GS umgefahren - Fahrerflucht

Diskutiere GS umgefahren - Fahrerflucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein. Ein ... langt.
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nein. Ein ... langt.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Weil beispielsweise der Hinweis "Hier gilt die Straßenverkehrsordnung." auf Betriebsgeländen oder Supermarktparkplätzen ungültig ist.
War nur eine Frage...
Wie kommst Du dann auf das schmalle Brett?
Eine Straftat ist eine Straftat, egal wo begangen. Sonst wäre Mord in Deiner Wohnung ja straffrei.
Die StVO gilt, wenn der Eigentümer eines Geländes das bestimmt. Die ist durchaus gültig als Verkehrsregel auch auf einem Privatgelände. Was nicht gilt, sind die Strafandrohungen aus der Missachtung der StVO.
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Für dieses typisch deutsche Verhalten schäme ich mich immer wieder. Der Volkssport ist hier eher, andere für einen kleinen Fehler fertig zu machen. Vor allem, wenn man dabei selber kein blaues Auge riskiert.

Klar ist es nicht toll ab zu hauen aber wer auch immer hat das Motorrad sicher nicht zum Spass umgeworfen und nun sicher schon genug Ärger am Hals.

In Marokko hat mich mal ein Taxifahrer zur seite geschoben, während ich auf dem Motorrad an einer Ampel darauf gewartet habe, das grün wird. Er ist einfach seitlich an meine Koffer gefahren und hat dann Gas gegeben. Dann hat er zurück gesetzt und ist über rot gefahren nach dem Motto "selber schuld, falls du ein Motorrad fährst das sowas nicht ab kann" aber immernoch sympatischer als die deutsche Rechthabermentalität.

Wer meint mit so teurem Zeug am Verkehr teilnehmen zu müssen, darf sich hinterher nicht beschweren. Genau das währe die Rechtsprechung in 90% der Länder dieses Planeten. Think about it ;)
So ist es. Auch eine Reise um Afrika verursacht über 2 Jahre und 50.000 teilweise echt harte Kilometer mit vielen Kratzern weniger Schaden, als der Wertverlust, den eine neue GS in dieser Zeit schon alleine durch das Rumstehen in einer Garage erleidet: Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika

Darum habe ich sie ja auch gekauft ;)

Der Herr ta-rider ist weit gereist und welterfahren. Alle die nicht 50.000 km mit einer Schrottel aus ebay-Teilen quer durch den Wüstensand geschafft haben oder die nicht mit Minimalbudget mit ner 125er Honda über südamerikanischen Kontinent gegurkrt sind, sind halt nur arme, bedauernswerte und unterbelichtete Spießbürger, die sich erwartungsgemäß um ein Kratzerchen an ihren teuren Eisdielen-GSen aufplustern.

Der echte Abenteurer weiß eben Bescheid - und setzt alle Spießer gegebenenfalls auch ungefragt davon in Kenntnis.

Man nehme guugel, tippe darin "ta-rider" und findet den weltoffenen Herren auch in anderen Foren, wo er seine Provokationen zum Besten gibt.

Er rät im Übrigen nachdrückliche von den sehr anfälligen GS-Modellen der Marke BMW und sowie KTM ab. Fragt sich allerdings, was er dann hier sucht....?

Den abendliche Kick einer Inernetprovokation im langweiligen Deutschland, für das er sich gerne fremdschämen will?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Tja ohne Link wird hier ja alles als

ábgetan.


Er rät im Übrigen nachdrückliche von den sehr anfälligen GS-Modellen der Marke BMW und sowie KTM ab.
Die Dinger werden doch selbst hier gerne geklaut. Meinst du da ist es sinnvoll, mit solchen Wertanlangen in Dritteweltländer zu fahren? Ausserdem verursacht jeder kleine Umfaller bereits 500 Euro Schaden siehe vorne.
Ich setze einfach mal vorraus, dass du persönlich unterwegs das Fehler löschen etc bei deiner GS selber machen kannst. Ich könnte es nicht und in den spannensten Reiseländern kann das auch niemand für dich machen. Darum rate ich ab.

Würdest du einem Freund ernsthaft sowas empfehlen?

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=639
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...e-lc-135/getriebeschaden-dauertest-lc-101679/
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich dachte es geht um einen Umfall, und nicht mit was ich um die Welt reisen würde.
Der TA-Rider hat offensichtlich wieder einmal nicht aufgepasst. In der Schule hieß es da glaub ich immer setzen 6.

Grüße Andi
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wie kommst Du dann auf das schmalle Brett?
Eine Straftat ist eine Straftat, egal wo begangen. Sonst wäre Mord in Deiner Wohnung ja straffrei.
Die StVO gilt, wenn der Eigentümer eines Geländes das bestimmt. Die ist durchaus gültig als Verkehrsregel auch auf einem Privatgelände. Was nicht gilt, sind die Strafandrohungen aus der Missachtung der StVO.
Korinthenk*cker
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nene, da steht dann im Zeugnis "Er hat sich Mühe gegeben."
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Sorry, das is so nicht ganz richtig.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort setzt tatbestandlich die Verursachung eines Schadens durch einen Verkehrsunfall (liegt hier vor) über der Bagatellgrenze (wohl auch)voraus und die Entfernung vom Unfallort ohne die Feststellung seiner Person zu ermöglichen. Man kommt aus diesem Vorwurf nur raus, wenn man den Schadenseintritt (also das Unfallereignis) gar nicht erst bemerkt hat. siehe auch § 142 StGB Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - dejure.org.

Wenn man also nichts bemerkt, dann haftet die Versicherung natürlich dennoch für den verursachten Schaden, aber man kann u U straflos davonkommen


Hier hat er bemerkt dass er die Q umgefahren hat. Feststellung zur Höhe des Schadens hat er nicht selber treffen können, also wäre es besser gewesen sich direkt nach Ablauf der Wartezeit zur nächsten Polizeiwache zu begeben und dort seine Personalien, Kennzeichen der beteilgten Fahrzeuge und Beteiligungsform anzugeben.

Ach ja, mit der Schadenabwicklung hat in D die eigene Versicherung nichts zu tun. Das muss man schon selber (oder ein Anwalt) tun.
Lediglich wenn man die Vollkasko in Anspruch nimmt, dann sollte man den Schaden bei der eigenen Versicherung natürlich bekannt geben.
Wenn Du hier den Gesetzestext zu Rate ziehst, wo bitte liest Du hier die Interpretation mit dem "oberhalb der Bagatellgrenze" heraus? Beim § 142 StGB gibt es keinen Bagatellschaden, zumindest nicht im Strafrecht. Was die Versicherung als Bagatelle ansieht, hat hiermit nichts zu tun! Das Mindeste, was der Verursacher hätte tun können, wäre die Polizei anzurufen. Da alle Anrufe über 110 bzw. 112 auf Band gehen, hätte er hiermit zumindest einen sicheren Beweis, dass er die Feststellung seiner Personalien nicht unmöglich machen wollte. Wenn ihm der hoffentlich nette Beamte dann sagt, dass er die nächste Wache/ Revier anfahren soll, dann ist auch das nachvollziehbar. Aber mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass die (deutsche) Rechtsprechung den berühmten Zettel hinter dem Scheibenwischer nicht akzeptiert und als nicht ausreichend ansieht.
Somit kann sich der Geschädigte beim aufmerksamen Zeugen bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Weil beispielsweise der Hinweis "Hier gilt die Straßenverkehrsordnung." auf Betriebsgeländen oder Supermarktparkplätzen ungültig ist.
War nur eine Frage...
Es gibt den sogenannten "öffentlichen Verkehrsraum" welcher als Jedermann frei zugänglich definiert wird und dem öff. Verkehr gewidmet ist, und den "tatsächlich öffentlichen Verkehsraum". Hierzu zählen Tankstellen und auch Supermarktparkplätze, wenn diese Jedermann frei zugänglich ... usw. ABER wenn zum Beispiel beim Supermarktparkplatz die Schranken geschlossen sind, dann ist es kein "öffentlicher VK-Raum".
Aber egal, es gibt im BGB einen Paragrafen, ich glaube um die 800er Nummern, da steht klipp und klar drin, "Wer Anderen einen Schaden zufügt, hat für diesen auch zu haften!".
Also das Ergebnis sollte das Selbe sein. Nur der Weg wäre etwas anders!
Der Eigentümer von Betriebsgeländen kann natürlich dort die StVO zur Pflicht machen. Dazu wäre er lt. Hausrecht berechtigt. Aber eine zwangsweise Durchsetzung z.B. durch das Ordnungsamt, wäre in einem (abgeschlossenen) Betriebsgelände nicht möglich!
 
G

Gast 7673

Gast
Wenn Du hier den Gesetzestext zu Rate ziehst, wo bitte liest Du hier die Interpretation mit dem "oberhalb der Bagatellgrenze" heraus? Beim § 142 StGB gibt es keinen Bagatellschaden, zumindest nicht im Strafrecht. Was die Versicherung als Bagatelle ansieht, hat hiermit nichts zu tun! Das Mindeste, was der Verursacher hätte tun können, wäre die Polizei anzurufen. Da alle Anrufe über 110 bzw. 112 auf Band gehen, hätte er hiermit zumindest einen sicheren Beweis, dass er die Feststellung seiner Personalien nicht unmöglich machen wollte. Wenn ihm der hoffentlich nette Beamte dann sagt, dass er die nächste Wache/ Revier anfahren soll, dann ist auch das nachvollziehbar. Aber mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass die (deutsche) Rechtsprechung den berühmten Zettel hinter dem Scheibenwischer nicht akzeptiert und als nicht ausreichend ansieht.
Somit kann sich der Geschädigte beim aufmerksamen Zeugen bedanken!
In der Rechtssprechung gibt es das sehr wohl. Und erst Recht im Strafrecht.

Nur als Beispiel siehe hier OLG Brandenburg Urteil vom 14.09.2006 - 12 U 21/06 - Das Verlassen der Unfallstelle stellt stets eine Verletzung der Aufklärungs- und Obliegenheit in der Kaskoversicherung dar
Diesen Gedanken aht der BGH entwickelt. Hatte ich aber - glaube ich - schon zitiert.
 
G

Gast 7673

Gast
Es gibt den sogenannten "öffentlichen Verkehrsraum" welcher als Jedermann frei zugänglich definiert wird und dem öff. Verkehr gewidmet ist, und den "tatsächlich öffentlichen Verkehsraum". Hierzu zählen Tankstellen und auch Supermarktparkplätze, wenn diese Jedermann frei zugänglich ... usw. ABER wenn zum Beispiel beim Supermarktparkplatz die Schranken geschlossen sind, dann ist es kein "öffentlicher VK-Raum".
Aber egal, es gibt im BGB einen Paragrafen, ich glaube um die 800er Nummern, da steht klipp und klar drin, "Wer Anderen einen Schaden zufügt, hat für diesen auch zu haften!".
Also das Ergebnis sollte das Selbe sein. Nur der Weg wäre etwas anders!
Der Eigentümer von Betriebsgeländen kann natürlich dort die StVO zur Pflicht machen. Dazu wäre er lt. Hausrecht berechtigt. Aber eine zwangsweise Durchsetzung z.B. durch das Ordnungsamt, wäre in einem (abgeschlossenen) Betriebsgelände nicht möglich!
zum Begriff der "Öffentlichkeit" siehe auch hier Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - Was ist öffentlicher Straßenverkehr?

Es ging nicht um den Ersatz eines Schadens, der natürlich nicht nur im BGB (Du meinst § 823 BGB) geregelt ist, sondern um Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (früher Fahrerflucht)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
In der Rechtssprechung gibt es das sehr wohl. Und erst Recht im Strafrecht.

Nur als Beispiel siehe hier OLG Brandenburg Urteil vom 14.09.2006 - 12 U 21/06 - Das Verlassen der Unfallstelle stellt stets eine Verletzung der Aufklärungs- und Obliegenheit in der Kaskoversicherung dar
Diesen Gedanken aht der BGH entwickelt. Hatte ich aber - glaube ich - schon zitiert.
Moin, Dirk,

wie schon die Überschrift sagt: Kaskoversicherung. Die kann tatsächlich die Regulierung komplett versagen, die Haftpflicht aber nicht. Die Haftpflicht leistet erstmal an den Geschädigten, kann aber Regress beim Verursacher nehmen, dieser Regress ist allerdings in der Höhe begrenzt.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Auf keinen Fall Reparaturen durchführen. Wenn er sie nur eine private Haftpfl. evtl. einspringt will die erst einen Gutachter schicken. Erst muss der Schadenshergang geklärt werden.
 
U

Uli79

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
38
Ort
BaWü
Modell
R 1200 GS ADV
Zitat ta-rider Die Dinger werden doch selbst hier gerne geklaut. Meinst du da ist es sinnvoll, mit solchen Wertanlangen in Dritteweltländer zu fahren? Ausserdem verursacht jeder kleine Umfaller bereits 500 Euro Schaden siehe vorne.
Ich setze einfach mal vorraus, dass du persönlich unterwegs das Fehler löschen etc bei deiner GS selber machen kannst. Ich könnte es nicht und in den spannensten Reiseländern kann das auch niemand für dich machen.

Wenn Dir das Motorrad in Afrika geklaut wird ist es erst mal egal ob da GS oder Transalp drauf steht, weg ist weg. Was haben die Kosten um einen optischen schaden zu reparieren, mit der tauglichkeit für eine lange Reise zu tun?
Wenn man bei anderen Herstellern mal schaut was teile kosten die bei einem Umfaller gewöhnlich kaputt gehen, ist das auch nicht ohne!
Zum löschen von Fehlern kann man sich ja das GS911 besorgen!
Wenn ich ne große Reise mache muss ich mich auch schlau mache wie mein Motorrad funktioniert, egal ob da Kawasaki, Honda, KTM oder eben BMW drauf steht. Wenn's am A...... ist, ist es eben am A.......
Gruß
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Auf keinen Fall Reparaturen durchführen. Wenn er sie nur eine private Haftpfl. evtl. einspringt will die erst einen Gutachter schicken. Erst muss der Schadenshergang geklärt werden.
Moin,

der Schaden wurde mit einem KFZ verursacht, damit fällt die Privathaftpflicht als Zahler aus (das nennt sich Benzinklausel). Und der Geschädigte hat immer das Recht, einen Gutachter eigener Wahl zu nehmen. Nach Schadenfeststellung durch den SV kann die Reparatur nicht durchgeführt werden, sondern sie sollte auch so schnell wie möglich wegen der Schadenminderungspflicht in Auftrag gegeben werden.
 
G

Gast 7673

Gast
Moin, Dirk,

wie schon die Überschrift sagt: Kaskoversicherung. Die kann tatsächlich die Regulierung komplett versagen, die Haftpflicht aber nicht. Die Haftpflicht leistet erstmal an den Geschädigten, kann aber Regress beim Verursacher nehmen, dieser Regress ist allerdings in der Höhe begrenzt.
Schon klar… Aber es ging um STRAFTAT--- Unerlaubtes Entfernen…
Das und Ob die gegn Haftpflicht zahlen wird war nie Thema dieses Freds.
Urteil hab ich zitiert weil in Zweifel gezogen wurde dass es strafrechtlich eine Bagatellgrenze gibt
 
Thema:

GS umgefahren - Fahrerflucht

GS umgefahren - Fahrerflucht - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Fahrerflucht

    Fahrerflucht: Hallo liebe GS Fahrer! Mich hat gestern um ca. 17:10 Uhr ein Fahrer einer BMW 1200 GS in Kärten auf der Strasse von Klösterle / Innerteuchten...
  • GS Adventure umgefahren

    GS Adventure umgefahren: Frage an die Juristen hier, letzte Tage meinte ein Opa mit Hut mein auf einem öffentlichen Parkplatz geparktes Moppde umfahren. Bei dem Crash fiel...
  • Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...

    Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...: moin, Sachen gibts... Vorhin gabs hier einen leichten Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr innerorts mit seiner BMW K1xxxRS oder so, auf...
  • Motorrad in Garage umgefahren

    Motorrad in Garage umgefahren: Mojn Jungs und Mädels, gestern Abend hat ein Nachbar die GS einer Bekannten in der Tiefgarage umgefahren. Das Motorrad stand verschlossen...
  • Motorrad in Garage umgefahren - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Fahrerflucht

    Fahrerflucht: Hallo liebe GS Fahrer! Mich hat gestern um ca. 17:10 Uhr ein Fahrer einer BMW 1200 GS in Kärten auf der Strasse von Klösterle / Innerteuchten...
  • GS Adventure umgefahren

    GS Adventure umgefahren: Frage an die Juristen hier, letzte Tage meinte ein Opa mit Hut mein auf einem öffentlichen Parkplatz geparktes Moppde umfahren. Bei dem Crash fiel...
  • Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...

    Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...: moin, Sachen gibts... Vorhin gabs hier einen leichten Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr innerorts mit seiner BMW K1xxxRS oder so, auf...
  • Motorrad in Garage umgefahren

    Motorrad in Garage umgefahren: Mojn Jungs und Mädels, gestern Abend hat ein Nachbar die GS einer Bekannten in der Tiefgarage umgefahren. Das Motorrad stand verschlossen...
  • Oben