Handprotektoren

Diskutiere Handprotektoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich bin einer, der das thema bisher nicht so mitbekommen hatte und auch nicht angeschrieben wurde, da ich die maschine gebraucht gekauft hatte...
S

ssonntag

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
80
Ort
München
Modell
R 1200 GS
ich bin einer, der das thema bisher nicht so mitbekommen hatte und auch nicht angeschrieben wurde, da ich die maschine gebraucht gekauft hatte. letzten dienstag passierte es dann: beim auffahren auf die Autobahn machte meine GS bei knapp 100 eine heftige bremsung bis zum völligen stillstand, die räder liessen sich beim besten willen nicht mehr drehen. mal abgesehen von dem schreck des unvorhergesehen anhaltens war der aufenthalt auf der AB kein so prickeliger standort wie man sich vorstellen kann. ich weiss nicht mehr wie, aber irgendwie habe ich sie dann mit ruckeln, schubsen, heben etc auf den seitenstreifen gebracht, wo sie dann später vom ADAC abgeschleppt und in eine BMW werkstatt gefahren wurde. der service meister erklärte mir dann anderntags, dass das nur an den protektoren läge, die sich gelockert und nach unten verschoben und dabei auf den hebel der vorderradbremse gedrückt haben. daher machte die bremse dann auch nicht mehr auf (logo). es gibt wohl aufkleber von bmw, die man sich in die protektoren einkleben kann und die einem helfen sollen, jederzeit den korrekten sitz der protektoren zu überprüfen. mit der erfahrung letzte woche, die u.a. auch deswegen glimpflich ablief, weil auf der AB nicht viel los war, so dass es nicht zu auffahrgefährlichen situationen kam, kann ich euch nur DRINGEND raten, dieses aufkleber zu besorgen...und ja, ich weiss, der hinweis kommt sicher 1 jahr zu spät, da das problem schon länger bekannt zu sein scheint, aber besser spät gewarnt als hinterher weh-wehchen zu beklagen :-)
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
... kann ich euch nur DRINGEND raten, dieses aufkleber zu besorgen...
Man kann natürlich auch einfach vor dem Losfahren oder zwischendurch einfach mal die Hebelage auf Freigängigkeit checken. Geht sogar beim Fahren. Einen Aufkleber zum Erinnern braucht es imho dazu nicht ungedingt.

Hab den aber von BMW als Besitzer einer betroffenen Q auch so zugeschickt bekommen :cool:
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
hm, jetzt weiß ich auch, wozu mir der händler so tolle aufkleber mitgegeben hat!

benutzen werde ich diese trotzdem nicht, da ich der meinung bin, dass man da auch dan der form der protektoren sieht...

in der mitte ist ja quasi eine vertiefen bzw ausbeulung (immer eine frage der sichtweise).
solange die auf der höhe sind, ist alles bestens!

trotzdem klingt das wirklich nicht spaßig, wenn die eigene maschine urplötzlich dan anker wirft!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.758
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich wäre für eine Sammelklage.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Man sollte zwar ohnehin immer auf die Gängigkeit der Handhebel achten, aber ein Problem wie du es erlebt hast, besteht nur bei den Modellen, die bis zu den Werksferien 06 gebaut wurden und einen BKV haben. Mit dem späteren Bremssystem ist so ein Extrem nicht mehr möglich. ;)
 
B

Baumbart

Gast
besteht nur bei den Modellen, die bis zu den Werksferien 06 gebaut wurden und einen BKV haben. Mit dem späteren Bremssystem ist so ein Extrem nicht mehr möglich. ;)
den stimmt nun wieder nicht, nicht umsonst hat BMW das Aufklebersicherheitzsystem an alle Modelle auch bis 07 geschickt und 08 die Handprotektoren geändert.
Die Aufkleber gehen übrigens ganz scheise wieder ab, hatte meine 2 Sätze auf meine Koffer geklebt, hab beim Kofferverkauf n ganzen Nachmittach dran rumgerubbvelt
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meiner Meinung nach haben alle fürchterlich gepennt! Weder dem um die Sicherheit anderer besorgte Fahrer, noch dem ADAC sind dann wohl das ständig leuchtende Bremslicht oder der permanent sirrende achsoverteufelte Bremskraftverstärker aufgefallen...
 
Thema:

Handprotektoren

Handprotektoren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Handprotektor R80/R100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Oben