arbeitet auch mit topografischen Karten (die natürlich im Garmin-Format vorliegen müssen), in meinen habe ich Topo Deutschland geladen und damit eine ausgezeichnete Auflösung auch in unbefestigten Bereichen. Wie es für sein Zielgebiet aussieht, war ja gerade die eigentliche Fragestellung.
Eckart
Hallo Eckart!
Deine Deutschland-Erfahrung in Ehren, aber ohne in der Ukraine gewesen zu sein, dürften die Erfahrungen aus Albanien (und z.B. der Ostslowakei) eher vergleichbar sein - und dort ist für echtes Enduro (abseits der Hauptverbindungen) das Zumo mit Garmin-Karten m.E. nach unbrauchbar.
Übrigens ist auch der MM6 ein PDA (allerdings wohl robuster und damit teurer) und TTQV verwende ich fallweise auch. Solltest du einen SEHR robusten PDA inkl. gutere Software unter 1000 EUR kennen, dann bitte mach Werbung dafür!

Grüße,
PeDa
 
EarlSinclair

EarlSinclair

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW 1150 GS
Hallo.

Ich habe erst jetzt deine Frage gelesen.

Die Carte Blanche Ukraine kenne ich.
Habe sie selber in Benutzung.

Sie ist sehr genau.
Autorouting fähig, per deutscher Stimme.
Bin schon öfters mit dem Auto auch nachts sehr gut durch Städte geführt worden.
Tankstellen, Hotels werden auch angezeigt.

Der Vorteil: Wenn einmal gekauft ( geht in Deutschland nur online) dann sind alle Updates kostenlos.
Karte kaufen,herunterladen,auf das Gerät spielen,losfahren.

Ob es sich dann lohnt, andere Karten umzuwandeln, sollte man sich überlegen

Nun sind diese Karten auch für Garmin NT zu haben.
Also auch für Zumo.

Bei mir läuft es noch das Classic mit Garmin 2610.

Hoffe geholfen zu haben.

Ralf
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Karten für die Ukraine

Hallo,

bin gerade selbst damit beschäftigt Karten für meinen Zumo zu erwerben!

auf der Seite www.garmin.ua kann man in diversen Shops Karten für Garmin Geräte kaufen.

Diese Frage habe ich im Forum Ukraine mal gestellt.

Jetzt meine Frage, wer kann könnte sich mal damit auseinandersetzen ob die Karten auch auf einen Gerät laufen das wahrscheinlich keinen kyrillischen Zeichensatz beherrscht oder gibt es eben dieses Kartenmaterial auch für Westgeräte?
Der Preis wäre noch recht interessant, was ich mit meinen bescheiden kyrillisch Kenntnissen so gelesen habe, liegt die Karte für Garmingeräte bei rund 450 Griwna und es gibt auch noch eine topografische Karte für die Krim und liegt so bei 320Griwna!
Nur mal um die Zahlen zu verdeutlichen 450 Griwna sind derzeit etwa 40Euro.

Eine weitere ungeklärte Frage, bekomme ich das Kartenmaterial auch nach Deutschland geliefert?

Mal schauen wer noch was zu diesem Thema beitragen kann! Wäre schon interessant!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GPS-Karte für Ukraine - Hat jemand Erfahrung?

GPS-Karte für Ukraine - Hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Karten, Gps-Karten Afrika

    Karten, Gps-Karten Afrika: Servus, Bis nach Gibraltar kein Problem. Aber Marokko, Sahara, Senegal usw keine Chance irgendwas aufzutreiben. Habt ihr Ideen? (ausser grobe...
  • Karten, Gps-Karten Afrika - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.

    Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film.: Ärger mit "live time"-Versprechen? WDR sucht Protagonisten in NRW für einen Film. Hallo, wir von der WDR-Sendung "markt" haben von der...
  • Karten, Gps-Karten Afrika

    Karten, Gps-Karten Afrika: Servus, Bis nach Gibraltar kein Problem. Aber Marokko, Sahara, Senegal usw keine Chance irgendwas aufzutreiben. Habt ihr Ideen? (ausser grobe...
  • Oben