@moro: feilschen bzw. handeln gehört beim Viehhändler und beim Fahrzeugkauf nunmal dazu. Wir in Mitteleuropa haben das allerdings oft schon verlernt. Es geht nicht darum jemand zu übervorteilen.
Alles muß fair bleiben.
Wer entscheidet denn über Fairness?? Der Kunde, der den letzten Euro rauspressen will? Wer kennt die Marge, bzw. überhaupt die Zahlen des
, den man gerade ans Limit treiben will? Deswegen ist das Wort "Fair" etwas einseitig
Ich frage auch, ob da noch was am Preis machbar ist, wenn es etwas gibt, gut, aber dieses "Drücken", das einige veranstalten..... hat alles mehrere Seiten. Vorher schon hier zu fragen, was andere bekommen haben, eine völlig falsche Grundlage, denn die haben vielleicht alle beim Großen gekauft und der Kleine wird nun mit diesen Vorgaben gedrückt.
Da gibts die großen
und die kleinen
. Die Großen machen viel Umsatz und haben deswegen eine höhere Marge als die Kleinen, können daher auch mehr Rabatt geben, als Folge verkaufen sie noch mehr und verdienen mehr, die Kleinen machen irgendwann zu, weil sie eben nicht mehr können. Und irgendwann gibt es nur noch große
, weit voneinander entfernt, der Kunde darf dann 60-100 km fahren zur Werkstatt, meckert über dieses hirnlose Marketing der BMW-(und auch anderen)- Marketingfuzzies, warum denn so wenige
da seien. Der Zustand ist aber self-made. Und die paar Großen müssen dann auch kaum noch Rabatt geben, weil der nächste Mitbewerber gaaaaaanz weit weg ist.
Tja, lieber Kunde, erfolgreich gefeilscht, Geiz ist geil, der absolute Bringer, der irgendwann nach hinten losgeht
Die Gesichter möchte ich sehen, wenn morgens bei den "Superfeilschern" der Chef reinkommt und sagt:
"Ab sofort minus 6 % Gehalt und keine Pausen mehr oder ihr könnt heimgehen, ich muss nämlich unserem Kunden dick Rabatt einräumen!"
Seltsamerweise habe ich auch noch nie einen gesehen, der an der Tanke reingeht und sagt:
"Bei 3 Cent weniger nehme ich 100 Liter auf einmal!"