GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

Diskutiere GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
Franzjupp

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Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender Punkt.
Im Letzen Monat in Norwegen, auf der Zufahrt zum Aussichtspunkt über dem Geiranger, musste ich mehrmals in der Steigerung anhalten und wieder anfahren, mit Sozius und Gepäck, dabei hat die Kupplung anschließend gerochen, ist aber danach bei normaler Fahrt bis heute nicht durchgerutscht.
Habe mir die Kupplung über den ausgebauten Anlasser mal angeschaut und sie ist trocken, also kein Öl dran, leider habe ich vergessen die Belagstärke zu messen, aber es waren geschätzt 4 bis 5mm


Habt ihr die selbe Erfahrung schon gemacht und fahrt die Kupplung weiter?
MFG
FJ
 
teileklaus

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solange sie nicht rutscht lasse ich die Drin!
Test bei mir: bei 5000 U letzter Gang Vollgas stehen lassen, kurz den Kupplungshebel ziehen und sofort wieder loslassen, wenn die Drehzahl hochgeht. Dann Muss die Drehzahl innerhalb einer Sekunde wieder auf dem vorigen 5100 U Niveau sein s o f o r t nicht erst nach 3. 5 Sec,
meine alte mit 128 000 km bleib drin und war gut die dann gekaufte R1200R war mit 50 000 am Durchrutschen ( Verschleiß Vorgänger? ) Ich lasse kaum mal schleifen..
 
GS`ler

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Unsere Laufleistungen sind identisch. Bei mir jetzt 109.000 km. Kupplung ist auch trocken. Laufgeräusche gibt es aber schon ordentlich (Verzahnung etc.). Der Schrauber meines Vertrauens meinte auch, weiterfahren. Wenn Sie anfängt zu rutschen müssen wir schauen. Kupplungsnehmerzylinder geht auch gerne mal kaputt. Dann auch schnell Öl auf der Kupplung. Ich hatte bei ca. 70.000 km beim vollen beschleunigen im 5. Gang bis 8.000 eine durchrutschende Kupplung. Dachte schon, jetzt braucht`s eine neue Kupplung. War bei mir dann aber nur ein zu hoher Ölstand im Ausgleichsbehälter (steigt bei zunehmenden Verschleiß an). Bis kurz über Min. abgesagt und gut war es. Wenn eine Kupplung bei hoher Belastung riecht ist das erst mal kein grds. Problem für die Funktionsfähigkeit. Nur eben viel Verschleiß. So lange die Kupplung nicht rutscht und das Mopped ordentlich schaltet weiterfahren. Irgendwann wird sie aber fällig werden. Mal sehen, wie lange es noch gut geht!
 
D

Darkover

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Habt ihr die selbe Erfahrung schon gemacht und fahrt die Kupplung weiter?
Klar, hatte ich auch schonmal als ich irgendwo festgesteckt habe und mich rausarbeiten musste.
Sollte man nur nicht jeden Tag machen.


Olaf
 
Der mit der Q Tanzt

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Meine hat auch schonmal gestunken als ich mich im Schotter durchwühlen musste.
Hat jetzt 115600 auf der Uhr und rutscht nicht durch.

Gruß Klaus
 
MarioD

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Bin jetzt bei 107.000km Laufleistung, meine Kupplung ist noch gut. Ich werde die im Winter dann mal prüfen. Da ich meine Dicke gern behalten will die nächsten 10 Jahre, überlege ich einen Tausch aus reiner Vorsicht damit auf großen Touren keine Probleme entstehen.
 
GS`ler

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Bin jetzt bei 107.000km Laufleistung, meine Kupplung ist noch gut. Ich werde die im Winter dann mal prüfen. Da ich meine Dicke gern behalten will die nächsten 10 Jahre, überlege ich einen Tausch aus reiner Vorsicht damit auf großen Touren keine Probleme entstehen.
Ja, darüber mache ich mir auch Gedanken. Auf einer Tour liegen zu bleiben möchte ich natürlich auch vermeiden. Ich hoffe darauf, dass sich die Verschleißgrenze langsam bemerkbar macht (weiter zunehmende Geräusche, nicht mehr so sauber zu schalten etc.). Dann muss ich entscheiden, ab welchem Punkt "vorsichtshalber" getauscht wird. Diesen Punkt zu treffen wird wohl nicht so einfach sein.
 
Glenfiddich

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pfienzt doch nicht rum, bevor wirklich was kaputt ist.
Kupplung rutschte vorher nicht
Kupplung rutschte hinterher nicht,
wenn nun 2 sagen ihre Kupplung sei da kaputtgegangen und ein Jahr oder 2 später gewechselt worden, fahrt ihr dann etwa nicht damit weiter??
Das ist Internetgedöns.. Da wird b e v o r das Kind geboren ist, schon hundert Hefte gelesen was sein könnte bei Steißlage, und wenn es ne lebensmittelallergie bekäme und der Krippenplatz.. Und welches Rückhaltesystem mit 5 Testpunkten und Sonnenschutz, im Q 3.5. 7 zum Kindergarten..
Wie sind wir denn überhaupt gesund geblieben, trotz weniger Vorsorge unsere Eltern.... oder vl sogar wegen weniger Helikoptereltern..Betreutes Fahren..
 
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pfienzt doch nicht rum, bevor wirklich was kaputt ist.
Kupplung rutschte vorher nicht
Kupplung rutschte hinterher nicht,
wenn nun 2 sagen ihre Kupplung sei da kaputtgegangen und ein Jahr oder 2 später gewechselt worden, fahrt ihr dann etwa nicht damit weiter??
Das ist Internetgedöns.. Da wird b e v o r das Kind geboren ist, schon hundert Hefte gelesen was sein könnte bei Steißlage, und wenn es ne lebensmittelallergie bekäme und der Krippenplatz.. Und welches Rückhaltesystem mit 5 Testpunkten und Sonnenschutz, im Q 3.5. 7 zum Kindergarten..
Wie sind wir denn überhaupt gesund geblieben, trotz weniger Vorsorge unsere Eltern.... oder vl sogar wegen weniger Helikoptereltern..Betreutes Fahren..
Genau, früher war mehr Lametta :rocker:
 
juekl

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.. Da wird b e v o r das Kind geboren ist, schon hundert Hefte gelesen was sein könnte bei Steißlage, und wenn es ne lebensmittelallergie bekäme und der Krippenplatz.. Und welches Rückhaltesystem mit 5 Testpunkten und Sonnenschutz, im Q 3.5. 7 zum Kindergarten..
und Junge oder Mädchen ist auch total egal, spätestens in der Kita bekommen sie das eingehämmert.
 
Franzjupp

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Danke für eure Rückmeldungen, da ich die Maschine weitere Jahre fahren und entspannt auf große Touren gehen möchte, werde ich die Kupplung im Winter nach 16 Jahren betrieb wechseln lassen.
Es wird zwar ein paar Euro kosten, aber wenn sie dafür wieder ohne Problem 16 Jahre hält ist das für mich OK.

Gruß
FJ
 
Blacktriple

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Hab im Juni meine K25 Dohc abgegeben mit 125.000 Km

Die Kupplung war in top Zustand.
Übrigens hab ich das Moped nie geschont.
Ich fahre sehr zügig und schalte auch viel.
Sie hätte sicher noch für viele viele Kilometer getaugt ;)
 
B

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Hallo Zusammen,
BMW R1200 GS R12 BJ2006
Prophylaktischer Kupplungstausch bei 150.000 gegen Ölresistente Kupplung wegen eines bevorstehenden Afrikabesuches: Werkstatt stellt 50% Verschleiß bei der alten Kupplung fest, hätte also noch lange ihren Dienst getan. Austausch erfolgt gegen eine Öl-resistente Version.
Leider Ging dann der Kardan (Kreuzgelenk Getriebe-seitig) in Marokko bei 155.000 kaputt.
VG!
 
teileklaus

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Danke für eure Rückmeldungen, da ich die Maschine weitere Jahre fahren und entspannt auf große Touren gehen möchte, werde ich die Kupplung im Winter nach 16 Jahren betrieb wechseln lassen.
Es wird zwar ein paar Euro kosten, aber wenn sie dafür wieder ohne Problem 16 Jahre hält ist das für mich OK.

Gruß
FJ
wenn ich so was mache, dann mache ich immer auch gleich den Nehmerzylinder mit rein, hatte das schon Mal bei Kollegen im Urlaub, dass Flüssigkeit fehlte und Schalten nur noch eingeschränkt ging, weil Luft im System war. Wir haben dann bei mir was rausgezogen entlüftet, dann konnte er heimfahren..
 
ChiemgauQtreiber

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meine (akt. 132 mm) macht seit einiger Zeit sehr schnell "Geruch" wenn ich die Kupplung etwas schleifen lassen muß.
Versuche das Schleifen eh auf das absolut notwendigste zu begrenzen und so schnell wie möglich einzukuppeln und im eingekuppelten ersten Gang bei Standgas um z.B. enge Schotterkehren zu fahren - was ja mit der Traktorcharakteristik der Q sehr gut gelingt ! (eine KTM 790 geht ohne Kupplung da gar nicht :zwinkern: )

ist das ein guter Test für den akuellen Verschleiß?
mehr geht es hauptsächlich um die Zuverlässigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, da ich sehr oft enge Offroadpassagen bergauf fahre - da wäre es fatal, wenn dann die Kupplung komplett abraucht
Test bei mir: bei 5000 U letzter Gang Vollgas stehen lassen, kurz den Kupplungshebel ziehen und sofort wieder loslassen, wenn die Drehzahl hochgeht. Dann Muss die Drehzahl innerhalb einer Sekunde wieder auf dem vorigen 5100 U Niveau sein s o f o r t nicht erst nach 3. 5 Sec,
 
maxquer

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Moped hat über 140.000km runter und keinerlei Verschleißanzeigen an der Kupplung.
Flüssigkeitsstand im Kupplungsbehälter hat sich bisher nicht verändert.
Fahre aber auch nur Straße.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

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der Verschleiß ging bei mir immer schleichend mit Herauswandern des Druckpunktes einher. selbst wenn die Kupplungsscheibe nur 1/2 abgenutzt ist kann die schleifen , damit kommt man abgekühlt und vorsichtig am Gas immer wieder heim. Bislang hatte ich nicht eine Scheibe die total runter war. aber die Rebpartner waren auch nicht mehr Plan und das ist der Punkt.
Dazu passt keine neue Planebene Kupplungsscheibe, da sie nur außen oder innen Trägt..
Bei allen Kupplungen die ich gemacht habe, war die erste Fahrt mit Motoranwürgen, weil die Kupplung sehr nahe am Griff schon packte. Auch die Kunden machten das dann erst mal so.. Plopp stand die Mühle wieder..
 
ChiemgauQtreiber

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Bei allen Kupplungen die ich gemacht habe, war die erste Fahrt mit Motoranwürgen, weil die Kupplung sehr nahe am Griff schon packte. Auch die Kunden machten das dann erst mal so.. Plopp stand die Mühle wieder..
wie muss ich das verstehen "Motoranwürgen" :fragezeichen:
ist das dein Zustandstest bevor du die Kupplung erneuerst?
 
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