GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht

Diskutiere GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht. Das ist immer mal wieder so, nicht immer. Der Seitenständer ist...
M

mprincipia

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
33
Hallo,

GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht.
Das ist immer mal wieder so, nicht immer.
Der Seitenständer ist logisch dabei eingeklappt.
Starte dann im Leerlauf. Bei einlegen des ersten Gangs ist alles wie es sein soll.

Kennt einer von Euch das Problem?

Die GS hat jetzt fast 28.000 km. Den 30.000 Service wollte ich eigentlich gar nicht machen da ich den Ölwechsel eh immer selber mache.

Gruß Michael
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Kupplungsschalter defekt. Versuche mal Caramba o.ä. auf den Stößel zu sprühen.
Gruß janus

PS: Ich dachte an eine 1100er. Bei den Computern auf Räder kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Muss nicht am Microschalter liegen...
Stell mal den Hebel so ein dass er ein bis zwei Rastungen weiter entfernt vom Griff steht.
Vor allem bei nachgerüsteten Hebeln verhindert eine zu nahe Einstellung des Kupplungshebels den Schaltimpuls des Microschalters.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Im Kupplungshebel ist ein Doppel-Microschalter eingebaut.
Dieser sollte das erste Mal klicken wenn man die Kupplung leicht zieht, das ist der Punkt bei dem der Tempomat auch deaktiviert wird.
Wenn man den Hebel noch weiter zieht klickt es bei mir ca. 1cm bevor der Kupplungshebel den Griff berührt, dieser ist für die Startfunktion beim eingelegten Gang.
So kann man zumindest mal mechanisch die Schalter prüfen, sie können natürlich auch einen Defekt haben, das kann man dann nur ausmessen. Eventuell mal die Kabelverbindungen der Schalter am Kupplungshebel prüfen.
 
M

mprincipia

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
33
Danke zusammen für die Tipps. Werde mir das morgen mal anschauen.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Hatte ich grade auch, Schalter gewechselt und alles geht wieder. Bei mir war das zweite klicken nicht mehr da.
 
M

mprincipia

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
33
Im Kupplungshebel ist ein Doppel-Microschalter eingebaut.
Dieser sollte das erste Mal klicken wenn man die Kupplung leicht zieht, das ist der Punkt bei dem der Tempomat auch deaktiviert wird.
Wenn man den Hebel noch weiter zieht klickt es bei mir ca. 1cm bevor der Kupplungshebel den Griff berührt, dieser ist für die Startfunktion beim eingelegten Gang.
So kann man zumindest mal mechanisch die Schalter prüfen, sie können natürlich auch einen Defekt haben, das kann man dann nur ausmessen. Eventuell mal die Kabelverbindungen der Schalter am Kupplungshebel prüfen.
Zweimal Klicken ist da.

Ich habe den Kupplungshebel fürs erste Mal verstellt und werde beobachten ob es besser wird.
Ich hoffe die GS bleibt wegen so einem Fehler nicht ganz unterwegs stehen.

Danke vorab an Alle!

Gruß Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im Normalfall solltest Du dann starten können wenn das Getriebe auf "Neutral" steht. Wenn das auch nicht funktioniert hast Du vermutlich 2 defekte Geber.
gerd
 
Thema:

GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht

GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben