Grüßen ODER nicht Grüßen...?

Diskutiere Grüßen ODER nicht Grüßen...? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; stimmt, die freuen sich immer wenn man denen winkt, das mach ich auch gern...:)
A

ArmerIrrer

Gast
Also ich hab kein Problem auch Warnwesten-Fahrer zu grüßen - ich grüße ja auch die Zweirad-berittene Rennleitung ... und die scheinen sich da als richtig drüber zu freuen.:D

stimmt, die freuen sich immer wenn man denen winkt, das mach ich auch gern...:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ok, schweifen wir mal kurz vom grüßen ab ...

... Und hab ich auch schon ein paar Leute getroffen, die gar ihr Moped gegen ein Quad tauschen wollen. ...
das hatte ich auch mal vor ...
mopped für renne und quad (atv) für die strasse/gelände.
allerdings habe ich das nach kurzer zeit wieder revidiert, da mir das moppedfahren auf der strasse doch zu sehr fehlte.
mit dem atv einer gruppe chopper zu folgen ist schon harte arbeit. mit sportlichen quads ginge das sicher besser, aber die werfen bei nasser strasse zu sehr mit dreckwasser.



... Es würde mich nicht wundern, wenn sich das ändert. Einige Bekannte überlegen sich als alternative zum Auto sich ein Quad zu zulegen. ...
so handhabe ich das jetzt auch, atv ist geblieben statt zweitauto.
allerdings darf man das nicht kostentechnisch betrachten.

polaris sportsman800 ...
topspeed 110km/h, dauerspeed ca 80km/h
verbrauch zwischen 10 und 20l auf 100km, je nach fahrspass
steuer bei 800ccm 200€ pro jahr (benziner ohne kat, zugelassen als zugmaschine)
aber dafür hat man halt den vorteil, dass man das wetter besser spürt als im auto :D
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Eigentlich wollte ich ja auf den Punkt raus, dass selbst mancher Quad-Fahrer auch Moped-Fahrer grüßen, aber ...
ok, schweifen wir mal kurz vom grüßen ab ...
...
polaris sportsman800 ...
topspeed 110km/h, dauerspeed ca 80km/h
verbrauch zwischen 10 und 20l auf 100km, je nach fahrspass
steuer bei 800ccm 200€ pro jahr (benziner ohne kat, zugelassen als zugmaschine)
aber dafür hat man halt den vorteil, dass man das wetter besser spürt als im auto :D
da fällt mir nichts mehr ein ....
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Also ich als Moped-Neuling finde das Grüßen nett als "kleine"Geste. Man fühlt sich gleich nicht mehr so "alleine" auf der Strasse....:p:p:p

Aber (ja, ich gebe es unverwunden zu:D:D:D) seit dem ich mir zu meiner eigenen Sicherheit ne Leuchtweste angelegt habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Grüsse nachlassen......
Hallo Nadine,


....und die Ameisen sehen Dich besser:D:D:D:D
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Debatte über jemanden der versucht früher gesehen zu werden als jemand im schwarzen Leder? Findet ihr das wirklich lächerlich?
Ich selbst fahre ohne Warnweste, bin bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen mit einer zu fahren, aber Warnwestenfahrern einen Verkehrsübungsplatz zu empfehlen ist schon komisch, oder?
Analogie: Fahre gestern von Kroatien heim. In fast jedem Tunnel kommt dir einer ohne Licht entgegen, genauso wie um halb 9 abends auf der Landstraße... er sieht ja noch was, ne? Für was also Licht anmachen... braucht eh zu viel Sprit.

Ich grüße gelegentlich, wenn ich es für richtig erachte aus dem Grund den larsi 99 schon geschrieben hat... mit manch einem muss ich nicht auch noch meine Verbundenheit zelebrieren.
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Nabend,

wenn ich denn mal meinen Lappen habe, werde ich bestimmt grüßen.
Als ehemaliger Jeep Wrangler Fahrer ist man es gewöhnt, zu Grüßen.
Auch wenn das wirklich eine Minderheit ist, aber schön wars schon....

Grüße
Oli

PS: Der frühestens am 9.11.09 seinen Lappen hat
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Tja auch wenn mich jetzt einige steinigen werden,aber ich Grüsse immer egal ob Supersportler oder Cross.Allerdings habe ich es mir total abgewöhnt BMW-Fahrer zu Grüssen,weil die grundsetzlich nicht Grüssen.Selbst dann nicht,wenn man die gleiche Maschine fährt!Allerdings ist das nur in Deutschland so.In England oder Holland kommt man auch schnell ins Gespräch mit GS Fahrern.Ist mir ganz extrem vor ein paar Wochen im Harz und Weserberglandtour aufgefallen.Selbst wenn man grüsst,kommt nicht mal was zurück.Meine Freundin eine Kawasakifahrerin hat mich auch schon drauf angesprochen das BMW Fahrer extrem Arrogant rüberkommen.Finde ich eigentlich Schade,weil mir gehts ums Motorrad fahren und nicht um Prestige oder sonstwas.Allerdings ist das meine persönliche Meinung,vielleicht komme ich ja auch unterm Helm nur unsymphatisch rüber?
...das ist doch nur das Rheuma...:eek:, viele würden ja gern...:rolleyes:,wenn sie nur könnten!-Außerdem könnte datt Mopped dann ja auch instabil wackeln.....:D
 
I

Indebär

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
39
Ort
Inden ... am Rande der Eifel
Modell
F650GS Twin, K1200R, DR650
Also, ich habe über die Jahre hinweg ein einfaches Regelsystem entwickelt.

In der Sommersaison wird unter der Woche gegrüßt, außer im Berufsverkehr zwischen 6:45 und 8:30 Uhr und zwischen 16:00 und 17:45 Uhr, es sei denn, auf einer Landstraße. Dann aber auch nur, wenn der Sonnenaufgang min. 30 Minuten zurücklag bzw. der Sonnenuntergang nicht innerhalb der nächsten 30 Minuten zu erwarten ist. Ausnahme hiervon ist das Durchfahren von bewaldeten Gebieten. Wenn es dabei regnet verschieben sich die Zeiten um eine halbe Stunde. Am Wochenende wird auch innerorts gegrüßt. Hierbei achte ich darauf, nur Fahrer mit min. 500 ccm zu grüßen. Bei entgegenkommenden Fahrzeugen, bei welchen dies nicht klar erkennbar ist, grüße ich mit einer gaußschen Verteilung. Bei Gegenwind von vorne rechts rechne ich einen Faktor von 1,3 bei der Grußfrequenz mit ein. Bei Nieselregen in Rechtskurven erhöhe ich allerdings meine Grußfrequenz aus historischen Gründen. Ducatis grüße ich grundsätzlich nicht, außer ich treffe sie auf Strecken, die am Wochenende gesperrt sind und es min. 3 Parkbuchten gibt. Ist die Ducati jedoch rot, grüße ich sie immer. Sollte der Anteil roter Farbe unter 23% liegen, wende ich wieder die gaußsche Verteilung an, jedoch nicht, wenn es im Jahr zuvor weniger als 13 Tage geschneit hat und mein Urlaub kurz bevor steht. Ist mein Urlaub vorbei, gelten für alle Samstage, die auf einen ungraden Tag in einem Monat mit 31 Tagen fallen die gleichen Regeln wie in der Wintersaison. Die Wintersaison ist übrigens eine Kombination aus Sommernach- und Herbstsaison. Dazu später mehr.

Manchmal bin ich auch schludrig und mache es einfach so wie ich Lust habe … mal hebe ich die Hand, mal nicht. Wer mich dafür anmurren will, kann mich so oder so mal.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
:-D

Ungefähr so handhabe ich es auch, nur Grüße ich nur dann, wenn die "Mission Time" in [sec] eine Primzahl darstellt.

Habe letztes Wochenende eine K 1300 GT gefahren und bin komischerweise von vielen nicht gegrüßt worden, dafür aber von LT-Fahrern und sogar Goldwing ;)
Die Elite unter sich, ne?
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Also am Wochenende, im Sommer, in der Eifel kann man eh nur Grüßen, wenn man in allen Lebenslagen Einhändig fahren kann ...

ICh bemühe mich, aber alle schaffe ich nicht ... Das klappt im Winter besser mit der vollständigkeit :-)

Ciao Jörg
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Also das mit den BMW-Grüss-Muffeln kann ich bei uns nicht bestätigen. Gerade GS-Fahrer kenn ich als besonders grußfreudig (war mit dem Kälbchen allerdings etwas weniger, seit der 12er-GS passt's :D).
Wer die Pfote so absolut nicht hochkriegt sind Harley- oder sonstige Breitlenker-Halter und die verkleideten Kühlschränke mit den goldenen Flügeln.
Besonders witzig finde ich's wenn mich ein Vespa-Fahrer (50er!) grüßt (meist aber eher provokativer Halbstarker ;)). Ich bin dann allerdings meist zu verdutzt um noch rechtzeitig zurückzuwinken.

Indebär's Regelwerk werd' ich mir allerdings bei Gelegenheit einverleiben und um ein paar regionale Aspekte erweitern :cool:

Denn derzeit grüß ich alles, was nach Motorrad aussieht - allerdings sind mir da auch schon Schnitzer in Form von schön verkleideten 50ern unterlaufen... was soll's.

Auf typischen MR-Strecken mit x Kehren und viel MR-Verkehr kann das aber schon auch mal an Unteramrlähmung scheitern... Da kann man ja wirklich nur mehr mit rechts fahren...
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Denn derzeit grüß ich alles, was nach Motorrad aussieht - allerdings sind mir da auch schon Schnitzer in Form von schön verkleideten 50ern unterlaufen... was soll's.
Ich denke mal, einige von denen sind die Motoradfahrer der nächsten Generation. Warum soll man/frau die eigentlich nicht grüßen?

Vi se's

Jörg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
evtl. ist die Grüßfrequenz auch abhängig von den durchschnittlich gefahren Kilometer pro Jahr. Da ich ca. 30.000 davon fahre, müsste ich 6 Mal so viel grüßen wie jemand, der 5.000 davon fährt. Da habe ich das auch 6 Mal früher satt. Ich bleibe beim nicht grüßen
 
D

Duesseldorf Psycho

Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
8
Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Was ist an dem Gruß so toll?
Die meisten, die mir entgegen kommen kenne ich nicht, will sie nicht kennen lernen und wären mir in der Dose bzw. als Fußgänger auch total egal. "Wir" Motorradfahrer sind nun mal keine eingeschworene Gemeinde mehr, in Wirklichkeit kann der eine den anderen meist eh nicht leiden (Reiskocher vs. BMW, "Tourenschwuchteln" vs. "Knieschleifer" usw. usf.). Ich hab mir die Grüßerei aus oben genannten Gründen gar nicht erst angewöhnt. Ok, manchmal mach ich es, aber dann eher aus schlechtem Gewissen, ist aber sehr selten.

Ich habs noch nie verstanden.
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Man...

...was für ein Thema. Sommerloch? :D

Meine erfahrung Harley´s und Duc´s mögen mich nichr grüßen. Der Rest verhält sich normalo.

Am liebsten sind mir die sch... Wetter und Kaltwetter- Grüßer.

Da kommt noch echte Solidarität auf :D


Daher für alle, die zu wenig gegrüßt werden: Fahrt Ihr nur Sonntags, bei besten Wetter? :D
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Was ist an dem Gruß so toll?

:DEs ist einfach toll was zu fahren bzw. was zu machen was halt nicht jeder macht, nämlich Motorrad fahren:D

Die meisten, die mir entgegen kommen kenne ich nicht, will sie nicht kennen lernen und wären mir in der Dose bzw. als Fußgänger auch total egal.

:(Leider ist das heute so, Blick nach unten und hoffen nicht angesprochen zu werden, wie bei den Motorrad-Treffpunkten, aber hinfahren:confused::(

"Wir" Motorradfahrer sind nun mal keine eingeschworene Gemeinde mehr, in Wirklichkeit kann der eine den anderen meist eh nicht leiden (Reiskocher vs. BMW, "Tourenschwuchteln" vs. "Knieschleifer" usw. usf.).

:confused:Leider, aber woher willst Du das wissen das er dich und du ihn nicht leiden kannst:confused: Hab ich die letzten 25 Jahre was verpasst, ist ein "Krieg" zwischen Reiskocher und BMW ausgebrochen.....:confused:

Ich hab mir die Grüßerei aus oben genannten Gründen gar nicht erst angewöhnt. Ok, manchmal mach ich es, aber dann eher aus schlechtem Gewissen, ist aber sehr selten.

Ich habs noch nie verstanden.
:DZu verstehen gibts auch nichts, ich grüße, weil er das selbe Interesse wie ich hat, nämlich Motrorrad fahren:D
Ich versuche jeden so zu akzeptieren wie er ist, bei manchen fällt dies leicht, bei anderen eher schwer, aber immer Leben und Leben lassen:D

Schade, dass immer weniger gegrüßt wird:o

Gruß
Stefan
 
Thema:

Grüßen ODER nicht Grüßen...?

Grüßen ODER nicht Grüßen...? - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Kerpen (Rheinland)

    Gruß aus Kerpen (Rheinland): Hallo. Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer R 1250 ADV. Ich freue mich auf den regen Austausch, da ich aus dem Bereich...
  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Grüße aus Holland

    Grüße aus Holland: Ich bin der Jeroen und ich komme aus den Niederlanden. Ich fahre seit september 2023 eine R1200 GSA LC
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Oben