Griffgummis, die 23ste

Diskutiere Griffgummis, die 23ste im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stehe grade vor dem Handgriff-Dilemma....der Händler meines Vertrauens wollte um beide Griffe uz ersetzen 550 Schweizerfranken....erschien mir...
G

Gast 74423

Gast
Kann diese beiden hier empfehlen…
Beide von Conrad. Kosten: jeweils keine 20 Euro.
Der eine ist ein 45er und der andere ein 35er Schrumpfschlauch.
Beide passen drüber und fühlen sich nahezu identisch an.
Ich stehe grade vor dem Handgriff-Dilemma....der Händler meines Vertrauens wollte um beide Griffe uz ersetzen 550 Schweizerfranken....erschien mir sehr üppig. Wie auch immer, was ich fragen wollte: Ziehst du erst den 35 mm Schlauch auf, dann den 45 mm Schlauch? Gruss
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Einer reicht…also entweder nimmst den 35er oder den 45er Schlauch. Beide passen.
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
181
Mit diesen Teilen fahre ich schon Jahre an allen BMW´s. Super Halt, saugen kein Wasser auf, Griffheizung funktioniert und haben die richtige Griffstärke.
Amazon.de

Ps.: Gibt es auch wesentlich billiger in Net
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
No glue
No heat
No mess

Frage beantwortet?
 
B

BJpower

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
26
Ort
64646
Modell
BMW 1150/1250 GS,
Hallo Zusammen
nun ist Bastelzeit anstatt Fahrzeit angesagt. Bei meiner 1250 GS Baujahr2018 und 62000km sind die Griffgummis etwas dünner geworden. Habe mich für neue Gummis entschieden und mir die Ariete Rillengummis (01690/F24N)mit 4mm mehr Durchmesser geholt und gestern montiert.
Links gings etwas leichter als Rechts ( Cuttermesser) . Links Folie, rechts Draht. Rechts ging der Gummi nur mit einer Nylonscheibe auf dem Akkuschrauber runterzurubbeln. Immer schön vorsichtig. Griffheizungsfunktion durchgeführt , Neue warm gemacht und draufgezogen . Perfekt . Nun habe ich endlich etwas dickere Gummis drauf. Montagezeit mit Angstzuschlag etwa 3h. beim zweiten Wechsel gehts bestimmt schneller.
Jetzt kann die Fahrzeit kommen .
Dies löst hoffentlich keine Diskussion darüber aus ob es Sinn macht nur die Gummis zu wechseln , aber mich ärgert es das es nur noch komplette Griffe bei BMW zu horrenden Preisen gibt. Von Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen. Kaufe mir ja auch keinen Reifen mit Felge wenn dieser abgefahren ist.
Benötigtes Werkzeug. Schlüssel für Handschützer zu demontieren . Kuttermesser, Akkuschrauber,Nylonscheibe, Druckluft. KLeber um die Enden des Gummis am Griff zu fixieren.
Wünsche euch noch eine schöne Zeit.

GRüße aus dem ODW.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.876
Da schrumpft der Griffgummi ganz ohne thermischer Einwirkung. :wink:
Für mich sieht das so aus als hätte man den überzuziehenden Gummi des Griffs maximal vorgedehnt auf ein entsprechend weites Stück spezielles Plastikrohr gebracht, welches sich mittels vorgeritzter Solltrennstellen beim Aufschieben auf den Lenker wie eine Art sehr steifes Seil entfernen läßt.

Im Prinzip keine dumme Idee, aber leider zum Vorteil der komfortablen Montage mit in deren Relation erheblich viel nachteiligem Restmüllaufkommen verknüpft. Irgendwie typisch amerikanisch im Stile eines Herrn D. Trump.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Für mich sieht das so aus als hätte man den überzuziehenden Gummi des Griffs maximal vorgedehnt auf ein entsprechend weites Stück spezielles Plastikrohr gebracht, welches sich mittels vorgeritzter Solltrennstellen beim Aufschieben auf den Lenker wie eine Art sehr steifes Seil entfernen läßt.
Da sind wir uns ja einig. :nicken: Keine thermische Einwirkung. :wink:
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo zusammen, meine Griffgummis sind nach 57500 km schon sehr abgenutzt. Bei Wunderlich gibt es keine Ersatz für Modelle mit Multi-Controller.
Bei Hornig steht in der Beschreibung das sie mit Multi-Controller passend sind !
Hat jemand hier schon bei den LC Modellen mit Multi-Controller die Griffgummis gewechselt und wie ist der aufwand und kann mir einen Hersteller empfehlen ?
Wäre für Tipps sehr dankbar
Gruß Bernd der Memminger
 
B

BJpower

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
26
Ort
64646
Modell
BMW 1150/1250 GS,
Hallo Zusammen
nun ist Bastelzeit anstatt Fahrzeit angesagt. Bei meiner 1250 GS Baujahr2018 und 62000km sind die Griffgummis etwas dünner geworden. Habe mich für neue Gummis entschieden und mir die Ariete Rillengummis (01690/F24N)mit 4mm mehr Durchmesser geholt und gestern montiert.
Links gings etwas leichter als Rechts ( Cuttermesser) . Links Folie, rechts Draht. Rechts ging der Gummi nur mit einer Nylonscheibe auf dem Akkuschrauber runterzurubbeln. Immer schön vorsichtig. Griffheizungsfunktion durchgeführt , Neue warm gemacht und draufgezogen . Perfekt . Nun habe ich endlich etwas dickere Gummis drauf. Montagezeit mit Angstzuschlag etwa 3h. beim zweiten Wechsel gehts bestimmt schneller.
Jetzt kann die Fahrzeit kommen .
Dies löst hoffentlich keine Diskussion darüber aus ob es Sinn macht nur die Gummis zu wechseln , aber mich ärgert es das es nur noch komplette Griffe bei BMW zu horrenden Preisen gibt. Von Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen. Kaufe mir ja auch keinen Reifen mit Felge wenn dieser abgefahren ist.
Benötigtes Werkzeug. Schlüssel für Handschützer zu demontieren . Kuttermesser, Akkuschrauber,Nylonscheibe, Druckluft. KLeber um die Enden des Gummis am Griff zu fixieren.
Wünsche euch noch eine schöne Zeit.

GRüße aus dem ODW.
Hallo zusammen
Am Freitag mit den neuen Gummis gefahren . Top Heizleistung, besserer Grip und besseres Greifgefühl.
War ne gute Entscheidung gewesen diese zu montieren. kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
361
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Öhhhh ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab dazu mal ne kleine Anleitung geschrieben wie man selber Griffgummis bei Heizgriffen wechseln kann (bedenke bei der F800GS)
Ich schieb das hier mal ein, sieht man bei meinem Profil, ich kann doch den Fred hier irgendwie verlinken nicht? Wie gehtn das?
 
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
49
Modell
R1250GS ADV Rallye
Ich hatte auch mal bei Wunderlich nach deren Ledermanschetten für die R18 geschaut, aber in der Liste "passt zu" natürlich keine GS gefunden, also Wunderlich gefragt und da hieß es, dass die Griffe der R18 im Durchmesser größer sind und die Manschetten deshalb nicht auf die GS´n passen.
Seit dem frag ich mich ständig ob BMW denkt nur die "Rocker" haben große Hände und die GS-Fahrer - ist ja nur das meistverkaufte Bike bei denen - können sich ja was basteln, machen sie offensichtlich ja auch schon seit Jahren..........
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
217
Ort
Regensburg
Hi, kannst du sagen ob die Griffe jetzt im Durchmesser größer/kleiner/gleich als mit Moosgummi sind?
Danke
Diese Griffe (bzw. Griffüberzieher) habe ich seit über einem Jahr drauf (hatte vorher auch Moosgummidinger drüber). Passen einwandfrei und rutschen nicht.

Die Griffe sind dünner als die Moosgummiteile. Die Dicke ggü. den Originalgriffen ändert sich für mein Empfinden nur wenig.
 
Thema:

Griffgummis, die 23ste

Griffgummis, die 23ste - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • FixtIt: Griffgummis

    FixtIt: Griffgummis: Hallo in die Runde, nach mehreren Ausfahrten mit der 1250er habe ich mich jetzt aufgemacht zwei für mich vorhandene "Problemchen" mit den...
  • Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?

    Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?: Hallo miteinander. Hat zufällig jemand die Griffgummis der R1100GS an der R1200GS LC montiert? Ich hatte das an meiner R1200GS Bj. 2004 gemacht...
  • Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC? - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • FixtIt: Griffgummis

    FixtIt: Griffgummis: Hallo in die Runde, nach mehreren Ausfahrten mit der 1250er habe ich mich jetzt aufgemacht zwei für mich vorhandene "Problemchen" mit den...
  • Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?

    Griffgummis mit Rillen von R1100GS an R1200GS LC?: Hallo miteinander. Hat zufällig jemand die Griffgummis der R1100GS an der R1200GS LC montiert? Ich hatte das an meiner R1200GS Bj. 2004 gemacht...
  • Oben