Großglockner- wann?

Diskutiere Großglockner- wann? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit dem Ablauf in meinem Beitrag hast du ein schönes Ganztagesprogramm und vermeidest die Stosszeiten Geht natürlich mit Start von Süden ebenso...
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
684
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Darf ich fragen, warum ist es besser von Norden aus zu starten ...?

Mit dem Ablauf in meinem Beitrag hast du ein schönes Ganztagesprogramm und vermeidest die Stosszeiten

Geht natürlich mit Start von Süden ebenso. Solltest halt Edelweisspitze um Mittag vermeiden

Jedenfalls würde ich ( um den saftigen Preis) hin und herfahren
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Was mich mal interessieren würde: Wie kommt man in der Gegen am besten über die Berge OHNE 30 Euro Maut?
 
Wallbanger

Wallbanger

Dabei seit
25.04.2023
Beiträge
125
Außenrum... stimmt geht auch. Und Ungarn soll ja auch schön sein ;-)
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
235
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Was mich mal interessieren würde: Wie kommt man in der Gegen am besten über die Berge OHNE 30 Euro Maut?
Wenn man die Bundesstrasse 99 über Obertauern fährt. Zwar nicht so imposant wie der GG, doch Landschaftlich schö
Hallo Leute,
wann ist denn die beste Reisezeit, um den Großglockner zu befahren? Ende Juni oder besser Ende Juli? Und nicht am Wochenende, das ist mir schon klar…
Frauchen möchte natürlich das Panorama genießen
Wie schön erwähnt ab Strassenöffnung im Juni noch leer und gut zu fahren, und am Hochtor siehts dann auf der anderen Seite anders aus mit dem Wetter. Also ranfahren an die Mautstelle und nach dem Wetter fragen und entscheiden. Der Monat ist dann egal. Und fährt ein Bus vor dir, rechts raus Aussicht geniessen, 10min warten und weiter.
Ich fahre ihn jetzt im 6 Jahr in Folge im Juni um in den Süden zu kommen oder auf der Heimreise in den Norden. Jedesmal ein Erlebnisse.
Also viel Spass auf der Strecke
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.720
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Reicht es da nicht, dass man für eine Nacht dort ein Hotel o.ä. gebucht hat? Meine ich gelesen zu haben…
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.402
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir fahren am 9.Juni drüber Richtung Süden. Gleich morgens ab Hotel dort im Tal.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Um die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit ihrem vielfältigen Angebot besonders intensiv auskosten zu können, gibt es im Zeitraum von 1. Mai bis 31. Oktober die Nationalpark SommerCard.
Alle Gäste, die bei den teilnehmenden Partnerbetrieben nächtigen, erhalten von ihren Gastgebern die Nationalpark SommerCard. 60 Attraktionen wie Sehenswürdigkeiten, Museen und Naturschauspiele, Freizeit- und Sportanlagen sowie Bergbahnen können mit der Karte besichtigt und genutzt werden. Darüber hinaus bietet die Karte maximale Mobilität.
Sie berechtigt zur Nutzung der lokalen, öffentlichen Verkehrsmittel und inkludiert den Tageseintritt zur Erlebniswelt „Großglockner Hochalpenstraße“ sowie ein Tagesticket für die Gerlos Alpenstraße.


Service-Themen rund um die Nationalpark SommerCard im SalzburgerLand
Nationalpark SommerCard
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.720
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Aber ich glaube, dass waren noch die alten "Goldenen Zeiten" :wink: ......und stets individuell bezogen auf Angebote:

Anhang anzeigen 581722
Ah, das hab ich wohl falsch interpretiert:
(Zitat von der Großglockner-Seite)
„Wenn Sie entlang der Straße in einem der Gastbetriebe übernachten, ist beim Ausfahren nichts extra zu bezahlen (auch nicht nach längerem Aufenthalt).“

Man muss also nicht für einen weiteren Tag bezahlen, wenn man übernachtet hat und dann raus fährt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.105
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man muss also nicht für einen weiteren Tag bezahlen, wenn man übernachtet hat und dann raus fährt.
Ich war am Freitag am Großglockner, da war auch (wie auch früher immer) der Schranken an der Ausfahrt offen und man fährt einfach durch.

Derzeit kann das Befahren der Glocknerstrasse noch spannend sein: Schneebrett traf Auto auf Glocknerstraße
Kann in den Bergen immer passieren.
Da muss man aber richtiges Pech haben wenn es einen trifft
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.803
Heute oder gestern hat am Grossglockner ein Schneebrett einen norwegischen Autofahrer getroffen. Fahrer unverletzt, Auto schwer beschädigt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.240
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heute oder gestern hat am Grossglockner ein Schneebrett einen norwegischen Autofahrer getroffen. Fahrer unverletzt, Auto schwer beschädigt.
Siehe #55 von 9:29 ;).

Uli
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.110
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Heute oder gestern hat am Grossglockner ein Schneebrett einen norwegischen Autofahrer getroffen. Fahrer unverletzt, Auto schwer beschädigt.
Der Schnee ist bereits getaut ... #55 9:29 :rollleyyes:
Gruß
André

PS: Ups, nach Ulis Beitrag auch nicht besser :o
 
Thema:

Großglockner- wann?

Großglockner- wann? - Ähnliche Themen

  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Hechlingen plus Großglockner etc. / Tipps willkommen

    Hechlingen plus Großglockner etc. / Tipps willkommen: Ich plane nach meinem Besuch nächste Woche in Hechlingen - je nach Wetter und körperlichem Zustand - mit einem Freund noch drei Tage / 1200km...
  • Großglockner

    Großglockner: Bin auf dem Heimweg von Istrien über den Glockner getourt, wollte mal wieder Schnee sehen :-))
  • Großglockner - Ähnliche Themen

  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Hechlingen plus Großglockner etc. / Tipps willkommen

    Hechlingen plus Großglockner etc. / Tipps willkommen: Ich plane nach meinem Besuch nächste Woche in Hechlingen - je nach Wetter und körperlichem Zustand - mit einem Freund noch drei Tage / 1200km...
  • Großglockner

    Großglockner: Bin auf dem Heimweg von Istrien über den Glockner getourt, wollte mal wieder Schnee sehen :-))
  • Oben