Griffgummis wechseln ?

Diskutiere Griffgummis wechseln ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Neopren-Puppis mit Bremsenreiniger draufgrschoben. Ich denke, dass die originalen Griffe so niemals verschleißen.
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Ich habe die Neopren-Puppis mit Bremsenreiniger draufgrschoben.
Ich denke, dass die originalen Griffe so niemals verschleißen.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Geht auch ganz leicht mit etwas Seife, die man danach abspült.
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Habe mir auch die Ariete drauf gemacht - war ich von der 1150 gewohnt. Die sind etwas dicker, was ich deutlich angenehmer finde.

Hier und im Netz gibt es zig Anleitungen für das Aufziehen neuer Griffe.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi,

ich suche etwas dickere Griffe, aber mir gefallen die gerillten Ariele nicht,
gibts da was anderes ??

Gruß Frank
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Habe mir auch die Ariete drauf gemacht - war ich von der 1150 gewohnt. Die sind etwas dicker, was ich deutlich angenehmer finde.

Hier und im Netz gibt es zig Anleitungen für das Aufziehen neuer Griffe.
Gibt es die Anleitung auch für die R1250GS?
 
S

Simsu

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,

meine Griffgummis werden so langsam auch klebrig und gehen auf das Ende ihrer Lebenszeit zu. Ich würde ebenfalls gern die Schrumpfschläuche ausprobieren und in diesem Zusammenhang nur noch mal den richtigen Durchmesser erfragen. Zu kaufen gibt es meist 36 und 45 mm (in den verschiedenen Threads werden auch immer beide Größen genannt). Passen bereits die 36 mm über die "Wulst" am äußeren Griffende oder müssen es dafür die 45 mm sein?
Mein Moped zum Messen ist leider aktuell nicht greifbar.

Besten Dank vorab!
Um vielleicht mal noch die Antwort auf meine initiale Frage hier festzuhalten: die "Wulst" am äußeren Griffende hat einen Durchmesser von gut 38 mm.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
... bestimmt - ich habe meine Griffe an der 1150er und vor wenigen Wochen bei der 1200er gewechselt. Da war das Vorgehen absolut identisch - vermute, dass es bei der 1250er ebenso funzt. Frag doch mal im entsprechenden Unterforum.
Nein ich habe Dich gefragt :-)
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
:facepalm:
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
Ich habe die Neopren-Puppis mit Bremsenreiniger draufgrschoben.
Ich denke, dass die originalen Griffe so niemals verschleißen.
Also ich mach das immer mit Druckluft. Da fliegen die Griffe nur so auf den Lenker.
Man "bläst" die Griffe beim Aufschieben einfach mit Druckluft auf, sodass ein Luftpolster zwischen Griff und Lenker ist, und schiebt die Griffe in einem Ruck auf den Lenker.
 
offenblende

offenblende

Dabei seit
20.05.2014
Beiträge
31
Also ich mach das immer mit Druckluft. Da fliegen die Griffe nur so auf den Lenker.
Man "bläst" die Griffe beim Aufschieben einfach mit Druckluft auf, sodass ein Luftpolster zwischen Griff und Lenker ist, und schiebt die Griffe in einem Ruck auf den Lenker.
Gilt leider vermutlich nicht für die Eingegossenen.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Nach einer Saison und ca. 9000 km waren die "Überzieher" leider auch schon ziemlich abgegriffen. Hätte sie einfach ersetzen können für die wenigen Taler, habe aber jetzt heute mal den Schrumpfschlauch montiert. ...
Dann nimmst du die Bänder, mit denen man die Lenker beim Rennrad umwickelt und alles ist gut.
Nach anderthalb Jahren haben sich die Schrumpfschläuche jetzt leicht gelockert. Hat sogar der TÜV als Hinweis in den Bericht reingeschrieben.
Hätte ich evtl. wieder fester bekommen oder einfach neue aufgezogen. Habe mich jetzt aber für die Lösung mit Rennradlenkerband entschieden, siehe Fotos.
Wollte einfach etwas dickere Griffe haben, aber weder Moosgummi/Neopren anbringen noch die Gummis von der Griffheizung puhlen.
Jetzt mal sehen, wie lange das Lenkerband hält.
Am Rennrad habe ich es jedenfalls schon lange drauf :biggrin: .
20230729_104519984_iOS.jpg
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Die originalen Heizgriffe kosten zusammen ca. 150€ und haben bei mir 80.000km gehalten. In einer Stunde links und rechts gewechselt. inkl. Pflege der Griffarmaturen.
Die oben beschriebenen "Lösungen" waren für mich nicht zufriedenstellend.
Ich würde mir aber keine chinesischen Reifen für meine Mopeds kaufen.
Suum cuique!
 
G

Gast 74423

Gast
Ich wollte neue Griffe ordern, da mein Fahrzeug eh grade in der Garage ist. Die Griffe kosten demnach 170 links, 340 rechts, also Schweizerfranken. Ja, da sehne ich mich manchmal zurück zu meiner Ténéré, da habe ich die Griffheizung selbst montiert zu einem Bruchteil des Geldes...😆
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ich wollte neue Griffe ordern, da mein Fahrzeug eh grade in der Garage ist. Die Griffe kosten demnach 170 links, 340 rechts, also Schweizerfranken. Ja, da sehne ich mich manchmal zurück zu meiner Ténéré, da habe ich die Griffheizung selbst montiert zu einem Bruchteil des Geldes...😆
Bei leebmann24.de stelle ich fest, dass der Händler deines Vertrauens einige Stutz draufhaut. Für eine K50 kostet der Heizgriff links 80,99 Euro und rechts 187,96 Euro. Kannst gerne mit deiner FIN den konkreten Preis für deine beiden Heizgriffe ermitteln und überlegen, ob du dort bestellst und ich dir entweder das Päckchen in die Schweiz weiterleite oder voraussichtlich Ende November in Nesslau/SG zur Post bringe.
 
G

Gast 74423

Gast
Bei leebmann24.de stelle ich fest, dass der Händler deines Vertrauens einige Stutz draufhaut. Für eine K50 kostet der Heizgriff links 80,99 Euro und rechts 187,96 Euro. Kannst gerne mit deiner FIN den konkreten Preis für deine beiden Heizgriffe ermitteln und überlegen, ob du dort bestellst und ich dir entweder das Päckchen in die Schweiz weiterleite oder voraussichtlich Ende November in Nesslau/SG zur Post bringe.
Also mit Montage hatte ich einen Kostenvoranschlag von 550 Franken….🤷🏻‍♂️….danke für den Tipp, ich überlege mir das Mal.
 
Thema:

Griffgummis wechseln ?

Griffgummis wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis, die 23ste

    Griffgummis, die 23ste: Du bist aber auch ein Putzteufel...ist die Oberflächenversiegelung ein Wachs oder ist das foliert...??? Update,eben habe ich gesehen das die...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung

    Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung: Die Gummis sind nun deutlich durchgewetzt und es wird zeit für eine Erneuerung. Weiss jemand von Euch, ob die Drähte für die Griffheizung im Gummi...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis, die 23ste

    Griffgummis, die 23ste: Du bist aber auch ein Putzteufel...ist die Oberflächenversiegelung ein Wachs oder ist das foliert...??? Update,eben habe ich gesehen das die...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung

    Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung: Die Gummis sind nun deutlich durchgewetzt und es wird zeit für eine Erneuerung. Weiss jemand von Euch, ob die Drähte für die Griffheizung im Gummi...
  • Oben