Unser Stammtisch macht auch jedes Jahr eine WE-Tour:
Freitag Morgen wird sich zum gemeinsamen Frühstück getroffen, danach geht's ins Zielgebiet, Samstag Tour vor Ort, Sonntag Rückfahrt mit gemeinsamem Abendessen in Heimatnähe als Abschluß.
Meine Liebste kümmert sich um die Unterkunft aber lediglich mit Zimmerreservierung, ich um die Tourplanung. Insofern wäre ich ja nach aktueller Rechtsprechung (wobei dieser Begriff bei Betrachtung mancher Urteile aus meiner Sicht unpassend ist) ja auch Veranstalter.
Jedem ist - wie auch bei Tagestürchen - klar, daß er eigenverantwortlich unterwegs ist. Dementsprechend wird auch gefahren, man achtet aufeinander, niemand muß irgendwem etwas beweisen, alle sind routinierte Fahrer und es ist noch nie irgendwas passiert.
Da wir nicht nur auf Asphalt unterwegs sind kommt es schon mal vor daß wir anhalten, ich vorfahre und erst mal alleine die Fahrbarkeit überprüfe. Je nach dem geht's dann zusammen durch die "Situation" oder sie wird nehmen einen anderen Weg wenn ich der Meinung bin daß es nicht für alle fahrbar ist. Oder wir teilen uns nach Absprache, um uns nach der "Situation" an Punkt X wieder zu treffen und gemeinsam weiterzufahren.
Im vergangenen Jahr fuhr ich vor und stellte mein Mopped in Sichtweite der anderen Fahrer/innen ab um die Lage genauer beurteilen zu können. Einer der Fahrer meinte er müsse auch mal guggn kommen, fuhr in die "Situation" und erkannte zu spät, daß ein Betonstück auf dem ich stand besandet war und null Gripp bot. Er bremste, stürzte, rutschte in mein Mopped was daraufhin vom Seitenständer geschubst wurde und ebenfalls umkippte.
Schaden an meinem Mopped nach Gutachten waren knapp 2.400 €.
Er sagte mir sofort zu sich um die Schadensbegleichung zu kümmern und das klappte auch problemlos.
So und nicht anders erwarte ich das auch wenn etwas bei einer Ausfahrt - egal ob Wochenendtour oder Tagestürchen - passiert.
Wir kennen uns alle schon ein paar Jahre und wissen wie wir ticken, das paßt dann schon. Für Fahrfehler einzustehen ist Ehrensache. Keiner käme überhaupt auf die Idee einen andere auf seinem Schaden sitzen zu lassen.
Leider ist das aber nicht überall so...