Handwerker Pfusch und die Folgen

Diskutiere Handwerker Pfusch und die Folgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; so jetzt muss ich wirklich schlafen gehen..sonst komm ich noch mim Austin Princess und seinem absolut genialen laufruhigen 6 Zyl. Reihenmotor....
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
so jetzt muss ich wirklich schlafen gehen..sonst komm ich noch mim Austin Princess und seinem absolut genialen laufruhigen 6 Zyl. Reihenmotor....

1920px-1977_Princess_2200_HL.jpg


can01.anibis.jpg
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Kabel durch die Schwinge fädeln, zuerst natürlich von vorne eine Führung reinpuzzeln, Kabel dran befestigen und von hinten nach vorne durchfädeln um es endlich einzustecken. Motor einbauen, Plastik drum, Akku einschrauben, Kurbel und Kettenführung wieder dran und und und.
Hier war zweifellos der Entwicklungsingenieur der Depp.
Moin,

bei manchen Konstruktionen frage ich mich auch, ob der Konstrukteur seine eigenen Sachen jemals selber benutzt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin,

bei manchen Konstruktionen frage ich mich auch, ob der Konstrukteur seine eigenen Sachen jemals selber benutzt.
Und wenn der Konstrukteur Kabel und Züge außen verlegt kommen die Anhänger des "cleanen Looks", beschimpfen den Konstrukteur ob seiner Unfähigkeit ein gefälliges Äußeres ab Werk zu liefern, und fädeln in mühsamer Arbeit Züge und Kabel durch Lenker und Schwingen etc. ;).

Uli
 
sappoo

sappoo

Dabei seit
11.10.2023
Beiträge
27
Ort
Teltow
Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Leute, die früher nach der Volksschule oder der mittlern Reife eine Lehre begonnen hatten, waren intellektuell und vom Bildungsniveau besser aufgestellt, als ein Großteil der heutigen Abiturienten. Klarer Beleg ist die Abiturientenquote 1970 noch 11,7%, 2017 > 50%. Sind die Leute heute intelligenter? Nein. Sind sie motivierter und wissbegieriger? Nein. Also studieren viele mehr schlecht als recht, die früher einen guten Handwerker abgegeben hätten, und schaffen irgendwie ihren Abschluss um dann mittelmäßige bis schlechte Resultate in Wirtschaft und Verwaltung abzuliefern. Wer bleibt dann noch für die inzwischen durchaus auch herausfordernden Handwerksberufe mit inzwischen auch notwendigen elektronischen und steuerungstechnischen Kenntnissen? Würden man die Konstruktionen installations- und reparaturfreundlicher gestalten und nicht nur auf Gewinnmaximierung schielen (die Rotstiftakrobaten geben den Ton an, minimieren die Qualität und sorgen für schlecht bezahltes Personal), dann würden auch wieder mehr repariert und mehr fähige Leute motiviert sein, ein dann gut bezahltes Handwerk zu erlernen. Wir Kunden müssten nicht ganze Baugruppen oder Produkte nach kurzer Gebrauchsdauer wegwerfen und die Umwelt belasten. Die Industriegesellschaften müssen hier bald umdenken. Ich bin Ingenieur in der Entwicklung wäre aber selbst vielleicht auch Handwerker geworden, wenn die Bezahlung und Rahmenbedingungen gestimmt hätten. Ich habe große Hochachtung vor fähigen Handwerkern, die aber gefühlt selten werden. Früher wurde aber auch mehr Geld (gemessen an der selbst aufgebrachten Arbeitszeit) für Dienstleistungen / Reparaturen ausgegeben, weil die Produkte auch mehr gekostet haben und wert waren (gemessen in dafür aufgebrachter Arbeitszeit). Und solange wir lieber wegwerfen, bleibt das Dilemma.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Leute, die früher nach der Volksschule oder der mittlern Reife eine Lehre begonnen hatten, waren intellektuell und vom Bildungsniveau besser aufgestellt, als ein Großteil der heutigen Abiturienten. Klarer Beleg ist die Abiturientenquote 1970 noch 11,7%, 2017 > 50%. Sind die Leute heute intelligenter? Nein. Sind sie motivierter und wissbegieriger? Nein. Also studieren viele mehr schlecht als recht, die früher einen guten Handwerker abgegeben hätten, und schaffen irgendwie ihren Abschluss um dann mittelmäßige bis schlechte Resultate in Wirtschaft und Verwaltung abzuliefern. Wer bleibt dann noch für die inzwischen durchaus auch herausfordernden Handwerksberufe mit inzwischen auch notwendigen elektronischen und steuerungstechnischen Kenntnissen? Würden man die Konstruktionen installations- und reparaturfreundlicher gestalten und nicht nur auf Gewinnmaximierung schielen (die Rotstiftakrobaten geben den Ton an, minimieren die Qualität und sorgen für schlecht bezahltes Personal), dann würden auch wieder mehr repariert und mehr fähige Leute motiviert sein, ein dann gut bezahltes Handwerk zu erlernen. Wir Kunden müssten nicht ganze Baugruppen oder Produkte nach kurzer Gebrauchsdauer wegwerfen und die Umwelt belasten. Die Industriegesellschaften müssen hier bald umdenken. Ich bin Ingenieur in der Entwicklung wäre aber selbst vielleicht auch Handwerker geworden, wenn die Bezahlung und Rahmenbedingungen gestimmt hätten. Ich habe große Hochachtung vor fähigen Handwerkern, die aber gefühlt selten werden. Früher wurde aber auch mehr Geld (gemessen an der selbst aufgebrachten Arbeitszeit) für Dienstleistungen / Reparaturen ausgegeben, weil die Produkte auch mehr gekostet haben und wert waren (gemessen in dafür aufgebrachter Arbeitszeit). Und solange wir lieber wegwerfen, bleibt das Dilemma.
Beim Anfang Deines Beitrags bin ich bei Dir, beim "Wegwerfen" nicht. Viele Dinge sind doch so konstruiert, daß sie nur noch weggeworfen werden können. Ich denke denke da speziell im Elektronikbereich z.B. an SMD-bestückte Platinen. Die Vorgänger, mit diskreten Bauteilen bestückt, höher integriert waren OP-Amps, Logikbauteile und Treiber (auch zusammen als z.B. PIA), CPUs (mit wenigen Beinen ;)) und Speicher (mit geringer Kapazität). Beinchenabstände und -anzahl im Feld handlebar, Fehlersuche und Reparatur mit Multimeter, Oskar, Schaltplänen und, natürlich, elektronischem Wissen problemlos möglich. Mittlerweile, mit deutlich höherer Integration, Beinchenabstand "Haaaresbreite", nicht mehr reparabel, da bleibt nur Tausch einer Funktionseinheit/Platine. Bei vielen mechanischen Dingen sieht es ähnlich aus, aber da liegt es häufig auch daran, daß nur komplette Funktionsgruppen als E-Teil erhältlich sind, keine Einzelteile :(. Dazu kommt, daß man dem Mitarbeiter im Feld schon mal gar nicht zutraut, etwas aus mehr als drei Teilen korrekt zusammensetzen zu können.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Leute, die früher nach der Volksschule oder der mittlern Reife eine Lehre begonnen hatten, waren intellektuell und vom Bildungsniveau besser aufgestellt, als ein Großteil der heutigen Abiturienten. Klarer Beleg ist die Abiturientenquote 1970 noch 11,7%, 2017 > 50%. Sind die Leute heute intelligenter? Nein. Sind sie motivierter und wissbegieriger? Nein. Also studieren viele mehr schlecht als recht, die früher einen guten Handwerker abgegeben hätten, und schaffen irgendwie ihren Abschluss um dann mittelmäßige bis schlechte Resultate in Wirtschaft und Verwaltung abzuliefern. Wer bleibt dann noch für die inzwischen durchaus auch herausfordernden Handwerksberufe mit inzwischen auch notwendigen elektronischen und steuerungstechnischen Kenntnissen? Würden man die Konstruktionen installations- und reparaturfreundlicher gestalten und nicht nur auf Gewinnmaximierung schielen (die Rotstiftakrobaten geben den Ton an, minimieren die Qualität und sorgen für schlecht bezahltes Personal), dann würden auch wieder mehr repariert und mehr fähige Leute motiviert sein, ein dann gut bezahltes Handwerk zu erlernen. Wir Kunden müssten nicht ganze Baugruppen oder Produkte nach kurzer Gebrauchsdauer wegwerfen und die Umwelt belasten. Die Industriegesellschaften müssen hier bald umdenken. Ich bin Ingenieur in der Entwicklung wäre aber selbst vielleicht auch Handwerker geworden, wenn die Bezahlung und Rahmenbedingungen gestimmt hätten. Ich habe große Hochachtung vor fähigen Handwerkern, die aber gefühlt selten werden. Früher wurde aber auch mehr Geld (gemessen an der selbst aufgebrachten Arbeitszeit) für Dienstleistungen / Reparaturen ausgegeben, weil die Produkte auch mehr gekostet haben und wert waren (gemessen in dafür aufgebrachter Arbeitszeit). Und solange wir lieber wegwerfen, bleibt das Dilemma.
Das einzige, was die Zahlen belegen, ist, dass heute mehr studieren als früher. Dass man früher, nach 7 oder 9 Jahren Schule, einen höheren Bildungsstand gehabt haben soll als Abiturienten heute, finde ich nicht plausibel. Auch, weil Intelligenz und Bildungsniveau zwei verschiedene Dinge sind.

Früher hat eben nur studiert, wem es in die Wiege gelegt wurde, d.h., wer in die "richtige" Familie hineingeboren wurde, heute hat (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) jede*r die Chance - ich finde das gut.

Übrigens gehen auch Abiturienten ins Handwerk. In Dänemark gibt es sogar ein vierjähriges Abitur (ab Klasse 11), wo man parallel noch eine Lehre zum Maurer/Tischler/Zimmermann macht. Und viele, die später studieren, sammeln erst praktische Kenntnisse im Handwerk. In meinen Augen ist es gut, dass man heute machen kann, was man will :)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
So, mal Abschluss melden, hab einen Maler bei mir in der Nähe beauftragt, der hat Kostenvoranschlag an die Solarfirma geschickt und die haben ihn dann beauftragt.
Maler war am Donnerstag da hat die Tapete abgenommen und die Löcher zugespachtelt, am Freitag die ganze Wand tapeziert, fall erledigt und musste selbst nicht in Vorleistung gehen.
Wenn jetzt noch das Problem mit der Speicherbatterie gelöst wird, bin ich zufrieden.
 
Thema:

Handwerker Pfusch und die Folgen

Handwerker Pfusch und die Folgen - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

    Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren) - Ähnliche Themen

  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Handwerk, wo gehst Du hin

    Handwerk, wo gehst Du hin: Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Oben