Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln

Diskutiere Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; der nächste Besuch im Krankenhaus kam schneller als erwartet
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
der nächste Besuch im Krankenhaus kam schneller als erwartet

IMG_6234.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zuletzt bearbeitet:
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Irgendwo kommt Öl aus dem Bereich HAG und die Zentifugalkraft verteilt es auf Felge und Reifenflanke.
Also ab in die Werkstatt:
Ich habe nur den abgeklappten Kardan noch gesehen und in Richtung Getriebe geleuchtet, hinten war soweit alles
trocken, kein Spiel

Leider musste ich dann weg zu einem Termin, daher warte ich bis der
Diagnoseanruf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo,

Maschine gebraucht gekauft und Gewährleistung 1 Jahr noch nicht abgelaufen.
Simmering hinten wurde getauscht, Faltenbalg vorne ebenfalls.
Sehr kulant, keine Rechnung! Ich werde die Maschine nachher abholen und den Jungs nen Fuffi geben für ein prima Frühstück.

Klasse!!
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe den Verdacht, dass der Knubbel des Kabelbinders für den Bruch mit verantwortlich ist.
Durch den Knubbel als Anschlag wird die Falte im Balg spitzer zusammengedrückt.
Es sieht so aus, als ob genau an dieser Stelle der Riß entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
das glaube ich auch, die 2. Wulst mal hin und her bewegen, dann sieht man das
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Verdammt, bei mir (2011er TB) sieht es genauso aus! Tja, Werkstatt oder DIY, das ist jetzt die Frage?

Jemand im Norden Interesse das ggf. zusammen zu reparieren? Das wäre mir am liebsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Ich glaube , der Zulieferer der Faltenbälge hat mal bessere mal schlechtere Qualität geliefert.
Bei meiner MÜ 2008,ca 100 tkm ist dieser Faltenbalg noch wie neu.Auch vorne am Telelever der Faltenbalg am Kugelgelenk ist noch wie neu. Ohne jemals die Gummis extra zu pflegen.
Bei der TÜ von 2011 mit 60tkm von mein Bruder sind diese Gummis total spröde, rissig u. teilweise schon abgerissen.
Wird jetzt alles mitgemacht. Er hat jetzt sowiso Fahrpause weil sein vorderes inkontinentes ESA Federbein zur Zeit bei HH Racetech auf Kur ist. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema
österliche Grüße Gottfried
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Mal hoch geholt. Einstellen des Schwingenlagers, rechts Festlager, klar, links Loslager. Laut RepRom anziehen mit 7 NM, dann die Kontermutter mit 145 NM. Bei mir bleibt links ein Spalt, ca. 2mm, zwischen Schwinge und Rahmen. war das vorher auch? Eigentlich kann man da ja nicht ganz viel falsch machen.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Der Spalt ist normal, die Lager werden ja durch die Fest- und Loslagerzapfen in ihre Postion gebracht.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Der Spalt ist normal, die Lager werden ja durch die Fest- und Loslagerzapfen in ihre Postion gebracht.
Danke Michael, war mir rvorher nie aufgefallen, hab aber auch nicht genau hingesehen.

OT: Beim HAG habe ich bei der Gelegenheit gleich Öl gewechselt. Hast Du vor 50.000km mal überarbeitet. Top, keine Späne, nix. Danke nochmal und klare Weiterempfehlung.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Freut mich, das Du mit meiner Arbeit zufrieden bist.
 
Thema:

Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln

Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Bremssattel Gummibalg/ Manschette

    Bremssattel Gummibalg/ Manschette: Hallo GS Freunde, habe heute festgestellt an der hinteren Bremse das der Gummibalg/ Gummimanschette am hinteren Bremssattel fehlt. Kann man das...
  • Erledigt Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe

    Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe: Hallo, zum Verkauf steht eine Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit zwei Stellen die vom Überlauf-Kraftstoff-Schlauch stammen, er hat...
  • Paralever Gummibalg vorne

    Paralever Gummibalg vorne: Hallo ich bin neu ins Forum eingestiegen. Hab ne R80GS PD Bj 92 und seit 13 Jahren sehr zufrieden damit. Was ich kann, mach ich selber. Jetzt ist...
  • Gummibalg vorne und hinten

    Gummibalg vorne und hinten: Habe bei mehreren schon gelesen das der Gummibalg im Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt wurde. (siehe Servicepreise.bezahlbar??)Nach einem...
  • Gummibalg vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Bremssattel Gummibalg/ Manschette

    Bremssattel Gummibalg/ Manschette: Hallo GS Freunde, habe heute festgestellt an der hinteren Bremse das der Gummibalg/ Gummimanschette am hinteren Bremssattel fehlt. Kann man das...
  • Erledigt Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe

    Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit allen Lagern und Gummibalg zum Getriebe: Hallo, zum Verkauf steht eine Schwinge R850 / R1100, schöner Zustand, mit zwei Stellen die vom Überlauf-Kraftstoff-Schlauch stammen, er hat...
  • Paralever Gummibalg vorne

    Paralever Gummibalg vorne: Hallo ich bin neu ins Forum eingestiegen. Hab ne R80GS PD Bj 92 und seit 13 Jahren sehr zufrieden damit. Was ich kann, mach ich selber. Jetzt ist...
  • Gummibalg vorne und hinten

    Gummibalg vorne und hinten: Habe bei mehreren schon gelesen das der Gummibalg im Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt wurde. (siehe Servicepreise.bezahlbar??)Nach einem...
  • Oben