Grüßen ODER nicht Grüßen...?

Diskutiere Grüßen ODER nicht Grüßen...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mach keinen scheiss :eek: :D:D:D
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Arrogant

Tja auch wenn mich jetzt einige steinigen werden,aber ich Grüsse immer egal ob Supersportler oder Cross.Allerdings habe ich es mir total abgewöhnt BMW-Fahrer zu Grüssen,weil die grundsetzlich nicht Grüssen.Selbst dann nicht,wenn man die gleiche Maschine fährt!Allerdings ist das nur in Deutschland so.In England oder Holland kommt man auch schnell ins Gespräch mit GS Fahrern.Ist mir ganz extrem vor ein paar Wochen im Harz und Weserberglandtour aufgefallen.Selbst wenn man grüsst,kommt nicht mal was zurück.Meine Freundin eine Kawasakifahrerin hat mich auch schon drauf angesprochen das BMW Fahrer extrem Arrogant rüberkommen.Finde ich eigentlich Schade,weil mir gehts ums Motorrad fahren und nicht um Prestige oder sonstwas.Allerdings ist das meine persönliche Meinung,vielleicht komme ich ja auch unterm Helm nur unsymphatisch rüber?
Hallo!
So ist es.Sie kommen nicht nur extrem arrogant rüber,sie sind es auch.Bei Treffen komme ich mit sehr vielen ins Gespräch.Ganz selten oder fast nie mit 1200er Fahrern.Die sind entweder unter sich und zeigen sich ihre neuesten Navis und TT-Teile oder sind mutterseelenallein.
Sollen sie doch so bleiben."Motorradfahrer"sind die meisten von denen nicht.
Steinigt mich ruhig!
Gruß
Karl(R100GS"
 
B

Baumbart

Gast
Treffen komme ich mit sehr vielen ins Gespräch.Ganz selten oder fast nie mit 1200er Fahrern.
da 12er GS-Fahrer meist in der Überzahl sind, solltest Du Dich vielleicht fragen, warum die meisten Motorradfahrer nicht mit Dir reden wollen. :eek: :rolleyes:
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich hab hier nicht von BMW-Treffen geredet.
War jetzt auch wieder auf einem normalen Treffen.Da sind sowieso keine 1200er-Fahrer.Da gabs eine "Gemeinschaft"mit Zelten und abendlichem Beisammensein.
Auf Sonntagstreffen ist es da Gleiche.Da seit ihr auch nicht in der Überzahl.
Gruß
Karl
Außerdem bin ich nicht auf BMW fixiert sondern fahre noch ein richtig schönes italienisches Motorrad.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Genau!

BMW (Boxer) würde mich ja auch reizen.
Aber nur deswg. mach ich doch noch lange keinen Scheiss :rolleyes::D:D:D

Grüße
Uli (mit den richtig(falschen) Maschinen ;))
hi uli

nix für ungut, ich hab selber viele jahre einen 230 umbau gefahren :eek: aber habe mich von den typen in den organisierten hastenichtgesehenchaptern, die auch mit harley unterwäsche rumlaufen, ganz klar distanziert - vollspinner, die am wochende einen auf dicke hose machen, 10 cafes und eisdilen am tag ansteuern, radau machen um dann am montag wieder in der praxis oder hinterm schreibtisch sitzen und abends golfen gehen :D

die treffen, zu denen ich gefahren bin, waren solche vögel nur vereinzelt anzutreffen :eek: da sie die hosen voll hatten, wegen der angels, bones und den anderen jungs, die dort die vorherrschaft haben, aber völlig locker waren :p:p

ich fahre grundsätzlich privat nicht mit harleyfahren und lehne eine teilnahme dieser leute auch bei den geführten touren ab, die ich als Tourguide führe :p:p weil ich diese spezies zum k......... finde :cool:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
da 12er GS-Fahrer meist in der Überzahl sind, solltest Du Dich vielleicht fragen, warum die meisten Motorradfahrer nicht mit Dir reden wollen. :eek: :rolleyes:
jetzt mach mal halblang, denn karl hat schon recht :rolleyes:

von 10 nicht 1200er fahrer, die mir entgegen kommen, grüßen ca. 7-8 :D:D

von 10 1200er fahrer, die mir entgegen kommen, grüßen allerhöchstens 3-4 :eek::eek:

viele 1200er fahrer fuhren früher gar kein motorrad und haben dieses sehr oft vom :) aufgeschwatz bekommen, sozusagen als adäquaten premium freizeitausgleich ;) :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich lehne es mal rundweg ab, kategorisiert zu werden, aber auch zu kategorisieren. Ich fahre eine BMW, fuhr aber auch schon alles mögliche andere. Demnäx evtl. meine erste Ducati. Mein Grüßverhalten hängt nicht davon ab, worauf mein zarter Hintern parkiert ist.

Ich grüße, wenn ich gemütlich cruise, was selten genug vorkommt, aber auch dann nicht jeden und schon gar nicht automatisch. Manche Entgegenkommende sind mir sympathisch, da wird gegrüßt, andere nicht, dann eben nicht.

Ich hasse dieses coole Gegrüße mancher Fahrer mit auf den Entgegenkommenden zeigen oder sonstwelches Gehabe und grüße auf keinen Fall zurück. So gut wie nie grüße ich aber zuerst, es sei denn, ich kenne jemanden, was natürlich vorkommt, dann grüße ich freudig.

Bin ich im Herbrenn-Modus unterwegs, was meist der Fall ist, grüße ich eigentlich nie, oder aber in vollster Schräglage die Gebückten, denn da haben die wieder ein halbes Jahr dran zu knabbern.

Ansonsten ist das Grüßen hoffnungslos überbewertet, der eigentliche Sinn des Grüßens, das Aufzeigen, dass die für den Entgegenkommenden folgende Teilstrecke frei von Ölflecken und Polizeikontrollen ist, schon lange in Vergessenheit geraten. Ich wurde schon freudig gegrüßt und 200 Meter weiter hat die Polizei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Klasse, aber Hauptsache mal gegrüßt
 
unicum

unicum

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
74
Modell
R 1200 GS
BMW Fahrer gelten allgemein als Grussmuffel

Hi ich komme aus dem Yamahalager (TDM 900)
und ich wir grüssen gerne und oft (falls möglich)
bin das so gewöhnt und werde es auch beibehalten.

Vor 30 Jahren war man schon froh wenn ein Motorradfahrer
einen aufm Mopped gegrüsst hat (stolz wie ein Spanier),
das schein sich jedoch sehr geändert zu haben, wahrscheinlich
auch deshalb weil das M fahren auch nicht mehr den Sinn hat
den er vor 30 Jahren hatte.

Heute scheint es mir oft nur noch ein Statussymbol und Cool
zu sein Motorrad zu fahren?

Ich fahre jedenfalls gerne, grüsse und rede auch mit (fast) jedem.

Also wenn ich das nächste Mal vorbeifahre und winke denkt dran ich bin
es und winkt mir auch mal zurück.

Gruss Dirk
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

ich seh das ganz locker, wer mir vorher bescheid sagt und die Strecke nennt wo er den rennt, den jrüß ich auch mit einem freundlichen Hallo und sach ma so "da bisse ja endlich:D:D:D"

Rippen werden aber immer jegrüßt:eek::eek::D:D, dat jehört sich so:D:D

Maa, so janz unter uns Nonnen, sach ma, wenn ihr so durche Stadt tapert, da jrüßt ihr doch auch nich jeden, oder???:confused::confused:. Kennen tus die ja auch nich alle, odeer wie is dat:confused::confused::confused::D
 
G

Garish

Gast
Gruß

Also ich als Moped-Neuling finde das Grüßen nett als "kleine"Geste. Man fühlt sich gleich nicht mehr so "alleine" auf der Strasse....:p:p:p

Aber (ja, ich gebe es unverwunden zu:D:D:D) seit dem ich mir zu meiner eigenen Sicherheit ne Leuchtweste angelegt habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Grüsse nachlassen......
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also ich als Moped-Neuling finde das Grüßen nett als "kleine"Geste. Man fühlt sich gleich nicht mehr so "alleine" auf der Strasse....:p:p:p

Aber (ja, ich gebe es unverwunden zu:D:D:D) seit dem ich mir zu meiner eigenen Sicherheit ne Leuchtweste angelegt habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Grüsse nachlassen......
das kann gut sein, denn die Mehrheit der Motorradfahrer findet das lächerlich
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also ich als Moped-Neuling finde das Grüßen nett als "kleine"Geste. Man fühlt sich gleich nicht mehr so "alleine" auf der Strasse....:p:p:p
Dem will ich beipflichten ... und selbst die Zweirad-berittene Rennleitung grüßt zurück. ;)

Aber (ja, ich gebe es unverwunden zu:D:D:D) seit dem ich mir zu meiner eigenen Sicherheit ne Leuchtweste angelegt habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Grüsse nachlassen......
Ist das eigentlich ne neue Mode, oder soll das nur ein Kennzeichen für Neulinge sein? Oder sind das gar Leute, die Angst haben, dass wenn sie nen Abflug machen, dass man sie dann nicht findet?

Seit Wochen kommen mir immer mehr mit solchen Westen entgegen und ich dachte schon, die Krise hat jetzt auch schon den ADAC eingeholt und die "gelben Engel" müssen nun halt mit ihren privaten Mopeds ihren Dienst fristen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ist das eigentlich ne neue Mode, oder soll das nur ein Kennzeichen für Neulinge sein? Oder sind das gar Leute, die Angst haben, dass wenn sie nen Abflug machen, dass man sie dann nicht findet?
...
moin,

das was die leute da tragen ist eine WARNWESTE.
damit warnt man vor einer gefahrenstelle.
der träger will vermeiden, übersehen zu werden, weil er möglicherweise abgelenkt ist und selbst nicht so gut auf sich aufpassen kann.
sowas tragen leute vom strassendienst, baustellenarbeiter oder andere personen, die auf der strasse herumstehen und den verkehrsfluss behindern.

insofern habe ich die erfahrung gemacht, dass die träger von warnwesten das meist zu recht tun.

aber eigentlich war das thema ja "grüßen" ...
das handhabe ich wie in der fussgängerzone:
wenn ich einen freund oder bekannten erkenne, dann grüße ich den auch. andere werden nicht gegrüßt.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
das was die leute da tragen ist eine WARNWESTE.
damit warnt man vor einer gefahrenstelle.
Sehr witzig ... dann bezeichnen sich also so mancher Mopedfahrer als Gefahrenstelle? :D
der träger will vermeiden, übersehen zu werden, weil er möglicherweise abgelenkt ist und selbst nicht so gut auf sich aufpassen kann.
Mopedfahrer, die nicht selber auf sich aufpassen können, sollten dann vielleicht noch mal auf dem Verkehrsübungsplatz üben.:rolleyes:
sowas tragen leute vom strassendienst, baustellenarbeiter oder andere personen, die auf der strasse herumstehen und den verkehrsfluss behindern.
Bei den Personengruppen macht das auch Sinn, wie ich selber aus meiner Dienstzeit bei der Bahn erfahren durfte. Doch hatte ich es bezüglich Mopedfahrer.
insofern habe ich die erfahrung gemacht, dass die träger von warnwesten das meist zu recht tun.
Im Bezug auf Mopedfahrern auch eine interessante Einstellung: Es sind also fahrende Gefahrenstellen, die nicht selber auf sich aufpassen können. :rolleyes:

aber eigentlich war das thema ja "grüßen" ...
Stimmt schon ... war hier doch etwas vom Thema abgekommen. Der eigentliche Konsens meiner Antwort war ja auch im ersten Teil zu finden.

das handhabe ich wie in der fussgängerzone:
wenn ich einen freund oder bekannten erkenne, dann grüße ich den auch. andere werden nicht gegrüßt.
Einerseits finde ich es einfach auch gut mit dieser kleinen Geste den gegenseitigen Respekt zu zollen. Andererseits kenn ich ähnliches Verhalten auch aus beruflichen Bereichen. Bei der Bahn hatten wir (die Bahnbediensteten) sich immer genauso gegenseitig gegrüßt, wenn man aneinander vorbei gefahren ist. D.h. Lokführer grüßt auch Gleisarbeiter und umgekehrt, auch ohne dass man sich persönlich kennt. Auch beobachte ich dieses Verhalten beim öffentlichen Nahverkehr. Bus- und Straßenbahnfahrer grüßen sich ebenfalls gegenseitig.
Warum sollten sich also nicht gewisse "Minderheiten" im Straßenverkehr gegenseitig grüßen und somit ihre gleiche Verbundenheit kund tun?
(Hab auch schon beobachtet, dass sich Quadfahrer gegenseitig gegrüßt haben.)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Warum sollten sich also nicht gewisse "Minderheiten" im Straßenverkehr gegenseitig grüßen und somit ihre gleiche Verbundenheit kund tun?
(Hab auch schon beobachtet, dass sich Quadfahrer gegenseitig gegrüßt haben.)
vermutlich habe ich es schon weiter vorne mal ähnlich geschrieben ...
meinetwegen sollen motorradfahrer (biker?) sich so viel grüßen wie sie wollen, nur sollen sie eben auch akzeptieren, dass ich da nicht mitmachen möchte.
eine wirkliche minderheit sind motorradfahrer bei dem typischen wetter schon lange nicht mehr.
und wenn ich mich an den typischen motorradtreffs umschaue, dann will ich vielen von denen, die dort sind auch gar keine verbundenheit kund tun, weil da eben keine verbundenheit besteht.

bei quadfahrern kann ich die grüßerei noch eher verstehen, auf dem quad kommt mir auch nicht alle paar meter ein gleichmotorisierter entgegen.


...
Einerseits finde ich es einfach auch gut mit dieser kleinen Geste den gegenseitigen Respekt zu zollen. ...
das hattest du zu meinem beispiel mit der fussgängerzone geschrieben.
natürlich sollte immer ein gegenseitiger respekt bestehen, aber grüßt du dort jeden, der auch zufällig zu fuss unterwegs ist?



edit:
dies ganze ist bitte auch mit einem zwinkernden auge zu sehen, wobei es im kern schon ernst gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
...
bei quadfahrern kann ich die grüßerei noch eher verstehen, auf dem quad kommt mir auch nicht alle paar meter ein gleichmotorisierter entgegen.
...
Hmm ... also in meiner Gegend fahren bald genauso viele Quads wie Mopeds rum ... wo ist da also der Unterschied (auf's Thema Grüßen bezogen)?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmm ... also in meiner Gegend fahren bald genauso viele Quads wie Mopeds rum ... wo ist da also der Unterschied (auf's Thema Grüßen bezogen)?
da sehe ich bei deiner gegend auch keinen unterschied ...
hier bei uns kommt eher ein quad auf 20 moppeds (wenn überhaupt), daher meine einschätzung.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Moin!
Um jetzt noch mal auf die Warnweste und das Grüßen zurück zukommen.....
Hab mich richtig gefreut, als ich mit der Warnweste gegrüßt wurde! Gut...lag wohl auch daran, dass es meine erste Fahrstunde mit dem Motorrad war ;-) Mittlerweile trage ich die ja nicht mehr.

MfG
Wurtzel
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Moin!
Um jetzt noch mal auf die Warnweste und das Grüßen zurück zukommen.....
Hab mich richtig gefreut, als ich mit der Warnweste gegrüßt wurde! Gut...lag wohl auch daran, dass es meine erste Fahrstunde mit dem Motorrad war ;-) Mittlerweile trage ich die ja nicht mehr.
Also ich hab kein Problem auch Warnwesten-Fahrer zu grüßen - ich grüße ja auch die Zweirad-berittene Rennleitung ... und die scheinen sich da als richtig drüber zu freuen.:D

da sehe ich bei deiner gegend auch keinen unterschied ...
hier bei uns kommt eher ein quad auf 20 moppeds (wenn überhaupt), daher meine einschätzung.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich das ändert. Einige Bekannte überlegen sich als alternative zum Auto sich ein Quad zu zulegen. Und hab ich auch schon ein paar Leute getroffen, die gar ihr Moped gegen ein Quad tauschen wollen. Das scheinen dann wohl die Quad-Fahrer zu sein, die auch Mopeds grüßen. Ist aber eher selten.
 
Thema:

Grüßen ODER nicht Grüßen...?

Grüßen ODER nicht Grüßen...? - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Oben