Guten Morgen von Honda zu BMW?

Diskutiere Guten Morgen von Honda zu BMW? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Guten Morgen Zusammen, ich bin gerade dabei meine 900 Hornet gegen eine BMW GS 1200 Bj 2005 zu tauschen. Vielleicht gibt es ja Tipps und...
B

burngps

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
28
Guten Morgen Zusammen,

ich bin gerade dabei meine 900 Hornet gegen eine BMW GS 1200 Bj 2005 zu tauschen.

Vielleicht gibt es ja Tipps und Anregungen hier im Forum :)

So jetzt sehe ich mich mal um hier.

lg us Kölle
Matthias
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin aus Kölle,

lass es. Wenn GS, dann erst ab Bj. 2007! Ich hatte eine 2005er und da ging alles zu Bruch! Bei den drei Blinkerschaltern fing es an, und hörte beim überteuerten HAG auf.

Das Teil hat mich nerven und Geld gekostet, unfassbar.

Gruß
Mac
 
B

burngps

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
28
Hallo Mac,

mh mein Bruder erzählt auch von diesen Problemen und im Netz sind die ja auch verbreitet.... Ich bin eigenlich nur Fahrer und nicht Schrauber....

Was war denn ab 2007 anders?

gruss
Matthias
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Matthias,,

ich bin erst kürzlich von 'ner Transalp auf die GS umgestiegen. Meine 07er hat ein neues ABS bekommen bevor ich sie gekauft habe. Gutes Zeichen? Schlechtes Zeichen? Ich weiß es nicht. Probleme haben andere Hersteller auch, treffen kann es einen immer. Es ist nun auch so das die Anzahl der GSen ja fast übermächtig ist, sieht man gut wenn man in den Alpen/ Pyrenäen unterwegs ist, und wo viel Licht ist ist nun auch mal Schatten.
Ich werde meine pflegen, schön piano warm fahren usw., halt genau wie ich es mit der CB und der Alp gemacht habe. Mehr kann ich nicht tun.
Nun hoffe ich einfach das das grinsen im Gesicht lange anhält.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo Mac,

mh mein Bruder erzählt auch von diesen Problemen und im Netz sind die ja auch verbreitet.... Ich bin eigenlich nur Fahrer und nicht Schrauber....

Was war denn ab 2007 anders?

gruss
Matthias
Ich kann mich auch vertuen und meine ab 2009... irgendwann gab es die TÜ oder MÜ...

Jedenfalls war die 2005er ein nicht ausgereiftes Vorserienmodell.

Probleme:
- wegfliegende Tank-Verkleidung (witzig, bei 200 auf der AB)
- defekte Blinkerschalter mehrmals (Rechts, links, Ausschalter)
- Defektes HAG bei 41000km
- defekter Simmering am Getriebeausgang
- defektes Lenkkopflager (am Telelever?? Sehr merkwürdig)
- Tankgeber (Folie)
- Radträger (Rückruf letztes Jahr?)
- Wasser im Display
- Gebrochene Scheibe


Ich habe noch von Problemen mit dem Bremskraftverstärker gehört, die hatte ich aber nicht.

Von vielen anderen GS-Fahrern weiss ich daß die Nachfolgemodelle mehr oder weniger Problemlos und Ausgereift sind!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Guten Morgen Zusammen,

ich bin gerade dabei meine 900 Hornet gegen eine BMW GS 1200 Bj 2005 zu tauschen.

Vielleicht gibt es ja Tipps und Anregungen hier im Forum :)

So jetzt sehe ich mich mal um hier.

lg us Kölle
Matthias
Hallo Matthias,
herzlich willkommen, hier ist eigentlich nur der Begrüßungsbereich
echte Kaufhilfe gibts bei den Profis dort, wo du deine Frage auch stellen solltest:
R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
Da ich selbst eine 2006er fahre, hier noch ein paar völlig unverbindliche Anmerkungen dazu:
So wie es aussieht hat der Mac schon ein rechtes Montagsmopped erwischt,
frag hier mal unseren GS-Flüsterer "bonsai", der wird dir ganz andere Geschichten von der 1200er erzählen. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Ich selbst habe bei nun 80 tsd km eine kleinere Reparatur am HAG und einen defekten Bremslichtschalter. Der Radträger wird demnächst aufgrund einer Rückrufaktion getauscht, ist bei meiner aber noch ohne jeglichen Befund.

Der große Unterschied der 2007er zu den Vorgängern war das Entfall vom BKV (Bremskraftverstärker), das Nachfolgesystem ohne BKV gilt aber nicht unbedingt als zuverlässiger, hier macht die ABS-Einheit oftmals Mucken.

Als am meisten ausgereift, gilt die sog. TÜ (Baujahre ab 2010), wie viel besser die wirklich sind, muss sich aber erstmal zeigen, schließlich müssen diese erstmal in das Alter und auf die km-Leistungen kommen, welche die älteren Maschinen schon haben.

Bedenke, wie schon geschrieben wurde, die große Anzahl der GSen, welche auf den Straßen unterwegs sind, und bedenke außerdem, dass sich im Internet und den Foren bevorzugt Leute aufhalten, welche Probleme mit der Technik haben.

Gruß Thomas
 
B

burngps

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
28
Hui,
ich hatte am Wochenende ein längeres Gespräch mit meinem Freund Angelo, der viele Jahre viele Motorräder verkauft hat. Er ist auch Eurer Meinung und empfiehlt ab Bj 2011 + 2012. Allerdings wirft das eine finanzielle Frage für mich auf :) Da ich ja von Honda komme und ein Motorrad habe welches 0 Probleme macht überlege ich ob BMW die richtige Wahl ist.

Vorab ab vielen lieben Dank an Euch und einen schönen Frühling mit vielen Q km.

Bis bald
Matthias
 
Thema:

Guten Morgen von Honda zu BMW?

Guten Morgen von Honda zu BMW? - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Guten Morgen aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Guten Morgen……

    Guten Morgen……: ….. ich bin der Neue und soll hier singen 🤪 Nein, Im Ernst… Mein Name ist Oliver, bin Wahlschweizer und fahre - neben einer K1200RS - eine 2007er...
  • schönen guten Morgen Leverkusen

    schönen guten Morgen Leverkusen: Zur Zeit fahr ich eine 1100 RS aus 93 und möchte jetzt auf eine GS umsteigen, aktuell halt ich Ausschau nach meinem neuen Bike. Ich hoffe, ich...
  • Guten Morgen aus dem LK Augsburg

    Guten Morgen aus dem LK Augsburg: Guten Morgen in die Runde, jetzt bin ich auch dabei. Bin 55 Jahre jung und habe nach vielen Jahren der Abstinenz gestern meine 1250 Adventure mit...
  • Guten Morgen aus Stahnsdorf

    Guten Morgen aus Stahnsdorf: Ich freue mich ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen und von Euren Erfahrungen lernen zu können. Wünsche allen eine Unfallfreie Fahrt und...
  • Guten Morgen aus der Schweiz

    Guten Morgen aus der Schweiz: Ich bin der Martin Bj 58 und bin in der Zentralschweiz zu Hause. Ich gehöre zu den Spätberufenen in Sachen Motorrad. Angefangen im 2021 mit...
  • Oben