GS LC vom Wind umgeblasen.

Diskutiere GS LC vom Wind umgeblasen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja so sieht das tatsächlich aus, zumindest bei den Givi Z2159R kann man das sogar nachlesen
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe mir mal solche gekauft, aber die Qualität hat mir überhaupt nicht gefallen! Die sind alle aus Hartplastik und machen den Eindruck, dass sie bei Bodenkontakt sofort in alle Teile zerbrechen.

Ich hätte da lieber was aus schwerem Kautschuk Material, aber leider noch nicht gefunden....
Ja so sieht das tatsächlich aus, zumindest bei den Givi Z2159R kann man das sogar nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was auffällt, das kaum einer von uns die Bumper am Sturzbügel montiert hat.
Ich hab sie montiert, aber die Q hat sich noch nicht hingelegt daher weiss ich nicht wieviel sie nützen.
Die sind alle aus Hartplastik und machen den Eindruck, dass sie bei Bodenkontakt sofort in alle Teile zerbrechen.
Naja, besser die als der Sturzbügel zerkratzt und die kosten ja nicht alle Welt.

Chris
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Meiner Überlegung nach:

Gehe ich davon aus das eine XXXXL Motorradabdeckplane ein Maße von Länge 2,65m x Höhe 1,40m X Breite 1,05m hat. Dann rechne ich mir eine Windangriffsfläche von 2,65m x 1,40 m = 3,71 m² aus. :huh:

Zudem rechne ich mir auch das Windangriffsvolumen von 2,65m x 1,40m x 1,05m = 3,8955 m³ aus.:respekt:

Trifft ein schwerer Orkan mit einer Windstärke von größer 118 km/h auf eine Fläche von 3,71m² oder schlimmer sogar unter eine Abstellplane mit einem Volumen von 3,8955 m³ so bläst er diese Abdeckplane kraftvoll auf wie ein Fallschirm. Wir könnten jetzt auch noch weiter rechnen! Aber ich denke es spiel kaum noch eine Rolle ob das Fahrzeug XXX kg schwer ist, oder welcher Hebelwirkung bei einem Naturereignis für den Hauptständer oder Seitenständer sprechen können. :nullahnung:

Ich würde mir ein sichern Ort suchen und die Abdeckplane bei Orkanstärken weglassen. Auch wenn Dein Motorrad nicht umgekippt, könnten auch andere Dinge wie z.B. Dachziegel, Äste, Blumentöpfe.. etc. Dir den Tag versauern. :furious:
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kannst du das mal für meine Büse Plane ausrechnen
Büse Outdoor II Abdeckplane XL
XL (L:246 x B:105 x H:127 cm)

Scherz .....! :smile:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Naja, besser die als der Sturzbügel zerkratzt und die kosten ja nicht alle Welt.
Chris
Mir gefallen die von MOTOWOLF / zwei verschd. Modelle und die RT Motorcycle ... bei ALI

Motowolf gibt Nylon als Material an.. was immer das auch sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Fällt das Motorrad im Sturm um, muss man der Teilkasko einen Nachweis erbringen, dass mindestens Windstärke 8 geherrscht hat. Dazu kann man z.B. die Hotline des Deutschen Wetterdienstes anrufen: 01802-913913.

eMail: info@dwd.de


Müsste allgemeingültig sein ... bei Teilkasko.
Hatte vor Jahren einen solchen Fall, wobei die Angaben des Wetterdienstes nicht ausreichten, da dieser nur die Großwetterlage erfasst.
Zum Nachweis des regionalen Unwetters habe ich dann entsprechende Zeitungsartikel über die Feuerwehr- und Polizeieinsätze der Nacht vorgelegt, und der Schaden wurde über die TK beglichen.
 
Water-Bull

Water-Bull

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Keine Zeit Martin, sonst wollen vielleicht auch noch andere! HaHaHa!! :zunge2::bier::zunge:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die bei meiner installierten sind baugleich wie diese DIESE von Amazon für 27€,
abhanden der Lieferzeit kommen sie wohl aus einem Lager in Deutschland.
Chris
Was ich mich schon gefragt hab: Ist die Rückseite Plaste od. ALU?

Leider gibt es sehr unterschiedliche Angaben dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mir gefallen die von MOTOWOLF / zwei verschd. Modelle und die RT Motorcycle ... bei ALI

Motowolf gibt Nylon als Material an.. was immer das auch sein soll
Nylon ist ein ziemlich zäher thermoplastischer Kunststoff, der durch die "Nylons", Damenstrümpfe ;), in den 40ern/50ern bekannt wurde. Wird überall in der Autoindustrie eingesetzt. Zäh, schlagfest (wenn er nicht zu kalt ist), gut zu be- u. verarbeiten, relativ leicht zu färben.

Uli
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Nylon Damenstrumpf Stoßfänger .... ich ahne was
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ist die Rückseite Plaste od. ALU?
Die Halterung die am Rohr verschraubt wird ist aus schwarz pulverbeschichtem Alu/Metall,
der schwarze Schutz ist aus Plastik, zumindest bei meinen.
Meine nicht mehr erhältlichen BarBaren sehen baugleich wie die Reminnbor,
ausser das meine den R1250GS Beschriftung haben.
Chris
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die Halterung die am Rohr verschraubt wird ist aus schwarz pulverbeschichtem Alu/Metall,
der schwarze Schutz ist aus Plastik, zumindest bei meinen.
Meine nicht mehr erhältlichen BarBaren sehen baugleich wie die Reminnbor,
ausser das meine den R1250GS Beschriftung haben.
Chris
Die sehen durch die Metallhalterung etwas besser aus. Aber Martin hat an seiner 650er kleinere Sturzbügel und ich denke, dass diese relativ langen Schützer da nirgends dran passen!
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die sehen durch die Metallhalterung etwas besser aus. Aber Martin hat an seiner 650er kleinere Sturzbügel und ich denke, dass diese relativ langen Schützer da nirgends dran passen!
Moin Uwe

Ja so ist es, aber die von RT Motorcycle ... bei ALI haben auch die ALU Klammer hinten und würden mit 80mm und 25mm Aufnahme exakt auf meinen Givi Schutzbügel passen
 
Thema:

GS LC vom Wind umgeblasen.

GS LC vom Wind umgeblasen. - Ähnliche Themen

  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

    Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

    Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

    Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ? - Ähnliche Themen

  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

    Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Wind: Sozia leidet

    Wind: Sozia leidet: Hallo, seit ich vor kurzem von der GSA 1200 von 2013 auf die GSA 1250 umgestiegen bin, leidet meine Sozia unter dem Winddruck am Helm. Die...
  • Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?

    Was fliegt so spät durch Nacht und Wind ?: Gestern Abend gegen 22.15h irgendein Viech gegen den Helm. Nur ca. 60km/h gefahren, hat aber einen höllen Schlag getan! 🤒 Ging das anderen auch...
  • Oben