GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast

Diskutiere GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich sollte man die maximale Stützlast möglichst ausschöpfen um ein ruhig liegendes Gespann zu erhalten. ;) Negative Stützlast ist ein...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Eigentlich sollte man die maximale Stützlast möglichst ausschöpfen um ein ruhig liegendes Gespann zu erhalten. ;)
Negative Stützlast ist ein absolutes NoGo.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man sollte beim Beladen eines Anhängers darauf achten, dass man die maximale Stützlast nicht überschreitet, dass man aber auch nicht in den negativen Bereich kommt. Also alte Personenwaage nehmen, Stützrad draufstellen, Maschine nach vorn über die Achse schieben, bis die Stützlast so bei 20 bis 30 kg ist. Ist die Stützlast zu hoch, dann Maschine wieder etwas nach hinten schieben, bis es passt. Im Extremfall (Maschine steht hinter der Achse des Anhängers) drückt es vorn die Deichsel hoch, das ist dann auch nicht gut für das Fahrverhalten des Anhänger-Gespanns.
Achtung! Nix für Laienspieler, ich sehe schon die Zugdeichsel hochschlagen, eine GS im "Rückwärtsgang", hochrote Köpfe und höre Wörter, die man normal nicht sagt!
 
Scania144v8

Scania144v8

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
11
Ort
Ibbenbüren
Modell
R 1200 GS Bj 2012
50kg ist ja höchst Last es sei denn man lässt sie erhöhen.
dazu brauch man aber den richtigen Zugwagen.
Also ich habe mein Zwei GS so auf dem Hänger das ich so ca30 Kg habe .
Ich Pilote Sprinter wo ich mit ziehe
gruß Peter
 
Runkelrübe

Runkelrübe

Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
37
Ort
München
Modell
GS 1200 ADV
Jetzt kommst...:giggle:

Kauf dir einen Hänger mit Tandemachse dann bist fein raus :running:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
wieso? Auch bei Tandemanhängern gibt es eine Stützlast auf das Zugfahrzeug und auch hier muss der Anhänger richtig beladen werden, damit diese weder zu hoch noch zu niedrig ist

Gruß

frank
 
Runkelrübe

Runkelrübe

Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
37
Ort
München
Modell
GS 1200 ADV
wieso? Auch bei Tandemanhängern gibt es eine Stützlast auf das Zugfahrzeug und auch hier muss der Anhänger richtig beladen werden, damit diese weder zu hoch noch zu niedrig ist

Gruß

frank

Das ist richtig, aber es ist wesentlich einfacher weil man, je nach Länge des Hängers, die Verteilung besser hin bekommt und der Nachlauf auch besser ist. Sicherer ist er allemal.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das ist richtig, aber es ist wesentlich einfacher weil man, je nach Länge des Hängers, die Verteilung besser hin bekommt und der Nachlauf auch besser ist. Sicherer ist er allemal.
Aber für eine GS auch "etwas" übertrieben, oder?

Sonst wäre die Alternative noch ein LKW mit Tiefladerauflieger ;)
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Man sollte beim Beladen eines Anhängers darauf achten, dass man die maximale Stützlast nicht überschreitet, dass man aber auch nicht in den negativen Bereich kommt. Also alte Personenwaage nehmen, Stützrad draufstellen, Maschine nach vorn über die Achse schieben, bis die Stützlast so bei 20 bis 30 kg ist. Ist die Stützlast zu hoch, dann Maschine wieder etwas nach hinten schieben, bis es passt. Im Extremfall (Maschine steht hinter der Achse des Anhängers) drückt es vorn die Deichsel hoch, das ist dann auch nicht gut für das Fahrverhalten des Anhänger-Gespanns.


Wenn ich das jeden Tag bei jeder Beladung machen müsste ginge mir viel Arbeitszeit verloren :D

Hat man mir in der Fahrschule damals auch erzählt. Ja ich gehöre zu denen die einen extra Hänger Führerschein machen duften.
 
G

Gast14416

Gast
Spunkie,

die Stützlast liegt in der Regel bei 50kg und gibt nur an, dass der Anhänger mit 50 kg auf die Kupplung am Auto drücken darf.

Der Anhänger kann aber insgesamt z.B. 1000kg laden.

Es gilt also den Anhänger in der Länge und Breite möglichst gleichmässig zu beladen und dann lasten selbst bei 1000kg auf dem Anhänger nur 50 kg auf der Kupplung.

Hier gibt es ein paar gute Infos zum Thema - wo auch davon abgeraten wird, die Stützlast am Stützrad mit Körpewaage zu prüfen:
PKW Anhänger Stützlast und Anhängelast Hinweise
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich das jeden Tag bei jeder Beladung machen müsste ginge mir viel Arbeitszeit verloren :D
IMHO spricht wenig dagegen, dass man die optimale Verzurrposition des Motorrades auf dem Hänger, wenn man sie einmal gefunden hat, irgendwie markiert, so dass man im Wiederholungsfall schneller zum Zuge kommt.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Aber für eine GS auch "etwas" übertrieben, oder?

Sonst wäre die Alternative noch ein LKW mit Tiefladerauflieger ;)
es gibt keine 'zu grossen' Anhänger. Ich nutze ihn zwar nur zum Parken, es ist aber sehr bequem, wenn man wie in eine Garage einfach reinfahren kann:




Vorne parkt noch eine R1200C.

Gruß
frank
 

Anhänge

grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
HottiDU, ja genau so fungschionierd das.
Physikalisch gesehen heisst das dann: Hebelgesetz
Gruß grisuknipser
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ahhh, wieder mal ein sehr interessantes Thema. Ich fahre sehr viel mit Pkw und Anhänger, sicherlich mind. 30000Km p.a.. Mein Anhänger ist natürlich ein Tandemachser, und immer mit rund knapp einer Tonne Gewicht beladen. Ich achte darauf, dass ich meine Stützlast voll auslaste, gerne darfs auch mal etwas mehr sein. Das führt dazu, dass der Anhänger wie ein Brett auf der Straße liegt, selbst hohe Geschwindigkeiten, Spurrillen und anderes Grobzeug bringen keine Unruhe ins Gespann. Meistens erkennt man schlechte Beladung am unruhigen Spurverhalten des Anhängers bei höherer Geschwindigkeit. Negativbeispiel sind alljährlich die Wohnwagenfahrer, die zu hecklastig fahren, und denen dann dabei der Wohnwagen ausbricht.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute'
, die max zulässige Stützlast hat nur bedingt mit der Stabilität des Gespanns zu tun....da wirken noch ganz andere Faktoren(Länge Zugdeichsel-Achse/Schwerpunkt Höhe/Rad-Achsbreite/reifendurchesser etc.)....sondern besagt wieviel statische Last im Ruhezustand auf die Kugel der AHK aufgebracht werden darf....
Für die meisten Anhänger gilt die Regel das 20% der max Stützlast für einen sicheren Betrieb als ausreichend angesehen werden können, da lediglich verhindert werden muss das die Kupplung nach oben abrücken kann und dabei die Sperrklauen welche unter den Kugelkopf greifen versagen.
Die ideale Beladung eines Hängers ist dann gegeben, wenn der Schwerpunkt der Gesamtladung(resultierende) mittig über der Achse/Radnarbe bzw. zwischen den beiden Achsen bei Tandemachse liegt. Wenn der Hänger an der Beladungsgrenze ist kann man natürlich mit der Stützlast etwas korrigieren, d.h. wenn man die Stützlast um 50kg erhöhen würde kann man die zulässige Gesamtlast um 50kg erhöhen...geht natürlich nicht immer und hängt vom Zugfahrzeug ab....ich habe am Patrol 150kg Stützlast bei 3500kg Anhängelast gebremst...da braucht man natürlich nicht so darauf zu achten das die Stützlast das Auto in den Himmel leuchten lässt.
Gruß
Dirk
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Das ist richtig, aber es ist wesentlich einfacher weil man, je nach Länge des Hängers, die Verteilung besser hin bekommt und der Nachlauf auch besser ist. Sicherer ist er allemal.

Was ist denn der "Nachlauf"?
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, ich fahre seit vielen Jahren mit Anhänger und 2 Motorrädern in den Urlaub. Meine Erfahrung ist, die Stuetzlast fast komplett ausnutzen, damit der Hänger nicht "wippt".
Stuetzlast bei leeren Hänger mit Personenwage ermitteln.
Die Motorräder haben in etwa ein Gewichtsverteilung von 50 zu 50. Jetzt die Schiene so ausrichten, dass die zul. Stuetzlast fast erreicht wird. Mit der Formel rechts drehende Momente =links drehende Momente den Abstand der Achsen Mitte Motorrad und Radachse ermitteln und Befestigungsschiene montieren. Hab ich jetzt schon bei einigen Anhängern so gemacht. Wer Hilfe braucht kann sich melden.
Gruß wuli
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Jawoll, dann noch die Wurzel ziehen und das Ergebnis durch eine gewissenhafte Schätzung ersetzen.:D
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Deine Bemerkung kann zu Mißverständnissen führen, da Du vergessen hast darauf hinzuweisen, dass natürlich die quadrierten Werte gemittelt werden müssen bevor man Deinem Tip folgt.

Das mit der Waage find ich gar nicht so schlecht - da kriegt man ein Gefühl und beim Rechnen sollte man die Kinder mit einbeziehen. Wichtig ist das Ganze besonders bei heckangetriebenen Zugfahrzeugen. Bei sehr hoher negativer Belastung der Hinterachse - als ich meine. Na gut, es kommt ja drauf an ob ich überhaupt weg will.

Kann man doch mal sagen, jetzt wo eigentlich doch alles andere gesagt ist - oder?
 
Thema:

GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast

GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben