Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?

Diskutiere Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mich würde mal interessieren, welche Laufleistung die Kupplungsbeläge unserer Luftis so erreichen. Klar, ist abhängig von der...

Bei welcher Laufleistung wurde der Kupplungsbelag wegen Verschleiß erneuert?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin,

mich würde mal interessieren, welche Laufleistung die Kupplungsbeläge unserer Luftis so erreichen. Klar, ist abhängig von der Beanspruchung, aber ein Trend wäre schon interessant. Die Lufties haben ja inzwischen ein Alter und Laufleitungen, wo ein Belagwechsel anstehen könnte. In der SuFu wurde ich nicht wirklich fündig, daher die Umfrage.

Danke fürs mitmachen und beste Grüße

glenfiddich
 
Dreyka

Dreyka

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15er GS LC
Grundsätzlich gibts da keine Pauschale, denn wie du schon berichtet hast, ist das Fahrstil abhängig. Ich denke dass 100000Km eine Größe ist, mit der man rechnen kann. Einige schaffen doppelt so viel, andere haben die schon nach 60000 erledigt...
 
H3rbie

H3rbie

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Meine eigene hat nach 160 Tkm kaum Verschleiss
gerd
Fährst du allgemein eher ruhiger mit möglichst wenig kuppeln oder vielleicht sogar Schalten ohne zu Kuppeln?

Frage ist wirklich ernst gemeint, da ich nichts dagegen hätte, meinen Fahrstil zu optimieren! 😃

Grüße
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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Servus,

die Kupplung meiner Mü08 habe ich mit gewechselt, als bei gut 80.000 Km der Ruckdämpfer getauscht werden mußte.

Bei meiner 1100er waren noch bei 165.000Km keine Probleme bemerkbar.
 
maxquer

maxquer

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Mein Moped hat bei 130.000km keinerlei Anzeichen von Kupplungsmüdigkeit.
Ich musste aber bisher noch nie bei Fahrzeugen, die ich von Anfang an gefahren bin, die Kupplung tauschen. Egal ob Moped oder Dose.

Gruß,
maxquer
 
Paul1965

Paul1965

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Meine GS 1200 TÜ hat jetzt etwas über 150000 km gelaufen.
Gekauft hab ich sie mit ca. 80000 km von einem Kumpel aus unserer Kerngruppe, dessen Fahrstil und die GS Historie mir bestens bekannt sind.
Die Kupplung ist original und in bester Verfassung.
Die Kupplung ist ein Verschleissteil, und die Lebensdauer hängt vom Einsatz und vom Fahrer ab.
 
slowrider

slowrider

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Habe meine 1150er GS mit Kupplungsschaden bei 60.000 km gekauft. War deshalb ein Schnapper. Sonst tip/top.... Vor 9 Jahren gekauft. Bei meiner Fahrweise hält die aktuelle Kupplung sicher ewig...
 
gearbox2001

gearbox2001

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Moin,

mich würde mal interessieren, welche Laufleistung die Kupplungsbeläge unserer Luftis so erreichen. Klar, ist abhängig von der Beanspruchung, aber ein Trend wäre schon interessant. Die Lufties haben ja inzwischen ein Alter und Laufleitungen, wo ein Belagwechsel anstehen könnte. In der SuFu wurde ich nicht wirklich fündig, daher die Umfrage.

Danke fürs mitmachen und beste Grüße

glenfiddich
Meine 2004er hat immer noch die erste Mitnehmerscheibe, trotz Geländeeinsatz.
 
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Der mit der Q Tanzt

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Leider,oder besser gut das nicht, kann ich da kein Kästle ankreuzen,also nichts eintragen.

Meine 2007er hat jetzt 105000km gelaufen.Kupplung macht was sie soll.

Grüße Klaus
 
Paul1965

Paul1965

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Du kannst in Deinem Feld klicken, und wenn die Kupplung dann hin ist in der Abstimmung korrigieren.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Fährst du allgemein eher ruhiger mit möglichst wenig kuppeln oder vielleicht sogar Schalten ohne zu Kuppeln?

Frage ist wirklich ernst gemeint, da ich nichts dagegen hätte, meinen Fahrstil zu optimieren!
Mehrteilige Antwort
Würde ich fahren ohne zu kuppeln (natürlich hab' ich es schon ausprobiert) hätte ich wohl bereits ein neues Getriebe (bei den KTM Crossern ist das ein Verschleissteil und in 30 min gewechselt).
Ich fahre naja, ruhig aber zügig. Viele Kurven sind zum Lenken da aber nicht zum Bremsen.
Wenn Du viel TKC80 fährst gewöhnst Du Dir auf der Strasse ruckartiges Bremsen schnell ab.
Beim Km-Stand "0" habe ich eine Sintermetallkupplung eingebaut weil ich relativ viel im "Gelände" fahre und da die Kupplung schon mal etwas schleift. Auch wenn ich es vermeiden will und deshalb einen extrem kurzen ersten Gang habe.
gerd
 
Bonsai

Bonsai

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Hi


Mehrteilige Antwort
Würde ich fahren ohne zu kuppeln (natürlich hab' ich es schon ausprobiert) hätte ich wohl bereits ein neues Getriebe ....
gerd
Nanu, Gerd, diese Aussage (von Dir) wundert mich jetzt schon ein bisschen!
Wohl jedes Motorradgetriebe lässt sich ohne Kupplung schalten! Die ganzen Schaltassis heutzutage ziehen ja auch keine Kupplung zum schalten!
Ein Getriebe lässt sich unter Last einfach nicht schalten; weder unter Zug noch unter Druck. Also einfach das Getriebe in den "Rollmodus" bringen; das geht völlig gewalt- und verschleißfrei. Ich schalte alle Motorräder oft ohne Kupplung; seidenweich! Würde ich Dir gerne mal zeigen.

VG vom GS-Flüsterer
 
H3rbie

H3rbie

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Ich habe das damals vor zwei Jahren mit meinem ersten Motorrad gemacht (ohne Probleme also schalten ohne Kupplung), aber bei der GS habe ich mich das bisher noch nicht so getraut. 😂
 
gerd_

gerd_

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Hi GS-Flüsterer
Toll was Du kannst.
Ich bin ein alter, fauler Sack und verwende die Kupplung einfach so wie sie gedacht ist. Da brauch' ich mich nicht zu konzentrieren.
"Einfach im Rollmodus " musst Du mir bergauf oder bergab mal vorführen. Klar kann man erst mal "einen Ruck" Gas geben (oder -je nachdem- die Bremse antippen) um (kurz) in den Rollmodus zu kommen.
Doch da bin ich dann lieber der Depp der die Kupplung so nutzt wie es der Konstrukteur gedacht hat.
Dabei gehöre ich nicht zu den Menschen die die Geschwindigkeit mit Hilfe der Kupplung regulieren. Auch beim Anfahren kann man bei wenig Gas einkuppeln und dann beschleunigen. Das kleine Manko: Man schafft's (mit der GS) dann nicht in 3,2 s auf 100. Aber ich hab' auch 6 s Zeit ;-)
gerd
 
HenryP

HenryP

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Bei meiner damaligen R1100GS (Bj 1995) müsste die Kupplung bei ca. 65Tkm gewechselt werden (hätte vielleicht noch 10Tkm gemacht).
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
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Hi GS-Flüsterer
Toll was Du kannst.
Ich bin ein alter, fauler Sack und verwende die Kupplung einfach so wie sie gedacht ist. Da brauch' ich mich nicht zu konzentrieren.
"Einfach im Rollmodus " musst Du mir bergauf oder bergab mal vorführen. Klar kann man erst mal "einen Ruck" Gas geben (oder -je nachdem- die Bremse antippen) um (kurz) in den Rollmodus zu kommen.
Doch da bin ich dann lieber der Depp der die Kupplung so nutzt wie es der Konstrukteur gedacht hat.
Dabei gehöre ich nicht zu den Menschen die die Geschwindigkeit mit Hilfe der Kupplung regulieren. Auch beim Anfahren kann man bei wenig Gas einkuppeln und dann beschleunigen. Das kleine Manko: Man schafft's (mit der GS) dann nicht in 3,2 s auf 100. Aber ich hab' auch 6 s Zeit ;-)
gerd
Hey Gerd,

ich seh das so, dass so eine Kupplungsbetätigung (Bowdenzug bzw hydr. Betätigung) ja auch mal langsam verenden kann. Und dann ist es schon recht hilfreich, wenn man das "Schalten ohne Kupplung" beizeiten geübt hat.
Denn eigentlich benötigt man die Kupplung nur zum anfahren! Und natürlich schalte ich auch nicht permanent ohne Kupplung, ... aber sehr oft! Das geht selbstverständlich auch bergauf und -ab.
Dies ist auch immer wieder mal Thema bei meinen geführten Touren.

NiGS für ungut
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Meine Kupplung hat jetzt knapp 100.000 km runter. Bei ca. 80.000 km hatte ich Probleme mit einer leicht rutschenden Kupplung. Dies nur bei voller Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen bis in hohe Drehzahlen (rutschte dann im oberen Drehzahlbereich leicht durch). Im Normalbetrieb rutschte nix. Auf Grund einiger Berichte hier im Forum (Wechsel der Kupplungsflüssigkeit und ähnliche) kam auch das Thema mit einem über die Zeit durch Verschleiß ansteigen Kupplungsflüssigkeitsstand. Geprüft und siehe da, der Stand war oberhalb des Sollwertes. Ich habe dann die Kupplungsflüssigkeit auf den Normalwert reduziert. Und siehe da, seit dem rutscht nix mehr und das Mopped lässt sich deutlich besser schalten. Ich bin guter Dinge, dass meine Kupplung noch eine ganze Zeit lang hält. Fahrweise, 1-Personenbetrieb, kaum Gelände etc. sind bei mir auch eher kupplungsschonend.
 
gerd_

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Hi
Hey Gerd,

ich seh das so, dass so eine Kupplungsbetätigung (Bowdenzug bzw hydr. Betätigung) ja auch mal langsam verenden kann. Und dann ist es schon recht hilfreich, wenn man das "Schalten ohne Kupplung" beizeiten geübt hat.
Denn eigentlich benötigt man die Kupplung nur zum anfahren! Und natürlich schalte ich auch nicht permanent ohne Kupplung, ... aber sehr oft! Das geht selbstverständlich auch bergauf und -ab.
Dies ist auch immer wieder mal Thema bei meinen geführten Touren.

NiGS für ungut
Wie ich bereits erwähnte: ich kann's auch ohne Kupplung, halte das aber für die "zweitbeste Lösung".
Und um darauf vorbereitet zu sein die Möglichkeit eines gerissenen Kupplungszugs oder einer defekten Hydraulik zu bewältigen, das kupplungsfreie Schalten zu üben soll wohl eher ein Spässchen sein. 90% scheitern dann beim Anfahren und alle denken sich "wozu übe ich das wenn es doch "nie" vorkommt.
Ich hoffe dass Du auch geübt hast wie man einen Reifen ohne Werkzeug von und auf die Felge bekommt und was zu tun ist wenn der Schalthebel abbricht.
gerd
 
Thema:

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