HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

Diskutiere HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig:
- die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit dem Torx 45 Kopf).
Ist das normal?
Liegt das daran, dass der Bund etwas stramm in das Gehäuse rein geht?
Am Gewinde ist kein Abtrieb zu sehen.
Ich wundere mich halt…
Beste Grüße und danke für Eure Meinung dazu
Norbert
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die ist etwas vermurkst, Ich klopfe mit einem 150 Gr Hämmerchen leicht auf den Knebel mit der Torxnuss, dann verformt sich das weiche Alugewinde wieder etwas zurück und es geht dann leichter rauszudrehen, da ist ein Gummiring der gut abdichtet, also nicht zu fest anziehen..
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.113
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Habe es gestern auch gewechselt, das HAG Öl. 2 Ratschengaenge waren etwas stramm, dann ging es mit der Hand auf zu drehen. Denke der Gummiring in der Nut macht das etwas stramm beim drehen.
IMG_0298.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
- die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit dem Torx 45 Kopf).
Ich bin mir relativ sicher die bei mir mit der Hand rausgedreht zu haben.
Dafuer sass bei mir die Einfuellschraube beim ersten WEchsel megabombenfest.
Da fragt man sich manchmal schon was die Leute fuer Anziehmomente verwenden.

BTW: Ich (gelernter Schlosser) lach mich oft schlapp ueber die Leute die unbedingt
und auf jedenfall einen Drehmomentschluessel fuer so Banalitaeten wie Radschrauben
am Auto brauchen, andererseits so feine Schrauben aus Stahl in Alu mache ich
immer mit Drehmomentschluessel weil einem da das Gefuehl taeuscht und gerade
BMW sehr weiches Alu verwendet. Da ist wenig Luft nach oben bevor das Gewinde
rauskommt.

Olaf
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Die Schraube muss sich immer leicht raus- und reindrehen lassen.
Ich mache es wie @juekl , wobei ich für alle "Gummis" Silikonfett verwende.
Und dann nicht wie Viele mit Drehmomentschlüssel, sondern einfach mit Gefühl angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mit der Ablassschraube hatte ich bisher kein Problem. Nach 110.000 km habe ich allerdings schon 2 x eine neue Einlassschraube einsetzen müssen. Immer mit Drehmoment angezogen (selber). Aber selbst dann geht die nach 10.000 km (da wechsele ich immer das ÖL im HAG) mal einfacher mal sauschwer raus. Ähnliches habe ich bei der Getriebeöleinfüllschraube. Kann ich mir auch keinen Reim draus machen. Da wird nix brüllendheiß, die NM sind gering. Keine Beanspruchung, die einen deutlich festeren Sitz nach X Kilometern erklären könnte. HAG habe ich beim letzten Mal über den ABS-Sensor befüllt, das der Schraubenkopf am Einlass schon nicht mehr gut aussah /rutsche schon durch). Neue Schraube besorgt und beim nächsten Wechsel wird wieder gewechselt. Material der Schraube zu weich? Falsche Werkzeug kann ich ausschließen. Hazet TORX-Nüsse in noch fast neuwertigem Zustand. Finde ich echt nervend. gibt es dafür keine Lösung (andere Schraube -bisher immer Original BMW-)?
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Mit der Ablassschraube hatte ich bisher kein Problem. Nach 110.000 km habe ich allerdings schon 2 x eine neue Einlassschraube einsetzen müssen. Immer mit Drehmoment angezogen (selber). Aber selbst dann geht die nach 10.000 km (da wechsele ich immer das ÖL im HAG) mal einfacher mal sauschwer raus. Ähnliches habe ich bei der Getriebeöleinfüllschraube. Kann ich mir auch keinen Reim draus machen. Da wird nix brüllendheiß, die NM sind gering. Keine Beanspruchung, die einen deutlich festeren Sitz nach X Kilometern erklären könnte. HAG habe ich beim letzten Mal über den ABS-Sensor befüllt, das der Schraubenkopf am Einlass schon nicht mehr gut aussah /rutsche schon durch). Neue Schraube besorgt und beim nächsten Wechsel wird wieder gewechselt. Material der Schraube zu weich? Falsche Werkzeug kann ich ausschließen. Hazet TORX-Nüsse in noch fast neuwertigem Zustand. Finde ich echt nervend. gibt es dafür keine Lösung (andere Schraube -bisher immer Original BMW-)?
Servus Gerd,
bist du Dir sicher dass es nicht an Deinem Werkzeuch liegt?
Z.b. an deinem Drehmomentschlüssel?
Ich hatte ein ähnliches Problem und war mir sicher, dass mein Poroxxon Drehmoment-Schlüssel 5 - 30 NM passt. Als ich dann mal die Gegenprobe mit einem geeichten Hofmann Drehmomentschlüssel gemacht habe, sind mir fast die Augen rausgefallen:
15 NM Unterschied bei 15 NM Anzugsdrehmoment:stomp:
Was oft auch ein Problem ist, ist die Handhabe des Drehmomentschlüssels: Viele machen einen Doppelklick um auf der sicheren Seite zu sein und bemerken damit gar nicht dass sie die Schraube nur noch fester anballern.
Aber oft ist es auch einfach eine weiche Schraube, auch bei den Originalen gibt es Schwankungen in der Härte!
Hab z.B erst kürzlich bei meinem BMW eine Radschraube rund gemacht, trotz Hazet-Werkzeug.
Die Schraube war angerostet und vom Material her zu weich (Materialprüflabor) - shit happens!

Aber tröste Dich, die Öleinfüllschraube im HAG habe ich auch schon gegen ein Neuteil getauscht.
Nach 80 tkm und Ölwechsel alle 10 tkm war das Teil nicht mehr vertrauenserweckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Servus Gerd,
bist du Dir sicher dass es nicht an Deinem Werkzeuch liegt?
Z.b. an deinem Drehmomentschlüssel?
Ich hatte ein ähnliches Problem und war mir sicher, dass mein Poroxxon Drehmoment-Schlüssel 5 - 30 NM passt. Als ich dann mal die Gegenprobe mit einem geeichten Hofmann Drehmomentschlüssel gemacht habe, sind mir fast die Augen rausgefallen:
15 NM Unterschied bei 15 NM Anzugsdrehmoment:stomp:
Was oft auch ein Problem ist, ist die Handhabe des Drehmomentschlüssels: Viele machen einen Doppelklick um auf der sicheren Seite zu sein und bemerken damit gar nicht dass sie die Schraube nur noch fester anballern.
Aber oft ist es auch einfach eine weiche Schraube, auch bei den Originalen gibt es Schwankungen in der Härte!
Hab z.B erst kürzlich bei meinem BMW eine Radschraube rund gemacht, trotz Hazet-Werkzeug.
Die Schraube war angerostet und vom Material her zu weich (Materialprüflabor) - shit happens!

Aber tröste Dich, die Öleinfüllschraube im HAG habe ich auch schon gegen ein Neuteil getauscht.
Nach 80 tkm und Ölwechsel alle 10 tkm war das Teil nicht mehr vertrauenserweckend!

Hallo Fredl,

ich habe auch einen Proxon Dremo. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass der das Problem sein könnte. Vielleicht kleinere Abweichungen möglich. Insbesondere wenn der älter wird. Aber 15 NM Unterschied bei 15 NM Anzugsdrehmoment sind ja der blanke Horror. Können die wirklich so "falsch" funktionieren. Muss ich mir mal anschauen. Gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu prüfen ohne spezielles Equipment (Messgerät etc.) oder den Schlüssel gar einzuschicken?

Doppelklick mache ich auch immer mal wieder. Dachte aber bisher immer, dass der ja immer beim gleichen NM auslöst. Insofern habe ich darin nie ein Problem gesehen. Eben aus Sicherheit. Hatte ich jetzt schon richtig angezogen? Wie kann man den beim "zweiten" Sicherheitsklick auf einmal doch zu viele NM ausgelöst haben. Oder verstehe ich Deinen Hinweis mit Doppelklick nicht richtig (1 x Klick und dann zur Sicherheit noch ein 2 x mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gerd,
Wird der Drehmomentschlüssel mit einem deutlich zu hörenden Doppelklicken „Klick – Klick“ ausgelöst bzw. über den Winkelbereich von 3° gedreht, so wird die Schraube mit ca. 10% - 20% des eingestellten Wertes überdreht. Dies kann zur Folge haben, dass die Schraube oder Bauteile beschädigt werden.
Ratgeber Drehmomentschlüssel - Tipps zu Kauf und Handhabung | kfzteile24.de

Ich habe mich von meinen Proxxon-Drehmonentschlüsseln getrennt, nachdem ich bei einem Vortrag von Hofmann-Werkzeuge viel Informatives über die Genauigkeit der Drehmomentschlüssel und deren Handhabung erfahren habe:
Proxxon ist für den Heimwerkerbedarf z.B. Radschrauben am Auto völlig ausreichend, aber er wird mit zunehmenden Alter nicht besser.
Ich habe nun die Drehmos von Hazet/Gedore und lasse diese alle 2-4 Jahre prüfen.
Nach viel Lehrgeld bei der Auto- bzw. Motorradreparatur habe ich mein Werkzeug umgestellt auf Hazet und Gedore und ausschließlich vom Fachhandel!
Gedore gibt es nun auch als "Billigmarke" nennt sich Gedore red - kann ich nicht zu empfehlen.
Hazet- und Gedorewerkzeuge werden natürlich auch in Asien kopiert und bei uns verkauft - Masshaltigkeit und Qualität, großes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Gerd,
zu deinem Post mit der defekten Einfüllschraube habe ich einen Hinweis:

- die Einfüllschraube wird mit einem Inbus gedreht.

Die Ablasschraube hat im Gegensatz dazu einen 45er Torx.
Grüße
Norbert
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
ich habe auch einen Proxon Dremo. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass der
das Problem sein könnte.
Wichtig ist das man Dremomentschluesseln wenn man sie weglegt immer entspannt.

Grob testen kannst du so einen Schluessel wenn du mal einen Kumpel besuchst
der auch einen hat, beide gleich einstellst und dann mal gegeneinander verdreht.
Das ist dann natuerlich kein kalibrierstand, aber grobe Fehler sollte man so merken.

Ein Problem koennen Schluessel sein die sehr alt sind wenn das Fett darin
verharzt. Vor allem bei kleinen Drehmomenten und wenn der vor der ersten
Nutzung seit letztem Jahr in der Werkzeugkiste lag. Dann besser vor der
ersten Nutzung 2-3 woanders klacken lassen.

Das Hauptroblem sind leider menschliche Gehirne. :cool: Bei kleinen
Schrauben, erst recht in Alu und ganz besonders wenn man eher
im unteren Bereich eines Schluessel befindet denkt man:

oh...das war aber jetzt wenig, da muss ich nochmal nachdrehen.

Da muss man seinen inneren Schweinehund einmal kraeftig in die Eier
treten und das nicht machen.

Ausserdem fuers Motorrad ist eigentlich so ein Schlussel mit 5-40Nm ideal.
Nicht mit so einem dicken >100Nm Wemser knapp ueber null arbeiten.

Olaf
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Hat eigentlich schon mal wer so einen digitalen Drehmomentadapter probiert? Taugt das was? Die gibts für relativ kleines Geld, und wenn die wie digitale Waagen stabil bleiben könnte das was sein für seltene Nutzung...
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo Gerd,
zu deinem Post mit der defekten Einfüllschraube habe ich einen Hinweis:

- die Einfüllschraube wird mit einem Inbus gedreht.

Die Ablasschraube hat im Gegensatz dazu einen 45er Torx.
Grüße
Norbert
Richtig Norbert. Habe ich berücksichtigt. Die BMW Werkstatt bei 20.000 Inspektion aber leider nicht. Dort hat sich wohl ein Azubi mit einer TORX Nuss daran versucht und zudem mit viel zu viel NM angezogen. Bei 40.000 km hatte ich dann den Salat. Schraube war nicht mehr zu öffnen. Konnte ich nur noch durch Einsatz eines Dremels lösen (Schraube steht ja Gott sei Dank etwas über). Kerbe rein und mit einem dicken Schrauberzieher und Hammer gelöst bekommen. Hätte auch daneben gehen können. Hat aber funktioniert.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Servus Gerd,
Wird der Drehmomentschlüssel mit einem deutlich zu hörenden Doppelklicken „Klick – Klick“ ausgelöst bzw. über den Winkelbereich von 3° gedreht, so wird die Schraube mit ca. 10% - 20% des eingestellten Wertes überdreht. Dies kann zur Folge haben, dass die Schraube oder Bauteile beschädigt werden.
Ratgeber Drehmomentschlüssel - Tipps zu Kauf und Handhabung | kfzteile24.de

Ich habe mich von meinen Proxxon-Drehmonentschlüsseln getrennt, nachdem ich bei einem Vortrag von Hofmann-Werkzeuge viel Informatives über die Genauigkeit der Drehmomentschlüssel und deren Handhabung erfahren habe:
Proxxon ist für den Heimwerkerbedarf z.B. Radschrauben am Auto völlig ausreichend, aber er wird mit zunehmenden Alter nicht besser.
Ich habe nun die Drehmos von Hazet/Gedore und lasse diese alle 2-4 Jahre prüfen.
Nach viel Lehrgeld bei der Auto- bzw. Motorradreparatur habe ich mein Werkzeug umgestellt auf Hazet und Gedore und ausschließlich vom Fachhandel!
Gedore gibt es nun auch als "Billigmarke" nennt sich Gedore red - kann ich nicht zu empfehlen.
Hazet- und Gedorewerkzeuge werden natürlich auch in Asien kopiert und bei uns verkauft - Masshaltigkeit und Qualität, großes ?
Danke für die Info und den Link. Man lernt nie aus. Ich habe zwei Schlüssel. Einen für die kleinen Drehmomente (5-20) von Rothewald. Qualitativ eher untere Kategorie (von Louis). Der größere ist von Proxon (nicht Gedore -da lag ich falsch-). 20-200 NM. Der Proxon hat eine "Knackauslösung". Der Rothewald ist ein Knickschlüssel. Der Hinweis mit dem (aus Sicherheit) nochmals 2 x mal nachziehen streiche ich jetzt aus meinem "Schrauberlatein". Habe ich auch nicht immer gemacht, sondern nur dann, wenn ich mir nicht mehr ganz sicher war, ob ich schon richtig angezogen hatte (z.B. Abschlusskontrolle zum Ende der Inspektion). Werde ich jetzt drauf achten. Und den kleinen Rothewald müsste ich wohl mal ersetzen. Ich denke, hier lege ich mir mal was qualitativ besseres zu.

Ist ja bald Weihnachten und Geburtstag habe ich 2,5 Wochen auch noch. :wink:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wichtig ist das man Dremomentschluesseln wenn man sie weglegt immer entspannt.
Ausserdem fuers Motorrad ist eigentlich so ein Schlussel mit 5-40Nm ideal.
Nicht mit so einem dicken >100Nm Wemser knapp ueber null arbeiten.

Olaf
Da gibt es an der GS aber einige Schrauben die über 40 Nm liegen. So z.B. die Schrauben für das Hinterrad (60 NM).
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.499
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nicht mit so einem dicken >100Nm Wemser knapp ueber null arbeiten.
Insbesondere auch weil sich die Genauigkeit des Drehmomentschlüssels immer auf das maximale Drehmoment bezieht. 5% von 100Nm sind dann schon 5Nm.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Den Drehmomentschlüssel kann man auch einfach selbst mit Hausmitteln überprüfen.
Einen Hebelarm von einem Meter ergibt bei 1 kg Zugkraft ein Drehmoment von 9,8067 Nm.
Das Prüfgewicht mit einer Kofferwaage an einem 1 m langen Hebel ziehen und dann sollte der Schlüssel bei dem ausgewählten Nm und passenden Gewicht auslösen.
 
Thema:

HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal? - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Füllmengen Getriebe und HAG? - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Oben