GS LC vom Wind umgeblasen.

Diskutiere GS LC vom Wind umgeblasen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Video von Quhpilot ist sehr interessant und lehrreich. Mein Schluss daraus ist folgender: Den Unterschied macht die Federung. Auf dem...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.504
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das Video von Quhpilot ist sehr interessant und lehrreich.

Mein Schluss daraus ist folgender:
Den Unterschied macht die Federung.
Auf dem Seitenständer schiebt man den Schwerpunkt fast nur zur Seite, da die Maschine immer mehr auf die Räder kommt und deshalb in die Federung sinkt.
Auf dem Hauptständer ist die Federung wirkungslos. Man muss den Schwerpunkt anheben und über den Stützpunkt drücken.
Wenn man mal annimmt, dass der Hauptständer 40cm breit ist und der Schwerpunkt der Maschine 60cm über dem Boden ergibt sich:
SQRT(60²+(40/2)²)= 63cm. Man muss also den Schwerpunkt 3cm nach oben drücken um die Maschine umzuwerfen.
Im Schwerpunkt muss man sich die gesamte Masse der GS in einem Punkt vereinigt vorstellen.
Also steht die Maschine auf dem Hauptständer stabiler.
Wenn man die Federung blockieren könnte, wäre der Seitenständer die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kann man hier nicht einmal etwas als Ergebnis stehen lassen. Das was Quhpilot da gemacht hat, beschreibt die Situation deutlich ausreichend und anschaulich. Und ob der Wind nun 10° aus einer anderen Richtung kommt, oder, oder, oder, ist doch völlig egal. @lederkombi: Nimm dir eine Kamera und mach es einfach besser, anstatt nun irgendwelche Annahmen zu machen um etwas zu zerreden.
Quhpilot, Danke nochmals.
Gruß Brauny
Hallo Brauny
Ich schreibe ja nirgends, dass er das nicht anschaulich darstellt, ich schreibe sogar, dass ich ähnliche (unbedeutende) Fehler gemacht hätte.
Meine Aussage soll im Kern aufzeigen, dass so ein Umfaller bzw. dessen Ursachen eben nicht ganz so trivial ist und der Hauptständer mitnichten die stabilere Version darstellt. Man kann z.B. auch nicht einfach die triviale Annahme treffen, dass man einfach am Lenker oder am Sitz versucht die Maschine zu kippen, denn es ist ein gewaltiger Unterschied, in welche Richtung man die Kraft ausübt (also Winkel bezüglich der Drehachse! Und wie schon von anderen hier erwähnt, spielt die Federung bzw. die Dämpfung der Federbeine eine sehr grosse Rolle. Sogar die Abstellfläche ist extrem wichtig, sollte diese nur minimal schräg sein, man muss das noch nicht einmal gross erkennen, so steht die Maschine auf dem Hauptständer schon deutlich weniger stabil als angenommen und deutlich weniger als auf dem Seitenständer.
Letztlich hilft das niemandem, denn wenn die Maschine umfällt, dann hat man den Schaden. Egal ob sie nun vom Seitenständer oder vom Hauptständer kippt.
Ich rate aber jedem: Beim Seitenständer zumindest den 1. Gang einzulegen und die Maschine "in den Gang" reinrollen zu lassen und beim Hauptständer ebenfalls den 1. Gang einlegen und zudem noch das Vorderrad mit einer Bremshebelfixierung zu sichern. SO kann sie nicht nach vorne rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.272
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
nicht nach vorne rollen.
Stimmt, aber es ging grundsätzlich nicht ums Wegrollen sondern ums Umblasen.
Und da ist es relativ unwahrscheinlich, dass das Einlegen eines Ganges das Umblasen erschwert hätte.
Außerdem ist es bei einer gewisssen Windgeschwindigkeit völlig wurscht, was Du machst, der Wind ist meistens stärker und nicht nicht einmal in der Garage kannst Du sicher sein, dass er Dir nicht die Garage über dem Mopped wegbläst.
Ansonsten hat @Brauny es in GS LC vom Wind umgeblasen.
schon gut geschrieben.

:-)

Bleibt entspannt und stellt euer Mopped immer schön in den Wind und nicht dagegen, dann klappt's auch mit den verschiedenen Ständervarianten.

:-)
 
G

Gast 23088

Gast
Beim Seitenständer ist die Drehachse, so wie von Dir gezeigt Linie, welche durch die beiden Reifenaufstandspunkte gebildet wird. Diese Linie ist, sofern der Lenker nach links eingeschlagen wird, nach links verschoben. Wird der Lenker nach rechts eingeschlagen, so wandert diese Achse nach rechts.
Das ist jetzt zwar nur ein Detail, aber da "links" und "rechts" hier m.E. etwas missverständlich ist, möchte ich das präzisieren. Entscheidend ist m.E., dass die Drehachse beim Linkseinschlag weiter vom Auflagepunkt des Seitenständers (und damit auch vom Schwerpunkt) entfernt ist als beim Rechtseinschlag (insofern wandert sie also doch nach "rechts"). Deshalb ist die benötigte (Hebel-)Kraft beim Linkseinschlag höher, das Motorrad also prinzipiell stabiler (was Quhpilot ja auch im Video sagt).

Hier zwei Bilder, die das veranschaulichen sollen: Die Räder stehen jeweils v u. h an der Kante des Umschlages (= Drehachse) an, der Bleistiftstrich zeigt die Position des Seitenständers beim Linkseinschag:

IMG_20220410_103228_171.jpg

IMG_20220410_103241_846.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Heute durch Zufall beim Spaziergang durch den Vorort gesehen:
Anhang anzeigen 482892
Wenn man das jetzt maßstabsgerecht nachbaut, könnte es klappen.

:-) :-)
Hehe ... kommt vorbei und bringt eure Kisten mit.

Alle die umfallen gehören mir, die Anderen können wieder nach Hause fahren.


Hab vorsorglich schon mal 7 Garagen angemietet ....

Ist doch ein Deal?
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Das ist jetzt zwar nur ein Detail, aber da "links" und "rechts" hier m.E. etwas missverständlich ist, möchte ich das präzisieren. Entscheidend ist m.E., dass die Drehachse beim Linkseinschlag weiter vom Auflagepunkt des Seitenständers (und damit auch vom Schwerpunkt) entfernt ist als beim Rechtseinschlag (insofern wandert sie also doch nach "rechts"). Deshalb ist die benötigte (Hebel-)Kraft beim Linkseinschlag höher, das Motorrad also prinzipiell stabiler (was Quhpilot ja auch im Video sagt).

Hier zwei Bilder, die das veranschaulichen sollen: Die Räder stehen jeweils v u. h an der Kante des Umschlages (= Drehachse) an, der Bleistiftstrich zeigt die Position des Seitenständers beim Linkseinschag:

Anhang anzeigen 482871
Anhang anzeigen 482872
Sehr gut dargestellt !!!
Kurze Frage : Ist die Sitzbank auf Dauer nicht zu hart ............................:cool:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dann mal rasch prüfen, ab welcher Windgeschwindindigkeit deine Teilkasko greift. :lalala:

Gruß - Pendeline
Fällt das Motorrad im Sturm um, muss man der Teilkasko einen Nachweis erbringen, dass mindestens Windstärke 8 geherrscht hat. Dazu kann man z.B. die Hotline des Deutschen Wetterdienstes anrufen: 01802-913913.

eMail: info@dwd.de


Müsste allgemeingültig sein ... bei Teilkasko.

In der Vollkaskoversicherung sind in den meisten Fällen auch Schäden durch schwächere Stürme abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wir mussten auf den Lofoten von Andenes nach Gryllefjord rüber unsere Töffs mit je 4 Spansets sichern,
und es wurde von 2 Besatzungsmitgliedern der Fähre kontrolliert, als die Fähre aus dem Hafen war, da wussten wir warum. :eekek:
Josef
Das kommt auch auf der Fähre nach Sardinien vor.
Wenn auch die Autos festgezurrt werden dann ist schon mal klar das es bald holprig wird.
Das hatte ich wieder mal am 26 November nachdem die Anfahrt wegen Wellengang eine Tag verschoben wurde.
Ebenfalls wegen Sturm 3 Tage verschoben Ende Oktober 2019 von Barcelona nach Porto Torres.

Die Mopeds werden immer - auch bei ruhigem Meer - auf dem Seitenständer stehend verzurrt da sie nur so mit einer Gurte/Seil festgezurrt werden können. Falls der Platz an der Wand ausgeht werden sie mit 4 Gurten an den Halterungen am Boden verzurrt, dann aber auf dem Hauptständer.
Zumindest bei den Fähren nach Sardinien ist das so, andere hab ich noch nie genommen.

Neben der grösseren Anfälligkeit für Wind haben Planen noch den Nachteil das durch das Flattern auch der Lack aufgescheuert werden kann. Daher hat meine Q keine Abdeckung und muss ohne Decke dem Unwetter trotzen.

Chris
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Fällt das Motorrad im Sturm um, muss man der Teilkasko einen Nachweis erbringen, dass mindestens Windstärke 8 geherrscht hat. Dazu kann man z.B. die Hotline des Deutschen Wetterdienstes anrufen: 01802-913913.
Moin,

das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber meistens völlig überflüssig. Wenn ein Sturm geherrscht hat, weiß das auch der Versicherer, weil Stürme fast nie lokal begrenzt ist.

Bei der Erfassung eines Sturmschadens im EDV-System des Versicherer läuft eine automatische Wetterabfrage zur Plausibilitätsprüfung.

Es ist weniger der Sturm nachzuweisen, sondern eher dass dieser die Ursache für's Umkippen war.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Die Plane ist auch beim Hauptständer das Problem, bläst es von unten hinten, klappt das Ding wech.
Und als gelernter Dämel hab ich meine neulich beim (etwas voll gewordenen) Zudrücken des rechten Koffers in die stabile Seitenlage gebracht...:banghead::schulterzucken::lalala:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Plane ist auch beim Hauptständer das Problem, bläst es von unten hinten, klappt das Ding wech.
Und als gelernter Dämel hab ich meine neulich beim (etwas voll gewordenen) Zudrücken des rechten Koffers in die stabile Seitenlage gebracht...:banghead::schulterzucken::lalala:
AUA

... ungerecht, das gelernte Dämel - ich schließ mich da mit ein - keine Ausbildungsvergütung bekommen
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was auffällt, das kaum einer von uns die Bumper am Sturzbügel montiert hat.

Ich überlege noch ...

H97e3e76d11114e3fa22c6a3257ce0b40f.jpg
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Was auffällt, das kaum einer von uns die Bumper am Sturzbügel montiert hat.

Ich überlege noch ...

Anhang anzeigen 490214
Ich habe mir mal solche gekauft, aber die Qualität hat mir überhaupt nicht gefallen! Die sind alle aus Hartplastik und machen den Eindruck, dass sie bei Bodenkontakt sofort in alle Teile zerbrechen.

Ich hätte da lieber was aus schwerem Kautschuk Material, aber leider noch nicht gefunden....
 
Thema:

GS LC vom Wind umgeblasen.

GS LC vom Wind umgeblasen. - Ähnliche Themen

  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

    Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

    Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

    Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ? - Ähnliche Themen

  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

    Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

    Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

    Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Oben