GS Modell 07 startet nicht

Diskutiere GS Modell 07 startet nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , wollte heute mal meine Gute auf das Frühjahr vorbereiten und sie anlassen.:( Leider sprang sie nicht an . Es hört sich an als wenn der...
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo ,

wollte heute mal meine Gute auf das Frühjahr vorbereiten und sie anlassen.:(
Leider sprang sie nicht an . Es hört sich an als wenn der Starter nicht will . Starterrelais zieht an auch nicht zu überhören , durch ein klack klack klack .
Motor geschweige denn Anlasser geben keinen Ton von sich .
Hat jemand ein Tip dazu ?? Kommt das öfter vor ?
Kann ich die Maschine ohne Probleme anschieben ??
Habe sie leider noch nicht solange und der Weg zu meinem freundlichen .... sind 80 km

Vielen dank im Vorraus für die Antworten

Gruß
Carsten
 
Joergi

Joergi

Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
126
Ort
FORST/LAUSITZ
Modell
R1200 GS Rallye
startet nicht

Kleiner Tip auser der Reihe -Batterie laden-:eek:
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

typischer Fall von entladener Batterie. Laden und alles wird gut.


Ciao
Ondolf
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
starten

Hört sich schwer nach leerer Batterie an. Mal laden und noch mal probieren.... ansonsten ne neue Batterie...........

Gruss Andreas
 
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo

hatte vergessen zu schreiben das die Batterie voll ist , war den ganzen Winter am Ladegerät . Gerät zeigt 100% Batterieleistung an .
Habe ein Ladegerät bei dem das Gerät selber auf Erhaltunsladung umschaltet . Also gehe mal nicht davon aus das die Batterie eine Macke hat . Das klacken was zu hören ist , ist kräftig und laut und hört sich nicht ein wie eines einer leergesaugten Batterie :-)

Gruß
Carsten
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Auf die Anzeige vom Ladegerät würde ich mich nicht verlassen.
Was passiert mit deinen Anzeigen im Kombiinstrument beim Starten ?

Gruss Andreas
 
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Habe gerade mal die Batteriespannung gemessen . 12, 6 Volt bei ausgeschalteter Zündung , Zündung ein nur noch 10.5 Volt ohne zu starten . Werde die Batterie mal 2 Tage stehen lassen und noch mal messen . Sollte sie dann unter 12 Volt gehen habt Ihr warscheinlich recht . Die Batterie ist noch nicht mal zwei jahre alt . Welche Batterien könnt Ihr empfehlen falls ich ne neue brauche .
Kombiinstrument fährt ganz normal den check durch, dann ok Zeichen. Wenn ich dann starten möchte kommt irgendwann das gelbe Symbol mit dem Motor drauf

Gruß
Carsten
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Neue (aufgeladene ;)) Batterie rein und gut ist. Hatte ich bei meiner eine Woche nach der Abholung beim :) auch. Da war von jetzt auf nachher die Batteriespannung beim Startversuch mit der beschriebenen Symptomatik zusammengebrochen.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Zündung ein nur noch 10.5 Volt ohne zu starten . Werde die Batterie mal 2 Tage stehen lassen und noch mal messen
10,5V sind bei eingeschalteter Zündung viel zu wenig und lässt auf mindestens eine defekte Zelle schließen. Das Warten kannst du dir sparen.

Gruß
Günni
 
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Vielen Dank für die schnelle Zuschriften , werde es morgen einmal mit Starthilfe versuchen und wenns dann klappt zu Tante Louise und mir eine Neue gönnen . Welche Erfahrungen habt Ihr mit Batterien von Delo ??

mfg
Carsten
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hol Dir lieber was vernünftiges... Die Kapazität der Original Batterie ist eh schon so knapp, dass sie beim Anlassen fast einen Herzkasper bekommt. Die Delo dürfte noch eher am Ende sein. Wenn du dir die Mühe machen willst, probiere es mit einer Hawker - gibts mehr als ausreichend Freds hier im Forum.
M.E. hast du aber eigentlich die Battereie selbst auf dem Gewissen: den ganzen Winter am Ladegerät. Ich kenne keine Ladegrät, das so mit den neuen "Kompaktakkus" umgeht, dass sie wirklich keinen Schaden nehmen. Auch die "computergesteuerten Intellicharger" und BMW-Ladegeräte arbeiten zwar mit sauberen Endspannungen (überladen also nicht), aber selbst wenn sie zyklich entladen und wieder laden, sind die Zyklen meist zu schnell und die Entladung nicht tief genug, keine Erholphasen usw. Ergebnis: Die Batterie sulfatiert und bekommt damit den Anlasser (bzw. Kurzschlusstrom) nicht mehr hin. Also wenn Du die neue Batterie holst (ich würde übrigens die vom :) nehmen) , hänge sie im Winter maximal 3-4 mal für 24 Stunden ans Ladegerät - das reicht und schadet nicht.
Gruß
Berndt
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Guten Abend zusammen,
ich schließe mich "guenniguenzbert" an - da ist mindestens eine Zelle hin. Die Batterie ist reif für die"Tonne".
Solltest du versuchen mit einer defekten Batterie längere Zeit weiter fahren (Überbrücken etc.), könnte unter ungünstigen Umständen auch der Laderegler vom Fahrzeug was abkriegen.

Ach ja, einen hab ich noch...aus aktuellem Anlass !!! :-((
Wenn sie trotz geladener Batterie oder Überbrückung nicht starten will, dann lausche mal, ob du beim Zündung einschalten, ein kurzes Summen hörst - wenn nicht, dann macht die Benzinpumpe keinen Mucks und dein Mopped wird so nie anspringen.
Bei mir war nämlich die Dichtung der Benzinpumpe defekt und es war Feuchtigkeit in die Elektrik eingedrungen.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Hast du nicht noch Garantie? Du sagtest doch BJ. 07. Ich habe auch eine Bj. 07. Wenn die nicht mehr will Ruf ich den Service. Die Batterien sind ja dafür bekannt das sie schlecht uund Überlastet sind. Ist der einzige Vorteil einer neueren Maschine.


Gruß Peter
 
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Hallo möchte mich noch mal kurz melden und auch für die vielen Antworten bedanken .
Habe heute mit mehreren der :-) Händler telefoniert und einen gefunden der mir ohne die Maschine über Nacht dortzubehalten die Batterie auf Gewährleistung getauscht hat . Nu ist alles wieder gut und ich kann das Starhilfekabel hoffe fürs erste beiseite packen

Vielen Dank an alle die geantwortet haben

gruß Casi
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
wie oft kann man die GS mit der Original Batterie starten bevor der Batterie der Saft ausgeht. ( 14Ah sind nicht gerade viel )
 
S

scheri54

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Hallo ,

wollte heute mal meine Gute auf das Frühjahr vorbereiten und sie anlassen.:(
Leider sprang sie nicht an . Es hört sich an als wenn der Starter nicht will . Starterrelais zieht an auch nicht zu überhören , durch ein klack klack klack .
Motor geschweige denn Anlasser geben keinen Ton von sich .
Hat jemand ein Tip dazu ?? Kommt das öfter vor ?
Kann ich die Maschine ohne Probleme anschieben ??
Habe sie leider noch nicht solange und der Weg zu meinem freundlichen .... sind 80 km

Vielen dank im Vorraus für die Antworten

Gruß
Carsten
Hallo, Carsten!
ich hatte im letzten September das gleiche Problem mit meiner 2007er. Dadurch wurde mir ein schön geplantes Motorradwochenende versaut.
Die Werkstatt erkannte zunächst, dass die Batterie keinen Fehler haben sollte. So konnte ich die Maschine dann nur noch dort lassen und musste aufs Fahren verzichten.
Bei der Anmeldung zur Rep. erfuhr ich dann, dass es in der Zwischenzeit drei Rückrufaktionen von BMW gegeben haben sollte. Davon hatte ich aber nichts erfahren.
Wurde vom Verkäufer auch nicht benachrichtigt.
Nun gut! Die Ringantenne, Die Bremsleitungen und irgendwas mit der Nockenwellensteuerung musste geändert, bzw. upgedatet werden.
Eine defekte Ringantenne würde auch das Straten des Mopeds verhindern. So sagte man mir.
Nach der Überprüfung, war es dann wohl doch die Batterie. Ich habe auf Garantie eine neue bekommen. Seitdem hat es noch keine Probleme mehr gegeben.
Vielleicht konnte ich Dir ja mit meinem Erlebten einen Hinweis geben.
Schöne Grüße aus Hannover - Erik
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
BMW-Ladegeräte arbeiten zwar mit sauberen Endspannungen (überladen also nicht), aber selbst wenn sie zyklich entladen und wieder laden, sind die Zyklen meist zu schnell und die Entladung nicht tief genug, keine Erholphasen usw. Ergebnis: Die Batterie sulfatiert und bekommt damit den Anlasser (bzw. Kurzschlusstrom) nicht mehr hin. Also wenn Du die neue Batterie holst (ich würde übrigens die vom :) nehmen) , hänge sie im Winter maximal 3-4 mal für 24 Stunden ans Ladegerät - das reicht und schadet nicht.
Gruß
Berndt
Hallo Berndt,
'mal 'ne Frage am Rande - wenn ich es so gemacht habe wie von Dir beschrieben, (jeden Monat 1 x für 2 Tage ans BMW-Ladegerät) kannst Du Dir vorstellen, was das dann sein kann:

Ladegerät aus der Steckdose 'raus, Zündung ein - Pre-Ride-Check abgewartet, und dann ... bereits beim Versuch, den Anlaßknopf zu berühren (ok, habe mich getraut, ihn zudrücken) hat es PPPPFFFFFTTTKLACK gemacht und dann war alles aus - d.h. Display kpl. weg, keine Lampe, nix hat mehr auch nur irgendwas angezeigt...

Hab' die Gute nun wieder ans BMW-Ladegerät angehängt (über die Touratech-Blenden-Steckdose) - trotzdem, Display leer, kein Lichtlein, kein gar nix...das Ladegerät leuchtet beim 0 und das heißt: voller Ladestrom...

Werde heute gegen Abend nachsehen, ob sich nun wieder ein Lichtlein getraut, zu leuchten ... GGGGGRRRRRMMMMMPPPPPHHHH

Gut, daß ich 1 Woche vor geplantem Saisonstart schon mal testen wollte ...
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Leute,

sollte die Batterie wirklich defekt sein - kann dann etwas passieren, wenn ich die Q am Ladegerät hängen habe oder erkennt das "intelligente" Ladegerät, daß die Batterie am A.... ist und hört dann mit dem Laden auf (möchte nämlich nicht, daß evtl. noch mehr kaputt geht???)...
 
Thema:

GS Modell 07 startet nicht

GS Modell 07 startet nicht - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Oben